Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Anfängerfrage: Erst Bleigurt, dann Jacket oder umgekehrt?

Heute ermahnte mich der Guide bei einem Tauchgang mein Jackeg wieder abzulegen und erst den Bleiburg anzulegen, damit ich nicht versehentlich was mit festzurre. Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung, oder bin ich durch den Wind?
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
21.09.2014 08:27
Also einfacher ist es sicherlich, wenn Du erst den Bleigurt anlegst, dann das Jacket. Jacket geht ja meist ein wenig über den Bleigurt, und diesen drunter zu fummeln, ist halt ein wenig tricky.

Aber die Reihefolge ist nicht in Stein ggemeisselt; wenn Du zurecht kommst, bleibt es Dir überlassen, wie und was Du tust.

Du musst nur darauf achten, dass er "frei zugänglich" ist.

Gruß
Joe
21.09.2014 20:30
"Aber die Reihefolge ist nicht in Stein ggemeisselt; wenn Du zurecht kommst, bleibt es Dir überlassen, wie und was Du tust. "

ich würds genau umgekehrt machen wegen des Gewichts ;)

aber wie gesagt: jeder wie er will ...
tl3Instructor Trainer
21.09.2014 21:11
Erst dem Bleigurt, dann das Jacket Nacht in der Praxis eher Sinn.
Da hat dein Guide recht.
Nur wenn es klappt, gibt es keinen Grund, das Jacket wieder ab zu legen.

Das der Bleigurt als letztes angelegt wird, ist ein Religt aus grauer Vorzeit, als man noch gelehrt hat, das der Bleigurt unter Wasser abgeworfen wird.
Honnes_WAMSDT & com. Diver
22.09.2014 09:13
Hm,ein kleines bischen haengt es wohl auch von der Einstiegsweise ab, oder?
Vom Boot, klar.
Im Wasser? Wohl zuerst das Jacket, und dann den Gurt.
22.09.2014 09:49
Hai

ich fand es für mich immer sinnvoll erst den Bleigurt .....
Es gibt aber eh nix besseres als "Bleiintegriertes Jacket"
tl3Instructor Trainer
22.09.2014 10:09
@ Honnes_WA,
Von der Einstiegsweise?
Im Wasser?

Wenn wir davon ausgehen, das wir immer korrekt ausgerüstet ins Wasser gehen, sollte die Einstiegsweise keinen Unterschied machen.

Früher, ganz, ganz früher, als noch mit Flaschentrage und "Klodeckel" getaucht wurde, war es wichtig, das der Bleigurt über der Bänderung war.

Heute ist es egal.
Wenn man nicht gerade mit Schrittgurt taucht, ist der Bleigurt immer erreichbar.
Und bei Bleitaschen stellt sich die Frage gar nicht mehr.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
22.09.2014 11:51
@tl3: nun, manchmal muss man ohne Ausrüstung ins Wasser und sich diese reichen lassen (kleines, schmales Boot wie ein Einbaum als Beispiel oder In Höhlen etc.)


@whale: "nix besseres" -> doch, P- und V-Weights
tl3Instructor Trainer
22.09.2014 17:38
@shuttle,

keine Frage, solche Gelegenheiten gibt es.
Aber dann ist die gesamte Ausrüstung für solche TG konfiguriert.
Jedenfalls sollte es so sein.
Und der Taucher sollte mit den Gegebenheiten umgehen können.

Ich hatte "Testkunde" so verstanden, das er eher Anfänger ist und mit solchen Situationen nicht so vertraut ist.
Sonst würde er die Frage wohl nicht stellen, oder sich von einem Guide "belehren" lassen.



22.09.2014 19:02
Hmm, wenn man richtig ausgebleit ist, sollte man auch nur mit Neopren und Gurt im Wasser nicht untergehen und sich dort dann das Jacke anziehen können.
22.09.2014 20:03
Nix für ungut
Warum muss bei einfachen Fragen immer eine Wissenschaft daraus gemacht werden?....

22.09.2014 20:58
WS:

Tja; wenn man als Anfänger eben nicht richtig ausgebleit war dann

kwolf predigt wohl gerne unreflektiert aus dem alten VDST-Hexenhammer...
22.09.2014 21:18
Nicht richtig ausgebleit ist ein gutes Stichwort. Die haben mir in der Basis 12kg Blei andrehen wollen. 92 kg, 188cm, 5mm Neo, Salzwasser. Heute hatte ich 8kg, zwei schöne Tauchgänge und das Gefühl, 7 wären auch ausreichend.
22.09.2014 23:10
O.k. Wie heißt es doch: Fachkompetenz stört eine lebhafte Diskussion nur
tl3Instructor Trainer
23.09.2014 00:32
@kwolf
Fachkompetenz, oder richtig geraten?
Nee, passt schon.

@Testkunde,
der Guide stört sich an der Reihenfolge, wie Du dich anziehst, aber es stört ihn nicht, das du überbleit bist?
Und was das versehentliche "festzurren" angeht, dafür gibt es den Buddy-Check.
23.09.2014 03:38
Ach so, es geht um`s Anziehen, ... ich dachts schon - um`s "Abwerfen", dann hätte ich gesagt: einfach, letztes Hilfsmittel.

IGL C.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
23.09.2014 08:32
@tl3 "Ich hatte "Testkunde" so verstanden, das er eher Anfänger ist und mit solchen Situationen nicht so vertraut ist. " -> ja, stimmt ... war nur ein allgemeiner Hinweis auf den Einwurf oben.

@whaleshark "Warum muss bei einfachen Fragen immer eine Wissenschaft daraus gemacht werden?." -> damit du auch noch was lernst, junger Freund
23.09.2014 09:34
Verzeit mein forsches Auftreten "Meister Shuttle"

Padawan Whaleshark




29.09.2014 03:53
@ Testkunde

Scherz ganz beiseite - entschuldige das ironische Abdriften im vorherigen Post von mir - aber ganz grundsätzlich lernt man für`s Anrödeln:
Erst Bleigurt, dann Jacket !
Bei Anfängern erscheint es mir sinnvoll, nach Vergessen des Bleigurts, zunächst das Jacket abzulegen und dann zuerst den Bleigurt und dann erneut das Jacket anzulegen ... und ich finde entsprechend auch die "Empfehlung" Deines Guides völlig korrekt.
(ohne vorheriges Ablegen des Jackets wird sehr der Fini-Schlauch eingeklemmt)

Sobald man sich im Umgang mit dem eigenen Equipment sicher geworden ist (für einen Guide sicherlich leicht sichtbar), kann man natürlich den Bleigurt auch "unter" das Jacket ziehen ...

IGL C.
Antwort