outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Anatomische Schwierigkeit Kompass

Momentan in den Foren unterwegs:
7 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Anatomische Schwierigkeit Kompass
Abgesandt von posedonia Registriertes Mitglied am 01.03.2006 - 16:47:

Hi! Habe zwar auch meinen Kompass mit Gummibändern an meinem Unterarm fixiert, finde aber das damit eine sinnvolle Peilung nicht möglich ist, da ich den Arm für eine Peilung nicht richtig im rechten Winkel zur Kursrichtung bringen kann (ich seh` da nichts mehr). In den Beintaschen ist auch blöd, das dauert mir mit dem herausholen zu lange. Irgendwelche Alternativen?

Antwort von hasi Registriertes Mitglied am 01.03.2006 - 17:23
Warum dauert es dir zulange, wenn du den Kompas in den Beintaschen hast?
Ist ja kein Notfall wo es auf Senkunden ankommt, sondern du hast genügend Zeit den Kompas rauszuholen und danach zu tauchen.
Antwort von pitcairn Registriertes Mitglied am 01.03.2006 - 17:32
ich habe den Kompass SK7 am Retractor daran und am Jacket befestigt

Hier klicken
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 01.03.2006 - 17:44
Ich habe ihn auf dem Handrücken da kannst du ihn ablesen, er stört nicht beim Hantieren, du kannst ihn auch schnell ab und wieder dranmachen !
Ich sende dir auch gerne ein Foto zu !
Holger

Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 01.03.2006 - 20:55
Anatomische Schwierigkeiten? Die liessen sich durch einen Funtrip mit Überlebenstraining auf Guantanamo durchaus beheben..

Im Ernst: tragen auf dem linken Handgelenk, bei gelegentlicher Peilung kommt man schon hin. Soll ernsthaft bei extrem schlechter Sicht nach Kompaß navigiert werden, nimm ihn ab und zwischen beide Hände (Daumen zur Sicherheit in die Bungies). Bei Dunkelheit wäre dann natürlich ein Lampenkopf mit Godman-Handle notwendig. Manche Dinge bedingen sich gegenseitig...

Die Retraktor-Variante ist solange gut, wie keine Stages oder Backup-Lampen an Dir hängen. Der Kompaß am Retraktor bammelt da so vor sich hin und kommt allem möglichen in den Weg.
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 01.03.2006 - 22:22
Hi Posedonia,

lässt sich der Kompass im Gehäuse nicht drehen? Oder gibts kein separates Gehäuse und alles ist am Stück?

Grüßle
Peter
Antwort von sunshineblub Registriertes Mitglied am 02.03.2006 - 15:12
ich habe auch nicht gerade die längsten arme, trage den kompass deshalb auch auf dem handrücken.
habe den kompass aus der konsole genommen, auf ein stückchen plastik geklebt, 4 löcher rein und 2 gummibänder durch.
grüsse anke
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 05.03.2006 - 00:13
Hi,

habe meinen Kompass an einem modifizierten Retraktor: Plastikklip im Drehgelenk verklebt, den Stoffteil entfernt und den Klip mit 3 Kabelbindern direkt am Spulengehäuse angebracht. Gegenüber zwischen Gehäuse und Kompass eine 5 cm lange und 3cm breite flache Plastikhülse, die das Armband aufnimmt, an der die Retraktorschur befestigt ist. Die Hülse ist so gefeilt, dass der Kompass mit der Hülse im zusammengeschnurrten Zustand sich nicht verdreht. Das Ganze hängt somit verwindungsfrei an meinem oberen Jacket-Brustgurt. Schlenkert nicht und ist jederzeit griffbereit. Durch die Plastikhülse auch bequem in der ausgestreckten Hand zu halten.
Antwort von posedonia Registriertes Mitglied am 06.03.2006 - 10:07
Hi Peter,

der Kompass ist drehbar und trotzdem ist eine vernünftige Peilung vom Hangelenk aus nicht besonders optimal. Handrücken ginge, aber da ist ja schon der Handle. Beintaschen sind unpraktisch da bei schlechter Sicht schon alle 2 min eine Peilung nötig ist.

Grüße
Antwort von sunshineblub Registriertes Mitglied am 06.03.2006 - 10:37
nimm doch die handle in die andere hand, bzw. den kompass. evtl. musst du den eh anleuchten. ich habe oft handle und kompass an einer hand und es stört nicht, aber mein kompass ist extrem klein, da er mal in einer konsole war.
grüsse

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Im TEK-Forum werden alle Themen des technischen Tauchens zusammengeführt und das Mögliche und Unmögliche diskutiert. Schau einfach mal rein!

22.11.2008 05:36 Taucher Online : 42
Heute 1058, ges. 30103168 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

ABC- Schnorchelausrüstungen
Top Auswahl an Tauchequipment mit ausführlicher Produkte-Beschreibung, Top-Bestellshop, 48Std. Lieferservice, über 2000Artikel sofort lieferbar!

Diving Answers: dive theory, cour..
Diving Answers provides you with information about diving and online diving surveys. We find the answers in diving for you!

Taucheranzeigen.de
Taucheranzeigen.de, der Anzeigenmarkt für Tauchausrüstung, Tauchequipment, Tauchreisen und Taucherzubehör. Anzeigen von neuen Tauchartikeln aus Tauchshops, gebrauchte Tauchausrüstung von Taucherinnen und Tauchern, egal ob gewerbliche oder privat, sind kos

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

Padi RDP und Copyright
vom 20.11.2008 : Wie schaut es beim Padi RDP eigentlich mit dem Copyright aus? Konkret: Wenn ich eine Anwendung schreibe, die eine Art ... [mehr]

TNT´s
vom 20.11.2008 : hallo, helft mal bitte nem neuem. was sind den tnt`s hier im forum wenn ich beiträge schreibe ?? kann ich mit den ... [mehr]

Sinai Diving Guid
vom 20.11.2008 : Hallöchen zusammen, ist einer von euch in Kürze in Agypten und könnte mir das Buch: Sinai diving guid" mitbringen? Die ISBN ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting