Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Anfängerfragen zu UW-Foto mit Exilim / Weißabgleich + Rotfilter

Momentan in den Foren unterwegs:
mauser, XNOR und 13 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Anfängerfragen zu UW-Foto mit Exilim / Weißabgleich + Rotfilter
Abgesandt von XJO Registriertes Mitglied am 20.04.2008 - 14:21:

Hallo zusammen,

mich interessiert mal aus aktuellem Anlass da wir am Freitag nach Fuerte zum Tauchen fliegen, was empfehlenswert ist um bei meiner Ausrüstung die sinnvollsten Bilder zu machen.

Meine Ausrüstung ist eine Casio Exilim Z700 mit passendem Unterwassergehäuse von Casio.

Ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen, so auch das man entweder mit einem Rotfilter (im Salzwasser), einem ordentlichen Blitz oder gar beidem arbeiten soll.

Einen ordentlichen Blitz werde ich mir auf die schnelle nun keinen mehr anschaffen allein schon wegen den Preisen, aber ich denke über den Kauf eines Rotfilters nach.
Macht das bei meiner "Knipse" Sinn?
Was ist von dem internen Rotfilter zu halten? Bringt das irgendwas, oder ist die Zeit ihn überhaupt einzuschalten schon unnütz?
Was taugt der "Unterwasser-mode", der in meiner Kamera vorhanden ist, aber in der Anleitung und der Beschreibung im Web nicht enthalten ist?

Wer kennt sich mit möglichst dieser Kamera aus, und kann mir Tips geben was Sinn macht und was rausgeschmissen Geld ist.
Filter habe ich hier z.B. Hier klicken gefunden, ohne Angabe was für ein Filter es ist. Ich lese immer "nur Ur-Pro sonst nichts" ist das korrekt oder funktionieren andere auch?

Fragen über Fragen...
Ach ja und noch eine Frage, mein Gehäuse hat vorne an dem orangenen Ring einen Aussendurchmesser von 51mm, somit gehe ich mal davon aus, das im oben genannten Shop die steckbaren 51mm Filter passen oder gibt es da Unterschiede?

Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar.

Gruß und gut Luft!
Joe

Antwort von Dcco Registriertes Mitglied am 20.04.2008 - 22:38
So also ich Versuche es mal Kurz zu machen .

Rotfilter ist nicht Gerade das Gelbe vom Ei da er die nen Menge Licht Klaut.
Es Gibt Magicfilter die sind Ganz gut aber halt nur auf den Ersten Metren und mit VIEL Licht.

Die Uw Progamme sind in aller Regel ok ,besser ist es aber Meistens das Normale Programm (wenn möglich mit Blenden vorwahl)zu Nutzen und den Weisabgleich auf Bewölkt z stellen.

Wichit ist GEH nah Ran ,alles Über 1 Meter ist in der Regel nicht zu Gebrauchen.
Mit Adobe Photoshop kannst du noch ne Menge Rausholen.

Antwort von khh Registriertes Mitglied am 20.04.2008 - 23:07
Hallo,

zum Rotfilter hat Dcco völlig recht, der bringt gerade bei der Z700 nicht viel, weil die Kamera bereits ohne Filter zum Bildrauschen neigt.

Ich habe auch die Z700 und habe mich gegen einen Blitz (z.B. Inon 2000) entschieden. Erstens ist so ein Blitz ziemlich teuer und zweitens ist die Casio ganz einfach keine Profi-UW-Systemkamera, die man beliebig aufrüsten kann. Dafür ist sie klein und leicht und einfach zu bedienen.

Mit dem UW-Modus habe ich übrigens eher gute Erfahrungen. Hat Schwächen bei schwierigem Licht und geringen Kontrasten, aber wenn man nur nah genug rangeht (kleiner 1m), sind die Ergebnisse meistens brauchbar. Photoshop zum nachträglichen aufhübschen hilft sehr.

Langer Rede Sinn: Nimm die Casio zum unbeschwerten UW-Knipsen, und wenn die Sucht dich dann packen sollte, kannst Du immer noch ein oder zwei Jahreseinkommen für die Profiausrüstung versenken.
Antwort von Markus1904 am 21.04.2008 - 08:21
Kannst hier ein paar Bilder einsehen welche ich mit ner Z 700 lezten Dezember gemacht habe (Bericht vom 15.12.07)

Hier klicken

Bilder sind bis auf die mit Blitz alle mit Rotfilter (von der Firma 10bar) geschossen.
Wie schon beschrieben schluckt der Filter sehr viel Licht und treibt den Iso wert hoch was bei der Exilim sehr schnell in starkem Bildrauschen endet.
Das UW Programm habe ich nicht benutzt sondern eigene Einstellungen vorgenommen.
Genauso wenig den Software Rotfilter,es ist ein Riesenunterschied ob Du eine Scheibe vorsetzt oder den Filter aus dem Programm
Pflicht ist hier das Du den manuelen Weißabgleich nutzt da sonst die Farben nicht korrekt rüber kommen.
Es kommt auch sehr aufs Gewässer an,im Roten Meer zb war der Filter Gold wert auf den Kanaren (Fuerte zb) musste ich Ihn gänzlich weglassen da die Fotos wirklich nichts wurden.
Antwort von Markus1904 am 21.04.2008 - 08:27
Nchtrag,sorry ja ist ein 51mm Steckfilter.
Habe Ihn hier erworben
Hier klicken
Antwort von XJO Registriertes Mitglied am 21.04.2008 - 20:25
Hey Leute,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich denke ich werde den Urlaub dann wirklich nur mit Kamera und zwei Speicherkarten zum exzessiven austesten angehen.

Was mich bezüglich man. Weißabgleich ja total aneiert, ist das ich ihn per Cursortatsten zwar auswählen kann, aber nicht neu setzen falls sich meine Tiefe verändert. Oder habe ich da einen Menuepunkt übersehen?

Grüße Joe

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Ollis Solomonen-Wrackführer.

07.09.2008 00:59 Taucher Online : 48
Heute 362, ges. 28641931 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:

Neue Tauchbasis auf Vilamenhoo
vom 23.02.2007 : Hallo! Ich fliege im Juli 2007 nach Vilamendhoo. Da ja die dortige Tauchbasis neu übernommen wurde, wollte ich mal fragen, ... [mehr]

Urlaub in Safaga
vom 23.02.2007 : Hallo alle mit einander. Wir planen im Sommer 2007 in Safaga-Ägypten Urlaub zu machen. Wir dachten da an ein 5 Sterne Hotel ... [mehr]

SSH, Na`ama Bay, Welche Basis?
vom 23.02.2007 : Hallo Ich fliege in 2 Wochen nach Sharm el Sheik und wohne dort eine Woche in der Na`ama Bay. Hat jemand einen Tip für eine ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Draugen FMK
Draugen froskemannsklubb Trondheim

Ein "Sponsored Link":

RedSea-Divers, Tauchsafari in Ägy..
Von Tauchern für Taucher ! Wir sind ein deutsches Tauchsafari-Unternehmen, das sich rund um Tauchsafaris im Roten Meer spezialisiert hat. Alle Touren/Termine/Preise/freie Plätze, auch mit Flug, online auf unseren Seiten buchbar.

www. tauchsafari24.de

und einer unserer Toplinks:

Reisecenter Federsee
Weltweit mehr erleben...... und supergünstig buchen beim Reisecenter Federsee, z.B.exklusiv das Hotel Solaya Club Resort**** direkt neben den Extra Divers Marsa Alam

Aktuelle Basenberichte:
AquaTerra Tauch- und Wassers..
(06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr)

Sub Menorca - Cala En Bosch ..
(05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr)

Octopus Unterwassersport Dre..
(05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting