Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Analoge UW-Fotografie

Wer fotografiert immer noch analog? Bin Tauch-Neuling (AOWD 18 TG) und will analog fotografieren Daher plane ich gebraucht eine NIKONOS 5 zu kaufen. Ich bin an Land überzeugter Analogfotograf und habe immer nr Nikon benutzt. Nun lacht mich jeder "erfahrene Taucher" aus wenn ich ihn um seine Meinung zur Analogfotografie frage - Ist das wirklich schon soo out oder gibt es noch jemanden, der mich in meiner Meinung bestärken kann - Ich bin für jeden Rat dankbar - auch Kritik ist willkommen - Auf alle Fälle wären Erfahrungsberichte über den Umgang mit NIKONOS 5 nett!
Es grüsst der Ratzigator!
AntwortAbonnieren
21.08.2006 10:37
Naja, ernsthafte Fotografen werden über Dein analoges Vorhaben wohl kaum lauchen. Das sind eher die, die es nie gelernt haben, ordentlich geradeaus zu fotografieren Ich fotografiere selbst überwiegend analog mit einer Nikon F4 im Sealux-Gehäuse mit TTL-Blitz. Die NikonosV ist zum Einstieg sicherlich vernünftig und vor allem gebraucht günstig zu erwerben. Falls du sie von einem erfahreneren Fotografen kaufst, kann er dich sicherlich auch direkt in alle Funktionen einweisen und Tipps zu den Einstellungen geben. Auf alle Fälle müsstest Du mindestens das 5-Fache an Geld aufwenden, um digital vergleichbar gute Ergebnisse erzielen zu können (wenn überhaupt). Durchschnittsbilder, die die Welt nicht braucht, kannst Du wiederum einfacher mit der digitalen Lösung produzieren. Also in kurz: Ich finde Dein Vorhaben super!
21.08.2006 11:04
ich fotografiere immer noch analog und das mit begeisterung. für weitwinkel auch mit nikonos5. für makroaufnahmen ist die nikonos schlechter geeignet. da schlägt nichts eine srl.

f100 im gehäuse
21.08.2006 11:38