outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Anfänger taucheruhr

Momentan in den Foren unterwegs:
Diving-chris, Doppeldreier, erbsi, neptun23, thaidogin, utopia und 61 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Anfänger taucheruhr
Abgesandt von Franzi.owd Registriertes Mitglied am 26.08.2006 - 11:55:

hallo ich suche eine preiswerte Anfänger Tauchuhr für Damen.kann mir da vielleicht jemand eine empfehlen.gruß franzi

Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 26.08.2006 - 12:10
Taucheruhr braucht kein Mensch. Ist nur ein Statussymbol. Kauf besser einen Tauchcomputer.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 26.08.2006 - 12:19
Taucheruhr brauch jeder ernsthafte Taucher.
Sie sollte aber einfach sein, 100 Euro reichen. Wichtig ist das sie gut ablesbar ist, die Ziffern nachleuchtend, der Stellring nur linksdrehend ist und 200 Meter Wasserdicht. Ach so das Armband sollte natürlich langgenug sein das es auch über eine Tauchanzug passt oder du erstetzt es durch so ein Kletarmband, die sind ziemlich gut.
Die teuren Dinger würde ich auch nicht nehmen da sind Computer mitterweile billiger und besser.
Gruß,
D3
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 26.08.2006 - 13:29

Die Uhrzeit ist für Anfänger immer genau die gleiche wie für Fortgeschrittene.
Auch habe ich noch nie eine Uhr mit Schniepel für die Männer, geschweige denn eine mit Schlitzchen für die Mädels gesehen.

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 26.08.2006 - 14:38
Bei teureren Uhren sollen Gewinnspannen Herstellpreis zu Ladenpreis von 1000 % nicht unüblich sein, Marken-Schickimicki wird nun mal gern bezahlt.

Meine Uhr kostet vor 4 Jahren beim Ebay-Händler 35 Euro. Armband Edelstahl - OK, die Stifte korrodierten nach 2 Jahren, Ersatz beim Uhrmacher für 25 Euro. Ansonsten ein Batteriewechsel für 5 Euro und sie ist immer noch bis irgendwas über 70 m dicht.

Integrierten Tiefenmesser etc. brauchst du wirklich nicht.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 26.08.2006 - 15:05
Elektrik ist vom Teufel, jedenfalls bei Uhren. Günstige Automatik gibt es von Seiko und Citzien. Bei Uhren gibt es keine Grenze nach oben, wobei nicht alles MarkenSchickimik ist. Solide Qualität und Uhrmacherhandwerk haben eben Ihren Preis. Sieh nicht immer alles so negativ D-32.
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 26.08.2006 - 18:49
habe mir damals einen DiveTimer geleistet und ín die Konsole gesetzt, Tauchcomputer brauche ich nur bei ernsthaften Tauchgängen, Uhr hatte ich noch nie dabei.
kleines Manko: bei sehr flachen TG (auch unterm Eis !!!) bleibt über 1,2m die Zeit stehen

Helmut
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 27.08.2006 - 04:50
mein ehemaliger schüler FERDY hat sich damals bei LIDL eine Uhr gekauft .... das reicht aus ...

ich selber nutze eine Citizen PROMASTER New Aqualand .... jetzt habe ich mir auch ein Stahlband geleistet ... leider kostet so ein Stahlband für die Citizen schon so viel wie ne billige Uhr (80€!) *seuftz* ....

man kauft so eine Uhr fürs ganze leben ... also sollte man da nicht so auf gelcd achten sondern das sie endlos robust ist ....
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 27.08.2006 - 10:45
@hket
die Uhr bleibt stehen ist kein Manko, sondern mehr oder weniger für einen vernümftigen Tauchgang eine Katastrophe.
Gruß,
D3
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 27.08.2006 - 15:49
@D3
Zeit bleibt stehen über 1,2m ist, außer bei Eistauchgängen, unkritisch. Bei Eistauchgängen eigentlich auch, denn man hat ja das Finimeter.

@all
Wozu man unbedingt eine Uhr braucht, wenn ein Computer oder ein Bottomtimer zum fast selben Preis mehr kann, ist mir unklar. Auch der Reservecomputer oder der Reservebottomtimer kann ja zum selben Preis mehr, als die Uhr und die Tauchtabelle.
Gut.. für Navigationsaufgaben vielleicht.

Eine elektronische Uhr kann meist mehr, als eine teure mechanische Uhr, allerdings ist die Ablesung von Zeitdifferenzen (Tauchzeit) für Analoguhr-Gewohnte schwieriger. Dafür ist sie beleuchtet, hat eine brauchbare Stopuhrfunktion, kann an Land für weitere Aufgaben (außer zum protzen) verwendet werden, und nach 5..10 Jahren (je nach Art der Batterie, evt. Photozelle oder Langzeitbatterie) schmeißt man sie weg und kauft für 80EUR ein neues Modell, oder wechselt eben nochmal billig die Batterie, und hofft auf Dichtigkeit. Mechanische Uhren (Automatik) halten auch nicht ewig oder kosten auch zur Pflege Geld, Wasser in Feinmechanik ist nicht weniger übel als in Elektronik.

Wichtig ist ein sehr gutes Armband, keine billige Universal-Armbandverlängerung. Oder an einen Retractor binden, dann gibt`s aber eher Kratzer.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 28.08.2006 - 08:24
Irrtum, mechanische Uhre halten ewig. Es den man mißhandelt die Uhr grob. Geld kostet die Pflege von Uhren mit Strom auch. Zur Prüfung der Wasserdichtigkeit müssen beide zum Uhrmacher. Ob du als Backup (neudeutsch) einen zweiten TC nimmst oder ein Uhr, analogen Tiefenmesser und Tabelle ist Geschmackssache. Wobei ich mit Tabelle eine richtige Deco-Tabelle meine und nicht das Drehdings.
Antwort von ad-mh Registriertes Mitglied am 28.08.2006 - 12:37
...da schließe ich mich gerne mal Vercingétorix an.

Gelegentliche Reinigung ist bei Beiden notwendig.

Elektrik gehört nicht in eine Uhr. Punkt.
Das ist allerdings eine Einstellungsfrage.

Als reine Gebrauchsuhr nehme ich eine Citizen Promaster Automatik. Mit der Uhr mache ich auch Gartenarbeit incl. Holzspalten. Erstaunlich, was die Uhr alles abkann.

Eine gute mechanische Uhr (darunter verstehe ich allerdings keine japanische Cizizen) ist was fürs Leben und macht zudem noch Spaß.

Ein Link als Tip.

Hier klicken

Eine schöne Sache mit guter Technik (Argon und Trockenheitsindikator) sowie guter Gebrauchstauglichkeit sind die Uhren von Sinn. Dort stimmt m.E. auch das Preis-Leistungs- verhältnis.

ad-mh
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 28.08.2006 - 12:52
Das Preisleistungsverhältnis bei Sinn stimmt schon (Direktvertrieb), nur Argon und Trockenkapsel muß nicht sein, aber das ist wirklich Glaubensfrage. Hauptsache ein kleines nettes Kaliber aus der Schweiz
Die Citizen Promaster ist eine sehr gute Uhr, sieht man mal vom Mineralglas und der Gangabweichung ab. Aber für den Kurs stimmt das Preisleistungverhältnis und die Uhr ist robust.
Antwort von ad-mh Registriertes Mitglied am 28.08.2006 - 13:57
@Vercingétorix
Die Gangabweichung ist bei Citizen schon ein Problem.
Meist wechsle ich die Uhren eh, so dass ich gelegentlich aufziehen und damit neu stellen muss.
Nur bei meiner Lieblingsuhr tue ich mir dass nicht an. Stellen bei ewigem Kalender macht keinen Spaß.

Und...
eine sechsfach Uhrenbeweger haben wir uns noch nicht gegönnt.

ad-mh
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 28.08.2006 - 15:11
Meine G-Shock mit Photozelle (nixda "Dichtigkeitsprüfung"), Beleuchtung usw.usf. hat auch einen "ewigen" Kalender. Stellen muß ich sie auch nicht, denn es ist eine Funkuhr. Günstig für ca. 80EUR. 200m wasserdicht angegeben, 60m getestet.
Uhrenbeweger? Was es nicht früher so alles gab. Ich nutze zum "Sport" nicht Technologie von vorgestern. Punkt.

Aber eine teure mechanische Uhr macht an Land schon Eindruck. Jeden Tag `ne andere Uhr ist auch nett. Und (Vorsicht, mit Bart!) mechanische Uhren gehen ja nach wie vor.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 28.08.2006 - 15:38
Vergiß es Flasche, wer eine Kinderuhr trägt der kann sich naturgemäß nicht für Feinmechanik erwärmen. By the way, ist die G-Shock verschweißt, so daß keine Dichtungen vorhanden sind, die man prüfen müßte Wo doch ein zweistufiger Druckminderer so modern ist
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 28.08.2006 - 16:32
Och, Feinmechanik kann schon schön sein. Aber doch nicht beim Sport. Da geht es nämlich nicht um Schönheit, sondern nur um Funktionalität.

Ansonsten bringt natürlich das Statussymbol mehr Punkte als die funktionell bessere Kinderuhr; keine Frage.

Und um auf die Ursprungsfrage nochmal zurückzukommen: "Preiswerte ... Tauchuhr".
Vielleicht in der Automatikversion mal bei 123tv.de suchen.
Antwort von ad-mh Registriertes Mitglied am 28.08.2006 - 21:27
@flasche
Ganz so schlimm ist es nicht. Verheiratet, jeder 3 mechanische Uhren ist eigentlich noch nicht übertrieben. Schön ist es, wenn die Ehefrau auch noch die gleichen Hobbys hat (Tauchen, Uhren).

Zum Thema noch etwas Nettes von der grandiosen Seite von R. Ruegger

Hier klicken

Dort steht auch, warum es unbedingt eine Uhr mit Argonfüllung und Trockenkapsel sein muss ) - auch wenn man es nicht braucht.

ad-mh

Antwort von ad-mh Registriertes Mitglied am 28.08.2006 - 21:34
@flasche
zum Thema preiswerte Automatikuhren:

taucheruhren.de

dort die Seite "Automatic Diver`s"

Gut ist wie gesagt, die Citizen NY0040-09EE.
Für 150 EUR kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Viel Uhr für wenig Geld...

ad-mh
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 29.08.2006 - 08:13
@flasche
Genau es geht um Funktionalität. By the way, wie sieht eigentlich die Energiebilanz der GShock aus?
@ad-mh
Was mich an der Argongeschichte stört, ist das die Zwiebel häufiger zum Hersteller muß als ohne. Und da ich schon eine Sinn auf dem Postweg verloren haben........
Antwort von ad-mh Registriertes Mitglied am 29.08.2006 - 12:16
@VGTX
... und die Revision bei Sinn ist nicht eben billig.
Entweder, man möchte die Uhr haben, oder eben nicht. Der Rest ergibt sich dann von selbst.

Wie oft lässt Du eine mechanische Taucheruhr bei bestimmungsgemäßem Gebrauch durchsehen bzw. auf Dichtigkeit hin prüfen?

Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 29.08.2006 - 12:24
Sinn empfiehlt bei der U 1 einmal jährlich Das Depot empfiehlt unter der Hand alle fünf Jahre. Der Wecker ist noch kein Jahr, von daher habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht. Die Citizen ist fast 20 Jahre alt und war noch nie in Hamburg. Meine alte Sinn war ein Ausrutscher (EZM 2) und war einmal zum Stromquelle wechseln da (ich glaube nach fünf Jahren). Beim zweiten mal ist sie verschwunden.
Antwort von ad-mh Registriertes Mitglied am 29.08.2006 - 21:49
@VCGTX
Obwohl OT:
Einmal jährlich ist völlig übertrieben, so auch der Händler meines Vertrauens. 5 Jahre ist bei mir auch etwa die Regel.
Ich spiele mit dem Gedanken, eine U2 zu erstehen. Zufrieden mit der U1??
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 30.08.2006 - 08:10
Jup, die Gangabweichung beträgt zwischen 30 Sek und 90 Sek pro sieben Tage. Auch beim Ski laufen mit erheblichen Temperaturunterschieden. Das Kautschuckarmband ist trotz anfänglicher Bedenken i.O.. Ein Stahlarmband gibt es inzwischen auch, allerdings nicht aus U-Bootstahl. Ist nur eine wirklich schwere Uhr, von daher erst mal am Handgelenk ausprobieren.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt.

12.10.2008 17:50 Taucher Online : 198
Heute 11267, ges. 29322526 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Zaubertasse

Rubrik : Bücher

Beginnings - goddesses, sirens und mermaids

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Tauchfotos:
 Ostsee/Blankeck
(12.10.2008, 5 Fotos)

Jardines de la Reina
(12.10.2008, 9 Fotos)

Fernsteinsee
(12.10.2008, 5 Fotos)

Akt. Restaurantberichte:
Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Seetreff Grüblsee
(21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr)

La Scala
(19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte..
(10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr)

Cenote ´Dos Ochos´
(06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr)

Rivera Maya
(06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting