Analoge Videotechnik an PC koppeln Abgesandt von Telemar-king am 07.06.2005 - 13:20:
Hallo Ihr lieben Taucherlein,
ist da draußen im WorlWideWater jemand, der wie ich noch nicht mit digitaler Videotechnik ausgerüstet ist und "altbacken" seine Erlebnisse auf Videobänder aufnimmt?
Ich habe einen analogen Sony-Camcorder, ein Unterwassergehäuse von EWA-Marine und ein Überspielkabel für analoge Videoeingänge (z.B. für Überspielen auf stinknormalen VHS-Videorekorder).
Ich möchte mich nun "weiterentwickeln", indem ich meine Videofilme auf meinen Windows-PC überspiele, nachbereite (per Software) und archiviere (per DVD oder CD). Die Anschaffung einer digitalen Videokamera kommt allerdings nicht in Frage.
Meine Frage/-n an Euch:
- hat jemand Erfahrung mit der Kopplung von analogen Videogeräten an Windows-PC?
- in einschlägigen Elekronikfachmärkten und -fachgeschäften habe ich insgesamt vier Hersteller von internen PC-Karten und auch externen Analog/Digitalwandlern gesehen und die Verpackungsaufschriften studiert. Welche PC-Karten oder externe Geräte sind die Marktführer und damit am einfachsten zu handhaben und qualitativ die Besten (TerraTec, Pinnacle, ...)?
- hat jemand Quellen im Internet, wo man sich Testberichte von Testinstituten oder Erfahrungen von "Künstlern" der Unterwasservideografie ansehen und lesen kann?
- und was Euch sonst noch als Tipps an mich einfällt?!
Viele Grüße und schon jetzt Danke an die zahlreichen Antworten
Telemar-king
Antwort von Roger.T am 07.06.2005 - 14:05 Am flexibelsten bis Du mit externen Analog/digital Wandlern (an USB). Kaufe keine zu billigen - geiz ist nicht immer geil, meist aber ärgerlich, weil es nicht so richtig funktioniert. Mit Pinnacle oder auch Terratec liegst Du da schon ganz richtig. Ein brauchbarer externer Adapter liegt da so zwischen € 90.- und €150.- je nach mitgelieferter Software.
Sonst google mal nach "testbericht video grabber"
Antwort von micco am 07.06.2005 - 18:23 Wenn Deine analoge Sony-Kamera im Hi8-Format aufnimmt, gäbe es noch die Möglichkeit, sich nach einem Digital8-Camcorder umzuschauen (geborgt oder preiswert gebraucht, vielleicht hat jemand einen, der nur noch abspielt und nicht mehr aufnimmt), denn mit dem könntest Du die bespielten Hi8-Kassetten abspielen, der Camcorder arbeitet als Analog-Digital-Wandler und das dann digitale Signal wandert per Fire Wire (IEEE 1394)in den PC (vorausgesetzt, dieser hat eine digitale Videokarte).
Antwort von Divelady97 am 08.06.2005 - 11:51 Hai King,
ich hatte das gleiche Problem, habe mich aber dann letztendlich doch für eine neue MiniDV von Sony entschieden. Du wirst IMMER an Qualität verlieren, wenn Du es von analog aus versuchst. Pinnacle bietet keine zufriedenstellende Lösung. Schau doch mal auf die Seite
:o www.videofreunde.com :o
da treiben sich viele Profis rum, die haben echt Ahnung. Zu deinem Problem gibt es massenhaft Einträge. Ach ja: ich habe mir letztendlich dann DVaction Pro von Hercules mit Jog-Shuttle gekauft - traumhaft!
Antwort von Telemar-king am 28.06.2005 - 20:21 Vielen Dank, an alle die versucht haben, mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Ich habe mir letzendlich ein Pinnacle MovieBox deLuxe (inkl. Pinnacle V9.0) gekauft und bin voll zufrieden. Mal sehen, ob es in einem Jahr auch noch so ist...
Gruß und Schluß
Telemar-king
Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!
Condor (15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr) Condor (06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr) CSA Czech Airlines (10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Individualreisen mit ATTALLA - Se.. Wir freuen uns, dass Sie zu uns gefunden haben und möchten Sie einladen, sich einen Überblick über unsere individuell kombinierbaren Kultur- und Abenteuerreisen und Tauchreisen nach Ägypten und dem Roten Meer zu verschaffen. Natürlich können Sie bei uns a
Ein "Sponsored Link": Tauchen auf Curacao Auf Curaçao befinden sich an der Südküste um die 60 offizielle Tauchplätze mit 57 verschiedenen Korallenarten und mehr als 500 unterschiedlichen Fischarten. Wir laden Sie zu unserem Curacao Dive Festival ein, damit Sie selbst entdecken können, warum Curacao als eines der weltweit besten Tauchreviere gilt.
und einer unserer Toplinks: Sporttaucher Schwandorf Schau doch mal rein - in die Homepage der Sporttaucher aus Schwandorf! Neben einer Beschreibung des Tauchgebietes am Steinberger See erhält man auch Einblick in das Vereinsleben und die zahlreichen Aktivitäten der Sporttaucher.