Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Analoge UW-Fotografie

Wer fotografiert immer noch analog? Bin Tauch-Neuling (AOWD 18 TG) und will analog fotografieren Daher plane ich gebraucht eine NIKONOS 5 zu kaufen. Ich bin an Land überzeugter Analogfotograf und habe immer nr Nikon benutzt. Nun lacht mich jeder "erfahrene Taucher" aus wenn ich ihn um seine Meinung zur Analogfotografie frage - Ist das wirklich schon soo out oder gibt es noch jemanden, der mich in meiner Meinung bestärken kann - Ich bin für jeden Rat dankbar - auch Kritik ist willkommen - Auf alle Fälle wären Erfahrungsberichte über den Umgang mit NIKONOS 5 nett!
Es grüsst der Ratzigator!
AntwortAbonnieren
21.08.2006 10:37
Naja, ernsthafte Fotografen werden über Dein analoges Vorhaben wohl kaum lauchen. Das sind eher die, die es nie gelernt haben, ordentlich geradeaus zu fotografieren Ich fotografiere selbst überwiegend analog mit einer Nikon F4 im Sealux-Gehäuse mit TTL-Blitz. Die NikonosV ist zum Einstieg sicherlich vernünftig und vor allem gebraucht günstig zu erwerben. Falls du sie von einem erfahreneren Fotografen kaufst, kann er dich sicherlich auch direkt in alle Funktionen einweisen und Tipps zu den Einstellungen geben. Auf alle Fälle müsstest Du mindestens das 5-Fache an Geld aufwenden, um digital vergleichbar gute Ergebnisse erzielen zu können (wenn überhaupt). Durchschnittsbilder, die die Welt nicht braucht, kannst Du wiederum einfacher mit der digitalen Lösung produzieren. Also in kurz: Ich finde Dein Vorhaben super!
21.08.2006 11:04
ich fotografiere immer noch analog und das mit begeisterung. für weitwinkel auch mit nikonos5. für makroaufnahmen ist die nikonos schlechter geeignet. da schlägt nichts eine srl.

f100 im gehäuse
21.08.2006 11:38
Die Sache ist einfach, der, der Dir jetzt zu den auch so einfachen Digis in Brotdose rät, weil Du ja da direkt das Ergebniss (Elend) siehst ............ usw. usw. usw. usw. usw. - der darf bitte gleich zu den eigenen tollen Bilder verlinken.
Eine Nikonos V hat auch so ihre Tücken, aber mit ein wenig Übung sind Bilder zu machen wie wir sie alle aus Bildbänden und Kalendern kennen und lieben.
Allerdings gilt für Dich sicher das gleiche wie für den Rest der Meschheit - mit 18 Tauchgängen fehlt Dir die Ruhe und gelassenheit für sehr gute Fotos - aber jeder fängt mal an.
Falls Du was kaufen willst, kann ich Dir gerne meine Meinung zum Angebot geben.
Hier jetzt alle Erfahrungen zur Nikonos zu posten wäre ein wenig viel, da bieten sich mail oder das gute alte Telefon doch eher an.
mfg
Roland
2x Nik. V; 3x Nikon RS, F65,F801,F100 aber auch Digiknipsen.
21.08.2006 11:50
Um jetzt nicht die auf den Plan zu rufen die top Bilder mit ner Kompakten gemacht haben und noch machen ( ja ich weiß - es geht / Leo / Hainer etc.), vielleicht soll am Ende ganz einfach ein Dia bei rauskommen !!
mfg
Roland
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
21.08.2006 12:55
Also ich bin wieder zurück von digital auf analog.
Habe mir dann eine Nikon-SLR in ein Brudergehäuse verpackt...

Die ergebnisse digital waren bei kalt dunkel und tief einfach enttäuschend. Bei schönem Wetter sind die vielleicht brauchbar.

Die Ergebnisse von der ein oder anderen Digiknipse halte ich für Urlaubschnappschüsse für geeignet. Um eine Konkurrenzfähige Digi-SLR in ein Gehäuse zu verpacken muß man aber meiner Meinung nach zu viel Geld in die Hand nehmen. Sofern man überhaupt was findet, das in Bezug auf Belichtungsspielraum, Kontrast, Auflösung, Auslöseverzögerung und gestalterische Möglichkeiten mit der Analogen mit kommt.

Die Nikonos 5 ist sicherlich gut zum Einstieg. Ich würde aber auf alle Fälle auch mal nach einer gebrauchten Analog-SLR-Ausrüstung Ausschau halten. Da gibt es Leute bei einem Online-Auktionshaus, die die für einen Appel und ein Ei aus dem Fenster schmeißen, um sich dann mit einer Digtalen in der Butterbrotdose rumzuärgern... Da kann amn schon das ein oder andere Schnäppchen machen.

Grüße,

henri

21.08.2006 17:52
Hallo @henri

>>zurück von digital auf analog<<
hattest Du da eine Digital-SLR oder was einfaches?
Wie ist da der direkte Vergleich?

Ich plane nämlich gerade für meine D-SLR (Nikon) ein UW-Gehäuse, bin aber insgesamt mit digital nicht soo zufrieden. Wenn ich meine alten analogen Dias so anschaue und vergleiche... vielleicht wechsel ich auch wieder zurück zu analog, zumal die analogen keiner mehr haben will, die bekommt man z.Zt. nachgeworfen.
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
21.08.2006 18:19
Ich hatte ein Coolpix E995 (auch im Brudergehäuse). Insgesamt war ich damit auch nicht unzufrieden, wenn das "Wetter" unter Wasser stimmt. Ich habe sie auch noch und nutze sie gelegentlich. Ich habe damit auch schon echt klasse Bilder gemacht und auf 30x45 vergrößert.
Wenn das "Wetter" aber nicht so prickelnd ist (meistens hir zu Hause) ist meiner Meinung nach digital unflexibel und geht in der Leistung drastisch in den Keller.
Erst in neuerer Zeit kommen D-SLR auf den MArkt, die die volle Auflösung auf bei hoher Lichtempfindlichkeit bringen, aber mal Hand aufs Herz, wer hat die Kohle eine 5000 € Kamera wasserdicht zu verpacken und sich dann für ein paar Tausender mehr noch einen i-ttl oder sonstwas tauglichen Blitz zu kaufen (oder auch zwei). Und das nur zum Spass?

Alles darunter ist nach meinen Beobachtungen (und da haben mich in jüngerer Vergangenheit zwei Profifotografen bestätigt) ist der analogen Kamera unterlegen.

Der einzige Vorteil, den ich bei Ddigital sehe, ist die Geschwindigkeit, mit der Du das Ergebnis sehen kannst. Und wenn dann die Speicherzeit um ist, du wieder in den Aufnahmemodus zurück bist und dann der Fisch noch da ist kannst Du einen zweiten Schuss machen...

Ich möchte nicht falsch vertsanden werden: Ich habe nichts gegen Digiknipsen. Nur meinem Qualitätsanspruch genügen sie nicht. Da ist mir persönlich meine analoge Nikon lieber.

Ich kann übrigens für beide den gleichen Blitz benutzen, da die 995 auch noch das analoge Protokoll unterstützt.

Grüße,

henri
21.08.2006 19:35
Hallo Mr Underwater, Swisstraveller, Roger T, Roland P und Henri,
Danke für Eure superschnellen Antworten - ich bin also doch nicht so altmodisch wie mein Brotdosen- buddy mir erklären will! Ich nehme mir das mit der SLR im Gehäuse zu Herzen, aber im Moment fehlen mir da die Mittel.... (nach OWD, AOWD, Anzügen, ABC und Jackets sowie gebuchtem Urlaub - das ganze mal 2, weil die bessere Hälfte ebenfalls mitmacht ist jetzt erstmal Ebbe!)
Danke sagt der Ratzigator

21.08.2006 20:37
Danke @henri
22.08.2006 07:23
Im Weitwinkel-Bereich gibts wohl nichts (oder nicht viel) besseres als eine Nikonos5 mit dem 15mm Objektiv.

Der Grund warum ich von Analog auf Digital gewechselt habe war:

- mehr als 36 Bilder pro Film
- kein Entwickeln nötig
- muss nicht eingescannt werden für dne PC

Aber manchmal vermisse ich meine Nikonos5 schon...

Gruss
Flex
23.08.2006 11:41
@ flex
ich hab sie noch und geb sie nicht aus den händen
23.08.2006 12:05
Ich hab noch zwei und könnte eigentlich eine mit 35mm Objektiv und YS50 abgeben.
Der YS 50 hat ein ordentlichen Stecker bei dem kein Wasser an das Gewinde kommt !!
mfg
Roland
Antwort