outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Anfängerfrage 4 Apnoe aber wo?

Momentan in den Foren unterwegs:
divestarter, Frank34, hobbyskip, italiona, LogDive, vucub-caquix und 35 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Anfängerfrage 4 - Apnoe aber wo?
Abgesandt von Harry Haller Registriertes Mitglied am 04.11.2005 - 15:04:

Wieder einmal "Hallo zusammen"!

Ich habe eigentlich das gesamte Forum und diverse Seiten im Internet eigenständig durchforstet aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Weiß denn jemand, wo ich in Köln ein Wenig über das Freitauchen lernen kann?
Ich will jetzt nicht unbedingt in einen Verein eintreten und ich muß nicht unbedingt auf 40m kommen.
Mir geht es in erster Linie darum mehr Sicherheit neim Gerätetauchen zu bekommen.
In zweiter Linie möchte ich im Urlaub (Februar in Ägypten) auch Schnorcheln und so lange wie möglich abtauchen können.
Also:
1.) Weiß jemand von Lehrgängen in und um Köln?
2.) Kennt jemand Trainingsmöglichkeiten, wo man mit Flossen ins Wasser kann? Mir sagen nämlich alle Schwimmbäder "nö, nisch bei uns"
3.) Muß ich zum Schnorcheln im Fühlinger See eine Tageskarte (wie beim Gerätetauchen)haben?
4.) Darf man im Rhein Schnorcheln?
Vielen Dank vorab -Harry

Antwort von truk_lagoon Registriertes Mitglied am 04.11.2005 - 18:12

hallo Harry,

zum Raum Köln kann ich Dir nichts sagen, könnte Dir aber u.U. die Möglichkeit bieten mal mit nach Luxemburg ins Olympiabad zu kommen.
Dort ist es zwar nur 15m tief, aber hier trennt sich so langsam die Spreu vom Weizen.

Gruß Thomas
Antwort von Harry Haller Registriertes Mitglied am 04.11.2005 - 19:48
Danke für das Angebot!
Aber ich gehöre definitiv noch zur Spreu und nicht zum Weizen.
Wollte erstmal langsam üben und suche halt die Möglichkeit mit Flossen ins Wasser zu gehen, um von Anfang an einen ruhigen Bewegungsablauf zu trainieren. In einem halben Jahr bin ich aber gerne mit dabei.
Danke für den Tip.
Antwort von tiefenbetrüger Registriertes Mitglied am 06.11.2005 - 13:50
Hallo Harry!

Du wirst nicht drum herum kommen mit dem Verein.
Ich empfehle Dir zu einer DLRG Ortsgruppe zu gehen, die machen neben dem Schwimmtraining auch Schnorcheltraining, etc.
Mach dort erstmal einen Schnuppertag und dann kannst Du dort vor Ort absprechen ob Du einen "Kurs" / Gästemitgliedschaft oder vielleicht als Vereinsmitglied eintrittst.
Ua. sind die Jahresbeiträge sehr günstig gegenüber Tauchvereinen.. Und es gibt ein reichaltiges Angebot auch im Tauchbereich!!

Ich denke hier wirst Du in Deinem Umkreis fündig:
Hier klicken

Da die Zeit auch sehr kurz ist, um im freiwasser effektiv was zu erreichen - steck keine hohen anforderungen an dich, immerhin gehts auch um Deine sicherheit!!

MfG
tiefenbetrüger

Antwort von Katharina Redaktionsmitglied am 07.11.2005 - 10:31
Hallo, schau mal hier:
Hier klicken
Das ist die Apnoe-Abteilung des VDST. Viele Vereine bieten Apnoe-Training an. Dort findest Du ausserdem eine Liste der Apnoe-TLs, sicher ist einer in deiner Umgebung dabei.

Auch die Landesverbände veranstalten Sonderkurse an Wochenenden, siehe z.B. hier:
Hier klicken

Weitere Infos gibt es bei bei den Apnoe-Verbänden, wie zum Beispiel www.aida-deutschland.de

Wenn Du noch weitere Infos brauchst, kannst Du mich gerne anmailen. Trainiere selbst Apnoe.
Viele Grüsse
Katharina

Antwort von Oliver Köster am 31.05.2006 - 10:38
Hallo Harry,

wenn es dir nur ums trainieren geht, kann ich dir folgende Info geben. Der Hochschulsport Bonn hat eine Apnoegruppe, die allerdings nicht richtung Wettkampf ausgerichtet ist, und auch keine Brevetierungen anbieten kann. Vielleicht wendest du dich mal an Dr. Jansen vom Hochschulsport, inwieweit du als externer (Uni Köln?) daran teilnehmen kannst. Ich habe diese Gruppe vor etwa 3 Jahren gegründet und bin drauf und dran mit einem hier ansässigen Tauchladen das etwas auszubauen. Bin aber auch nur Amateur ohne Brevet, aber mit Interesse.

Gruß Oliver

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft. Hier findest Du eine große Auswahl an Shops im Inland sowie im Ausland. Natürlich kannst Du Deinen Lieblingsshop auch beschreiben!

22.11.2008 12:01 Taucher Online : 133
Heute 4175, ges. 30106285 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Nächste
TL - Prüfung
13.04. - 17.04.09
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 179,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.

Aktuelle Tauchfotos:

Cenote Calavera
(21.11.2008, 85 Fotos)

Cenote Bat-Cave (DosOjos)
(21.11.2008, 59 Fotos)

Cenote Bat-Cave (DosOjos)
(21.11.2008, 47 Fotos)

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Herinzfarkt vermehrt bei Tauchern?
vom 03.11.2008 : Liebe Mittauchenden ;-) Es ist ja nur eine Vermutung, eine ganz schwache ohne klare Grundlage... nur hört man immer wieder so ... [mehr]

Seekrankheit
vom 02.11.2008 : Hallo zusammen, hab ihr vielleicht einen guten Tipp, was ich bedenkenlos gegen Seekrankheit nehmen kann, damit ich eine ... [mehr]

Rotzen auf WOF nach TG => Warum eigentlich?
vom 02.11.2008 : Liebe Mittauchenden, es ist ja recht auffällig wie viele Leute nach dem Tauchen ihre Atemwegs-Sekrete auf die Wasseroberfläche ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting