Anfängerfragen Abgesandt von Nadine Ac am 18.04.2006 - 20:06:
Hallo,
ich fahre ende Mai nach Fuerteventura und habe überlegt einen Tauchschein zu machen.
Jetzt würde ich gerne erfahren, woran ich erkenne, das es eine gute Tauchschule ist?
Was muß ich beachten, damit ich den Tauchschein überall benutzen kann?
Was kostet so ein Tauchschein?
Antwort von Stephan K. am 18.04.2006 - 20:26 Lies dir mal die Berichte in der Erfahrungsdatenbank durch.
Hier klicken
Dein Tauchschein sollte von einem international anerkannten Verband sein. z.B. PADI oder CMAS
z.B.bei
Hier klicken kostet der OWD 321 Euro und der CMAS Bronze 350 Euro
Antwort von Silberflosse am 18.04.2006 - 20:28 Hallo Nadine,
stelle diese Frage doch bitte nochmal im Ausbildungsforum Einen "Anfängerschein" kannst Du bestimmt weltweit benutzen, egal, welche Organisation es ist. Achte vielleicht darauf, dass sie Ihren Hauptsitz in den USA hat. Das ist nunmal leider so wichtig für die weltweite Anerkennung.
Die Ausbildung sollte nicht mehr als 300 EUR kosten, auch wenn sie im Urlaubsparadies stattfindet. Alles andere ist pure Abzocke.
Viel Spass
Antwort von nurek.de am 18.04.2006 - 20:31 Nadine, macht lieber dein Schein in Deutschland und kannst Du dein Urlaub genießen.
Antwort von kwolf1406 am 18.04.2006 - 22:40 Na, bei den wirklichen großen Organisationen (CMAS - in D vertreten durch VDST, PADI) ist der Hauptsitz egal. Die kennt jeder.
Grüße
Klaus
Antwort von atomicaquatics am 19.04.2006 - 21:57 Hallo Nadine,
kann Dier die Tauchschule von Klaus Amann in Jandia sehr empfehlen.(wwww.klausamann.de)
War selber dort. Hier im Netz wird nur positives berichtet.
Ausgebildet wird nach CMAS.
Amerikanische Organisation?
Muß ich nicht haben, meiner Meinung ist das CMAS System einfach genauer in seinen Lehrinhalten und somit für mich sicherer.
Gruß Carsten
Antwort von Christof am 19.04.2006 - 23:28 Hallo Nadine
> "Jetzt würde ich gerne erfahren, woran ich erkenne, das es eine gute Tauchschule ist?"
Überhaupt nicht; weder vor dem Kurs, noch während, noch danach, sondern erst mit einigem zeitlichen Abstand und einer Menge zusätzlich gesammelter Erfahrungen. Wichtig ist zunächst der Sympathiefaktor und die Frage, ob Du das nötige Vertrauen gegenüber Deinem Instruktor gewinnen kannst. Umgekehrt ist es wichtig, dass Du Dich meldest, wenn Du der Meinung bist, dass etwas nicht gut läuft oder aber Du Dich in irgendeiner Form unwohl fühlst. Insgesamt kannst Du aber davon ausgehen, dass die überwiegende Mehrheit der Ausbilder die Probleme und Anforderungen von Tauchschülern sehr gut kennen und angemessen berücksichtigen.
> "Was muß ich beachten, damit ich den Tauchschein überall benutzen kann? "
Der Tauchschein sollte von einer großen, anerkannten Organisation sein. Dies sind insbesondere CMAS (Bronze/1-Stern) und PADI (OWD). Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl anderer Organisationen (z.B. SSI, NAUI, IDD u.v.m.), mit denen Du auch keine Probleme haben wirst. (unsere persönliche Erfahrung; es gibt aber auch andere)
Bei der Ausbildung und persönlichen Weiterentwicklung spielt der Tauchverband eher eine untergeordnete Rolle. Es liegt an Deinem Tauchlehrer, was er Dir wie gut vermittelt. Umgekehrt liegt es an Dir, wie ernsthaft Du Dich mit dem Thema auseinander setzt und Dich anschließend persönlich weiterbildest.
> "Was kostet so ein Tauchschein?"
Rechne mit ca. 250 bis 350 Euro.
Natürlich weiß ich nicht, ob Du schon eine konkrete Reise gebucht hast. Wenn ja, empfehle ich Dir, Dich hier bei Taucher.Net im Vorfeld schon mal bezüglich der Basen vor Ort schlau zu machen. Die meisten Basen bieten Dir übrigens einen kostenlosen Abholservice an.
Ansonsten kannst Du Dir auch ein paar Tipps von unserer kleinen Homi holen.
Hier klicken Deep Blue Diving in Caleta de Fuste kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen.
Viel Spaß im Urlaub und beim Tauchen!
Gruß
Christof
Antwort von Trilaminator am 20.04.2006 - 10:36 @ Cristof
muß ich Dir recht geben erst nach etwa 100 TG`s wirst Du merken ob der tauchschein sich gelohnt hat und ob Dir die richtigen Tips mit auf den Weg gegeben haben ... besonders ist hier auf eine fundierte Kenntniss über TauchAusrüstung wert zu legen ... sonst kaufst Du Dir irgendwelchen schnickschnack in gelber Farbe und merkst dann später das Du für die TG´s die Du machen willst doch wieder alles neu kaufen mußt ... deshalb gleich ordentliches sagen wir mal TEK tauchliches zeugs kaufen ... das kann man auch prima im sportbereich nutzen .... aber ebne auch später wenn man doch weiter machen will ..
ja diese antwort mußte ja von mir kommen hast die Frage ja auch im TEK Bereich gestellt
Antwort von gelbe Flossen benutzer am 20.04.2006 - 19:45 Hi Nadin,
bis Mai haste ja noch "massig" Zeit.
Wenn du als Anfänger im Urlaub zu einer Auslädichen Basis gehst, bist du immer im Nachteil. Die können erzählen was sie wollen. Bei den Empfohlenen Basen weist du auch nicht wie sicher das ist.
Im Inland kannste immer jemanden persönlich befragen.
Einen Pauschalen Tipp, ob Verein oder Tauchschule, kann und will ich nicht geben. Ich kenne Tauchlehrer/Tauchschulen/Vereine die sind ohne Fehl und Tadel. Aber ich kenne auch welche, die haben ihre Sterne einfach erkauft. (wer es nicht glaubt ist Blind) Bei dem einen gibt es weniger, bei dem anderen mehr schwarze Schafe.
Über die Internetseiten des VDST und den Landestauchsportverbänden (manchmal nur per Telefon) kannst du Adressen in deiner Nähe erfragen. Schaue bei zwei oder drein mal vorbei und höre dir an was die dir raten.
(für alle Zweifler - Ich war Jahrelang Vereinsvorstand – Tauchschulen sind keine Konkurrenz sondern Partner gewesen)
Noch ein Tipp: TEC-Ausrüstung ist nichts für Anfänger und macht deine Ausbildung nur schwerer.
Antwort von Trilaminator am 21.04.2006 - 13:44 sie muß sich ja nicht gleich ein wing zulegen ...
aber mal ehrlich in nödlichen Ländern wird direkt im Trocki ausgebildet ... warum dann bei usn wo es auch nicht viel wärm,er ist den Umweg über eienn nass anzug machen .. lieber gleich richtig lernen ... nass tauchen kann sie allemal im Urlaub ... hier in unseren Seen ist nass falsch udn blödfug ...
Antwort von Trilaminator am 21.04.2006 - 13:45 Nadien wird schon wissen warum sie Ihre frage im TEC Forum gestellt hat !!! hier gibt es nicht ganz so viel zum Thema sporttauchausrüstung zu erzählen ..
glaube dieser Thread gehört eher ins Ausbildungsforum
Antwort von gelbe Flossen benutzer am 24.04.2006 - 20:04 Hätte unser lieber guter Trilaminirter in seiner Ausbildung aufgepasst und hätte seinem Tauchlehrer mal zugehört, wüsste er warum wir mit nassen Tauchen lernen und wie es in den "Trocki-Ländern" vor sich geht.
Antwort von Trilaminator am 30.04.2006 - 11:49 es gibt keinen Grund seine Ausbildung im nass anzug zu machen .... rein gar keinen ....
wenn Du es jetzt besser weißt als der legendäre Trilaminator ... ich höre Dir aufmerksam zu ...
Antwort von Izorg am 30.04.2006 - 13:41 naja, ein Grund fällt mir da spontan schon ein:
Die Kosten.
Antwort von peter aus graz am 30.04.2006 - 15:16 @ der legendäre sporti trilamini
es soll auch leute geben, die reine urlaubstaucher sind und auch solche die NUR im warmen wasse tauchen!
zähl DU mir mal bitteschön einen grund auf, warum diese leute eine ausbildung mit troki machen sollten!!!!
Antwort von Trilaminator am 06.05.2006 - 13:43 Trocki kann man doch auch im warmen tauchen!!! Gründe gibt es sehr viele ... leichtes an udn ausziehen wenig bis gar kein Blei ... zweites Auftreibsmittel (Redundanz!)
reichen Dir die Gründe ...
sage mir doch bite was für einen Neopren nass anzug spricht Peter!!!!!
Antwort von peter aus graz am 06.05.2006 - 14:21 @Trimlamini
anscheinend bist du noch nicht wirklich weit raus aus deiner anstallt gekommen, sonst würdest auch DU wissen das es gewässer auf dieser erde gibt die jenseits der 27-28°C liegen und noch höher!
somit ist ein troki wirklich nicht hilfreich! schon mal einen shorty angezogen-angehabt-getaucht! da kommt kein troki hin, auch nicht dein selbstumworbener-legendäre D2G!
und ob man mit einem troki oder einen shorty weniger blei braucht.............. naja, das solltest du als selbsternannter teki aber schon wissen!
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: Florida Scuba Diving Academy florida scuba diving academy provides quality training from top diving agencies PADI, NAUI, YMCA,CMAS, UDT Arthur Hörner Apnoetauchen mit Delphinen Poor Knights Islands Underwater V.. A underwater video on diving the Poor Knights Island and the sinking of HMNZS Tui as a dive wreck. This digital video is taken by Ian Nilsson one of New Zealands leading underwater film makers.This vi
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Tauchen Lembeh mit Divers Lodge L.. Die Divers Lodge Lembeh setzt einen neuen Tauchstandard. Sie können die Unterwasserwelt in Ihrem eigenen Tempo entdecken, die Tauchplätze auswählen und nie werden mehr als 2 Taucher von einem unserer exzellenten Tauchguides begleitet.
Ein "Sponsored Link": Harry Boer Diashows über die Philippinen
und einer unserer Toplinks: Schreiber Duisburg Trockenanzüge aus Neopren - GNT - Die Seite mit der totalen Information