Momentan in den Foren unterwegs:
andrej_v und 48 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Anfängerin sucht Infos für Unterwasserkameras ! Wer kann helfen !
Abgesandt von SabineW Registriertes Mitglied am 10.06.2005 - 17:04:

Wer kann mir da helfen oder sogar Tipps geben zu der Video Unterwasserfotografie bzw. verlinkungen.

Ich tauche schon etwas länger und möchte mir ein Komplettsystem auf dem Videomarkt erwerben.

Meine Fragen sind was ist auf dem Markt welche Kamera ist zu empfehlen was für ein Gehäuse und wie sieht das mit der Beleuchtung aus rechts und links oder reicht am anfang eine Lampe in der Mitte !

Ich weis das sowas mit Sicherheit nicht für 1000€ zu erreichen ist.

Aber wer hat eine Vorstellung davon, das System sollte erst einmal bestehen aus Kamera,Gehäuse und Beleuchtung bin auch für jeden Tipp dankbar.

Ich weis nicht ob ich das jetzt so verständlich rüber gebracht habe bin halt auf dem Gebiet noch im Kindergarten!

Liebe grüße Sabine

Antwort von unterwasserfilm.com Registriertes Mitglied am 10.06.2005 - 21:25
Hallo Sabine,

da ich annehme daß Du mit "Video Unterwasserfotografie" filmen meinst, wirst Du mit 1000 Teuro kaum auskommen, da schon alleine die Kamera mind. 500 Teuro kostet.

Allerdings gibt es einige Alternativen:

1.) Gebrauchtgeräte: sind immer mit etwas Risiko behaftet, können aber auch wesentlich günstiger sein als Neuware. Achtung aber auf die Garantie !

2.) Digitaler Fotoapperat + UW-Gehäuse: Digitale Fotoapparate können auch Kurzvideos machen. Haben zwar nicht die Qualität von Videos, allerdings bekommt man für unter 1000 Euro auch einen brauchbaren Fotoapperat mit Unterwassergehäuse.

Lichtanlage: Für die Video Lichtanlage brauchst Du 2 Lampen und musst ca. um 700 Euro aufwärts rechnen.

Weiter Infos über das Filmen findest Du im Internet und auf meiner Homepage Hier klicken

lg,

Martin
Antwort von SabineW Registriertes Mitglied am 11.06.2005 - 15:08
Hallo Martin,

vielen dank vorab für die Infos.

Das ist richtig ich will Videoaufnahmen damit machen aber die resonanz ist ja hier sehr bescheiden !

Dabei wurde mir gesagt das,daß hier ein so gutes Forum sein soll deshalb habe ich mich auch hier angemeldet ?

Aber vielleicht muß ich hier alles einzeln Posten um mehr Antworten zu finden .

Martin ich habe noch eine etwas ältere Videokamera von Sony !

Von alt kann man ja schon sprechen 6 Monate und älter da die technische entwicklung sehr schnell geht.

Kannst Du mir vielleicht sagen ob die Kamera für Unterwasseraufnahmen geeignet ist und welche Hersteller dafür ein Unterwassergehäuse anbieten !
Die Kamera ist von Sony und heist DCR-TRV 230.

Lieben gruß Sabine
Antwort von Farag Registriertes Mitglied am 11.06.2005 - 17:03
Hallo Sabine,
sorry, aber das mit den 1000,-€ wird wohl nix.
Also: Kamera, kommt darauf an welche Ansprüche du hast.
Gehäuse: empfehle ich dir "Silverfih Mulitfunktionsgehäuse", damit bist du absolut flexibel, passt für fast jede gänige Kamera. Findest du unter "www.silverfish.info" .
Beleuchtung: ich filme mit einer Kowalski mit einem 100°C Reflektor (auf den 100°C Reflektor musst Du achten, ist ein muss). Die Lampe ist seitlich angebracht, so das auch das zu filmende Objekt etwas vin der Seite beleuchtet wird. Wenn du die Lampe in der Mitte montierst reflektieren die Schwebeteile, deine Kamera kann dann nicht richtig fokosieren und deine Aufnahmen sind für den Müll.
Jetzt zu den Kosten.
Wenn Du fernsehtaugliche Aufnahmem willst wirds etwas teuer.Dann solltest Du dich in jedem Fall für eine 3Chip entscheiden. (Preis ca. 1300,-€).
Silverfish-Gehäuse (Preis ca.1700,-€)
Lampe Kowalski 100°C (Preis ca. 300,-) vorest genügt eine Lampe.
Unter oder über das Gehäuse sollte eine Tragfläche (ähnlich wie Flügel bei einenm Flugzeug)gebaut werden. (z.B. Alu oder Plexiglas)Dort können die Leuten montiert werden und die Kamera liegt stabiler im Wasser (kein verwackel mehr).
Mein Equipement:
Gehäuse: Silverfish
Kamera: Sony HC1000
Leuchte: Kowalski Speed 1250 / 100°

Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen.
Gruss
Peter
Antwort von unterwasserfilm.com Registriertes Mitglied am 12.06.2005 - 14:11
Hallo,

die 3Chip ist wohl etwas besser (und teurer) als eine 1Chip Kamera, allerdings findet auch bei der 3Chip die Farbglättung bei der Speicherung statt.

Für fernsehtaugliche Qualität reicht ohne weiters eine 1Chip Kamera wie die TRV230. Ein dazu passendes Gehäuse gibts z.B um Eur 1490.- bei z.B BSKinetics Hier klicken
Wenn Du schon so eine Kamera hast, brauchst Du sowieso nur mehr ein dazu passendes Gehäuse.

Zusätzlich solltest Du einen Rotfilter nehmen um einen besseren Weissabgleich unter Wasser zu erzielen. Einige Gehäuse und Kameras bieten auch einen manuellen Weissabgleich an, sind aber preislich teurer.

Das mit der Kowalski ist eine gute Idee (verwende ich auch). Allerdings sollte man 2 Lampen verwenden um den Schlagschatten zu minimieren. Das Gestell kann ruhig selbstgebastelt sein, hauptsache es ist stabil und die Kamera neutral im Auftrieb.

Bedenke, daß Du die Videos am PC nachbearbeiten musst um die Farbqualität zu erhalten.

lg,

Martin
Antwort von SabineW Registriertes Mitglied am 12.06.2005 - 14:36
Hallo,

wollte noch mal auf meinen Anzeigen Text verweisen ist mir schon klar das ich mit 1.000€ nicht weit komme und mehr investieren muss!

@-Peter Ich kenne das Gehäuse von Silverfish habe ich auf der Boot gesehen ist super aber recht groß für Auslandsreisen was ich an dem Gehäuse nicht so gut gelöst finde die Verschlüsse !

Gibt es von anderen Herstellern auch solche Multifunktionalen Gehäuse die man weiterverwenden kann bei einem Kamerawechsel ?

Was ist eigentlich CCD oder 3 Chip zu den herkömmlichen Kameras wie meine ?

Habe momentan die Hartenberger Maxi Compact die ist doch auch mit eineme anderen Reflektor verwendbar oder ?

Wenn ich schon richtig Geld investieren soll dann auch vernünftige Aufnahmen .

Mamma Mia soviele Fragen hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

@ Martin heist das ich habe eine 1 Chip Kamera ?

Kannst Du mir mal den Satz erläutern damit ich Doofi den verstehe.

Bedenke, daß Du die Videos am PC nachbearbeiten musst um die Farbqualität zu erhalten.

Macht es Sinn mal bei Tauchernet nach einem gebrauchten Gehäuse zu posten oder ist davon abzuraten !

Lg Sabine
Antwort von unterwasserfilm.com Registriertes Mitglied am 12.06.2005 - 16:13
Hallo Sabine,

Es gibt bestimmt aber auch andere Hersteller, welche Gehäuse für mehrere Kameratypen herstellen, unter 1000 Euro wirst Du aber kaum welche finden.
Da wirst Du wahrscheinlich auf Gebrauchtes zurückgreifen müssen. Das Posten im Tauchernet ist eine gute Idee.

CCD heisst Charged-Coupled-Device und ist ein lichtempfindliches elektronisches Bauteil (der Chip) in der Kamera, welches das Bild aufnimmt.

3CCD sind 3-Chips. Dabei wird das in die Kamera fallende Licht durch ein Prisma gebrochen und die Lichtanteile seperat auf 3 Chips gespeichert. Der Vorteil ist die bessere Farbqualität. Der Nachteil der hohe Preis.

Zur PC Verarbeitung: Unter Wasser verlierst Du Farbinformationen. Ebenfalls wird der Weissabgleich falsch gesetzt. Der Film wird dann meistens überbelichtet und farbschwach. Am PC kannst Du dann die Farbanteile korrigieren und ein gutes Ergebnis dabei erzielen.

lg,

Martin
Antwort von divedigital Registriertes Mitglied am 14.06.2005 - 09:37
Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich mich hier einmische, aber ich bin auch sehr daran interessiert, ein Gehäuse für meinen Camcorder zu erwerben. Ich hätte diesbezüglich mal ein paar Fragen zum Weissablgleich und zu den Gehäusen von der Firma BS-Kinetiks/Bruder UW-Technik.

Einen kleinen Tipp möchte ich auch noch loswerden, für diejenigen die einen Sony-Camcorder haben und ein Gehäuse suchen. Die Sonys haben dabei den Vorteil, dass diese noch eine LanC-Schnittstelle verwenden, und somit erübrigt sich das Ausstatten des UW-Gehäuses mit mechanischen Durchführungen da dadurch fast alle Funktionen des Camcorder "elektronisch" bedient werden können. Es ist somit nicht nur bequemer, sondern auch sicherer zu filmen. Sony hat da noch den entscheidenden Vorteil, denn man kann z.B dann ein Uni-Gehäuse mit LanC-Kommunikation mit verschiedenen Camcordern benutzen, und muss auch nicht gleich ein neues Gehäuse kaufen, wenn man mal den Camcorder wechselt.

Ich filme mit der Panasonic NV-GS250 (3CCD), welche keine LanC-Schnittstelle hat. Deswegen brauche ich für einige Funktionen mechanische Durchführungen an dem Gehäuse. Ich suche schon lange Leute, die sich ein Gehäuse von der Firma BS-Kinetics oder von der Firma Bruder UW-tEchnik gekauft haben, um zu erfahren wie diese Gehäuse so qualitätsmässig sind. Es gibt auch hier im Forum sehr viele schlechte Erfahrung mit Bruder nachzulesen. Aber auch wieder viele Gute. Die Firma Bruder hat mir ein unschlagbares Angebot gemacht für ein Gehäuse mit 2,5" TFT-Monitor anstatt der normalen Einsicht auf den Camcorder-Bildschirm. Ich denke mal, dass sicherlich auch das Filmen beim Tauchen erheblich bequemer machen kann. Kann jemand was sagen zu diesen beiden Firmen? Ich würde es euch sehr danken.

Das Problem, dass ich mit dem Gehäuse habe ist folgendes: Der Weissablgleichssensor des Camocorders ist im inneren des Gehäuses verdeckt, und es ist auch nicht möglich das Gehäuse mit einem Sichtfenster für diesen Sensor auszustatten. Wie stelle ich in dem Fall den Weissablgleich für UW-Aufnahmen ein? Der Camcorder hat eine WB-Set Taste, dessen gespeicherter Weissabgleichswert auch nach dem Ausschalten des Camcorders noch erhalten bleibt. Kann man zufriedenstellend damit arbeiten oder gibt es andere Möglichkeiten des Weissabgleich richtig einzustellen? Mit Orangefilter ins Wasser, das ist ja klar. Aber das ist doch nihct alles, was ich machen muss, um keine verfälschten Farben zu erhalten. Den so wie ich weiss kann man mit dem Orangefilter bis ca 20m arbeiten, danach braucht man Licht, oder nicht?

Danke für Eure Hilfe
dd
Antwort von unterwasserfilm.com Registriertes Mitglied am 14.06.2005 - 11:12
Hallo dd,

zuerst einmal zu Bruder bzw. BSKinetics:
Mit der Qualität des Gehäuses bin ich sehr zufrieden, da es stabil, pflegeleicht und zweckmässig aufgebaut ist. Im Gehäuse ist eine Weitwinkellinse montierbar. Nachteil ist, daß man sich vor dem TG entscheiden muß ob man Macro oder Weitwinkel filmen möchte. Der Rotfilter ist von aussen abnehmbar. Die Steuerung meines Sony Camcorders erfolgt über LanC. Manueller Weissabgleich wird bei meinem Gehäuse nicht unterstützt.

Zum Weissabgleich: Der Weissabgleich sagt der Kamera wie die Farbe weiss aussieht und justiert damit die Farbintensität. Unter Wasser verlierst Du die Farben und die Kamera interpretiert die Farbe weiss falsch. Beim manuellen Weissabgleich wird die Farbe anhand einer Referenztafel unter wasser justiert. Das Problem dabei ist, daß dieser Vorgang einerseits umständlich ist, andererseits für verschiedene Lichtverhältnisse je nach tiefe wiederholt werden muss.
Einfacher ist es die Farben und Helligkeit im PC zu korrigieren, die Qualität beim manuellen Weissabgleich der Kamera ist aber sicher besser.

Zum Rotfilter: Ein Rotfilter verstärkt die Farbe Rot indem er andere Farbanteile blockiert. Auch die Helligkeit nimmt dabei ab. Unter 20m bringt der Rotfilter nichts mehr, da dort der Rotlichtanteil zu gering ist. Dort helfen nur mehr Lichtanlagen.

Zum externen Monitor: Ist besser und bequemer vor allem beim Filmen in schwierigen Lagen, allerdings teuer und ein Teil was leicht abbrechen bzw. beschädigt werden kann.

Zur Panasonic: Tolle Kamera ! Gibt es vielleicht die Möglichkeit über Infrarot die Funktionen anzusteuern (wie Fernsteuerung) ? Ich glaube einiger Hersteller machen sowas. Bist Du sicher, daß der Weissabgleich ein eigener Sensor ausserhalb der Optik ist ?

lg,

Martin
Antwort von Farag Registriertes Mitglied am 17.06.2005 - 23:11
hallo divedigital,

weisabgleich für unterwasser mit einen hellgrünen hintergrund machen.
beleuchtung nicht erst ab 20m, bedenke auch die beste kamera sieht nicht so gut wie dein auge, auch wenn deine augen noch ein erträgliches bild sehen werden deine aufnahmen schon einen blaustisch haben. also wenn genug akku-kapazität vorhanden "immer mit licht filmen.

Gruss
Peter (alisas Farag)
Antwort von divedigital Registriertes Mitglied am 18.06.2005 - 00:09
Hallo nochmal,

das mit dem Weissabgleich, also mit der matt-hellgrünen Farbe als Referenz habe ich schon mal gehört. Ist aber dann der Weissabgleich auch auf eine eventuell vorhandene Beleuchtung abgestimmt, oder muss man dann da extra noch einmal den WB einstellen auf eine andere Art und Weise? Wenn ich keinen Rotfilter verwende oder keine Beleuchtung aber dann mit Rotfilter, muss man dann trotzdem diesen WB-Abgleich machen?

Ich hätte da noch eine Frage an diejenigen, die mit einem undurchsichtigen Gehäuse filmen: Die meisten lackierten Gehäuse sind ja mit einem optischen oder akustischen Leckwarner ausgestattet. Gute Warner sollten ja schon bei Feuchtigkeit ansprechen. Kann es nicht schon manchmal zu spät sein für eine frühzeitige Erkennung eines Lecks. Bei einem durchsichtigen Gehäuse sieht man ja, wie schnell das Wasser einläuft, bei einem undurchsichtigen weiss man nur dass da schon Wasser drin ist, aber eben nicht wieviel.

Ich hätte jetzt die Wahl zwischen folgenden Gehäusen, die Favoriten zuerst genannt:

Bruder UW-Technik KF10 Universal LCD 2,5"

BS-Kinetics Mojave (ähnlich KF10 aber ohne Monitor)

Nimar Sport II

Beim Nimar Gehäuse sehe ich den Vorteil der Durchsichtigkeit aber schlechtes P-L Verhältniss, aber optimal abgestimmtes Zubehör-Programm und nicht zu verachten: GrossserienHersteller.

Die Gehäuse von Bruder und BS-Kinetics sind beide aus Kohlefaser/Epoxidharz und somit sehr leicht für diese Gehäuseformate. Gesteuert wird bei beiden Gehäusen über Reedkontakte(Magnetschalter). Es lässt sich somit auch mal ein anderer Camcorder einbauen. Bei beiden kommt nur ein O-Ring zum Einsatz. Nachteil ist die Grösse des Gehäuses und eben dieser im Gehäuse sitzende Weitwinkel-Adapter, sowie die Undurchsichtigkeit. Es lassen sich alle Funktionen am Camcorder steuern, ausser manueller Focus. Da habe ich auch ein bischen Bedenken bei ev. massenhaft vorhandenen Schwebeteilchen, die das Wasser vor der Linse trüben.

Zum Licht: Ich hab mich auch schon ein bischen informiert, aber ich sag euch das morgen. Ich spiele mit dem Gedanken das Gehäuse mit 2x Hartenberger mega compact auszustatten.

Gruss dd
Antwort von unterwasserfilm.com Registriertes Mitglied am 18.06.2005 - 09:16
Hallo dd,

bei meinem Gehäuse (BSKinetics Atacama) kann ich manuell fokusieren, allerdings hab ich eine Sony drinnen welche über LANC gesteuert wird. Würde wegen der Funktionen direkt den Hersteller anrufen. Das mit der im Gehäuse fix eingebauten Linse ist sicherlich ein Nachteil.

wie Farag richtig geschrieben hat, kann man den Weissabgleich manuell auf eine grüne Fläche setzen und dann mit hold fixieren. Das passt aber auch nur begrenzt je nach Tauchtiefe und Lichtverhältnisse. Grün/Türkis deshalb, weil es die Komplimentärfarbe zu rot ist. Beachte aber, daß das manuelle Setzen des Weissabgleiches von den Lichtverhältnissen an der Oberfläche abhängig ist !

Der Rotfilter ist sicher die bessere Lösung. Noch besser ist der manuelle Weissabgleich unter Wasser mit einer Referenztafel.

Zu den Gehäusen: Durchsichtige Gehäuse ermöglichen es Dir zwar den Wassereintritt zu sehen, dann ist es aber sicher schon zu spät, weil Dir kleine Mengen nicht auffallen.
Die bessere Lösung ist ein Leckwarner. BSKinetics bzw. Bruder verwenden dazu eine im Gehäuse angebrachte LED. Noch besser wäre allerdings ein akustischer Leckwarner + LED. Den Leckwarner immer wieder überprüfen.

Je grösser ein Gehäuse ist, desto mehr Chance hast Du noch mei einen geringen Wassereintritt die Kamera zu retten. Benötigt allerdings mehr Platz im Gepäck. Wegen des höheren Auftriebs würde ich mir keine Sorgen machen, da die Lichtanlagen normalerweise Abtrieb haben und das Gesamtsystem somit ausgleichen.

lg,

Martin

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Saba & St. Eustatius - ein ausgefallenes Tauchreiseziel. Was es hier zu sehen gibt erfährst Du hier. Mit viel Wissenswertem und tollen Fotos ist dieser Reiseführer eine Pflichtlektüre für alle die einen Urlaub auf Saba planen.

26.05.2012 13:28 Taucher Online : 134
Heute 7943, ges. 61689690 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Aktuelle Clubberichte:

Sporttaucher Schwandorf
(23.05.2012) Schwandorfer Sporttaucher eröffnen Jubiläumssaison am Attersee Mit Traditionen soll man nicht brechen – getreu dieser Maxime machte sich bei verheißungsvollem Wetterbericht eine Gruppe der (mehr)

Tauchclub Wasserbüffel, OÖ
(21.05.2012) Bin über den CMAS*-Kurs zum Tauchclub Wasserbüffel gekommen und dort wegen der tollen Leute gleich Mitglied geworden. Kann diesen Club allen, die vor allem gern in heimischen Gewässern tauchen gehn, (mehr)

World of Divers Club
(04.05.2012) Tja, was soll ich noch sagen, außer das es jedesmal nur Klasse ist mit den Leuten was zu unternehmen und Spaß zu haben. Egal was bis jetzt an Events anstand, kam man nie ohne Lachkrämpfe nach hause. (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

scubalife wijchen duikschool voor..
Duikschool Scubalife Wijchen voor duikopleidingen, duikartikelen en vulstation voor de groene heuvels en berendonck.

B.B. Divers - Koh Chang - Thailand
BB divers is a small dive school located in an original stilt house in Bang Bao fishing village in the south of Koh Chang. We offer all Padi courses, fun dives and snorkeling in a relaxed atmosphere and with a personal approach. Experienced Padi instructo

Mondo Sommerso
Mondo Sommerso. Reportage sulle immersioni nei mari del mondo con le migliori proposte di viaggio dei tour operator specializzati in turismo subacqueo. Guida all`acquisto delle attrezzature, rubriche

Aktuelle Basenberichte:

Atlantis Diving, Marsalforn/..
(24.05.2012) Hallo, Ich möchte mich kurz fassen. Viel gibt es für mich auch nicht zum schreiben, ausser ein dickes DAUMEN HOCH für diese BASIS. Top Infrastruktur, Top Material, sehr Hilfsbereit, und sie wissen (mehr)

Wolfgang`s Tauchshop, Prora,..
(23.05.2012) Hallo, anbei ein kleiner Bericht über meinen Tauchgang am 1705.2012 auf Rügen: Um 9:30 Uhr war das Treffen an der Basis von Wolfgang Frank in Prora. Nach der Anmeldung und dem obligatorischen (mehr)

Daivoon Dive Center (Big Blu..
(23.05.2012) ... Eine Woche voller Spaß und Spannung...... ..... Leider viel zu schnell vorbei...... In der kleinen Basis geben sich Michi und Götz größte Mühe eine sehr familiäre Athmosphäre zu schaffen..... (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW