outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Anfänger sucht BCD/Regler/7mm HT

Momentan in den Foren unterwegs:
uanliker, wolf66 und 34 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Anfänger sucht BCD/Regler/7mm HT
Abgesandt von p0si Registriertes Mitglied am 12.01.2007 - 12:13:

Hallo!

Ich bin Anfänger und denke seit einiger Zeit darüber meine (derzeit dürftige = ABC + Shorty) Ausrüstung auszubauen. Ich wollte die Tage mal auf die Boot und evtl. - wenn der Preis stimmt - auch dort einkaufen. Primär geht es um BCD, Regler und einen 7mm HT Anzug... Als Anfänger ist es schwer durchzublicken, ich habe inzwischen 8 Onlineshops durchsucht und eine Liste mit Komponenten gemacht die preislich in Frage kommen würden, anschliessend diese Liste mit Erfahrungsberichten gepaart und ein paar Favoriten ausgesucht und würde gerne Eure Meinung dazu hören. Ich brauche nicht das Beste und Neuste aber das billigste lieber auch nicht. Einsatzzweck in erster Linie Urlaub, aber im Sommer mal die Möglichkeit zu haben in heimischen Gewässern abzutauchen wäre mir auch wichtig.

Bei den Regler würde ich gerne ich ein Komplettset nehmen z.B. (gefundene ca. Preise in Klammern)

Apeks XTX100 + Octopus XTX40 Set (~420-500)
Mares V32 Proton Metall Set (~350)
Mares MR22 Abyss + Oktopus Proton (~400)

Bei den Jackets ist die Auswahl extrem groß, einige positive Berichte gefunden habe über das: (scheint mir ja recht weit verbreitet zu sein)

Seaquest Pro QD 2006 (~350)

Zum Anzug habe ich zwar auch eine Liste aber keinerlei Preferenzen. Viele Leute haben mit Waterproof empfohlen, hier wollte ich mich primär von Anprobieren und der Verarbeitung leiten lassen danke ich...

Was haltet ihr von den Teilen bzw. Gedanken? Gibt es noch Kandidaten denen ich weiteren Blick widmen sollte? Als Grenze für einen Straßenpreis würde ich jeweils ca. 450 Euro sehen, mit dem Hintergedanken auf der Boot oder bei einer Aktion nochmal etwas zu sparen und so unter die 400er Marke zu kommen. Solange es meiner Sicherheit dient gebe ich auch gerne ein paar Euro mehr aus...

Danke und Gruß,
Patrick

Antwort von Bit am 12.01.2007 - 13:44
Hi Patrick,

die Überlegungen, die du jetzt anstelltst, hatten wir (vier Freunde) auch vor genau zwei Jahren gemacht.
Wir hatten etwas im Internet recherchiert, Freunde und Tauchlehrer interviewt und sind zu einem sehr ähnlichen Ergebnis gekommen, wie du.
Nacht Stunden des Vergleichs auf der Boot haben wir alles bei underwater no.1 gekauft.
1. In der Regel sind immer bestimmte Atemreglersets/Jackets auf der Boot bei fast allen Händlern im Angebot.
2. Bei allen Angebotspreisen waren diese bei underwater no.1 am günstigsten oder mindestens genauso teuer, wie an einem anderen Stand. Wir hatten dort eine sehr gute Beratung "Dagmar" und um uns weitere Lauferei zu sparen, haben wir dort alles gekauft.
3. Grundsätzlich kann man auf der Boot sparen ... mit allen Vor- und Nachteilen, z.B. Service nach dem Kauf. Da für uns aber underwater no.1 in Köln und Düsseldorf in erreichbarer Nähe ist ... war der Messekauf für uns i.O.
4. Wir haben den "Rund-um-Kauf" nie bereut:
Atemreglerset: Apeks ATX 100 + ATX 40 (also Vorgängermodell) für 329,-, absolut topp
Jacket: Sea Quest Pro QD für 299,-, mein Mann hat das Scubapro Glide 2000 für 299,- gekauft, der Flaschenverschluss und der Tragegriff ist besser als beim Sea Quest, das Bleiabwurfsystem schlechter als beim Sea Quest, beide wirklich gut
Anzug: Camaro Stingray Semi Dry 7mm 2-tlg. 229,- (Hierzu habe ich auf dieser Seite auch einen Erfahrungsbericht geschrieben.)Keiner von uns hat bis jetzt die Eisweste benutzt, da wir nur bei Temperaturen ab 22 Grad tauchen. Der Mann meiner Freundin hat den Camaro Overall Hydronomic 7mm ohne Eisweste gekauft und würde diesen mit 6 Flossen bewerten, der Preis lag zwischen 220,- und 250,-, genaueres weiß ich nicht mehr.
Vielleicht hilft dir das weiter
Auf jeden Fall viel Spaß auf der Boot und egal was und wo du kaufst, wenn du davon überzeugt bist, ist es der richtige Kauf!

LG Bite

PS Nicht den Tauchtrolli vergessen, der Kauf hat sich finanzell echt gelohnt: IQ
Antwort von charly Registriertes Mitglied am 12.01.2007 - 13:44
Hallo Patrick
Der Apeks Automat ist super ich selbst tauche das Vorgängermodel, Jacket gilt das gleiche meine Buddys tauchen das gleiche oder das Black Diamand. Als Anzug würde ich den Aqualung HT mit Trockenreisverschluss nehmen die genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Aber als Tip lass Dir ein Angebot machen bei Wolfgang Nagelmann tauch günstig. Die Internetseite läuft gerade nicht aber hier die mail info@tauch-guenstig habe dort schon einiges bestellt super Service und spitzen Preis. Zuletzt das Seaquest Diva LX für meine Freundin wenn ich es noch richtig weiß war bei Wolfgang das Pro QD unter 300 €. Wenn Du anfrägtst sag nenn schönen Gruß von mir.
viel Spaß noch Charly
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 12.01.2007 - 14:28
Nur ein weiterer Tipp: schau bei dem Jacket auch auf das Gewicht, wenn du das nur im Urlaub benutzen willst. Wenn du nicht unbedingt was bleiintegriertes haben willst, sind einfache Jackets meist leichter und im Grunde genauso funktional.
Antwort von p0si Registriertes Mitglied am 12.01.2007 - 14:56

@Bit(e):

Bei UW1 habe ich ABC und Shorty gekauft, das Gespräch vor dem Kauf fand ich sehr angenehm und würde dort auch gerne wieder kaufen. Wenn die Boot nicht vor der Tür stände würde ich es wohl auch tun... die Preise scheinen nach meinem Onlinevergleich ja nicht schlecht zu sein und mit unter 20km Entfernung hätte ich auch einen Ansprechpartner "vor Ort".

Die Kombi Apeks ATX 100 + ATX 40 mit Sea Quest Pro QD ist derzeit mein Favourit! Zum Anzug muss ich mal schauen, das ist auch nicht soo dringend da es das nächste Mal in tropische Gefilde gehen soll und der deutsche Sommer ja noch was hin ist (auch wenn man bei den aktuellen Temperaturen ins Grübeln kommt). Ich werde mir das auf jedenfall mal notieren und ansehen...

@Charly:

Auch Dir danke für die Info, BCD/Regler scheinen ja schonmal keine schlechte Wahl gewesen zu sein...

@Tümpi:

Nur im Urlaub hoffe ich nicht, auch wenn ich (im Moment) noch nicht ganz süchtig bin und aktuellen Temperaturen doch lieber am Uder stehen bleibe. Die Lust aber wächst und rechne ich schon mit einigen Tauchgängen in heimischen Gewässern. Über wieviel kg reden wir hier?

Ob ich wirklich bleiintegriert brauche weiss ich nicht so genau, hört sich nett an aber ich denke mit einem normalen Bleigurt käme ich auch klar - wie wird dieser Punkt heute allgemeine bei Euch gesehen? Gibt es Sicherheitsvor-(nach-)teile? Es gibt im Moment bei mir wenig Punkte die mir bei der Auswahl helfen, Wing sollte es nicht sein aber dann hört es schon fast auf... Taugt dieses Airtrimsystem z.B. was? Vom Gefühl her würde ich eher drauf verzichten weil es sicherlich technisch komplizierter ist und somit potentiell anfälliger, ausserdem könnte ich mir vorstellen das mit "normalem" Equipment dann eher Probleme hat - oder ist das Quark?

Danke schonmal für die Anwtorten,
Patrick
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 12.01.2007 - 15:37
Wie wärs denn als Atemregler mit dem Seemann SL200/SL24 in 2-facher Ausführung. Profilmäßig denke ich ähnlich wie du werde hier in der BRD aber viel tauchen gehen. Nach meiner Hochzeit kommt dann der Ausrüstungskauf. Habe mir hier und anderswo schon lange informiert. Am Anfang wollte ich auch Apeks, Mares würde ich auch nehmen, ist ok aber mir zu teuer. Und dann bin ich eben auf den Seemann gestoßen, Hier klicken
2 erste und zweite Stufen gibts für 324,- bei fredstauchshop, nur mit Oktopus für 226,- aber die Wahl sollte für unsere Seen bei dir schon richtig gefallen sein.

Günstig, nicht billig und wartungsfreundlich. Bei Apekx reicht für dich auch *TX50/40 o. *TX50/20, behaupte ich mal. Da gibts ein Oktopus-Set für 299

Als Jackets stehen bei mir folgende zur Wahl: Seemann Black Jac oder Mares Dragon (habe ich bereits getestet)

Vielleicht hilfts dir ja

CU Sven
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 12.01.2007 - 15:48
du musst mit Gewichtsunterschieden von 2-3 kg je nach Jacket rechnen. Du schleppst die kg im Rucksack mit und auch auf dem Weg zum Tauchplatz. Ich habe natürlich nur die vorhandenen Jackets nachgewogen und da 2,5 kg Unterschied festgestellt. Vielleicht gibts ja noch größere Unterschiede.....
Antwort von Boxerfahrer Registriertes Mitglied am 13.01.2007 - 00:26
Also bei "Hier tauchen" würde ich auch zwei Systeme (1. + 2. Stufe) vorschlagen, da dürfte dann nichts anbrennen (man muß dann nur beherzt aufs 2. System wechseln und Nr.1 zudrehen, wenn was sein sollte) ansonsten hätte ich noch den Vorschlag mal deinen lokalen Händler (wenn es nicht sowieso UW1 ist) mal nach nem Paketpreis zu fragen, da ich das diesen Sommer für mich tun durfte und was dabei rauskam war konkurrenzfähig.
Solltest Du nen bissel mehr anlegen wollen (und dann die laufenden kosten etwas drücken) würd ich noch Sherwood vorschlagen, da sind dann die jährlichen Revisionen günstiger...
Solltest Du auf "Made in Germany" wert legen, schau Dir die Barakuda/BoraBora-Anzüge an.

Gruß

Boxerfahrer
Antwort von StefChri Registriertes Mitglied am 15.01.2007 - 08:36
Bzgl. Atemregler wäre evtl auch der Aqualung Legend LX supreme als Auslaufmodell ohne ACD ne Überlegung wert - wird derzeit bei diversen onlineshops für 349 als Set mit Octopus LX abverkauft. Evtl. auf der Boot noch billiger zu bekommen...
ACD lässt sich für rund 75-80€ bei Bedarf nachrüsten - dann ist der Regler sogar 100% identisch mit dem aktuellen Modell - nur günstiger

Hab auch ein Set erstanden und ist supi!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Diskutieren über dies und das? Hauptsache es hat mit Tauchen zu tun - in der Diskussionsseite Diverses.

11.10.2008 09:42 Taucher Online : 122
Heute 2794, ges. 29298636 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte..
(10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr)

Cenote ´Dos Ochos´
(06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr)

Rivera Maya
(06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Tauchunfall am Starnbergersee
vom 02.04.2001 : Am Sonntag ereignete sich im Starngerger See ein Tauchunfall. Bereits nach 5 Minuten Tauchzeit bekam ein Taucher Probleme mit ... [mehr]

Taucher stirbt im Walchensee
vom 21.03.2001 : Eine dreiköpfige Tauchergruppe war am Sonntag in der "VW Käfer-Bucht" am Südufer zu einem TG aufgebrochen. Gegen 16.00 ... [mehr]

Tauchunfall Neuenburgersee
vom 25.02.2001 : Neuenburg - Ein seit Donnerstagabend vermisster 41-jähriger Taucher ist am Freitag tot aus dem Neuenburgersee geborgen worden. Er ... [mehr]

Akt. Restaurantberichte:
Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Seetreff Grüblsee
(21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr)

La Scala
(19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting