Hi,
sooo schlecht wies immer gemacht wird, ist das Dolphin nicht. Denk ich jedesmal, wenn ich meins tauche, vor allem, wenn ich es mit anderen Geräten vergleiche

Vor allem kennt man mittlerweile am Dolphin die Macken, die nur auftreten, wenn ein Gerät lange am Markt und sehr verbreitet ist (ein ganz wichtiger Punkt, der z.B. bei den ganzen pSCRs fehlt - bei der derzeitigen Verbreitung der Geräte kann sich quasi jeder Taucher als Beta-Tester fühlen....)
Schau Dir mal ein Submatix an - das ist auch schon recht lang auf dem Markt (hab mir das erste glaube ich 2002 auf der Boot angeschaut) und das Gerät gibt es mittlerweile auch als mCCR mit CE.
Dann gibts noch das Voyager - im Prinzip nicht schlecht, das Gerät hat man jetzt allerdings verschlimmbessert - konnte man sich auf der Boot anschauen.
Das Cora 2 habe ich einmal getaucht, war entäuscht, derzeit hört man auch nichts mehr davon.
Ich würd mit einem SCR anfangen, der später zum mCCR erweiterbar ist. Das geht relativ günstig. Und man gewöhnt sich beim SCR-Tauchen schonmal an Rebreather-typisches: Die aufwändigere Tauchgangsvor- und Nachbereitung sowie die andere Atemtechnik und andere Kleinigkeiten. Mach Dir ne pO2-Anzeige dran und übe schonmal das "Fliegen" des CCRs. Wenn Dir für die ganze Sache die CE wurscht ist, nimm ein gebrauchtes Dolphin. Wenn Du auf die CE wert legst, schau Dir das Submatix an. Oder das Voyager. Submatix und Voyager bieten im SCR-Modus dem Dolphin gegenüber einen entscheiden Vorteil: Man kann per Default zwei Atemgase einsetzen.
Wenn das Kleingeld ausreicht und Du Computern und Software als Lebenserhaltungssystem vertraust, steige gleich ins eCCR-Tauchen ein. Diese Geräte haben das breiteste Einsatzspektrum.
Gerd