Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
ABausDAOWD 133 TGö´s

Anfängerausrüstung...

Hallöchen,

ich weiß es ist die X-te Frage hierzu, aber trotzdem: Bin Anfängerin und nach vielem "Forschen" hier und im net würde ich mir gerne den neuen 5-mm Seemann Flex PRO und ein Seaquest DIVA zulegen. Nur hier liegt das Problem: Seaquest DIVA QD oder LX oder das DIVA Glide Star Lady von Scubapro??? Auf was muss ich da achten, muss man das neueste unbedingt haben, oder sind altbewerte "Divas" genausogut? Das teuerste und neueste muss ja nicht immer das beste sein! Jedoch möchte ich, wenn ich jetzt schon am Ausstatten bin, möglichst gleich was Gutes anschaffen... Beim Anzug wurde mir auch wiederum gesagt, dass man in den Seemann Flex Pro nicht so gut reinkommen würde, wie in den Scubapro... Ich denke, jeder Händler gibt eben nur die Tipps für die Ware, die er da hat bzw. wo er einen best. Hersteller "vertritt"!!! Was soll ich tun: Alles bei einem ortsansässigen Händler oder auch etwas auf der Boot kaufen? Habe u. a. gehört, dass dort mittlerweile meistens Ladenhüter und nicht, wie das eigentlich auf Messen sein sollte, das Neueste auf dem Markt verkauft wird...

Hoffentlich ist jemand bereit mir Klarheit zu verschaffen! Vielen Dank hierfür im voraus...

Andrea
AntwortAbonnieren
DorisMittelschule (damals)
20.01.2006 13:32
Am wichtigsten ist, dass das Zeug passt und Du damit zurechtkommst. danach kommt die Verfügbarkeit in der Nähe, d.h. Regler und Jäckchen sollten in der Nähe verkauft werden, damit Du im Falle einer Reklamation/Reparatur nicht noch wertvolle Päckchen an die unzuverlässige Bundespost übergeben musst.
Anschließend kommt die optische Befriedigung.

Die Quallität ist i.d.R. einigermaßen Vergleichbar. Es gibt bei den Automaten Unterschiede in der Kaltwassertauglichkeit, aber sonst kannst Du nicht viel verkehrt machen.
Als Anfängerin würde ich Dir raten, die Klamotten beim Händler vor Ort zu kaufen, da bekommst Du neben Service auch noch jede Menge Infos rund ums Tauchen und eventuell noch ein paar Buddys dazu.

Kauf nicht alles auf einmal sondern versuche es erst mal mit ausleihen und ausprbieren. Nebenbei kannst Du auch noch Tipps von anderen Tauchern sammeln.

Erfahrungsgemäß kaufen sich die, die alles sofort im Paket kaufen später viele Sachen einzeln nach, weil sie zu Beginn ihrer Karriere noch keine Ahnung hatten, was sie später brauchten

Gruß
Doris
20.01.2006 13:38
Hallo Andrea,

gute und günstige Anzüge und Jackets findest Du auch im E-Bay. Dort sind oft Anzüge drin von Frauen, die nach Schwangerschaft "nicht mehr reinpassen", wenig Tauchgänge hatten und so günstig versteigert werden. Teilweise bei den Jackets mit Kaufrechnung, also Garantiebeleg. Guter Halbtockenanzug ist z. B. der Scotia von Scubapro. Der hält Dich auch in heimischen Gewässern noch warm.

Nicht alles, was "neu" auf den Markt kommt, ist gut. Altbewährtes ist oft besser.

Gruß Elke
guntherTL***
20.01.2006 13:43
Wenn du kannst, geh zur `BOOT` da kann man in aller Ruhe (nach ja fast) alles Ausprobieren....
Wichtig ist =>er paßt Dir<=

Grüße
Gunther
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
20.01.2006 14:06
Hallo Andrea,

das Wichtigste ist, dass Dir die Sachen passen. Also ausprobieren. Boot hat den Vorteil, dass man viele Dinge auf einem Fleck sind und man vergleichen kann. Allerdings geben viele Tauchshops in der Bootzeit auch Sonderrabatte.

Ansonsten wuerde ich mir das mit dem 5mm nochmals ueberlegen, ist meiner Meinung nach fuer die deutschen Seen, auch wenn Du nur im Sommer tauchst zu kalt
20.01.2006 14:17
MoinMoin, wie man in Baden sagt... Bin zwar keine Frau, aber wir standen letztes Jahr vor der selben Frage. Sie hatte sich dann für das Seaquest LX entschieden, dessen Schnitt ist gerade bei üppig vorhandenem Charisma optimal, das $pro hat dagegen einen oberen Brustgurt.
Qualitativ ist gegen das Jacket nichts einzuwenden, sollte auch nicht, bei dem Preis
20.01.2006 15:33
Wenn du auf der Messe - oder sonstwo - das allerbilligste Schnäppchen suchst, dann kannst du schon Auslaufware bekommen. Manchmal tuts das auch.
5 mm sind für hier zu kalt, auch im Sommer. Es sei denn, du tauchst nicht tiefer als 5 m. Schwer rein kommst du in die meisten Anzüge, die sollen ja gut passen und sind deshalb eng. Da du bei der ersten Anprobe im Laden oder auf der Messe sicher schwitzt, wirds besonders schwer gehen. Wenn der Anzug zu geht und du nicht erstickst, passt er. Sind die Beine etwas zu lang (beim halbtrocknen oder nassen) ists nicht so schlimm, die Manschetten, ob Hals, Arm oder Bein, sollten jedoch gut passen und eng anliegen.
Willst du hier in D tauchen, denk beim Jacketkauf daran, dass du evtl. mal mit dem Trocki tauchen willst, der braucht gewöhnlicherweise mehr Platz als ein halbtrockener.
Den Brustgurt beim Scubaprojacket empfinde ich als Vorteil, ich hab allerdings ein älteres und ein männliches.
Achte bei der Passform der Füßlinge darauf, ob du Neoprensocken reinziehen willst oder nicht. Beim Tauchen in D macht das Sinn.
Viel Erfolg und nimm dir Ruhe.
Und wenn der örtliche Tauchshop etwas smehr verlangt, kaufs trotzdem dort. Solltest du mal Probleme haben, zahlt es sich aus, schon beim ersten Porto evtl.
Manche Läden verkaufen auch zum Messepreis, hier am Ort ist es so. Anrufen und zurück legen lassen während der Messe. Trotzdem Service vor Ort

ABausDAOWD 133 TGö´s
20.01.2006 22:53
Schönen guten Abend an alle,

herzlichen Dank für eure vielen lieben Tipps!
Bin ganz begeistert über so zahlreiche Antworten!
War heute nachmittag mit meinem Gatterich zum "Probeschauen"... Werde auf jeden Fall am Sonntag auf die Boot fahren, um den "großen Vergleich" zu haben, jedoch dann bei einem Händler aus meiner Nähe kaufen! Beim Anzug werde ich wohl Probleme bekommen, da ich eine 36er Hosengröße aber eine 40er Oberarmweite "besitze" und "Halsfreiheit" benötige! Beim Regler werde ich mich wohl zwischen Scubapro MK18-S600 und Mares Abyss MR22 (oder evtl. MR12???) entscheiden müssen! Welche Marke würdet ihr wählen? Werde selten im See tauchen(nur zu Übungszwecken!) ansonsten überwiegend in Thailand oder Ägypten. Waren im März2005 auf den Similans (ich noch als Schnorchlerin) und in Ägypten, dann als Taucherin(nach 60 min. wurde mir mit dem 5-mm-Anzug bei 28 Grad dann doch etwas kalt...) Werde jedoch trotzdem lieber einen 5-mm-Anzug kaufen, da in den Tropen der 7-mm doch etwas schwer anzuziehen ist! Das Seaquest DIVA LX ist wohl weniger für Anfänger geeignet, da man hiermit zwar eine super waagrechte Stellung beim Tauchen haben soll, aber ansonsten in seiner Bewegungsfreiheit doch etwas eingeschränkt ist! Habe da Bedenken, weil ich ja nur mit "normalen" Jackets gelernt habe!

Nochmals vielen Dank für eure tollen Ratschläge!

Gruß, Andrea
mola Klar......
21.01.2006 01:08
Hallo Andrea,
einen für Dich passenden Anzug(für Deinen Verwendungszweck 5-7mm) findest Du bei Barakuda......Moderne 7er sind nicht schwer anzuziehen, modernes Neopren ist sehr flexibel...

MK18/S600 etc. sind für Deinen Einsatzbereich total überdosiert, schau Dir mal die Regler von SeemannSub an oder den neuen Membraner MK11 mit diversen zweiten Stufen von Scubapro.....

Versuch, ein Jacket mal zur Probe zu tauchen, komfortabel ist Blei integriert, Brustbereich frei, das muß nicht zwangsläufig eine Damenausführung sein.......

Du wirst irgendwann mit allem klar kommen, die wirklich schlechte Ausrüstung gibt es nicht, laß Dir Zeit, der Gedanke mit dem Händler um die Ecke ist nicht der schlechteste..........
mola Klar......
21.01.2006 01:10
Und zum Testen begleite ich Dich gerne nach Ägypten....
ABausDAOWD 133 TGö´s
21.01.2006 10:33
Hi Mola,

meinst du nicht, dass 7-mm für Thailand doch etwas zu viel sind? Habe da Bedenken, dass ich zu viel Blei "mitschleppen" muss! Bist du denn am Barakuda-Stand auf der Boot? Wohin nach Ägypten würdest du mich denn begleiten wollen?
Was genau würdest du am MK18 als überdosiert bezeichnen? Vielleicht werde ich auch auf den Kanaren im etwas kühleren Atlantik TG´s machen... An diesem gefällt mir auch die "drehbare 1. Stufe" und Scubapro ist halt auch auf der Welt weitverbreitet, falls mal Ersatzteile notwendig sind... Was gefällt dir am MK11? Vorteile/Nachteile gegenüber dem MK18? Wenn Preis nicht viel höher, sollte der MK18 doch die bessere Wahl sein, oder?

Freu mich auf deine Antwort...

Gut Luft,

Andrea
21.01.2006 10:46
Ein Anzug kann nie zu dick sein, wenn du fleißig tauchen willst...ist letztendlich eine Bioprenfrage.
Für die Kanaren sind 5mm im Dauergebrauch definitiv zu dünn.
mola Klar......
21.01.2006 13:25
Andrea,
je länger Du tauchst werden die Anzüge immer wärmer werden. Ein 5 mm mit Shorty drüber (oder drunter) wäre vielleicht eine Alternative, der Flex Pro ist sicher komfortabel anzuziehen, dazu das Biiker-Shorty !?! Eventuell auf Deine atemberaubenden Maße ändern lassen
Die von mir erwähnte Variante Barakuda bietet etliche Zwischen- und Sondergrößen und auch Maßanfertigung. Warum sollte ich auf deren Stand zu finden sein?

Wenn Du die MK18 zu einem günstigen Preis bekommst, spricht da natürlich nichts dagegen, im kühlen Atlantik bläst selbst SC nicht ab, zudem ist die MK 18 eine membrangesteuerte erste Stufe.
Wenn Du die Atemwiederstand-Verstellmöglichkeit des 600er nicht brauchst, geht es hier auch eine Stufe kleiner, ein gut eingestellte 550er o. ä. reicht da auch aus. Mit dem Drehkopf hast Du natürlich recht, hab ich bei meinem Urlaubsregler auch, für zuhause bevorzuge ich die kompakten MK 16/17 oder eben den neuen günstigen MK11.
Zu den weltweit verfügbaren Teilen: Die SC-Membraner sind nicht so weit verbreitet, es empfiehlt sich, immer ein Travel-Revisionskit dabei zu haben, bekommst Du beim Händler Deines Vertrauens, bei Ebay oder wenn gar nichts klappt, von mir.....
Alternativ zu Scubapro: SeemannSub, tolle Regler zu moderaten Preisen....

Auch wenn mich hier einige steinigen, in Ägypten mag ich Hurghada, besser als sein Ruf.
Wenn genügend Leute dabei(dann eigenes Boot) kann man auch ruhigere Plätze und vor allem die Wracks im Norden anfahren. Und dann eben ein bißchen Kulinarisches und Nightlife in der Shisha-Bar.
Und dann einmal im Jahr südlicher als Quesir, damit man mal wieder was sieht......

Viel Erfolg

Übrigens ist Tauchen in D auch ganz schön.....
23.01.2006 10:46
Hi zusammen

ich schließe mich mola in der "Barakuda Sache" an. Barakuda fertigt jeden Anzug auch als Maßanzug - und das für nur 20% Aufpreis zur Standard Größe. Habe bis jetzt 7 Maßanzüge fertigen lassen (nicht alle für mich) und jeder einzelne hat super gepasst.
Wenn Du auf der BOOT sein wirst kannst Du auch direkt Maß nehmen lassen. Wobei das mit der Maßtabelle auch zuhause wunderbar klappt...

Viele Grüße
Mike
23.01.2006 13:33
Wie gesagt passen muß es!

Aber wenn du nur Warmwasserurlaubstaucherin sein wirst würde ich ein Jacket ohne viel Klim Bim nehmen. Weil es a) völlig ausreicht und b) nichtso viel Platz und Gewicht wegnimmt.

Nur wenns auch bei uns tauchen geht mit Trocki und so ist eine robustere ausführung mit vielen Verstellmöflichkeiten gefragt.

Und ein Regler kann nie gut genug sein!
Antwort