Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Anfänger... :-)

HAllo ,

ich hab ncoh nie Kontakt mit Teauchen gehabt, würde aber gerne im November einen Tauchkurs mit meine Bali -Urlaub verbinden. Da ich dort 3- 4 Wochen verbringe,würde mich interessieren:
welche Kurse man belegen sollte (wieviel Tage sind empfehlenswert ?) und was mich so ein Einstieg mit Erwerb eines Tauchscheines ca. kosten darf /sollte.
Ist es eigenllich sinnvoll, mehrere Kurse in einen Urlaub zu belegen ??
Vielleicht kennt ja zufällig jemand von Euch eine nette Tauschschule dort, die empfehlenswert ist?
Im Grunde bin ich für alle Tipps dankbar... ;->

o
AntwortAbonnieren
15.09.2003 21:06
Hallo Sigrid,

ich bin jetzt seit rund einem Monat PADI Open Water Diver und CMAS* Taucher. Ich hätte die Kurse auch auf Ibiza in San Miguel machen können, ich wollte jedoch noch vor meinem Urlaub einmal Schnuppertauchen. Ich habe in Wien sehr nette Taucher getroffen und habe mich entschieden den Tauchkurs in Wien zu machen. Wenn du deinen Tauchkurs bei dir zu Hause machst dann hat dass viele Vorteile:
1. Du lernst nette Taucher aus deiner Umgebung kennen.
2. Deine Tauchschule ist wahrscheinlich Mitglied bei irgend einem Tauchclub was bedeutet dass du noch mehr Leute und somit auch mehr gleich gesinnte findest die außer tauchen die selben Hobbies haben wie du. Wenn du dich mit anderen Tauchern gut verstehst dann wirkt sich das auch aufs tauchen aus und du hast mehr Spass dabei. Wenn du den Tauchkurs also bei dir "zu Hause" machst dann kommst du automatisch in die Tauchszene deiner Umgebung was viele Vorteile bietet.
so, jetzt zu deiner Tauchausbildung:
Ich habe PADI und CMAS gemacht da ich so am meisten lerne. Was bei PADI vernachlässigt wird, wird bei CMAS dafür umso mehr trainiert.

Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben!

mfg Mike
16.09.2003 10:40
hallo sigrid,
schön, dass du tauchen willst. schlecht ist ein schnupperkurs bei dir zu hause sicher nicht. und der vorteil eines tauchkurses in der heimat ist im wesentlichen der, dass du im urlaub nicht lernen musst und dort gleich richtig tauchen genießen kannst. wenn du einen tauchkurs machst, hast du die berechtigung zum tauchen und bevor die weitere fortgeschrittene kurse absolvierst, solltest du erstmal richtig üben um auch wirklich fortgeschritten zu sein. schau mal in der datenbank, ob es tauchshops in der nähe deines wohnortes gibt und seh dir die mal an. bis november solltest du es noch schaffen, zumal das wasser in den seen noch ziemlich warm ist.
in asien läuft das tauchen dann ziemlich easy ab. berichte über tauchbasen auf bali findest du jede menge über die datenbank. ich würde mir welche aussuchen und dann vor Ort ansehen, was dir am sympatischten ist. und wenn du schon einen tauchschein hast, weißt du auch, worauf du achten musst.
bali ist wunderschön und das tauchen dort wird dir bestimmt gefallen. viel spass.
tümpi
16.09.2003 13:33
Hallo Sigrid,

schau Dir mal die Webseite von DreamDivers an, http://www.dreamdivers.com. Die Tauchschule ist zwar nicht auf Bali, sondern auf der Nachbarinsel Lombok. Die Tauchschule selbst geniesst hier in Deutschland einen sehr guten ruf. Dort sind auch deutsche Tauchlehrer vor Ort. Ich selbst habe dort im Juni meinen OWD gemacht und bin sehr zufrieden gewesen. Für die Ausbildung solltest Du 4-5 Tage einplanen, je nachdem wie schnell man beim lernen ist.Alle Tauchspots sind innerhalb von 5-10min per Boot von der Tauchbasis zu erreichen.

Viel Spass

Mike
16.09.2003 17:20
Hallo Sigrid

Vorteile, wenn Du deinen Tauchschein hier in unseren Breiten machst: du kannst die Unterwasserwelt auf Bali so richtig auskosten. Die Frage, die sich stellt ist natuerlich: willst Du ueberhaupt hier in kalte Gewaessern
reinspringen (dunkel, schlechte Sicht...).
Auf Bali werden die Bedingungen sicherlich angenehmer...
Ein Tauchkurs (PADI OWD oder CMAS *, das sind Tauchorganisation, die Richtlinien fuer Tauchausbildung ausgeben) kostet in Deutschland
275, Euro, was das in Bali kostet ?, wird aber
aehnlich sein, oder guenstiger. So ein Kurs dauert in der Regel 1 Woche. Kann sein kuerzer oder laenger (ich habe meinen in Deutschland gemacht).
Hinzu kommt noch Leihausruestung, die aber manchmal im Kurspaket beinhaltet ist. Aber wenn Du dann vor Ort dann Tauchen willst kommt das dazu. Schliesslich willst Du das gelernte auch nuetzen.

Mit so einem Kurs bis Du eigentlich fertig, d.h.
Du brauchst keine weitere Kurse. Vielleicht koenntest Du noch das Nauchttauchbrevet machen,
aber lieber langsam anfangen und das Geraet gut
beherschen.

Desweiteren brauchst du eine aerztliches Attest,
dass Du Tauchen darfst.

Blub, Blub,
Thomas
16.09.2003 17:24
Hallo Sigrid
Sag mal aus welcher gegend du kommst vielleicht kann ich Dir einen Tipp geben.
Beim Verband PADI besteht für Dich die Möglichkeit, hier bei dir Zuhause den Theorie- und Poolteil abzuschliessen. Vorher genau mit der Tauchschule absprechen, dass du die Freiwasserlektionen nicht buchen willst, dann ist der Preis natürlich geringer. Anschliessend kriegst du ein Überweisungsformular mit dem Du in Bali zu einem PADI Instruktor gehst und den letzten Kursteil (Freiwasserlektionen) mit Ihm durchführst.
Wieviel die dir da abzocken weiss ich nicht, habe aber im Ausland schon gewaltige Sachen selbst erleben müssen und auch vom hören sagen.

Grundsätzlich aber empfehle ich dir den ganzen Grund-kurs bei Dir zu Hause zu machen. Weiterbildung kannst du auch im Ausland buchen, dann kommst du zu günstigen Tauchgängen mit Ausbildung. Aber sei vorbereitet, dass eine Ausbildung im Ausland (Tropisches Meer) für dich hier in den Seen nicht viel bringt.
das andere haben der Mike, Mike01 und Tümpeltaucherin schon gesagt.

@Mike01
Was soll das, was bei PADI vernachlässigt wird, wird bei CMAS umsomehr trainiert??

Erkläre mir mal der Reihe nach wie du das gemeint hast.
Ich bin selbst Tauchleher und bin sowohl PADI als auch CMAS Tauchlehrer und bei mir kannst Du auch noch SSI, IDD usw. Brevets bekommen. Aber ich ziehe die PADI Variante vor, weil ich super Bücher, Videomaterial, Kursunterlagen den Kursteilnehmern abgeben kann und einen Tauchschüler auch ins Ausland überweisen kann.
Und das versichere ich Dir in meinem Ausbildungkurs wird solange geübt, bis alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert, bevor es in den See geht.

Ich weiss nicht wie du tauchst, aber ich habe brevetierte CMAS* und auch PADI -Taucher kennengelernt die nicht mal während dem Tauchkurs die Maske fluten und entlehren lernten. Also bitte nicht auf die Organisationen rumhacken, sondern vielleicht mal an der Person Tauchlehrer nörgeln.
Weiss gar nicht wie Du nach einem Monat tauchen so über Organisationen bescheid weisst, falls du nur das nachquatscht was dein Tauchlehrer gequasselt hat gehört er in die Kategorie
"Muss mich halt so wichtig machen und von der Konkurenz abheben", durch schei... erzählen.

Schlussendlich ist es wurscht bei welcher Oranisation, Hauptsache dir hats gefallen, du hast etwas gelernt und was du sicher nicht falsch gemacht hast ist, bei dir Vorort den Kurs abzuschliessen.
Viele schöne TG in deiner Zukunft und

Halt die Nase sauber und Gut Luft

Trimixler
17.09.2003 22:18
Hallo,
Danke für Euren netten Rafschläge, da waren ja zum Teil ganz gute Hinweise dabei......
und entschuldigt meine Rechtschreibfehler.... ;->

Grüssle und noch viel Spass beim "Ab"-Tauchen

Sigrid
Antwort