Momentan in den Foren unterwegs:
ddiver, dreamdiver81, hispa, just-dive, Rescue Stephan und 49 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Anfängerfragen - bitte seid so lieb
Abgesandt von Nefertiri Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 00:59:

Ich hatte schon vor einiger Zeit eine Frage gepostet betreffend Kaufentscheidungshilfen, mich danach einige Stunden vorm PC aufgehalten um halbwegs einen Überblick zu erhalten...

Folgendes:
Wenn ich viiiiiiiiiieeeeeeeeeeel Glück habe bekomme ich eine nigelnagelneue G1X geschenkt da die Person eine 7D hat und für diese ein Gehäuse kaufen will, somit läge die G1X nur herum und das wäre ja schade
Ist dies der Fall haben meine Recherchen ergeben dass ein Ikelite Gehäuse dafür 599 Euro kosten würde.
Grundsätzlich will ich um die 1000 Euro ausgeben, allerdings sollte da auch noch ein externer Blitz möglich sein.
Bei dieser Option könnte ich also noch 400 Euro für einen Blitz ausgeben, wenns 500 werden solls mir auch Recht sein.
1. Frage: WELCHEN BLITZ?

Sollte dieser geniale Fall nicht eintreffen interessiere ich mich für folgende Optionen:
-> Sony RX100 mit Ikelite Gehäuse (gesehen um 902,99 zusammen) - ja ich weiß, da wirds dann mit dem Blitz bissl über 1000 Euro, wäre NOCH zu verschmerzen...
-> Panasonic Lumix LX7 mit Ikelite Gehäuse (zusammen 878 Euro)
-> Canon S110 mit Ikelite (674,94) ODER mit Patima (933,99)

Welcher der genannten Versionen sticht euch am ehesten ins Auge?!

2. Frage: MEGAPIXEL:
Gehe ich recht in der Annahme dass man keine 20MP benötigt in einer Kompakten unter Wasser (wie z.B. bei der Sony RX100)?

3. Frage: Benötigt man irgendwelche FILTER? Wenn ja, gibts eh für jedes gängige Gehäuse (Ikelite, Nauticam, Recsea, Patima) passende Gehäuse zum unter Wasser abschrauben oder sind das naive Wunschvorstellungen?

4. Frage: Kann mir bitte jemand erklären wie ich die Bezeichnungen der BILDSENSORGRÖßE deuten kann? Je größer desto besser, das habe ich herausgelesen. Aber was bedeutet z.B. 18.7 x 14.0 mm im Vergleich zu 1/1,7 Zoll ?

5. Frage: Was bedeutet bei der G1X der MAKRO Mindestabstand von 20cm? Heißt das wenn ich näher als 20cm an ein Objekt rangeh wird das Bild nix (sorry, ich muss das alles erst erlernen ) Und wenn es das heißt, wie schaff ich hier Abhilfe? Makrolinse?

So, ich weiß, viel auf einmal, aber danke schon mal im Voraus für eure Geduld!

Antwort von Nefertiri Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 01:02
Sorry, vertippt, meinte natürlich:
3. Frage: Benötigt man irgendwelche FILTER? Wenn ja, gibts eh für jedes gängige Gehäuse (Ikelite, Nauticam, Recsea, Patima) passende FILTER zum unter Wasser abschrauben oder sind das naive Wunschvorstellungen?
Antwort von Nefertiri Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 01:23
Achja, und weil ich gerade den link Hier klicken entdeckt habe, wäre unter Umständen auch ein Nauticam Gehäuse für die RX100 machbar (dann wäre wir auf 1299)......Oder das von Patima um insgesamt dann 1102,99...
Gut, die 1000 werden wir wohl auf alle Fälle knacken, also schicken wir das Nauticam Gehäuse für die LX7 auch noch ins Rennen (gesamt 1278).
Antwort von B0B86 Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 02:34
Hi,

ich habe den INON D 2000 Typ 4 und bin da mit sehr zu frieden;)

Anbei ein Link, dort habe ich Ihn gekauft:

Hier klicken

Viele Grüße,

B0B86
Antwort von Elmar Tirol Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 03:54
1Zoll = 2,54cm = 25,4mm
Antwort von yobabe Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 08:41
Pixelzahl ist heutzutage fast egal. Zuviele Pixel können bei zu kleinem Sensor rauschen auslösen. RX100 ist aber aller Zweifel erhaben, soweit ich weiss.
Antwort von Nefertiri Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 10:57
Danke schonmal an alle, bitte weiter fleißig antworten

Elmar, sorry, aber könntest du mir an dem oben genannten Beispiel erklären was das genau bedeutet?!
Antwort von Chudy Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 11:26
Hallo Nefertiri,
also ich habe vom 4 Monaten der selber Problem wie du .Welsche Kamera soll ich kaufen?
Meine alte Kamera hat Abschied genommen nach 6 Jahren.
Ich habe 2 Monate Zeit weil die Reise nach Malediven war schon gebucht. Mann ich war fast verrückt geworden!!!! Letztlich habe mich für Sony RX100 entschieden und ich habe Rx100 in Angebot bekommen für 456 €.
Ok Kamera war da, was jetzt? Viel Geld war nicht da Wegen Reise und ich wollte Fotografieren wie auch Filmen!! Ich habe mich entschieden „Ruf einfach an - Ikelite Deutschland „ und es war kein Fehler!!!! I ich habe sehr gutem Angebot für Blitz, Videobeleuchtung, Plate und Gehäuse bekommen.
Dann war der Urlaub gerettet weil die Bilder und Filme so schön geworden sind!!!!
Mit Blitz und Lampe habe ich kein Rotfilter eingesetzt und die Farben sind Perfekt!!!
Ich Bereue es nicht deshalb mache ich diese Empfehlung .
Antwort von Nefertiri Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 18:16
So, jetzt noch eine Frage...

Auf was muss ich bei der Gehäuseauswahl hinsichtlich eines externen Blitzes achten?!

Sehe ich das richtig dass es zwei Möglichkeiten gibt: Lichtleiterkabel oder optischen Anschluss? Was ist denn empfehlenswerter?
Was genau ist denn ein Blitzschuh? Den haben die G1X und die LX7...
Antwort von Glentaucher Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 18:33
Ich seh grad: du (Nefereti) hast fast dasselbe Thema schon am 27.12.2012, 02:15 h, in die Runde geschmissen. Oder weisst du das nicht mehr? Weisst du überhaupt, was du willst? Tipp: nimm ne CANON Powershot im 40m Plexigehäuse. Zum Anfangen super, mit UW-Modus für die ersten 10m. Ansonsten: Objekt mit Lampe ausleuchten (Flood-Reflektor, nicht im UW-Modus!!!). Wirklich passabel, kann ich dir sagen. Dann kannst du immer noch in die obere Liga aufsteigen. Die Powershot sind auch über Wasser nicht ohne. -Gruss: GD
Antwort von Detti Registriertes Mitglied am 06.01.2013 - 07:19
zur 4. Frage:

1/1,8 Zoll sind ca. 7x5mm.

Sensorgrößen s. hier:
Hier klicken

Gruß
Detlev

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt gibt es auf unserer Kartenseite. Hier sind viele in- und ausländische Tauchplätze verzeichnet, und mit unseren Karten kann man sich prima auf den Tauchgang vorbereiten.

18.06.2013 22:49 Taucher Online : 160
Heute 22070, ges. 70479701 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Forum Tauchgebiete

Auszug aus diesem Forum:

Malediven - BED TAX
vom 11.06.2013 : Hi, wir sind gerade von Ellaidhoo zurückgekommen. Mit der Nebenkostenrechnung des Hotels wurde auch eine BED TAX in Höhe von ... [mehr]

Tauchen in Potugal Figueira da foz
vom 11.06.2013 : Hallo Ich habe vor ca.1 Monat mein PADI OWD Brevet in Ägypten gemacht. Nun gehe ich mit meiner Freundin im Juli nach ... [mehr]

Next Stop Mexiko
vom 11.06.2013 : Hallo, im Winter/Frühjahr 2014 soll es nach Mexiko gehen. Wahrscheinlich Playa del Carmen. Wir werden ca. 14 Tage dort ... [mehr]

Aus unseren Tauchfotos:

Kho Phi Phi - Hin Bida
(12.03.2005, 2 Fotos)

Anda Virgen
(12.03.2005, 52 Fotos)

Fihalhohi (auch Fiha Llhoh) ..
(12.03.2005, 11 Fotos)

Akt. Veranstalterberichte:

SAM Reisen
(13.06.2013) Wir waren dieses Jahr zum ersten mal mit SAM-Reisen vom 30.05.13 -06.06.2013 unterwegs. Alles klappte nahtlos -leider mussten wir bei der Ankunft unseren Transfair suchen, aber wir wurden fündig. (mehr)

SAM Reisen
(12.06.2013) Ich war Juni 13 auf 6-tägiger Tauchsafari mit der M/Y Amelia auf den Brothers und Daedalus. Die Organisation war sehr gut. Erfreulich war auch, dass mir schon bei der Anmeldung versichert wurde, dass (mehr)

Bluewater Safaris
(08.06.2013) Spontan buchte ich nach einiger Recherche bei Blue Water Safaris mich auf ein Safariboot. Wollte ja die Independence ausprobieren, Judith hatte aber gerade noch für eine 2 Wochen Südtour ein tolles (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW