Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Anerkennung Forschungstaucher als CMAS***

Momentan in den Foren unterwegs:
drelanger und 14 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Anerkennung Forschungstaucher als CMAS***
Abgesandt von Lars Wolf am 30.10.2005 - 23:45:

Wer macht mir ein Angebot über eine Umschreibung der Ausbildung als geprüfter Forschungstaucher nach Berufgenossenschaftliche Richtlinien zum CMAS*** oder PADI Divemaster ?
Sämtliche Unterlagen können jederzeit bereitgestellt werden.
Mit freundlichem Gruß

Lars Wolf

Antwort von zufaulzumeinloggen am 31.10.2005 - 00:00
Soweit ich weiss, ist der Forschungstaucher nur äquivalent zu CMAS**, und wir haben genug Forschungstauchungstaucher im Verein.
Antwort von DerSeewolf am 31.10.2005 - 01:31
Hai @zufaulzumeinloggen

CMAS** - wenn überhaupt.
Laut BGV C23 §10 benötigt ein von der Berufsgenossenschaft anerkannter Taucher ein Zeugnis, das er eine Prüfung als Taucher abgelegt hat plus 6 Stunden nachgewiesenes Tauchen in den letzten 6 Monaten.
Der Forschungstaucher benötigt noch weniger:
$1 Abs.2 "Forschungstaucher sind Taucher mit begrenzter Ausbildung, die nur wissenschaftliche Aufgaben unter Wasser durchführen".

Für CMAS*** oder DM reicht das bestimmt nicht, für CMAS** glaub ich auch nicht so ohne weiteres.
Gibt es da keine Äquivalenzliste zu? was sagen die Forschungstaucher bei Euch im Verein, als was tauchen die (CMAS?)
Antwort von Muecke Registriertes Mitglied am 31.10.2005 - 10:37
Moin,

da der Forschungstaucher i.d.R. wohl auch an der Leine taucht, vermute ich das es hier "Umschreiberegeln" wie beim alten Rettungstaucher (ASB, DLRG, DRK) gelten. Die Ausbildungsrichtlinien der Forschungstaucherei sind denen der GUV ziemlich ähnlich. (sogar nahezu identisch...)

Die "modulare" Umschreibung sieht/sah in etwa wie folgt aus:

Nachweis von ein paar "Modultauchgängen" u.a. Navigation mit einem VDST/CMAS Tauchlehrer
und dann Umschreibung in den CMAS **

Ist zwar nicht die Liste für Forschungstaucher, aber so ähnlich sieht die Anforderung für diese wohl auch aus:

Hier klicken

Grund für diese Einschränkungen in der Umschriebung soll sein das in den Ausbildungen wie Rettungs-/Einsatztauen, Forschungstauchen, Arbeitstauchen Ausbildunginhalte wie Gruppenführung, UW-Navigation (Kompass) usw. nicht ausreichend gelehrt werden.

Ist aber diesmal nur eine Vermutung

Gruß Muecke
Antwort von Tauchlady Registriertes Mitglied am 01.11.2005 - 07:44
Hallo Lars,
welchen Tauchschein hast Du denn zusätzlich zu Deinem Forschungstaucher? Umschreibungen in dem Sinne gibt es nicht wirklich, am besten wäre es, Du setzt auf Deine PADI- oder CMAS-Ausbildung auf und machst das nächsthöhere Level. Meinem Kenntnisstand nach ist der Forschungstaucher eine Zusatzausbildung, bei der mind. *Stern vorliegen muß. Gruß Tauchlady
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 01.11.2005 - 14:12
@ Lars
Umschreiben geht nirgendwo und ich denke,daß man Dich als 1*/OWD einstufen wird um das nächsthöhere Level zu erreichen.Also bis ***/DM mußt Du sicher noch einiges tun,zumal ich denke,daß Dir die Tauchrettung/Rescue Sachen ebenso fehlen.
Antwort von Lars Wolf am 01.11.2005 - 23:41
Lars@Devilshark
ich glaube Du hast keine Ahnung wovon Du redest. Wir habe allein 12 Stunden Sicherheitsbelehrung (Theorie), In der Endausbildung haben wir 1 Woche (3 TG pro Tag, 7 Tage) Rettungsübungen gemacht.Wir haben 16 Stunden HLW+ Erst Helfer und zusätzliche eine Tauchmedizinische Seminar mit Probeschleusung gemacht. In der 3 Stunden dauerenden mündlichen Prüfung sitzen 2 Tauchmedizier + 2 Ingeneure + 2 Sachverständige.

Lars@Tauchlady
ich besizt auch eine CMAS** Sporttauchschein. Und möchte eigendlich nur noch den eine Stern um mit meinen Forschungstaucher international arbeiten zu können.

Antwort von Lars Wolf am 02.11.2005 - 00:05
Lars@Muecke
Forschungstaucher können unter besimmten Bedienungen auch ohne Leine tauchen, und zwar mit Blub(Boje) oder mit Handleine so ist es auch möglich die in der Ausbildung geforderten Suchaufgaben und Tauchen unter erschwerten Bedingungen sowie UW-Navigation (Kompass),zu erlernen. Was die Gruppenführung im Wasser angeht so kann ich deine Bedenken teilen. Da Forschungstaucher aber immer eine Oberflächenmanschaft haben. Und Teil der Ausbildung ist die Arbeit als Taucheinsatzleiter ist der die zu tauchende Rute minutiös festlegt(Tauchgangsplannung und Besprechung, Störung, Strömung, Schiffe usw.), die Rettungskette festlegt(Vorhanden seine eines Heliport, Abfragen der Druckammer Bereitschaft, unterweisen der Beteiligen in Rettungsgerät und Vorgehen bei einem Notfall), das AMV berechnet (Strömung, schwere Arbeit, große Tauchtiefen bis 50 m) und ständig mit dem Taucher kommuniziert, kommt es darauf an wie Du Gruppenführung meinst.
Antwort von Tauchlady Registriertes Mitglied am 04.11.2005 - 18:39
Hallo Lars, das klingt doch alles sehr gut - suche Dir doch aus Deinem Raum aus dem VDST-TL-Verzeichnis einen TL** heraus und nimm` mal Kontakt auf, was er/sie für Dich tun kann. Es gibt z. B. auch die Möglichkeit der Anerkennung/modularen Umschreibung, indem Du in ein ,zwei TG - nach Auswertung Deiner vorhandenen Unterlagen - zeigst, was Du kannst. Es sollte hier keine wirklichen Probleme geben. Ansonsten ist eine Ferndiagnose schwierig. Evtl. noch eine schriftliche Prüfung, aber nach den o. a. Inhalten dürfte die kein Hindernis für Dich sein!
Viel Glück dabei.
Antwort von Tauchlady Registriertes Mitglied am 04.11.2005 - 18:41
...kl. Nachtrag: ich kenne jemanden, der ist Forschungstaucher und hat den Status eines TL-Assistenten. Bei Interesse kann ich ja nachfragen, wie er zu seinem Status gekommen ist!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Was gibt es neues auf Taucher.Net ? Unsere News-Seite zeigt die letzen eingestellten Berichte auf unserer Site.

08.09.2008 02:13 Taucher Online : 41
Heute 515, ges. 28661698 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

DiveInside 09/08

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Halcyon 10 Watt Fix VS 10Watt Fokusierbar
vom 25.06.2007 : Hallo, ich habe eine Proteus 6 HID 10 Watt mit Fokusierbarem Kopf, ein Freund hat die gleiche Lampe nur mit dem Fix Beam Kopf, ... [mehr]

DIR Ausbildung in Süddeutschland?
vom 25.06.2007 : Hallo ! Kann mir jemand sagen, wer in Süddeutschland nach DIR ausbildet (Bsp.: Fundamental und Tech Kurse)? ... [mehr]

Welches Jacket für Doppelpack
vom 26.06.2007 : Hallo, ich bin (noch) kein Tekki, das soll sich aber bald ändern. Derzeit tauche ich ein ganz normales Jacket, möchte aber auf ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting