TEK-Tauchen Foren

Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Anfänger

Hallo Leute...
will langsam in den Tek- Bereich wechseln und hab ein paar Fargen:

Welche Regler könnt ihr denn empfehlen? Dachte an Mares abyss oder proton ice?

Flaschen: Welche würdet ihr denn empfehlen? (Marke und Größe, hab bis jetzt nur ne 15L)

Gruß, M.
AntwortAbonnieren
01.08.2004 23:10
@tauchenix.....

Regler ist fast "egal"...es sollte ein "guter" sein, zu dem du Vertrauen hast, das ist viel wichtiger als das Markenlabel....
Ich habe sowohl einen "Satz" Apeks TX 100 als auch Scubapro MK 25 / D400....mit beiden gab es noch niemals Probleme weder mit Luft noch mit irgendwelchen anderen Gemischen....sobald du He im Atemgas hast, ist Vereisen eh kein Thema mehr....
Was die Flaschen betrifft solltest du einfach mal ausprobieren und definieren, was du als nächstes so machen möchtest....es stellt sich dann auch recht schnell die Überlegung, ein Wing anzuschaffen, denn D 10 (bei manchen auch D 12) ist die Obergrenze für Jackets) spätestens mit Stage(-es) wirst du feststellen, daß die Befestigungsmöglichkeiten an den "Tec-Jackets" trotz unzähliger D-Ringe eher weniger gut sind.
Such dir einfach mal ein paar Leute aus deiner Nähe, die so tauchen wie du es dir vorstellst und rede mit denen---vielleicht kannst du auch mal was ausprobieren und dann feststellen, was dir "taugt" und was nicht...
Woher bist du denn???

Oliver
02.08.2004 05:38
Ich wohn in Leipzig.Vielleicht kennst du ja jemand hier in der Umgebung...?

Bzgl. Wing dachte ich an das Divetec Extreme II...

Gruß,M.
02.08.2004 21:57
Hai tauchenix,
Schau mal beim Lutz Kamski in Markkleeberg vorbei.
Da laufen am Wochenende immer mal ein paar MiBs mit schwerem Gerät herum

MfG

Mike
10.08.2004 11:47
Hey,
habe 2 Abyss. Den Proton habe ich neulich mal ausprobiert. Einwandfrei funktioniert hat alles - fand aber den Abyss vom Atemkomfort in größeren tiefen besser... Ist aber subjektiv
13.08.2004 21:47
Nur noch ein paar kleine Tipps:

Zu den Reglern: Ich würde nur ATX 50 von Apeks nehmen. Die sind Kaltwassertauglich haben eine sehr gute Luftlieferung auch in grösseren tiefen, sind drehbar, so kannst Du dein Schläuche so verstauen das du nirgends hängenbleibst. Billiger als ATX 100 oder 200 sind auch noch.
Wing,Backplatte und harness kann ich dir nur dive_rite empfehlen. doppelblase wenn du wracktauchen gehst, aber nich von OMS; da sich die blase verdehen kann!!. doch nun dass wichtigste. REDUCE TO THE MAX. nimm nur so viel equipmet mit wie du wirklich brauchst!! JEDES TEIL WAS DU DA UNTEN MIT DIR RUMTRÄGST VERWIRRT UND BEHINDERT DICH IN SITUATIONEN WO ES VIELLEICHT SCHNELL GEHEN MUSS.TROTZDEM SOLLTEST DU ALLES WICHTIGEN DINGE DOPPEL DABEI HABEN. Z.B
MASKE; LAMPE; MESSER; KONZEPTIONIERE DIE AUSRÜSTUNG SO DAS DU NIRGENDS HÄNGEN BLEIBEN KANNST UND AUCH JEDEN AUSRÜSTUNGSGEGENSTAND BLIND FINDEN UND BEDIENEN KANNST. AM ALLERWICHTIGSTEN IST ABER DAS JEDER TEC-DIVER INDIVUDELL SEINE AUSRÜSTUNG GESTALTET,ABER GERNE ANDEREN ERZÄHLT WAS RICHTIG IST. VERSUCHE DIR ALLES ANZUHÖREN UND DAS FÜR DICH AM BESTE RAUSZUFILTERN.

GRUSS SKYRAY
Antwort