Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
mnjhuz76CMAS ***

Anfängerfragen

Moin zusammen,

mal ein paar Anfängerfragen eines Tauchnoobs, der bisher nur im Becken geplanscht hat

Meine Vorstellung einer kaltwassertauglichen Atemreglerkonfiguration sieht so aus, dass ich zwei erste Stufen habe und an jeder ersten Stufe hängt auf jeden Fall schonmal eine zweite Stufe, dafür braucht es keinen Oktopus mehr.

Wie sieht das mit dem Fini und dem Inflator für Jacket bzw. Trocki aus? Werden die auch gedoppelt und (beim Inflator) im Bedarfsfall unter Wasser getauscht (geht das überhaupt?), oder nimmt man die nur einmal und hängt sie einfach an die Backup-erste Stufe, in der Annahme, dass die erstmal nicht vereist, weil nicht über sie geatmet wird?

Und falls eine erste Stufe vereist, wird ja eh sofort kontrolliert aufgetaucht, richtig?

Und wenn ich dann mit zwei ersten Stufen unterwegs bin, müssen die dann aber auch nicht zwingend vom selben Hersteller sein und es reicht wenn die zweite Stufe zu der jeweiligen ersten passt, oder?

Also könnte ich quasi als "Hauptset" das Super-Duper-Titan-Carbon-Set mit Schnuffeltuffel-Technologie nehmen und als Backupset das Aldi Medion "Wenn Du keine Luft mehr kriegst, pfeifst Du!", oder sehe ich das falsch?

Fragen über Fragen... Ich versteh das noch... ganz sicher...

Vielen Dank vorab und beste Grüße,
Peter
AntwortAbonnieren
29.10.2014 09:15
schau mal http://www.vdst.de/fileadmin/sporttaucher/Heft_Sporttaucher/2014/201405_ST.pdf und http://www.vdst.de/uploads/media/Ausruestungsempfehlungen_2014.pdf und http://www.vdst.de/uploads/media/Begruendung-Ausruestungsempfehlungen_Handreichung.pdf sowie http://www.taucher.net/forum/Schlauchkonfiguration_ausb3524.html oder http://www.taucher.net/forum/Konfiguration_mit_2_Reglern_equip6788.html und überhaupt mal http://www.taucher.net/suchergg.html
29.10.2014 09:16
Hallo Peter,

gar nicht soo falsch gedacht, aber in Details doch die eine oder andere Anmerkung:

Ja, jeweils erste und eine zweite Stufe (setzt natuerlich Flasche mit 2 Abgaengen voraus). Durch die zweite erste Stufe wandert der "Oktopus" quasi an diese

Finimeter: eines reicht und das gehoert an die secundaere erste Stufe (also die, aus der du nicht staendig atmest)

Inflator: Da gibt es verschiedene Ansaetze... pro erste Stufe ein Inf.-Schlauch ist wohl die haeufigste. Diese Schlaeuche sind zu 90% austauschbar (gibt da hier und dar Abweichungen), aber nicht noetig!
Ausfall einer erste Stufe = Abbruch = Auftauchen. Dann muss nur noch Luft raus, aber nicht rein
Jacket kann auch mit dem Mund aufgeblasen werden.

Qualitaet der Stufen.... also ich will als Reserve mindestens die Qualitaet der Hauptstufe haben! Das Ding muss schliesslich im Ernstfall ran, dann ist der Stresspegel hoeher und die Atemfrequenz steigt. Dann will ich (bitte, rein meine Meinung) sicher keine `Billigstufe`, sondern eben auch Qualitaet haben.

Erste und zweite Stufe technisch kompatibel (Mitteldruck etc.) ist wohl selbstverstaendlich

hoffe das bringt etwas Licht - ansonsten einfach weiter fragen!
29.10.2014 09:20
Naja, nicht so ganz...
Die meisten Leute haben gleichwertige Erste/Zweite Stufen, bzw. die Backup-Stufen sind sogar besser. Aus dem einfachen Grund falls meine Primäre Konfig abbläst/aufgibt, würde eine "billigere/Medion " Stufe ja erst recht aufgeben.
Ansonsten habe ICH meinen Jacket Inflator an der primären Konfig und den Trocky am sekundären. Hat den Charme, wenn die Primäre ausfällt, kann ich das Jacket noch mit dem Mund aufpusten.
Fini habe ich nur an der sekundären. Wenn die primäre abbläst und ich das Ventil zudrehe habe ich immer noch den Druck am fini.
Ich habe aber mal gehört, das der VDST eine etwas andere Konfig empfiehlt.
Joe.MurrSSI DiveCon
29.10.2014 09:23
@mnjhuz76
>…dafür braucht es keinen Oktopus mehr.
genau; 2x Erste Stufe und an jeder hängt jeweils eine Zweite.
(Ein Oktopus ist nichts anderes als eine Zweite Stufe, halt meist in gelb oder anderen auffälligen Farben).

>Wie sieht das mit…
Inflatoren kommen an je eine Erste Stufe; Lastverteilung ist die Devise. Hier gibt es viele Möglichkeiten und noch mehr Diskussionen darüber (auch hier wird gleich wieder eine hitzige Debatte geführt werden ). Hier im TNet gibt es jedoch genügend Threads dafür, wo man sich über die verschiedenen Möglichkeiten für _seine_ Belange schlau machen kann. Beim VDST bzw. in deren „Sporttaucher“ gibt es ebenfalls einen schönen Artikel darüber.

>Und falls eine erste Stufe vereist…
Naja, fast. Zumindest würde ich nach Zudrehen des Ventils „sicherere“ Tiefen aufsuchen; möglicherweise löst sich das Problem des Vereisens wieder und man kann den Tauchgang (auf der moderateren Tiefe ) fortsetzen, sofern man willens dazu ist. Ansonsten ja, TG beenden, da ja das zweite System auch versagen kann.

>…sehe ich das falsch
Genau, das siehst Du falsch. Zumindest meiner Meinung nach. Primäres und Sekundäres System sollten meines Erachtens gleichwertig sein. Warum? Wenn Dein Super-Automat „versagt“, meinst Du, dass Dich dann Dein „Aldi“-Automat weniger im Stich lässt?

Manche meinen, der Bessere als Sekundärsystem? Nun, davon halte ich nichts; warum sollte ich aus dem „schlechteren“ hauptsächlich atmen, wenn ich was Besseres neben mir zur Verfügung habe. Deshalb: zwei gleichwertige Regler machen für mich am meisten Sinn. Ob das zwei Marken-/Typgleiche Automaten sind, ist eher zweitrangig. Ich für meinen Teil mache das (auch für meinen Buddy), da ich Ersatzteile etc. pp. untereinander verwenden/tauschen kann.

Gruß
Joe
29.10.2014 09:31
"...kann ich das Jacket noch mit dem Mund aufpusten."
->
29.10.2014 09:33
Und falls eine erste Stufe vereist, wird ja eh sofort kontrolliert aufgetaucht, richtig? --> Richtig! Aber immer schön nah am Buddy bleiben, damit einen gemeinsamen Aufstieg möglich ist.

Vereisunggefahr besteht immer im Kaltwasser... Die Wahrscheinlichkeit kann aber durch kaltwassertaugliche Atemregler stark reduziert werden.
29.10.2014 10:01
@divemark
Nein.
mnjhuz76CMAS ***
29.10.2014 10:12
Danke schon einmal für die wertvollen Infos!

Das mit dem "Aldi"-Regler war natürlich sehr überspitzt formuliert. Der Hintergedanke war, wenn ich mir jetzt für meine Pool-Lektionen einen guten, einfachen, kaltwassertauglichen Regler zulege, der nicht bleeding Edge ist (bspw. Apeks DS4/ATX40) und mir dann nachher etwas gönnen möchte und mir z.B. einen Aqualung Legend irgendwas kaufe, dann wäre es eine valide Kombination, das Aqualung als Hauptset und das Apeks als Backup zu nehmen, oder?

Sorry, falls meine Fragen schon x-mal gestellt wurden und ich bin auch auch sehr dankbar für Verweise auf ältere Links, aber ich habe vermutlich einfach die falschen Schlagworte gesucht. Ich weiß, es wurde bereits alles gefragt, nur noch nicht von jedem (frei gequolscht )

Viele Grüße,
Peter
29.10.2014 10:26
@divemark
Nein = Nichts.
29.10.2014 10:32
@mnjhuz76
"...dann wäre es eine valide Kombination,..."
-> Ja. Würde jedoch noch vorher über die Position der Anschlüsse an der ersten Stufe, sprich über die möglichen Schlauchführung, Gedanken machen.
Zwei gleiche Regler wären auch eine Option.

"es wurde bereits alles gefragt, nur noch nicht von jedem"
->
29.10.2014 10:56
Ich behaupte, du kommst schlussendlich günstiger weg, wenn du dir jetzt ein hochwertiges Set kaufst und dieses dann nur mit einer zweiten 1. Stufe erweiterst. Somit bist du auch später flexibler, weil alles vom gleichen Hersteller ist. Mischst du, musst du den Octopus doch noch behalten (und regelmässig warten), da du den ja dann brauchst, wenn du nur mit einer 1. Stufe tauchst.
Wieso hast du es bei Poollektionen nicht verdient, den guten Atemregler tauchen zu dürfen?
Das ATX-Set ist völlig ok, ob nun als Hauptregler oder Reserveregler. Aber wenn du jetzt schon weisst, dass du eigentlich lieber etwas anderes willst, würde ich mir den Kauf nochmals überlegen.
Joe.MurrSSI DiveCon
29.10.2014 11:09
Sehe das genauso wie Steffi.
Und ich will ja nicht Werbung machen oder es besonders erwähnen, nur weil wir es auch verwenden.

Für ca. 400 Mücken gesamt bekommt man einen Aqualung Titan LX Supreme, 2 x Erste Stufe, 2 x Zweite Stufe (eine davon gelb). Kaltwassertauglich, auch für`s Warme geeignet, robust und zuverlässig, Ersatzteile/Revisionsmaterial ebenfalls nicht überteuert und fast überall erhältlich.

Nur mal so nebenbei.

Gibt aber auch genügend andere Hersteller, die - vielleicht nicht ganz so preiswert (?) - ähnliche Sets anbieten. Mit zwei mal DS4 und ATX40 kommste beispielsweise in etwa genauso hin. Wobei ich den Titan bevorzugen würde; einerseits wegen 2 x HD Abgang und andererseits - rein subjektiv - atmet sich der Titan "besser"; ist aber Geschmackssache.

Gruß
Joe
Sebastian_HVDST (CMAS) TL1
29.10.2014 15:03
Ich würde auch empfehlen, alles vom selben Hersteller zu nehmen.

Man sollte auch bedenken das man z.B. im Urlaub nur mit 1x 1.Stufe tauchen möchte/muss, dann ist es praktisch wenn man die zwei 2. stufen auch zusammen an einer 1. nutzen kann.

Oft gibt es ja auch abgespeckte Versionen vom selben Regler, wo sich dann z.B. nur der Atemwiderstand nicht verstellen lässt, sowas ist finde ich auch voll OK als Reserve.
30.10.2014 08:55
Vielleicht sollte man ihm sagen, das es den Aldi Regler in dem Sinne gar nicht gibt und `gut und günstig` sehr gut möglich ist (die von ihm selber genannte DS4 Kombi zum Beispiel).

Bei ersten `spannenderen` Tauchgängen den neue dazugekauften Super Duper Regler als Zweitregler und erstmal beim gewohnten zum atmen bleiben.

Später kann amn sich dann immer noch nen zweiten `besseren` hohlen und sein `altes Schätzchen` zum Urlaubsregler degradieren, oder eben ebay.
Aber man braucht auch immer Ersatz wenn ein Regler in die Revision muss und der dann meist zwei Wochen `Urlaub` hat.
Antwort