Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Anfänger - OWD machen, aber wo?

Hi!

ich habe diesen Winter noch etwas Urlaub abzubauen und überlege endlich mal den OWD zu machen. Die Frage ist nur - wo am besten?

Habt ihr Erfahrungen oder Ideen? Könnt ihr mir einen Ort oder sogar eine konkrete Schule für die Ausbildung empfehlen?

Kriterien wären:

- Gute Reisezeit / Wetter im Februar
- Für 2,5 Wochen Urlaub sinnvolle Anreisezeit (also nicht Australien, Asien wäre aber z.B. gut)
- Nicht gerade Ägypten oder Thailand (war ich schon)
- Bin alleinreisend, also sollte schon bisschen was los sein, und ein bisschen Land&Leute und Kultur drumherum wäre auch nett
- Gute Tauchschule(n) mit Unterricht in Englisch oder Deutsch. Sollte zudem kurzfristig buchbar sein (will ja Mitte Feb. los)
- Natürlich möglichst schöne Unterwasserwelt
- Budget sollte nicht der limitierende Faktor sein

Danke euch!

Sebi
AntwortAbonnieren
SchaffelAOWD/Solo-Diver
17.01.2015 11:19
Du engst es schon ziemlich ein....von den klassischen Zielen bleiben eigentlich nur die Philippinen übrig.
Wenn was los sein soll, würde Moalboal passen, hier findest Du recht günstige Angebote:
http://www.magellantravel.de/frohe-weihnachten/
LG Schaffel
17.01.2015 12:12
Danke! Da werde ich mich mal genauer informieren.

Als Alternative bin ich beim Recherchieren noch auf Mexico / Cozumel gestoßen. Ganz andere Ecke natürlich. Gibt es vielleicht jemanden der beides kennt?
RotfederOWD / SSI Deep
17.01.2015 12:41
Schaffel kennt wahrscheinlich auch Beides und Moalboal ist bestimmt ein guter Rat.
Eine der besten Tauchbasen die ich kenne ist
Blue Abyss.
http://www.blueabyssdiving.com/

Ich würde mir an deiner Stelle Mexico aufheben,bis
du genügend Taucherfahrung hast, um auch die Cenoten betauchen zu können.

Viel Spaß beim OWD und plane am Besten gleich noch einige
Fun Dives mit ein,damit das Erlernte gefestigt wird.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
17.01.2015 12:47
Mexiko würde ich nicht empfehlen. Zumeist wirst Du auf den American way of Diving stossen...und die Highlights sind nichts für Beginner, spar Dir das lieber auf wie Rotfeder schreibt.
LG Schaffel
chica*AOWD
20.01.2015 11:41
Philippinen ist ein prima Vorschlag, allerdings würde ich nicht nach Moalboal gehen sondern nach Bohol und dort nach Panglao und bei Seaquest den OWD machen. Die Ausbildung ist meistens 1:1 und die Instructor machen einen super Eindruck und nehmen sich alle Zeit der Welt. Und der Alona Beach ist richtig nett um sich die Zeit zu vertreiben.

LG chica
SchaffelAOWD/Solo-Diver
20.01.2015 19:46
Ich habe Alona Beach dagegen als Alleinreisender immer öde gefunden....aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Keine Kneipe, keine Disco, dafür Restaurants am Strand mit jeder Menge Honeymooners, um 21:00 ist meist Schicht im Schacht.....allerdings ist das Tauchen eher besser als vor Moalboal.

Bei meinem letzten Aufenthalt habe ich Moalboal und Alona Beach kombiniert, Moalboal war im Paket eher überlegen, trotzdem war die Abwechslung gut.
LG Schaffel
Antwort