Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - An welches Ventil gehört wohl Finni und Inflatoranschluß des Jackets?

Momentan in den Foren unterwegs:
Rözzer, shorty, Stefan M., Tiny, tl3, zitronenhai und 30 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

An welches Ventil gehört wohl Finni und Inflatoranschluß des Jackets?
Abgesandt von Matthi am 16.04.2002 - 23:24:

Hai Taucher,

tauche mit einem PTG mit Doppelventil. Am 1. Ventil befindet sich im Moment noch der Hauptautomat MKII + R190 in Verbindung mit dem Finni und dem Inflatorschlauch. Am 2. Ventil befindet sich mein Reserveautomat (ebenfalls MKII + R190).
Für den Fall, daß mein Hauptautomat abblasen sollte, kann ich also das 1. Ventil zudrehen und ohne Probleme auf das Reservesystem wechseln - habe aber jetzt weder eine Anzeige des restl. Flaschendrucks noch kann ich über den Inflator mein Jacket aufblasen lassen.
Ergo: Ich drehe die ganze Geschichte um und benutze den Automat (1. + 2. Stufe) als Hauptautomat, an dem nichts weiter dranhängt. Das Reservesystem besteht dann aus der zweiten 1. Stufe (MKII) und der zweiten 2. Stufe (R190), dem Finni und dem Inflator.
Frage: Funktioniert das so oder muß ich befürchten, daß ich fehlerhafte Flaschendrücke angezeigt bekomme, da ich die erste Stufe des Reservesystems (an dem dann auch das Finni hängt)nicht beatme ?? Wer steckt soweit in der Technik der Atemregler drin und kann mir einen Tipp geben?

Antwort von Peter B. am 16.04.2002 - 23:35
Hi Matthi,
mit der gleichen Art und Weise tauche ich auch! Funktioniert einwandfrei, die Gründe, warum ich so tauche, sind wie bei dir und meiner Meinung nach vollkommen korrekt. Falsche Flaschendrücke gibt`s nicht, da das Fini am Hochdruckabgang der ersten Stufe und damit direkt an der Flasche hängt. Ein Abatmen an der zweiten Stufe ist also nicht nötig, um einen korrekten Flaschendruck zu erhalten.
Die Diskussion hatten wir aber vor geraumer Zeit schon mal, dürfte so 2-3 Monate her sein, vielleicht findest du`s im Archiv.

cu
Peter
Antwort von Tino Kossmann am 16.04.2002 - 23:54
So lange ist es noch nicht her... maximal zwei Wochen - Da habe ich was über "Flaschen kaufen" gefragt. Da ging es dann auch um die Anschlüsse.

Ich hab´s jetzt so verstanden: Hauptautomat an Ventil-1, den Rest an Ventil-2.

Sollte die "erste" erste Stufe vereisen, so wird das Ventil zugedreht und die Systeme an der "zweiten" ersten Stufe funktionieren weiter.
Antwort von Michael am 17.04.2002 - 08:36
Ich habe an meinem ersten Ventil den hauptregler mit Fini und am zweiten Ventil den Reserveregler mit den Inflatorschläuchen für Jacket und Trocki.

ich finde es aber schon mutig hier in den Gewässern mit der Kombination MkII+/R190 zu tauchen. Denn selbst Scubapro sagt, dass die Kombi zwar mit T.I.S. ausgestattet ist aber eher was für Warmwasser ist.

Bei der MkII+ besteht m.E. sowieso ein erhöhtes Vereisungsrisiko wenn man den Hauptregler dran hat und darüber tariert (u. U. beides gleichzeitig).
Antwort von Tobbe am 17.04.2002 - 09:05
Zumindest der Inflator sollte über die erste Stuve betrieben werden an dem der Zweitautomat betrieben wird. Wie sonst könnte ich mein Jacket zum auftauchen `aufblasen` wenn mein Hauptsystem vereist ist und im Zuge dessen `abgedreht` wurde. Auch ist die Belastung des Primersystems geringer wenn hier im Normalfall nur durch geatmet wird und nicht noch zusätzlich der Jacket/Trocki mit befüllt werden muß.

Fini ist nicht so wichtig (finde ich) da man den Tauchgang eh abbrechen sollte wenn das primere System ausgefallen ist. Da spielt dann der Restdruck in der Flasche wohl eine untergeordnete Rolle.

Was die MKII/R190 Regler betrifft kann ich Michael nur zustimmen.

Antwort von Frank am 17.04.2002 - 11:58
@Tobbe
Du hast sicher für die Mehrzahl der Fälle recht. Nach Abblasen bricht man ab, und die Fini-Information ist rel. unwichtig. Man kann aber ganz in Ruhe austauchen Mit Sicherheitsstop (Deko)wenn man weiss wieviel noch auf der Pulle ist. Deshalb halte ich das Fini an der Sekundärversorgung für richtig aufgeboben
Antwort von BubbleHunter (Michael) am 17.04.2002 - 11:58
Hai Matthi,

zu Deiner in der Überschrift gestellten Frage - ich tauche mit folgender Konfiguration:

An der ersten Stufe des Hauptautomaten befindet sich neben dem Hauptautomaten der Inflator für das Jacket. Ich habe mir eine Atmung angewöhnt, bei der ich niemals gleichzeitig aus dem Automaten atme und tariere, um die Gefahr einer Vereisung zu reduzieren.
An der zweiten erste Stufe ist das Fini, der Zweitautomat und der Inflator für den Trocki angeschlossen.
Kommt es nun zu einer Vereisung des Hauptautomaten, dann wird diese erste Stufe abgedreht und ich kann immer noch meinen Fini benutzen. Tarieren kann ich weiterhin über den Trocki (dabei ist wieder darauf zu achten nicht gleichzeitig aus dem Zweitautomat zu atmen und mit dem Trocki zu tarieren) und notfalls kann ich mein Jacket noch über den Mund aufblasen.

Allzeit klare Sicht
BuHu

Antwort von Gerd am 17.04.2002 - 21:44
Moin!
Denke da gleich wie Michael. Mein Jacket bekomme ich gut aufgeblasen. Beim Trocki tue ich mich da sehr schwer!
Gerd
Antwort von Matthi am 17.04.2002 - 22:38
2 all

Mega-Dank für die zahlreichen Meinungen, die alle mehr oder weniger in die gleiche Richtung gehen. Dann werde ich mich mal an´s Schrauben machen! Hauptregler an das erste Ventil und Reserveregler + Fini + Inflator für´s Jacket (Trocki kommt später "wenn ich mal groß bin") an das zweite Ventil.
Also vielen Dank an alle und gut Luft!!

2 Michael
Ich weiß über die Schwächen des MKII bescheid - trotzdem danke für den Tip. Es gibt "bessere" Atemregler, die dann auch vereisungssicherer sind, aber ich komme bisher mit dieser Kombination und der Konfiguration am zweiten Ventil ganz gut klar. Irgendwann mal gibts auch sicher auch einen neuen Hauptregler für mich.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du bist Neueinsteiger im Tauchsport? Dann nichts wie hin zu unseren Tipps für Anfänger.

08.09.2008 07:19 Taucher Online : 92
Heute 1306, ges. 28662489 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

DiveInside 09/08

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Videos / Software

Tauchfilm ´Sphere´ auf DVD

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Maskenbandschutz

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:

Reefmaster DC 310
vom 27.06.2004 : Hat Jemand Erfahrungen gemacht mit dem Reefmaster DC 310 von sealife? Was sind die Nachteile, was die Vorteile gegenüber einer ... [mehr]

UW-Gehäuse Sealux oder Gun-Lux
vom 27.06.2004 : Hallo, ich habe die Sony DCR-PC 330 und kann mich zwischen diesen beiden Gehäusen nicht entscheiden. Gun-Lux hat im Gegensatz zu ... [mehr]

Bentley 375 DL Unterwasser Video Gehäuse
vom 28.06.2004 : Hallo zusammen, kennt irgendjemand diesen Hersteller und kann mir sagen, ob es hierfür noch Dichtungsringe zu kaufen gibt bzw. ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting