outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Anfängerfragen zur eigene Ausrüstung

Momentan in den Foren unterwegs:
bigrai, Blubberer, explorer08, Herbert, Pamela, Percy Borde, ZyanCarlos und 35 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Anfängerfragen zur eigene Ausrüstung
Abgesandt von Ares Registriertes Mitglied am 25.06.2006 - 14:31:

Hallo!

Ich habe gerade meinen OWD gemacht und plane die Zusammenstellung einer eigenen Ausrüstung. Vor dem Kauf möchte ich mich natürlich darüber informieren, auf was man so achten muss.

Natürlich wird man auch im Tauchgeschäft beraten, aber die Leute wollen ja auch Geld verdienen und sagen einem deshalb vielleicht nicht alles

Ich habe schon lange im Internet gesurft und auch schon verschiede Tipps gefunden. Allerdins ist die Suche sehr mühsam und insgesamt nicht sehr ergiebig.

Ich habe z.B. rausgefunden, dass bei Jackets Codura besser ist als Nylon, und man bei bleiintigirierten Jackets darauf achten soll, dass auch genügend Blei in die Taschen passen.
Bei Anzügen soll man darauf achten, dass alle Nähte doppel genäht und geklebt sind.

Gibt es eine Seite, auf der die wichtigsten Eigenschaften der verschiedenen Ausrüstungsteile beschrieben werden? Also eine Seit auf der beschrieben wird, wobei man beim Kauf einer Maske, eines Jackets, eines Anzuges etc. achten sollte.

Danke Ares

Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 25.06.2006 - 15:13
Hallo
Ich hatte mich in einigen Tauch-shop,s umgesehen und wo ich gemerkt habe man will mir was aufschwatzen bin ich wieder gegangen....Achte darauf das Du einen Atemregler holst der Kaltwasser tauglich ist (falls Du in De oder Dk Nor ) tauchen gehen willst .Bist immer auf der sicheren Seite mit so einem Regler,ich will und möchte Dir hier kein Regler Empfehlen sonst geht hier eine Debatte los welcher besser oder schlechter ist !
Bleiintergriertes Jacket ist nicht schlecht....habe ich auch und bin zufrieden
Anzug:hatte mir damals ein Vorjahres Modell geholt,war deutlich billiger und nur "modisch" nicht auf dem "neuesten" Stand
Vom Regler kauf im Internet würde ich Persönlich abraten ,da bei einem Problem immer alles über den Postweg geht !! Da ist mir ein Händler meines "Vertrauens" lieber !! Maske und Flossen kannst Du bei fast jedem Händler kaufen !
Evt kannst Du bei einem Händler mal fragen ob Du nicht im Hallenbad mal ein paar Jackets und Regler Probe tauchen kannst,fast jeder Shop macht Training oder Pool-übungen so hab ich auch den Regler meiner Wahl gefunden ich konnte damals 3 Jackets und einige Regler "Testen"...!!
"Kleinzeug" wie Boje,Messer,Blitzer,kannst Du manchmal sehr günstig bei e-bäh bekommen,aber nur wenn Du weisst was es im "Laden" kostet und Du geduld hast..... Würde Dir ein Messer aus Titan ans "Herz" legen da es Rostfrei ist....
Viel Spass beim tauchen und Erfolg beim Einkauf
Antwort von Neuling der manchmal was weiß ;-) am 25.06.2006 - 15:18
guckst du hier:

Hier klicken
Antwort von pitcairn Registriertes Mitglied am 25.06.2006 - 15:20
Zitat Ares:" Gibt es eine Seite, auf der die wichtigsten Eigenschaften der verschiedenen Ausrüstungsteile beschrieben werden? "
Jaein.Es gibt jedes Jahr bei der Zeitschrift "Tauchen" einen Sondernheft, wo alle aktuelle Ausrüstungsteile beschrieben werden.
Ausserdem findest du hier unter Datenbank/Ausrüstung die Erfahrungen von verschiedenen Taucher über bestimmten Artikeln.
Falls du meine persönliche Meinung über eine Ausrüstung erfahren moechtest, kannst du mir eine Email schicken.
Antwort von tauchbuddys Registriertes Mitglied am 25.06.2006 - 17:33
Du kannst auch die Ausrüstungsdatenbank hier im Tauchernet benutzen. Die ist dann nicht schlecht, wenn Du Dich über die Stärken und Schwächen eines konkreten Artikels informieren willst.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 26.06.2006 - 19:20
Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere verschiedene Ausrüstungen aus. Nur so findest Du raus, welche Marke Dir mehr liegt.
Grundsätzlich gilt, wer billig kauft kauft zweimal. Achte auf die Qualität und den langfristigen Service.
Ja und sonst folge dem Link von
"Neuling der manchmal was weiß " da ist alles recht gut erläutert.
Gruß Klaus
Antwort von der.michel Registriertes Mitglied am 06.07.2006 - 08:59
Probier es mal auf www.seemannsub.de
Dort sind für jede Ausrüstungslinie die wichtigsten Kriterien zusammengestellt.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest einen regelmäßige Mail wenn es was etwas Neues auf Taucher.Net gibt? Dann trag Deine Email-Adresse in unsere Mailingliste ein, und so bist Du up to date was sich auf unseren Seiten tut. Versprochen!

22.11.2008 10:36 Taucher Online : 131
Heute 2996, ges. 30105106 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum int. Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

40-stündige Odyssee überlebt
vom 28.04.2008 : Für acht Hobbytaucher ist ein Ausflug zu einem taiwanischen Korallenriff vor Kenting zu einem Alptraum geworden. Durch starke ... [mehr]

Sharm el Sheikh: 2 polnische Taucher von einem Motorboot getötet
vom 14.04.2008 : Zwei polnische Taucher wurden am 12. April von der Schraube eines Motorbootes erfasst und getötet. Die genaue Unfallursache ... [mehr]

Scapa Flow - vermisster Taucher
vom 14.04.2008 : Danke an Weltenbummler: Am 5.4.2008 waren zwei Taucher am Wrack der Markgraf in einer Tiefe von 40 Metern, als einer der beiden ... [mehr]

Aktuelle Hotelberichte:

Hippocampus Beach Resort, Ma..
(19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr)

Divers Lodge , Mahe, Beau Va..
(18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr)

Oasis Resort, Panglao
(18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)

Forum Ausbildung

Auszug aus diesem Forum:

Tipps fürs Hallenbadtraining
vom 10.11.2008 : Hat jemand gute Tipps, wie man ein vernünftiges Hallenbadtraining über das Jahr hinweg für eine Gruppe gestalten ... [mehr]

Tauchversicherungen
vom 09.11.2008 : Hallo alle zusammen, ich suche für meine beiden Männer (32 u. 6) und mich eine gute Tauchversicherung. Bis jetzt wurde uns nur ... [mehr]

Onlinetest?
vom 09.11.2008 : Hallo, ich mache bald den OWD und wollte fragen ob jemand eine Seite im Internet kennt auf der man die Theorie nochmal ... [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:

Taucherhuette, Reichshof
(17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)

Roger Tours
(13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr)

Bluewater Safaris, 86438 Kis..
(10.11.2008) Wir waren mit einer Gruppe vom 28.10. bis 3.11.08 auf der ´Quick Shadow´ zu einer Safari südlich von Marsa Alam unterwegs. Nach Flughafentransfer und Einchecken an Bord (Port Ghalip), alles war (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting