outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Anfängerfrage 3 Waterproof, SeacSub oder Scubapro

Momentan in den Foren unterwegs:
14 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Anfängerfrage 3 - Waterproof, SeacSub oder Scubapro
Abgesandt von Harry Haller Registriertes Mitglied am 18.10.2005 - 01:19:

Hallo zusammen.
Der erste Stern ist gewonnen. Um den zweiten auch in Angriff zu nehmen muss nun die Praxis her.
Das bedeutet soviel tauchen, wie nur geht. Die ganz kalten Tage werde ich mir sparen und den ersten Tauchgang unter Eis werde ich mir auch erst Ende ´07 zutrauen. Aber ich hoffe auf einen milden Winter und einen frühen Frühling. Jetzt zu meiner Frage:
Die erste Anschaffung nach ABC soll also nun mein eigener Neoprenanzug sein (7mm).
Nach einiger Recherche (googel und Datenbank)und Zwei Besuchen in Tauchläden haben es mir drei Anzüge angetan, zu denen ich gerne Euren Expertenrat hätte.
1. Scobapro Everflex(Frontz.)mit Eisweste (330,-€)
2. Waterproof Aries(320,-€)
3. SeacSub SEA TEAM 7 (285,-€)
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem der genannten?
Wie immer bin ich für jeden Tipp sehr dankbar...

Antwort von Bert Rudeck Registriertes Mitglied am 18.10.2005 - 08:55
Hallo Harry!
Ich kenne keinen der von Dir benannten Anzüge. Meines Erachtens ist es auch nicht zielführend sich von vorneherein auf wenige spezielle Anzugmodelle einzugrenzen.
Wichtig ist in erster Linie, dass der Anzug gut passt. Auf diesem Kriterium sollte Dein Hauptaugenmerk liegen.
Gruß,
Bert
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 18.10.2005 - 09:10

.... unter Eis werde ich mir auch erst Ende ´07 zutrauen. Aber ich hoffe auf einen milden Winter....
Hmmmm, bei mir ist`s genau umgekehrt:
Ich wünsch mir knackige Kälte und endlich mal wieder Eis, aber richtiges Eis, wo man regelrecht aufhacken muss, um einzutauchen.
Übrigens: Das Wasser ist im Winter immer kalt, ob`s windig und regnerisch ist, oder sonnig und saukalt.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass knackige Kälte fürs`s tauchen viel angenehmer ist.
Und warum traust Du Dich erst im Jahr 2007 unters Eis?

Uli

Antwort von Mönchsrobbe Registriertes Mitglied am 18.10.2005 - 09:13
Habe mir mal den von Scubapro und SeacSub angeschaut im Net. Das Oberteil über die Beine mit Haube ist top. Im Sommer tauche ich so in den Seen oder Frühjahr und Herbst im Mittelmeer. Sonst ist mir damit aber zu kalt und ich steige auf Trocki um. Die Kombinatin ist super, mit dem Anzug alleine ist es gut für den Winter/Frühling im Roten Meer. Es gibt solche, die brachen den 7mm auch im Tropenmeer. Mir reichen da 3mm.
Aber wie Bert schon gesagt hat, passen muss die Geschichte, nur so wird ein schnelles Auskühlen verhindert. Und zwar überall, Kompromisse wirst du schnell bereuen und es lohnt sich, auch ein Paar Euro allenfalls für eine kleine Änderungen auszugeben.
Antwort von Harry Haller Registriertes Mitglied am 18.10.2005 - 09:15
Morgen Bert,
danke für die frühe Antwort.
- SeacSub passt, und damit war ich auch schon im Wasser. War eigentlich OK (16*C)
- Everflex sitzt wie eine zweite Haut und lässt sich super schnell anziehen. Hat mich echt beeindruckt und ist mit Eisweste erstaunlicherweise das günstigste Angebot.
- Waterproof Aries zielt ein Wenig auf meine Eitelkeit. Sieht super aus, wäre am teuersten werde ich diese Woche mal beim Händler anprobieren.
Das er in erster Linie passen muss ist schon klar.
Ich dachte nur vielleicht hat jemand schon Vorerfahrungen mit einer der Firmen in Bezug auf Qualität, Wärmeisolierung, Garantie, Wirkung auf die Fische, oder so...
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 18.10.2005 - 09:28
Bei 16°C sind eigentlich alle 7mm Halbtrocken und Halbnass OK. Spannend wird`s erst unterhalb von 10°.

Wichtig ist, dass ein Gasdichter Trockenzip verbaut ist. Damit bist Du fast ganz trocken.

Mit Waterproof habe ich selbst eindeutig sehr gute Erfahrungen gemacht und ich bin mit dem Vorgänger des Aries auch schon bei 3° tauchen gegangen (OK, Trocki ist dann schon angenehmer).
Antwort von Bierteufel Registriertes Mitglied am 18.10.2005 - 09:29
Also ich kann nur bedingt mitreden, aber ich habe einen 5mm Anzug von Waterproof. Meine Erfahrungen sind so gut, dass ich, sobald ich mit 7 mm HT oder Trocki zulege, auf jeden Fall einen Waterproof Modell anprobiere und probetauche. Falls das Ding passt würde ich es mit großer Wahrscheinlichkeit kaufen, zudem auch die Beiträge zu Waterproof in der DB nichts negatives bringen. Kurze Rede langer Sinn, wenn dir das Waterproof-Model passt und gefällt, nimm es
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 18.10.2005 - 10:14
hallo Harry,
beim Anzug ist es am wichtigsten dass der einfach gut passt. Ich habe mir einen 7mm von Sepadiver auf Maß machen lassen und hab damit auf 30 M bei 4Grad im Attersee nicht gefrohren. Die Maße kann man laut einer Liste und Anleitung selbst nehmen. Die Anzüge kosten meist weniger als bekannte Markenanzüge von der Stange. Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Adresse www.sepadiver.com

Gruss JR
Antwort von ad-mh (ausgeloggt) am 18.10.2005 - 11:33
Hallo,

ich kenne zwar keinen der drei Anzüge, doch schließe ich mich Kormorans Meinung an.