Anforderungen an einen Guide
In letzter Zeit habe ich immer wieder in Threads gelesen, dass es viele blödsinnig finden, mit Guide zu tauchen oder von schlechten Erfahrungen mit Guides berichtet haben.
Was ist für Euch ein Guide?
Für mich soll der Guide
Über Wasser:
- mir im Briefing den Tauchspot beschreiben
- Vorschläge machen, wie der Spot zu betauchen ist
- evt. Gruppen bzw. Buddy-Einteilung vornehmen
- klar abfragen, wer mit ihm taucht und wer nicht
Unter Wasser:
- eine Gruppe aus Tauchern, die das wünschen anführen und auch etwas beaufsichtigen
- Luftabfrage etc. innerhalb dieser Gruppe
- Möglichst viel unaufdringlich zeigen
- die, die nicht mit ihm Tauchen, in Ruhe lassen
Definitiv nicht zuständig ist er meiner Meinung nach für die Betreuung von Anfängern, die sollten begleitet tauchen und dafür einen eigenen Divemaster/TL dabei haben.
Über die Frage der Qualifikation kann man streiten, ich bin schon mit Guides getaucht, die absolut spitze waren, weit über 1000 TG aber bei genauerer Nachfrage kein Brevet hatten oder höchstens OWD.....die sind mir aber lieber als ein Divemaster mit 70 TG.......
Wie sehr Ihr das?
LG Schaffel
Was ist für Euch ein Guide?
Für mich soll der Guide
Über Wasser:
- mir im Briefing den Tauchspot beschreiben
- Vorschläge machen, wie der Spot zu betauchen ist
- evt. Gruppen bzw. Buddy-Einteilung vornehmen
- klar abfragen, wer mit ihm taucht und wer nicht
Unter Wasser:
- eine Gruppe aus Tauchern, die das wünschen anführen und auch etwas beaufsichtigen
- Luftabfrage etc. innerhalb dieser Gruppe
- Möglichst viel unaufdringlich zeigen
- die, die nicht mit ihm Tauchen, in Ruhe lassen
Definitiv nicht zuständig ist er meiner Meinung nach für die Betreuung von Anfängern, die sollten begleitet tauchen und dafür einen eigenen Divemaster/TL dabei haben.
Über die Frage der Qualifikation kann man streiten, ich bin schon mit Guides getaucht, die absolut spitze waren, weit über 1000 TG aber bei genauerer Nachfrage kein Brevet hatten oder höchstens OWD.....die sind mir aber lieber als ein Divemaster mit 70 TG.......
Wie sehr Ihr das?
LG Schaffel

Nur pöbeln bringt einen nicht weiter. Meistens spielt sich das ruckzuck ein.
).

Kann ich mir jetzt für Kas gar nicht vorstellen, da war auf jeden Fall vor 3 Jahren nicht in jeder Gruppe ein Guide dabei, oder reicht das, wenn der im selben Meer taucht
eben wie ich ...