Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Analoge oder Digitale Fotografie ?

Momentan in den Foren unterwegs:
Bussy, Sebastian_O., soksok27 und 22 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
  Forum Foto / Video 
Sponsored by Olympus UW-Gehäuse

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Analoge oder Digitale Fotografie ?
Abgesandt von Rick am 01.08.2002 - 01:18:

Ich bin versucht in die Uw-Fotografie einzusteigen.
Weiß aber noch nicht sorecht was ich UW Fotografieren möchte, das heißt das die Kamera so flexibel wie möglich sein müsste. Erzählt mir von Euren Erfahrungen und wenn vorhanden Leiden, denn die perfekte Kamera gibt es ja nicht? oder doch?!

Antwort von alfredo am 01.08.2002 - 09:10
Ich habe 8 Jahre analog UW fotografiert (SLR im Ewa-Marine Beutel, Motormarine II, Nikon F90 im Gehäuse)und bin jetzt auf digital umgestiegen. Die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht:

Analog: die Bildqualität ist höher. Zu bemerken ist dies meiner Ansicht nach aber einzig und alleine bei der Dia-Projektion. UW-Fotos im Format 2x3 m sehen schon wirklich gut aus. Dafür ist analoge UW-Fotografie teuer und eine gute Ausrüstung unhandlich. Du produzierst extrem hohen Ausschuss (10% wirklich gute Fotos?) und hast an Ort und Stelle keine Ahnung, ob eine Aufnahme gelungen ist. Wenn du eine UW-Sucherkamera nimmst (Motormarine oder Nikonos) ist das über Wasser nicht gerade der Hit. Also "normalen" Fotoapparat zusätzlich mitschleppen. Gerade wenn man öfter die selben Tauchgebiete aufsucht, lässt die Lust am Fotos schießen doch deutlich nach (die Motive wiederholen sich einfach). Deshalb habe ich die schwere Ausrüstung immer öfter nicht mitgenommen. Andererseits möchte man doch ab und an ein Foto machen bzw. für ungewöhnliche Begegnungen gerüstet sein.

Digital: objektiv ist die Qualität von der Abbildungsleistung der Objektive bis hin zum Speichermedium schlechter als bei einer Spiegelreflexkamera, aber das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Für Aufnahmen mit der Digitalkamera brauchst du nicht unbedingt einen externen Blitz, so dass das gesamte Paket klein und leicht bleibt und beim Tauchen nicht stört. Die Kameras haben in der Regel Zoomobjektive und Makrofunktion, so dass du recht variabel bist. Was noch fehlt, lässt sich mit Weitwinkelkonvertern ausgleichen, die UW aufgesetzt werden. Du hast einen LCD-Monitor, was beim betrachten durch die Taucherbrille ein unschätzbarer Vorteil gegenüber dem Kamerasucher ist und du siehst sofort (zumindest grob), ob die Aufnahme gelungen ist und kannst bei Bedarf (manchmal) nachjustieren und nochmal knipsen. Die Fotos lassen sich problemlos auf den PC laden und sehen auf dem Bildschirm definitiv besser aus als ein flaues 9x13 cm Papierbild. Und Bilder am PC schauen ist als öfter als Dialeinwand aufbauen. Digitale Bilder kann man nachbearbeiten (macht Spaß) und Abzüge sind auch möglich. Mich hat es fast aus den Latschen gehauen, als ich die ersten Vergrößerungen 20x30 cm machen hab` lassen. Die Qualität war großartig!

Ich habe einen Olympus C-4040 Zoom mit dem Olympus-Gehäuse (PT-010) und kann dieses Paket auch empfehlen. Du kannst sämtlich Funktionen UW bedienen, die Lichtstärke des Objektivs ist sehr gut, Makro funktioniert perfekt (ich schätze Maßstab 1:2) und du hast auch sonst eine Kamera, die echt Spaß macht. Meine Nikon werde ich wohl trotzdem nicht verkaufen (das UW-Paket ist schon weg), aber benutzt wird sie inzwischen sehr selten...
Antwort von kugelfisch am 01.08.2002 - 10:00
Hallo Alfredo,

Du hast richtig erwähnt, dass die dig. Bilder nachbearbeitet werden können. Man kann mit dem PC alles einfügen, verändern, entfernen usw.. Aber ist das der Sinn von Unterwasseraufnahmen?

fg
kugelfisch
Antwort von alfredo am 01.08.2002 - 10:19
Was ist der Sinn von UW-Aufnahmen?

Antwort von Andy Hamnett am 01.08.2002 - 11:52
Ich habe bisher mit der Sea&Sea MX10 fotografiert und zT super Aufnahmen gemacht,auch ohne zusätzliche Blitz.Die ist auf jeden Fall für den Einsteiger zu empfehlen.Jetzt will ich auf Digital umsteigen,mal sehen was dabei rauskommt.Mit einer 64MB Speicherkarte werd ich wohl recht viel knipsen können,und den Schrott kann ich gleich auf dem Boot löschen.
Antwort von Tuempeltaucher am 01.08.2002 - 13:16
Eine Alternative zu Papierbildern ist mit einer analogen Kamera fotografieren und den Film dann auf CD bringen lassen, um am Compi zu gucken und ggf. zu bearbeiten. Spart Platz im Schrank. Eine CD kostet im Fotoladen incl. Filmentwicklung 5 Euro.
Antwort von kugelfisch am 01.08.2002 - 20:42
Hallo Alfredo,

ich zeigte Dir geren Bilder die mit "normalen Kameras" gemacht wurden und welche die "digital erzeugt" wurden. Du wirst mir sicher recht geben, dass bei digitalen Bildern nicht einmal ein Tauchgang notwendig ist. Mir gefällt ein ehrliches Foto eben besser, auch wenn es nicht 100% ist als ein "bearbeitetes".
Tümpeltaucher gebe ich recht, auch ich archiviere meine Fotos zusätzlich auf CDs.

mfg
kugelfisch
Antwort von alfredo am 02.08.2002 - 09:07
Danke, aber ich habe selbst einige tausend analoge UW-Dias zuhause.... und ein paar digitale Fotos. Ich fotografiere, weil es mir Spaß macht und aus dem selben Grund spiele ich mit meinen digitalen Aufnahmen rum. Was das mit "Ehrlichkeit" zu tun hat, weiß ich nicht. Allerdings brauche ich auch keine Beweisfotos dafür, dass ich schon mal einen Hai gesehen habe oder ähnliches. Ich fotografiere für mich, nicht für andere... Ich war auch noch nie tauchen, weil es "notwendig" war, noch habe ich jemals UW ein Foto gemacht, weil es "notwendig" war.
Antwort von Oceandiverkeylargo am 02.08.2002 - 10:44
Ergänzung zu dem guten Beitrag von Alfredo:

Bei einer Analog Kamera bis Du auf 36 Aufnahmen pro TG begrenzt, bei Digital kannst Du z.B. mit einer Microdrive/CF Card Camera(bis 1GB Speicher!)mehr gute Aufnahmen machen als Du Luft hast. Ferner ermöglicht die neue Generation der Digi-Kameras kurze Video-Sequenzen ( falls doch mal der Walhai auftaucht !) Die neuen 5 Megapixel Geräte mit guten Optischen Systemen haben eine "fast" Analog-Qualität u. sind mit den neuen Polyacrylgehäusen immer noch billiger als eine gute UW-Analog Ausrüstung. Zum Bild-Management:
Bei Digi-Kameras kannst Du: 1. Bilder auf PC und TV anschauen, dort Ausschnitte zoomen. 2. Bilder mit PC Bearbeiten ( Schärfen, Aufhellen, Abdunkeln, eine Spot setzen usw. 3. Selbst Drucken, 4.Drucken lassen (CD abliefern)5.Bilder selektieren, auf CD Brennen u. dann bei Entwickler auf "normalem" Photopapier "Entwickeln/Drucken" lassen.
Antwort von Harry am 02.08.2002 - 19:31
ich fotografiere seit 1 1/2 jahren mit der sony dsc-p1 unterwasser:

vorteile (ggü. trad.)
-preis gehäuse
-ENORME lichtstärke
-viiiiiiel mehr bilder als ein 36er film
-möglichkeit nach dem klick das eben gemachte bild uw sofort kontrollieren/x-beliebig wiederholen zu können bis "es passt".
-möglichkeit für videosequenzen
-löschmöglichkeit uw
-total kompakt (jackettasche)
etc.

nachteile:
-preis kamera (noch !)
-akkukapazität
-lange auslösezeit
-externer blitz schwierig(er)
-makro nicht gerade berühmt
-umgerechent 38 mm als *weit*?winkel UW nicht gerade berauschend !

also, wo licht ist ist auch schatten, aber neue generationen bringen laufende verbesserungen !
mehr meinungen zu mehr kameras findest du in unserer /datenbank/ausrüstung/foto//

harry
Antwort von Rick am 02.08.2002 - 22:25
Antwort an Harry
Habe mir eine neue Digitalkamera (Minolta Dimage 7i)auf Probe geholt und muß fest stellen das die Kamera den Strom säuft und nicht nur frisst. Der recht hohe 1700mA Akkusatz machte es knapp 90 min wenn überhaupt! Dann nehme ich ja utopisch viele Akkus mit in den Urlaub nehmen, wenn ich dort nicht aufladen kann.Das ist bei einer Analogenkamera eigentlich nicht so.

mfg Rick
Antwort von Harry am 03.08.2002 - 20:34
@rick: 90 minuten ! du glücklicher ! das schafft die p1 nicht mal mit neuem akku !
speziell der monitor brraucht verdammt viel energie- aber den braucht man eben unterwasser !
mit meinem dzt. akku bin ich froh, wenn ich 30 minuten zusammen bekommer ((((

harry
Antwort von marco am 08.08.2002 - 16:55
ich hab ne mm 2 ex mit ys60, makro und 20mm und im gegensatz ne sony dsc p5 mit unterwassergehaeuse.

wenn ich wo bin wo ich wirklich gute bilder machen will (zb meer, bergsee) dann nehm ich analog. ich hab zu der digital kamera leider kein externen blitz und die kamera hat keinen anschluss dafuer. aber den internen kannst du total vergessen und musst versuchen mit deiner lampe das bild auszuleuchten. nachbearbeitung wie farbkorrektur ist am PC unerlaessich. spass ist es halt hier in dem tuempeln mit der digitalen rumzuknipsen weil es mich nichts kostet. im meer war ich jedoch von der digitalen enttaeuscht und bin bei analog geblieben.

der starke blitz die makro und weitwinkelobjektive machen halt in meinem fall den unterschied. solltest du dir ne digital kamera zulegen (koennen) die das alles hat, macht es mit sicherheit sinn dazu zu greifen.

hoffe geholfen zu haben

marco
Antwort von Jo am 10.08.2002 - 17:10
Hallo zusammen,

mit welcher Software überarbeitet ihr eure Bilder ?

Gruss
Jo
Antwort von Rick am 12.08.2002 - 12:16
@ Harry
Die Sony Cybershot F 707 hat ein durchhalte vermögen von 2 1\2h. Das verstehe ich unter durch halte vermögen
Gruß Rick
Antwort von Ulrike am 01.10.2003 - 16:03
Alfredo welcher erfahrungen hast Du mit der SLR und Ewa Marine Tüte gemacht? Stehe vor der Entscheidung mir zu meiner EOS300V ne Tüte oder die Sea&Sea MX5II zu holen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke.

Grüße

Ulrike

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucher.Net ist die ideale Werbeplattform für den Tauchsport. Willst Du nicht auch mal Werbung hier schalten?

06.07.2008 08:26 Taucher Online : 66
Heute 1873, ges. 27332896 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
Diving Akassia
(05.07.2008) Hallo wir sind John und Gabriëlle und komen aus Holland und waren zum vierte mal ins Akassia um bei Diving Akassia zu tauchen. Es war vorher immer sehr gut aber wir konnen nur sagen das es noch (mehr)

Dive DreamDiving Center, Tro..
(05.07.2008) Hallo, wir waren Ende Mai für 16 Tage bei Feroze und seinem Team, und die ersten, die in die neuen Appartements eingezogen sind. Trotz laufender Restarbeiten und des Umzugs der Basis in die neuen (mehr)

TOPdive, Bora Bora
(05.07.2008) Haben im Juni 2008 vier TG mit TopDive Bora Bora gemacht. Fazit durchzogen: Sicher keine schlechte Basis, aber recht teuer. Teilweise seltsame Gruppenzusammenstellung. Leihausrüstung ok. (mehr)

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Höhlen-TU in Eagles-Nest / Florida
vom 16.06.2004 : Eagles Nest ist eine Hoehle in Florida http://www. sptimes. com/2004/06/16/eaglesnest/gr aphic.shtml 300ft tief (also ca 90m) ... [mehr]

Erneut belgischer Taucher in NL verunfallt
vom 16.06.2004 : Duikers naar ziekenhuis na problemen (16-06-2004) Ter hoogte van de Kattendijksedijk in Kattendijke is dinsdagavond rond 21.20 ... [mehr]

Nike-Erbe starb bei TU
vom 17.06.2004 : Nike sporting goods empire heir Matthew Hatfield Knight died Sunday during a diving trip with friends at a lake east of the El ... [mehr]

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Bücher

Tauchabenteuer Griechenland

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Cap

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting