outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Anfängerfragen zum Thema UW-Filmen/Fotografieren

Momentan in den Foren unterwegs:
Bibe, delfino, Elb-Pirat, italiona, tec-diving.org, Uli Schreiber, wallin und 50 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Anfängerfragen zum Thema UW-Filmen/Fotografieren
Abgesandt von MatthiasR am 06.06.2005 - 10:42:

Hallo zusammen!

Ich habe mir kürzlich die Sanyo C1 (Digicam/Camcorder) ink. UW-Gehäuse zugelegt. Ende Auguts steht unser Thailand-Urlaub bevor, in dem ich nun endlich meinen Tauchschein machen möchte. Jetzt habe ich schon an einigen Stellen gelesen, dass man unbedingt noch UW-Blitz bzw. UW-Lampen fürs Fotografieren/Filmen unter Wasser braucht. Ist das wirklich so wichtig? Reicht das Licht bei einem normalen Tauchgang bei Tageslicht nicht aus? Wenn ich um eine bessere Beleuchtung als den eingebauten Blitz fürs Fotografieren und Filmen (da bringt mir ein Blitz ja sowieso nix) nicht herumkommen, was wre die günstigste Möglichkeit? Ich habe gesehen, dass Lampen, die auf das Gehäuse montiert werden, sehr teuer sind. Tut es nicht für den Anfang eine simple wasserdichte Taschenlampe, die ich entweder am Gehäuse befestigen kann oder die ein Mittauchender hält? Wenn ja, welches günstige Einsteigermodell könnt ihr empfehlen? Die Lampe sollte auch möglichst klein sein, da ich wenig Stauraum beim Reisen habe. Gibt es da nicht günstige Stirnlampen oder sowas?
Entschuldigt bitte, wenn die Fragen arg blöd sind, aber ich habe auf diesem Gebiet leider bisher keine Erfahrungen, deshalb bin ich ja hier. Vielleicht kann ich Euere DB dann schon bald mit ein paar neuen Tauchvideos füttern!

Achja, eine Frage hätte ich dann noch: Ich möchte nicht tagelang am Strand büffeln, um den Tauchschein zu machen und würde daher den Stoff gerne schon vorher lernen. Könnt ihr mir entsprechende Bücher empfehlen?

Vielen Dank und Grüße,
Matthias

Antwort von shark13 Registriertes Mitglied am 06.06.2005 - 11:45
Hallo Matthias,
ist nicht bös gemeint von mir, doch lerne erstmal Tauchen, mach einige Tauchgänge und dann fange an zu Filmen und zu Fotografieren.
Es ist nicht nur abdrücken und fertig, sondern solltest du in erster Linie sehr gut austariert
sein, bevor du Filmst und Fotografierst.

Mach einige entspannte Tg und dann Probier es.
Gruß
Manfred
Antwort von MatthiasR am 06.06.2005 - 11:54
Hallo Manfred!

Danke für Deine Antwort - hab auch schon damit gerechnet, dass ich mir ein bisschen Kritik einfange, wenn ich gleich mit FIlmen/Fotografieren loslegen will, bevor ich überhaupt richtig tauchen kann.
Ich werde 6 Wochen in Thailand verbringen und möchte dort möglichst oft tauchen - bei den ersten Tauchgängen und viellciht auch später noch werde ich sicher erfahrenere Taucher finden, die für mich das Filmen übernehmen - dann bin ich wenigstens auch mal mit drauf. ;) Es geht mir also erstmal ums Equipment, wann ich dann damit wirklich selbst filme, steht ja noch garnicht fest!

Grüße,
Matthias
Antwort von unterwasserfilm.com Registriertes Mitglied am 06.06.2005 - 12:33
Hallo Matthias,

Tipps über unterwasserfotografieren bzw. -filmen findest Du auf meiner HP Hier klicken und auf vielen anderen Seiten im Internet.

Bedenke allerdings, daß Du gerade als Anfänger bei den ersten Tauchgängen noch stark mit Dir selbst beschäftigt sein wirst und das fotografieren bzw. filmen dabei sehr anstrengend werden kann.

lg,

Martin
Antwort von MatthiasR Registriertes Mitglied am 06.06.2005 - 12:52
Hallo Martin!

Wow, da stecken ja jede Menge ausführliche und interessante Informationen drin. Hab schonmal ein paar Kapitel überflogen, werde mir das aber auch nochmal in aller Ruhe ganz durchlesen. Du schreibst, dass man im Prinzip um eine UW-Lichtanlage nicht herumkommt. Mein Problem ist dabei neben dem hohen Preis auch das Gewicht - ich würde so eine Anlage nicht als Backpacker in der Gegend rumschleppen können. Kann man sowas nicht aus recht günstig ausleihen? Welche Ergebnisse liefern einfache (preiswerte) Lampen? Wenn der Abstand zum Objekt nicht zu groß ist, müsste das fürs Filmen doch ausreichen, oder?

Danke & Grüße,
Matthias
Antwort von unterwasserfilm.com Registriertes Mitglied am 06.06.2005 - 13:34
Hallo Matthias,

das Gewicht und der Preis sind sicherlich ein großes Problem. Wenn Du Dir nur eine Lampe ausleihst, hast Du das Problem, daß Du das Zeug mit der Kamera verbinden musst, sonst wandert beim Filmen das Licht quer durchs Bild und Du kannst die Kamera nicht führen.

Mit billigen Lampen wirst Du nichts anfangen, da sie einen Spot Reflektor haben welcher das Bild nicht genügend ausleuchtet. Du solltest fürs Filmen 2 Lampen mit Flood-Reflektor verwenden.

Falls Du keine Lampen verwendest würde ich Dir auf alle Fälle einen Rotfilter empfehlen.

lg,

Martin
Antwort von MatthiasR Registriertes Mitglied am 06.06.2005 - 13:37
Hallo Martin!

Ist die Farbkorrektur durch den Rotfilter nicht auch nachträglich am PC möglich oder fehlen dann schon die notwendigen Farbinformationen?

Grüße,
Matthias
Antwort von unterwasserfilm.com Registriertes Mitglied am 06.06.2005 - 13:54
Hallo Matthias,

die Farbkorrektur solltest Du auch mit Rotfilter machen. Der Vorteil des Rotfilters ist vor allem, daß sich der Weissabgleich der Kamera unter Wasser besser einstellt.

Wenn Du keinen RF verwendest solltest Du den Weissabgleich in den "Daylight" Modus stellen.

Der Rotfilter verstärkt den Rotlichtanteil. Sind keine roten Lichtanteile mehr da, ist auch eine Verstärkung nicht mehr möglich. Darum Lampen verwenden.

lg,

Martin
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 07.06.2005 - 12:21
Hi,

wie Martin schreibt, kann man keine Rotanteile am PC erzeugen, die nicht aufgenommen wurden. Wenn Du einen Rotfilter verwendest, sorgt dieser dafür, dass das Verhältnis zwischen den aufgezeichneten Farben wieder in einen verwertbaren Rahmen kommt (Blau und Grün werden geblockt und daher höherer Rotanteil vorhanden).

Darüber hinaus wird dann mit Hilfe des Weißabgleichs die Gewichtung der Farben in der Darstellung bestimmt. Das ist ein echter Vorteil der Digitalfotografie (bei Film musste man entsprechend der Tiefe oft unterschiedliche Filterstärken benutzen, mit dem Weißangleich läßt es sich nun im größeren Rahmen ausgleichen).

Übrigens hat bei mir der automatische Weißabgleich beim Filtereinsatz hervoragend funktioniert. Die Weißabgleichprobleme entstehen eher, wenn nur noch blau da ist (ohne Filter und Kunstlichtquelle), da keine funktionierende Gewichtung der einzelnen Farbanteile mehr erfolgen kann.

40CC Rotfilter (Gel) mit automatischem Weißabgleich:
Hier klicken

Leider nur im flachen Pool. Entscheidend ist aber der Gesamtlichtweg (von der Oberfläche zum Motiv und von da aus zur Kamera) und da die Flossen in über 10m Distanz noch farblich zur Geltung kommen ... vielversprechend für den nächsten Urlaub

Aber ganz klar, für alle Motivsituationen kann kein Filter eine Lichtquelle ersetzen. Umgekehrt allerdings auch nicht.

Gruss,

Julian
Antwort von MatthiasR Registriertes Mitglied am 08.06.2005 - 16:57
Wow, das sieht ja echt vielversprechen aus! Was muss ich denn in etwa ausgeben, um mein Gehäuse (Epoque EHS-400X) mit so einem Filter auszurüsten und woher bekommt man sowas am günstigsten?

Grüße,
MatthiasR
Antwort von ;-)) am 09.06.2005 - 06:16
52 Euro
Hier klicken
Antwort von MatthiasR Registriertes Mitglied am 11.06.2005 - 16:09
Danke für den Link - aber tuts nicht auch so ein Filter hier: Hier klicken
Oder muss man für UW-Aufnahmen irgendwas bestimmtest beachten bei den Filtern?
Antwort von UR-Pro und sonst nix!! am 13.06.2005 - 15:42
Von der Farbe her (am PC!) sieht es für mich so aus, als ob Du damit zumindest ein brauchbares/besseres Ergebnis erzielen kannst, Licht und Wasser stimmig vorausgesetzt.
Er erscheint mir allerdings etwas zu dunkel und zu rot. Aber zum Ausprobieren wird es gehen, musst Dir nur nochüberlegen, wie Du das Dingens auf Dauer vor dem Port "befestigst".

Antwort von MatthiasR Registriertes Mitglied am 13.06.2005 - 15:45
hi!
sollte man generell möglichst helle rotfilter verwenden? wie meinst du das "auf dauer vor dem port befestigst"? ich hab ean meinem Epoque EHS-400X ein 55er Gewinde, da müsste man doch den Filter einfach reinschrauben können, oder nicht?

Grüße,
Matthias
Antwort von MatthiasR Registriertes Mitglied am 14.06.2005 - 11:00
nochmal ich, sorry wenn ich nerve, aber ich möchte mir einen filter bestellen und diesen dann auch sinnvoll nutzen können!

was haltet ihr von einem "HELIOPAN KORREKTUR ROT KR-9 E-55" - habe diesen bei www.team-foto.com für 17,-€ gefunden. Gibt es vielleicht irgendwo nähere Infos zu diesem ganzen Filterkram? Ich möchte einfach einen Filter, mit dem ich auch ohne Beleuchtung relativ vernünftige Ergebnisse erziele (siehe Beitrag von Julian). Was bedeutet z.B. "40CC Rotfilter (Gel)" und erreiche ich auch mit oben genanntem KR-9 solcher Ergebnisse? Hilfeee!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung, hier findet sich eine Antwort auf jede Frage! Viele Mittaucher stehen dir mit Rat beiseite, und helfen dir mit Sicherheit weiter.

22.11.2008 13:07 Taucher Online : 173
Heute 5122, ges. 30107232 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Friends of the Sea Otter (FSO)
Friends of the Sea Otter (FSO) is an advocacy group dedicated to actively working with state and federal agencies to maintain the current protections for sea otters as well as to increase and broaden these preservation efforts. We wish to inspire the publ

Duikvereniging AQUALIS, Rotterdam
Duikvereniging AQUALIS heeft haar clubhuis in Rotterdam, traint in Schiedam en duikt op alle mooie duiklocaties die in Nederland te vinden zijn. Met meer dan 100 verenigingsleden is AQUALIS in staat een breed programma aan activiteiten te bieden.

Divepro Diving center PADI Mazara..
Divepro Diving Center Mazara del Vallo, immersioni guidate, corsi sub PADI, noleggio, attrezzatura subacquea a Mazara del Vallo (Trapani).

Forum Tauchgebiete

Auszug aus diesem Forum:

Schönes Hausriff in Ägypten gesucht!
vom 21.11.2008 : Hallo an alle da draußen!!!! Möchte im nächsten Jahr das erste mal nach Ägypten,da ich nicht so gerne mit dem Boot unterwegs bin ... [mehr]

Ägypten Februar 09
vom 21.11.2008 : Ich hätte da mal ne Frage??? Besteht im Februar die Möglichkeit in Ägypten bei der Marine Südtour Walhaie zu sehen. Es ... [mehr]

Flughafen Frankfurt
vom 20.11.2008 : Servus, Die Frage hat indirekt mit dem Tauchen zu tun! Bin Weihnachten über in Asien und werde höchst wahrscheinlich von ... [mehr]

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Action Sports
(21.11.2008) Action Sports war der einzige Anbieter der auf meine Email Anfrage direkt antwortet. Auch der telefonische Kontakt war super freundlich. Für meine besonderen Wünsche wurde immer ein passendes Angebot (mehr)

Taucherhuette, Reichshof
(17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)

Roger Tours
(13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting