outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Anfänger und 1000 Fragen

Momentan in den Foren unterwegs:
15 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Anfänger und 1000 Fragen
Abgesandt von Fred Fred am 09.04.2008 - 12:17:

Hi

Ich hab vor in den nächsten Wochen/Monaten einen Tauchkurs zu beginnen. Beim durchstöbern mehrere Websiten sind ein paar Fragen aufgekommen:

Was ist der Unterschied zwischen Geräteflossen und Ganzfußflossen? Wann soll man sich welche zulegen?
Zahlt es sich eigentlich aus, eine eigene Flasche zu haben? Einerseits weiß man dann sicherlich was man hat und behandelt es dementsprechend, andererseits denk ist, ist die Flasche wegen der Sperrigkeit vor allem beim Fliegen umständlich.

Bin für alle Tipps dankbar...
Fred

Antwort von °°steffi°° Registriertes Mitglied am 09.04.2008 - 12:36
Hallo Fred

Ganzfussflossen sind, wie der Name schon sagt, solche Flossen mit geschlossenem Fussteil, eigentlich wie ein Gummischuh.
Geräteflossen sind hinten offen und haben ein sog. Fersenband. Unter diesen Flossen hast du stabile Füsslinge an, die dich vor spitzen Dingen beim Weg ins Wasser usw. schützen. Zusätzlich geben sie schön warm. Wenn du auch hier tauchen willst, brauchst du auf jeden Fall Geräteflossen mit Füsslingen, solltest du Urlaubstaucher werden wollen, empfehle ich sie dir aber auch, eben wegen dem Schutz. Grundsätzlich wären dann aber auch "Schwimmbadflossen"=Ganzfussflossen möglich.

Zur Flasche zuerst eine grundsätzliche Information: Fast alle Leute nehmen ihre Flaschen nicht mit in den Urlaub, weil es relativ umständlich ist. Zudem bekommt man ja in den Urlaubstauchbasen die Flasche gratis. Willst du aber auch hier tauchen, ist es sicher praktischer eine eigene Tauchflasche zu haben.

Viel Spass beim Tauchen lernen
stefanie

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 09.04.2008 - 12:44
Hallo Anfänger, es ist ein `weiser` Entschluss, Tauchen lernen zu wollen.

Allerdings übertriebst Du ein bißchen mit `1000 Fragen`. ich sehe nur drei Fragen in Deinem Text.

Der Unterschied zwischen den Flossen ist, dass bei den sog. Geräteflossen die Ferse offen ist und zum Halt des Fußes ein Gummiband (`Straps`) verwendet wird. Diese Flossen sind im Fußteil wesentlich größer als `Ganzfußflossen`, denn Geräteflossen ziehst Du mit Füßlingen, Ganzfußflossen barfuß an.

Wann soll man sich welche zulegen? Wenn man mit Füßlingen taucht, halt die Geräteflossen, ohne Füßlinge (z.B. beim Schnorcheln auf Bora-Bora) die anderen.

Es zahlt sich aus, eine eigene Flasche zu haben, wenn man regelmäßig und oft und nicht nur im Urlaub taucht. Eher sind ein eigener Atemregler und ein eigener Anzug sehr von Vorteil. Denn Du weißt nie, wer vor Dir im Leihanzug gesteckt oder den Leihatemregler im Mund hatte.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 09.04.2008 - 12:48
Stimmt alles. Insbesondere der Hinweis von Telemar-Queen, dass vor dem Kauf einer eigenen Flasche von der Priorität her eigentlich alles andere steht. Flaschen bekommst du auch hier in D überall günstig und du musst sie ja eh füllen lassen. Der Kauf lohnt erst dann, wenn du hier wirklich sehr oft tauchen gehst, die Verleihpreise sind i.d.R. nicht hoch.
Antwort von trigger7376 Registriertes Mitglied am 09.04.2008 - 14:31
So weit wurde ja schon alles beantwortet. Eine kurze Rechnung zur Flasche: Preis: ca 200€ (+/-, je nachdem was man möchte), jede Füllung 2-5€ (je nach dem wo man ist), dann alle 2 oder 2,5Jahre TÜV ca 30€. Wenn man eine Flasche mietet oder leiht, ist sie meist gefüllt für 5-10€ zu haben. Nun kannst du selbst mal rechnen, ob sich eine Flasche lohnt oder nicht. Natürlich ist man mit ein wenig flexibler, aber wenn man wenig taucht lohnt es sich einfach nicht. In den Urlaub nimmt man sie eher selten mit, auf Flugreisen schon gar nicht. Wenn du im Urlaub tauchen gehst beinhalten die Gebühren meist Flasche und Blei (auch das nimmt man nicht mit in Urlaub).

Wie Telemar-king schon schrieb: erstmal ist alles andere vorher dran! Schau zuerst nach deinem ABC (das ist die Grundausstattung, d.h. Maske, Schnorchel und die Flossen (ich rate dir auch auf jeden Fall zu Geräteflossen!), einem eigenen Anzug oder Atemregler, dann Jacket, dann evtl Computer, Lampe und ganz zum Schluß schau nach einer Flasche.

Und überleg dir vor dem Kauf wo du am meisten tauchst - willst du nur in wärmeren Gefilden tauchen oder auch in den "kalten" Seen hier bei uns - deine Einkaufsliste sollte darauf ausgerichtet sein.

Viel Spaß beim tauchen!!

Gruß Michael
Antwort von Fred Fred am 10.04.2008 - 01:03
Hallo

Danke schon mal für eure antworten. meine einkaufsliste sieht nun aus wie folgt:

Flossen Aqualung Slingshot
Schnorchel Aqualung Heliox Ventil
Brille Aqualung Infinity
Anzug noch unentschlossen
Weste Aqualung SEA Quest i3
Atemregler Aqualung LEGEND LX Supreme ACD

Ich bin beim Stöbern auf die Firma Aqualung gestoßen, deren Produkte mir einen guten Eindruck machen, deshalb bin ich vorerst dabei geblieben. Ich will zwar noch nix sofort kaufen, aber wollte mir mal einen kleinen Überblick verschaffen, welche investitionen anstehen...
was haltet ihr von meiner wahl der artikel?

Gruß Fred
Antwort von trigger7376 Registriertes Mitglied am 10.04.2008 - 07:53
Ich persönlich finde den Atemregler ganz klasse - Das Jacket hatte ich wohl schon in der Hand, aber noch nicht getaucht - Alternativ zu dem I3 schau mal nach den Seaquest Pro QD.

Zum Tauchen reicht ein Schnorchel ohne Schnickschnack, ausser du willst auch öfter mal rein Schnorcheln gehen, dann lohnt sich das Ventil.

Wenn ich nicht schon 2 Sätze Flossen hätte, wäre die Slingshot bestimmt auch in meiner engeren Wahl - das konzept macht imho Sinn...

zur Maske: da kann man nichts zu sagen, das ist zu Spezifisch: jeder hat eine andere Gesichtsform, andere Vorlieben (einglasig, 2-oder mehrglasig,schwarz oder durchsichtig, klein oder großes Volumen...), da musst du selbst Wissen was du möchtest. Ich habe mir jetzt eine neue Bestellt und zwar die Mares Liquid Skin- habe sie im Urlaub mal zur Probe getaucht und war sofort begeistert (habe sonst eine Crssi BigEyes).

Grundsätzlich gilt für den Ausrüstungskauf: Probetauchen! Es muss passen. Nichts kaufen, weil der Händler es gerade da hat oder ein bestimmter Name drauf steht. Kauf was dir zusagt, sonst ärgerst du dich noch Jahre... Die Artikel sind dafür einfach zu teuer und man kauft sich auch nicht jedes Jahr neues.

Viel Spaß beim Testen!

Man muss sich auch nicht alles auf einmal kaufen (es sei denn, man hat genug Geld beiseite und ist sich absolut sicher dass Tauchen auch das Hobby für die nächsten Jahre ist - man sieht wie oft bei eBääh Leute die ihre fast neuen Sachen wegen Hobbyaufgabe fast ungenutzt verkaufen.

Du machst das schon )

Gruß Michael
Antwort von trigger7376 Registriertes Mitglied am 10.04.2008 - 07:55
Und hier noch ein paar Konsonanten und Vokale die ich vergessen habe:abcdefghijklmnopqrstuvwxyz
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 10.04.2008 - 08:18
Flossen Aqualung Slingshot -> keine schlechte Wahl!

Schnorchel Aqualung Heliox Ventil -> egal, nimm was dir gefällt

Brille Aqualung Infinity -> Geschmacksache, Brille muss passen. Das ist das Hauptkriterium. Ich persönlich tendiere zur Look, einfach deswegen, da diese sich leicht auseinandernehmen und reinigen lässt und auch mal ein Maskenkörper schnell erneuert ist etc.

Anzug noch unentschlossen -> schau dir mal Bare an, gutes Preis/Leistungsverhältnis und viele Zwischengrößen

Weste Aqualung SEA Quest i3 -> Sehr gutes Jacket, Das Inflatorsystem gut zu bedienen, aber "Geschmacksache", das pro qd "tuts" genauso und ist günstiger

Atemregler Aqualung LEGEND LX Supreme ACD -> keine schlechte Wahl, dazu noch als zweite erste die DS4, Perfekt
Antwort von Fred Fred am 10.04.2008 - 08:49
ok ein paar Fragen hab ich dann doch noch, wenn auch nicht en summa 1000

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:
Die erste Stufe wird direkt an der Flasche befestigt und macht aus etwa 200bar Flaschendruck 10 bar für alle Leitungen (außer der einen die zum Tauchcomputer geht, die hat die vollen 200bar). Die zweite Stufe ist das Teil welches ich im Mund habe. Das verringert zum einen den Druck von 10 bar auf Umgebungsdruck und zum anderen steuert es das Ein- und Ausatmen. Zweite Stufe hat man normalerweise zwei; als Reserve wenn die andere ausfällt oder wenn einem anderen Taucher die Luft ausgeht.
Ist es wichtig, dass mal als "Reserve Zweitestufe" ein qualitativ hochwertiges Teil einsetzt?
Was genau ist ein Oktopus (nicht das Tier)

Schon mal Dank für eure Mühe
Fred
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 10.04.2008 - 08:56
... statt "Tauchcomputer" Fini oder luftintegrierter TC, dann pass das so in etwa

"Ist es wichtig, dass mal als "Reserve Zweitestufe" ein qualitativ hochwertiges Teil einsetzt? " ich meine ja, wobei heute viele sehr gut sind und sich manchesmal nur durch die Signalfarbe unterscheiden.
"Was genau ist ein Oktopus (nicht das Tier)" -> der Ersatzregler, war schon richtig.

Antwort von Rheinenser-Taucher Registriertes Mitglied am 10.04.2008 - 11:49
Hallo Fred,

lass auch mich ein paar Takte äussern.

Hmm, ok schlechte Wortwahl, ein paar Takte hat mein Vater früher immer geäussert wenns ärger gab

Was ich eigentlich sagen wollte: Ja auch der Oktopus (also die zweite zweite Stufe, oder auch ersatzregler) sollte schon hochwertig sein. Es bringt ja zum Beispiel nichts wenn du im Kaltwasser tauchst, deine erste Zweite stufe versagt und der Oktopus einfriert. Daher auch hier lieber etwas tiefer in die Tasche greifen.

Wie hat ein Kumpel von mir es mal so passend formuliert: "Was ist dir dein Leben wert?"

Was das Jacket angeht so mag ich diese Systeme die ohne Faltenschlauch ("Älteres" System) auskommen sehr gerne.

Ich selbst tauche das Mares Vector 1000 AT. Wobei AT für Airtrim steht. So bezeichnet MAres sein System ohne Faltenschlauch.

Ich bin davon sehr angetan. Be- und Entlüften des Jackets geht schnell und präzise und du kannst aus jeder Körperlage entlüften.

Ok, aus fast jeder. Der Rücken sollte nicht unbedingt Richtung Boden zeigen.

Aber wie schon erwähnt, du musst ja nicht gleich alles auf einmal kaufen.

Ich hoffe mein Text war hilfreich für dich.

Gruß

Rh.-T.
Antwort von Fred Fred am 10.04.2008 - 12:47
Jup vielen Dank Jungs und Mädels, fühlt man sich richtig wohl hier im Forum

Weiter gehts im 1000Fragen Marathon:
-Was ist der Unterschied bzw. der Vorteil zwischen Ein- und Mehrscheibigen Brillen? Beschlagen die einen mehr die anderen weniger?
-Zählen eigentlich die Tachgänge die man während der Ausbildung macht mit zu denen die erforderlich sind um höhere Prüfungen zu machen?

Gruß
Fred
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 10.04.2008 - 13:38
"Zählen ... zu denen ..." Das kommt darauf an, bei welchem Verband Du Dich einschreibst, um Deinen Tauchschein zu machen.

Bei den kommerziellen Verbänden zählen diese Ausbildungstauchgänge zu den allgemeinen Tauchgängen mit, bei anderen Verbänden kann man den nächsthöheren "Schein" erst machen, wenn man AB dem niedrigeren Schein soundso viele TG`s hat.
Antwort von trigger7376 Registriertes Mitglied am 10.04.2008 - 14:48
Telemar-king hats ja schon gesagt.

Mit den Brillen reine Geschmackssache! Ich mag am liebsten 2-Glas Masken, deren Gläser tief und schräg sind, die anderen mögen die Bomberkanzel mit 27 Gläsern, andere die Ovale mit einem Glas - ganz wie du am besten zurecht kommst. Genau wie klares Silikon oder durchgefärbtes, reine Geschmackssache.
Beschlagen kann jede Brille (ich hatte bisher insgesamt 3, lediglich bei der ersten hatte ich Probleme mit Beschlagen, da musste dann Chemie her, die beiden anderen beschlugen/beschlagen so gut wie nie. Kommt auch auf dich selbst an: wenn du dir dein Gesicht vor dem tauchen eincremst, beschlägt die Maske garantiert...)

Antwort von Fred Fred am 11.04.2008 - 02:56
ok danke danke
naechste frage (so langsam komme ich meinem ziel schon naeher
ich hab gesehen, dass es andere Atemregler gibt fuer nitrox. warum kann man den normalen nicht verwenden? kann man dann beim nitrox automaten nur mit nitrox tauchen und mit normaler pressluft nicht mehr?
Antwort von Rheinenser-Taucher Registriertes Mitglied am 11.04.2008 - 07:15
Hallo Fred,

beim Nitrox ist ja der Sauerstoffanteil höher. Sauerstoff ist nun ein etwas gefährlicher Stoff, der wenn er in hoher Konzentration auftritt, dazu neigt bei Kontakt mit bestimmten Stoffen (z.B.: einige Öle und Fette) zu brennen oder zu explodieren.

Nun tauchen die meisten Nitrox Taucher mit bis zu 40 % Sauerstoff. Die meisten Organisationen richten sich dabei nach der 40% Regel, diesoweit ich mich erinnere von der USN entwickelt wurde und aussagt das bis 40% Sauerstoff normale Ausrüstung verwendet werden kann.

Daher tauchen die meisten Leute auch mit normaler Ausrüstung, lediglich die Flasche muss speziell sein, da sie ausdrücken muss das eben Nitrox drin ist und beim Füllen der Flasche auch mit reinem O2 gearbeitet wird.

Leider gibt es nun ein Gesetz in DE das sagt das Gasgemische mit mehr als 21% O2 wie reines O2 behandelt werden muss. Ausserdem gibt es auch Tek Diver die Höhere Konzentrationen von O2 zum Beispiel für Deco dabei haben.

Daher spezielle Nitrox Regler. Ich selbst tauche Luft und Nitrox mit denselben Reglern.

Alle anderen, korrigiert mich bitte. Erinnere mich nicht mehr an alle einzelheiten, kann also sein das sich Fehler eingeschlichen haben.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 11.04.2008 - 07:29
"Sauerstoff ... dazu neigt .. zu brennen oder zu explodieren" -> Sauerstoff ist ein BRANDVESCHLEUNIGER (er explodiert nicht)

"Die meisten Organisationen richten sich dabei nach der 40% Regel, " -> nein, die HERSTELLER geben die Regler i.d.R. bis 40% frei

"Flasche speziell ... da beim Füllen der Flasche auch mit reinem O2 gearbeitet wird. " -> nicht bei Membrananlagen, nur beim Partialdruckverfahren, da muss die Flasche sauerstoffrein sein
Antwort von trigger7376 Registriertes Mitglied am 11.04.2008 - 09:36
Wie schon geschrieben, kann Sauerstoff mit verschiedenen Stoffen reagieren (u.a. bestimmte Fette, Kohlenwasserstoffe,...) Daher muss eine Flasche die für Nitrox genommen wird - genau wie der Lungenautomat - sauerstoffkompatibel sein. Dass heisst: die Teile werden komplett zerlegt, sauerstoffrein gemacht, in einem speziellen Raum unter verwendung sauerstoffkompatibler Fette und Schmierstoffe wieder zusammengesetzt.
Nun ist sichergestellt, dass sich weder im inneren der Flasche, des Ventils oder des Lungenautomaten diese gefählrichen Ablagerungen, die reagieren könnten(!), befinden. Wenn diese Teile dann sauerstoffkompatibel sind, solltest du auch nur noch sauerstoffkompatible Luft füllen (die dann natürlich auch frei von diesen o.g. Stoffen ist) um die sauerstoffkompatibilität zu erhalten. Die meisten Kompressoren haben entsprechende Filter haben - vorausgesetzt, diese werden auch regelmäßig gewartet, so dass es eigentlich kein Problem ist.

Man kann also seine "normale" Ausrüstung schon hernehmen. Da aber - wie Rheinenser-Taucher schon sagte - hier in Deutschland alles was nicht "normal" schon speziell ist (hier: alles was über 21% O2 geht ist zu behandeln wie 100% O2) müssten eigentlich die Ventile der Flaschen und das Gewinde der ersten Stufe deines Automaten ein anderes Maß haben (in der Regel M26x2), während die "normalen" Atemluftflaschen ein G 5/8 haben.
Fazit: mit einem normalen Automaten kannst du sowohl Nitrox wie auch normale Luft atmen, du solltest dann aber auf sauerstoffkompatible Luft achten, denn sonst war es das mit dem Nitrox und dem normalen Regler. Grundsätzlich und gesetzeskonform brauchst du aber einen Nitroxregler und eine Nitroxflasche
. Punkt.
In allen unseren Nachbarländern sieht die Sache wieder ganz anders aus. Da geht das bis 40% mit normaler Ausrüstung ohne viel Aufwand.
Nicht zu vergessen, dass du eh vorher einen Nitroxkurs besuchen solltest! Mit mehr Sauerstoff ist sicherer, aber die Grenzen sind sehr strikt einzuhalten. Das wird dir im Kurs aber erklärt.

Gruß Michael
Antwort von Rheinenser-Taucher Registriertes Mitglied am 11.04.2008 - 09:49
*neunmalklugmodusan

@shuttle,

stimmt O2 ist Brandbeschleuniger, aber eine Explosion ist ja auch nur eine sehr schnelle Verbrennung

*neunmalklugmodusaus
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 11.04.2008 - 10:05
Rheinhessen: der war gut ... super gekontert, Respekt

"in einem speziellen Raum" ... ich nehm dich mal mit, wenn Flaschen (von Hütern der Vorschriften) sauerstoff rein gemacht werden

"In allen unseren Nachbarländern " .... und was ist mit allen anderen CEN-Mitglieder, die kräftig am Normen umsetzen sind? (Österreich, Schweiz, Belgien, Dänemark ... ) sind das nicht mehr unsere Nachbarn?

Ansonsten, sehr gut ... entwickelt sich langsam zur online-Schule
Antwort von trigger7376 Registriertes Mitglied am 11.04.2008 - 10:17
@ shuttle: na gut, mit Dänemark, Schweiz und Österreich kann ich nicht mit Taucherfahrung glänzen, ich wollte nur damit klarmachen, dass es hier in Deutschland nur schwarz oder weiss sein kann, und nicht grau. Entweder ist es 21 oder 100 für die Flasche. Alles dazwischeninteressiert nicht.

Ausserdem wenn es eine entsprechende EN gäbe, wäre die in Deutschland doch auch bindend, oder nicht? Europarecht vor Deutschem Recht? Oder bin ich da auf dem Holzweg - gebe zu, da stehe ich nicht so richtig im Stoff...
Antwort von Rheinenser-Taucher Registriertes Mitglied am 11.04.2008 - 10:24
@ shuttle,
Rheinhessen???

solange man versteht das es nicht ganz so ernst gemeint ist.

Bei den Freunden die ich habe lernst du eine gewisse verbale Schlagfertigkeit
Antwort von Rheinenser-Taucher Registriertes Mitglied am 11.04.2008 - 10:25
Ups der sollte sein.

Da hab ich mich wohl verklickt.

Liebe Admins ich vermisse hier das editieren.
Antwort von trigger7376 Registriertes Mitglied am 11.04.2008 - 10:26
wenn wir schon dabei sind - ich auch!!! wenigstens die gereggten sollten das dürfen...
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 11.04.2008 - 10:40
trigger: das war natürlich teils scherzhaft, jedoch gilt auch für Österreich, exklusiv für Nitrox ausgelegte Flaschen und Regler zu verwenden und alle CEN Mitglieder ziehen derzeit nach. Schwachsinn das Ganze bei Gemischen bis 40% und Füllung mit Membrananlagen, aber bei der Normen- und EN-Wut derzeit nicht zu ändern.

Rheine, Rheinhessen ... was solls, alles was nördlich vom Neckar liegt, ist eh fragwürdig

Antwort von Rheinenser-Taucher Registriertes Mitglied am 11.04.2008 - 11:00
Necka? Kenn ich nicht. Mein Bildung endet an meiner Haustür.
Antwort von trigger7376 Registriertes Mitglied am 11.04.2008 - 11:08
direkt südlich vom Necka beginnt doch Norditalien, oder nicht?
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 11.04.2008 - 13:14
Na, trigger. In Geographie hast Du wohl die Schule geschwänzt. Nördlichste Stadt Italiens ist München. Und die liegt bekanntermaßen unterhalb vom Weißwurstäquator.
Antwort von tracoon Registriertes Mitglied am 12.04.2008 - 20:26
Leute, hier etwas zu Drücken im Automat: Die "Erste Stufe" reduziert den Hochdruck (200bar) auf Mitteldruck über Umgebungsdruck, je nach Hersteller (meist 9 - 12bar + Umgebungsdruck). Sonst würde ein Automat mit 9,8 bar Mitteldruck ja ab 90m nicht mehr gehen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchausrüstungs-Berichte gefällig? Unsere Equipment-Datenbank hilft Dir weiter - mit vielen Berichten, Tipps und Kommentaren zu Ausrüstung rund um den Tauchsport. Und natürlich kannst Du dich auch einbringen!

22.11.2008 06:20 Taucher Online : 50
Heute 1188, ges. 30103298 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

Phoenix: Gefährlicher Einsatz unter Wasser
Heute - 18:30 Uhr
Reportage
Die Hafentaucher von Hamburg

Die Bergungstaucher haben es eilig an diesem Morgen. Im Hamburger Containerhafen wartet ein Notfall auf sie: ein zwölf Tonnen schweres Brückenteil [mehr]

NDR: DAS!
Heute - 18:45 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

NDR: DAS!
Morgen - 05:15 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Kurioses

Taucher.Net Wein Veltliner 2004

Rubrik : Diverses

Divecard der ARGE Tauchen Österreich

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

Interesse an Unterwasser Dias
vom 16.11.2008 : Hey Leute, viele steigen um von Dias auf digitale Speicherung. Ich hätte Interesse an nnicht mehr gebrauchte Unterwasser Dias ... [mehr]

Sea&Sea DX-1G Weitwinkel reinigen / Erfahrungen
vom 15.11.2008 : Hallo Zusammen, hab nun meine Dx1G zum ersten mal im Urlaub dabei gehabt (Ägypten) Alles in allem habe ich gute Fotos zusammen ... [mehr]

O-Ring für Canon WP-DC 24
vom 15.11.2008 : Wo bekommt man günstiger als 23 € einen Ersatz O-Ring für diese UW-Gehäuse ?:-) Allzeit Happy ... [mehr]

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe
Aktuelle Basenberichte:

Grand Blue Diving Center, Dr..
(21.11.2008) Die Tauchbasis im Hotel ist von einem Italienischen Betreiber übernommen worden. Ausgebildet wird nun nach SSI, nicht mehr nach PADI. Weitere Infos in italienischer Sprache unter www.sprindiving.it (mehr)

Diving Akassia
(21.11.2008) Ich war vom 6.11 bis 20.11.08 im Akassia. Familienurlaub mit kleiner Tochter und 10 Tauchgängen. Organisation: Klasse Freundlichkeit: Werner und sein Team standen stets sehr nett und kompetent mit (mehr)

Tubarao Diving, Funchal, Mad..
(21.11.2008) Hallo, was soll ich, nachdem ich alle berichte gelesen habe, jetzt noch hier hinzufügen :) Die Basis is wirklich sehr Familiär eingestellt, sehr vielsprachig (deutsch,france, portogiesisch, (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting