outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Analog-freak , welchen Blitz?

Momentan in den Foren unterwegs:
Bördediver, Eroy64, neutaucher, Nico.Schankin, SKIPPER, st. leener taucher, sunflower, travelfreak.de und 29 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Analog-freak , welchen Blitz?
Abgesandt von JaN81 Registriertes Mitglied am 17.07.2005 - 12:29:

hi,
hab eine Nikon F60 analog, also noch mit Negativ (nix digital!) mit Systemblitz. Bin mit den Ergebnissen nicht ganz zufrieden wenn die Entfernung mehr als ca. 30 cm. Welchen externen Blitz würdet ihr mir empfehlen? Lohnt sich die Investition in die alte Technik überhaupt noch?

Antwort von Psonnen am 17.07.2005 - 12:39
Systemblitz für eine anloge Nikon????????? Wer hat Dir denn das verkauft?

Kauf Dir für wenig Geld einen alten Subtronic Gamma/Alpha bei eBay oder einen Nikon SB-105/SB-104.

lg, Peter
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 17.07.2005 - 12:51
Hi,

im Prinzip hast Du die freie Wahl, da so ziemlich jeder Amphibienblitz mit der F60 zusammenarbeitet. Möchtest Du bei der Investition gleichzeitig einen Blitz haben, der für später "digital-TTL"-tauglich ist (doppelblitzfähig), gibt es einige, die geeignet sind. Auf der anderen Seite könnte es attraktiv sein, einen nicht doppelblitzfähigen aber guten Blitz gebraucht zu kaufen (s.o., z.B. SB-104, Subtronic, etc.). Beim Umstieg auf eine digitale SLR ist dieser dann nur manuell zu benutzen. Ob man TTL mit einer digitalen SLR später haben möchte oder überhaupt braucht oder nicht, ist ein anderes Thema.

Gruss,
Julian - Hier klicken
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 18.07.2005 - 13:05
Ich benutze eine NIKON F65 mit Subtronic Mini TTL.

Ich bin übrigens von Unterwasser Digital (Coolpix 995) zurück auf ein Analoggehäuse gewechselt.
Bei den neueren Digiknipsen gibt es meiner Meinung nach zu viele Probleme mit den Steuerungen. Zum Glück arbeitet meine Coolpix mit der alten NIKON-Steuerung, wie die analoge. So haben ich einen Blitz für beide Kameras.

Wieder zu analog bin ich gegangen, weil mich die Ergebnisse der Digital-KAmeras nicht überzeugen. An die Auflösung eines Dias kommen die noch lange nicht dran, auch Belichtungstoleranz, Auslöseverzögerung, einsetzbare Optiken sprechen für analog.

Bei schlechter Sicht nehme ich dennoch die Digi, weil ich dann sofort sehen kann, was ich fabriziert habe. Dann kann ich vielleicht noch ei Bild hinterherschieben.
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 18.07.2005 - 13:29
Die "alte" Technik lohnt für den, der Bilder mit einer Diagonalen von über 1,8 Meter (oder mehr) in genialer Qualität sehen möchte. Für PC oder Netz, oder Ausdruck in Postkartengröße geht ja auch fast jede einfache Digi.
Der Systemblitz reicht für Makro´s sicher aus.
Alternativ geht - wie oben ja schon gesagt - (fast) jeder Amphibienblitz mit Nikon TTL.
Allerdings würde ich nur einen mit Pilotlich kaufen. Viel weiter als 30cm macht allerdings nur bei kristallklarem Wasser sinn. Stichwort Schwebeteile. Ob ich mir für 10 oder 20 cm mehr Reichweite allerding einen Klotz von Blitz ins Gepäck packen würde - eher nicht!
mfg
Roland P
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 18.07.2005 - 13:30
Hi,

ich denke der Vergleich geht eher in die Richtung Kompakt vs. Spiegelreflex, als digital vs. analog. Dass eine Coolpix 995 die genannten Nachteile gegenüber einer SLR besitzt (egal ob digital oder analog) ist offensichtlich.

Aber egal, der Mini ist in beiden Welten ohne Einschränkungen (doppelblitztauglich).

Gruss,
Julian - www.uwpix.net
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 18.07.2005 - 15:00
Ein Mini ist von den Abmessungen mini und hat auch die entsprechende mini-Leistung.
Ein Systemblitz im Gehäuse dürfte Leistungsmäßig ebenbürtig sein. Sofern der Systemblitz einer für Digi´s ist, ist er ebenfalls für beide Systeme tauglich!
Was immer was bringt: Nah ran ans Objekt.
Aber was raten wir hier rum, wir kennen ja Dein Systemblitz nicht und haben keine Vorstellung von Deinen Bildern.
Über die Redaktion könntest Du ein Beispiel einstellen lassen.
mfg
Roland P

PS. viele schöne Bilder auf www.uwpix.net
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 18.07.2005 - 15:36
Systemblitz: Ich habe früher ein Systemblitzgehäuse für meine analoge SLR gehabt:
Hier klicken

Für Makro war der Systemblitz klasse. Gerade bei Diafilm war bei mir die kühlere Farbtemp. beim Systemblitz für Makro besser als warme Amphibienblitzvertreter (4500K). Aber besonders geeignet war die Leitzahl für Makro. Durch den Zoomreflektor kam man auf Leitzahl 54 (mit einem Blitz), der Systemblitz hatte ordentlich Dampf für sehr kleine Blenden bei Makro. Da kommt ein mittelkleiner Amphibienblitz (für Weitwinkel optimiert) nicht so schnell ran (z.B. ein Mini mit Domeglas und Einfärbung, auch etwas größere nicht). Direkte +/- Korrektur am Systemblitzgehäuse und 10Watt Pilotlicht passte auch gut. Wenn man ein Blitz für Makro (SLR)benutzt, ist ein ausgewachsener Systemblitz für Makro sicher nicht die schlechteste Wahl, besonders im Vergleich zu einem Mini. Für Weitwinkel siehts natürlich genau umgekehrt aus.

Gruss,
Julian Hier klicken
Antwort von JaN81 Registriertes Mitglied am 19.07.2005 - 22:10
schon mal herzlichen Dank für die vielen Anregungen.
Hab einen Nikon-Blitz SB 28 in einem Subal-Gehäuse.
Wenn ihr mal so ein Bild mit zu wenig Licht anschauen möchtet, habe einen Bericht über meinen Urlaub hier geschrieben und ein Bild vom Dugong angehängt:
Extra Divers, Iberotel Coraya Beach Resort, Marsa Alam
Julian, hab deine Bilder bei uwpix angeschaut, da sind mir ja die Augen rausgefallen! :o
ich muss noch viel üben, werd aber demnächst auch ein paar von meinen Bildern dort einstellen.
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 20.07.2005 - 09:41
Hallo JaN81,
der SB28 im Subal-Gehäuse ist doch eine gute Lösung!! Für Makros !!
Das Bild vom Dugong hätte ich warscheinlich ohne Blitz gemacht. Julian hätte es mit seinen 2 Blitzen und den langen Blitzarmen ausleuchten können - aber mal ehrlich - bunt wird der Dugong dadurch nicht. Julian würde Dein Bild aber sicher auch per Photoshop mit wenigen Mauskliks erheblich aufpeppen können!! Die fehlende Schärfe hat auch eher wenig mit dem Blitz zu tun.
mfg
Roland
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 21.07.2005 - 21:54
Hi,

danke erstmal für die Blumen

Schwer zu sagen, wie/ob man das Foto anders hätte Aufnehmen können. Evtl. weiter abgeblendet und dadurch den Kontrast im Bild erhöht? Keine Ahnung, wie das geworden wäre

Gruss,
Julian
Antwort von JaN81 Registriertes Mitglied am 25.07.2005 - 21:16
hi,
danke für die vielen Tipps und den Hinweis auf UWPIX. Hab ein paar Bilder dort eingestellt:
Hier klicken
lg
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 26.07.2005 - 15:09
Sehr schöne Bilder hast Du da eingestellt.
Ich mäkele an solch guten Bildern ganz sicher nicht rum !
mfg
Roland P
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 26.07.2005 - 15:30
ich auch nicht, keine Chance!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Interessante medizinische Themen sind in der Diskussionsseite Tauchmedizin zu finden. Wie auch in jedem anderen Forum auf unserer Seite - Fragen kostet nichts. Und viele kompetente Antworten sind dir in diesem Forum garantiert.

22.11.2008 10:02 Taucher Online : 111
Heute 2583, ges. 30104693 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unseren Tauchfotos:

Kielerbucht - Strande
(04.09.2007, 18 Fotos)

Tekirova - Kemer
(05.09.2007, 4 Fotos)

Great Barrier Reef / Coral Sea
(05.09.2007, 8 Fotos)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr)

Condor
(06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr)

CSA Czech Airlines
(10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

Grand Blue Diving Center, Dr..
(21.11.2008) Die Tauchbasis im Hotel ist von einem Italienischen Betreiber übernommen worden. Ausgebildet wird nun nach SSI, nicht mehr nach PADI. Weitere Infos in italienischer Sprache unter www.sprindiving.it (mehr)

Diving Akassia
(21.11.2008) Ich war vom 6.11 bis 20.11.08 im Akassia. Familienurlaub mit kleiner Tochter und 10 Tauchgängen. Organisation: Klasse Freundlichkeit: Werner und sein Team standen stets sehr nett und kompetent mit (mehr)

Tubarao Diving, Funchal, Mad..
(21.11.2008) Hallo, was soll ich, nachdem ich alle berichte gelesen habe, jetzt noch hier hinzufügen :) Die Basis is wirklich sehr Familiär eingestellt, sehr vielsprachig (deutsch,france, portogiesisch, (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting