Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
X-MenTaucher

Android App : V-Planer oder Dive Planer Pro

Hallo zusammen,

die Frage an die App Nutzer:

Dive Planer Pro ist wohl für den normalen Sporti ausreichend (inkl. Nitrox und W-TG) und das für 1,20 € wenn ich das richtig sehe.

V-Planer geht dann wohl schon in den technischen Bereich mit mehreren Gasen, etc. Die App soll wohl teuer sein, habe aber bisher nirgends einen Preis gesehen.

Könnt ihr mir da weiter helfen? Preis V-Planer und allgemeine Infos über beide Apps (positiv oder negativ)...


AntwortAbonnieren
willibCCR TMX
21.07.2014 17:42
V-Planner kann nur VPM und ist die ältere Version, der Nachfolger heißt Multi-Deco und kostet EUR 35 für Android..
http://www.hhssoftware.com/multideco/reginfo2.html

Spielt halt alle Stücke, rechnet nach VPM, GF, VPM+GF; das Ganze für OC und CC für alle und beliebig viele Gase. Gute Bail-out und Lost gas Funktionen.

Dive Planer Pro kenne ich nicht.

lg
w
marviraDivemaster
22.07.2014 13:33
Hallo, kommt drauf an für was du die App willst. Beim Dive Planer pro kannst du deinen TG planen, sowohl mit Nitrox als auch ohne. Auch Wiederholungs-TG sind planbar. Die Einstellungen gelten für den Sportbereich und solange man sich darin bewegt ist dieses App ausreichend. Nette Ergänzung zur richtigen Tauchgangsplanung und für 1,20 Euro nicht zu teuer.
Wer mehr will ist beim V-Planner richtig, aber hier sollte man schon wissen was man tut, da man in den Einstellungen so ziemlich alles einstellen/verstellen kann.
mandiSSI-DiveCon, SUB-Techn.Nitrox, ÖWR-GS
22.07.2014 17:11
Ich sehe das wie marvira. Wenn du Sporttauchgänge planen willst, dann ist der V-Planner wohl ein wenig überzogen.

Mit dem Dive Planer Pro habe ich keine Erfahrungen, ich würde die Berechnungsergebnisse in jedem Fall jedoch vorher mit den Planungen deines Tauchcomputers oder Tabellen vergleichen.

Sicher ist sicher
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
22.07.2014 17:41
Ja, ich würde auch die Planungen des Tauchcomputers oder der Standart-tabellen mit V-Planner oder Multi-Deco vergleichen, und evt. mein Tauchverhalten im Ergebnis ein wenig optimieren. Sicher ist sicher..

Die Ausgabe von 1,20EUR würde ich mir sparen, entweder ich brauch so eine Software gar nicht, oder ich kauf mir gleich was, was auch mit mehr als Luft und, Verzeihung, oder (nicht:und) EAN32..40 noch funktioniert.

Kostenlos zum Spielen am PC gibt`s ja diverse Programme, also vielfach billiger, als 1,20EUR.

(Ich hab hier noch `ne ganz billige Navigationssoftware, will sie wer haben? )
X-MenTaucher
26.07.2014 16:49
So,

Dive Planner Pro installiert.

Wenn ich die Werte mit der Deco 2000 Tabelle vergleiche kommen da schon einige Minuten Abweichung zustande. Weiß jemand wie der Dive Planner rechnet ?

Dekostopps werden gar nicht angezeigt... (ausser "Sicherheitsstopp erforderlich"; gut es steht ja in der Beschreibung "zur Berechnung von Nullzeittauchgängen") aber ich meine jetzt nicht stundenlage Deko auf verschiedenen Stufen, aber vielleicht mal im 3 oder 6 m Bereich; also normale Sportideko. Und die angezeigten Wiederholungsgruppen sind mir auch nicht so ganz klar.

Ebenfalls die kostenlose DECO 2000 installiert. Rechnet jeden Tauchgang nach der Tabelle und zeigt auch die Dekostopps an wie in der Tabelle. Schade nur das keine Wiederholungstauchgänge damit berechnet werden können.

35 Euro für Multideco sind mir dann aber zuviel. Wäre für mich wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Danke für die Antworten.

Antwort