Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Anforderungen für das Bergwerktauchen in Nuttlar

Hallo,

ich weiß gerade nicht, ob dies besser im Ausbildungsbereich oder im Tauchgebietsbereich aufgehoben ist. Sollte ich im falschen Forum gepostet haben, so bitte ich höflichst um Vergebung...

War jemand schonmal in Nuttlar zum Bergwerktauchen? Die Tauchvoraussetzungen scheinen ja laut Homepage nicht ganz ohne zu sein. Entweder man ist GUE-zertifiziert oder zumindest Full Cave eines der aufgelisteten Verbände (www.bergwerktauchen.de). Wenn ich ein Brevet eines anderen, nicht aufgeführten Verbandes habe (und sei es eine Full Cave Instructor Zertifizierung), so komme ich wohl nicht um einen Check-Dive herum.

Hat jemand mal dort einen Check-Dive mitgemacht? Wird da geprüft, ob auch die "anderen" Verbände die Inhalte vermitteln, die die aufgezählten Verbände vermitteln bzw. ob brevertierte Höhlentaucher "anderer" Verbände per se schlechter tauchen als Taucher der aufgezählten Verbände?

Ich bin aktuell Cave 2 eines dem CMAS angeschlossenen Verbandes (nicht CMAS Schweiz). Da ich noch nicht so viele Höhlentauchgänge auf dem Buckel habe, bin ich sicherlich der Letzte der sich einem Check-Dive verschließen würde.

Gleichzeitig frage ich mich aber auch, ob ich mit meinem Verband auf das richtige Pferd gesetzt habe. Da kann ich ja ggf. lieber bei einem anderen Verband nochmal den Cave 1 machen anstatt in meinem aktuellen Verband irgendwann mal den Cave3...

Ist das nur in Nuttlar so, oder gibt es noch andere Höhlentauchplätze mit so engen Restriktionen?
AntwortAbonnieren
Michael FischTMX Cave & CCR
02.09.2014 22:09
Ja, Bergwerk Christine in Willingen,und fast alle gebührenpflichtige Höhlentauchplätze in Florida.

Inzwischen reagieren die Ammis allergisch auf cave Karten von unbekannte Verbande, insbesondere unbekannte Deutsche Verbande - da es inzwischen eine Nationalsport geworden ist ein eigene Verband zu grunden als Cave Instructor Trainer/Cave Instructor Examiner u.s.w ohne jemals eine Höhle gesehen zu haben. So nach "If you can`t teach - teach teachers".

Fast überall anerkannt sind:
NACD, NSS/CDS, IANTD, GUE, und Britisch Cave Diving Group. Es gibt einige andere Verbände die uach als serios betrachtet sind - manchmal hilft Anrufen und Fragen, die meisten gute Cave Instruktoren haben schön ihre Ruf und sind auch ausserhalb Ihre Verband bekannt.
Good Luck

Michael
02.09.2014 22:33
Wär es nicht das einfachste die Tauchschule Sorpesee (die dort exklusiv tauchen + ausbilden dürfen) zu fragen, ob sie dich reinlassen?
Das Bergwerk ist sowieso mehr als 1TG wert. Dann stimm dich doch direkt mit denen ab, was du jetzt darfst und wie du dich weiterbilden kannst/solltest.
Viel Spaß, NaD
02.09.2014 22:46
Sorpesee bildet recreational nach SSI aus, der Rest (Tec mit alles was schwarz ist) halt IANDT.

Fragen kann man natürlich immer; und wird auf einen Check-Dive verwiesen.

Reinlassen werden sie mich wohl - aber nur mit Check-Dive. Wenn ich aber meine Cave-Ausbildung weiter machen will, dann möglichst breit anerkannt.

Soll ich jedes mal eine Maskenübung, Valvedrill, S-Drill, Lampe-aus-Backuplampe-an, simulierte OOG-Sitation mit dem Vorturner machen damit man mich da tauchen lässt?

Mir geht es primär darum, ob ich ausbildungstechnisch auf dem richtigen Weg bin.
JochenGExaminer bei ISE,SUB
IT bei ISE,SUB,CMAS
03.09.2014 09:37
Die Voraussetzung ist ja ziemlich genau beschrieben, ich wüsste nicht, weshalb man da nach Ausnahmen fragen soll:

[ZITAT]
Full Cave zertifizierte Personen folgender Verbände: IANDT, NACD, NSS/CDS, GUE, ISE, UTD, PATD, CMAS CH sowie GUE und ISE Cave 1 Taucher können ohne Check Dive im Schieferbergwerk Nuttlar tauchen. Cave 1 Taucher anderer Verbände, sowie Höhlentaucher von hier nicht aufgeführten Verbänden, benötigen im Vorfeld einen Check Dive. Hierzu sind Terminabsprachen erforderlich.
[/ZITAT]

Schaut man ein paar Kilometer weiter (und sucht dann hier mal im T.Net) gab es ja entsprechende Diskussionen zum See in Messinghausen.

Letztendlich hat der Pächter/Betreiber die Verantwortung, und in welcher Form er versucht, das Risiko zu minimieren bleibt an ihm - er hat schließlich auch den Ärger, wenn etwas geschieht, evtl. sogar bis hin zum Verlust der Einnahmequelle.

Ein weiteres Beispiel bzgl. Anerkennung ist grds. Frankreich, sofern man kein CMAS-Brevet hat. Auch hierzu finden sich hier im Forum viele Beiträge.

Und weshalb wird mittlerweile an der Miford Haven das eigentlich sinnlose Brevet "Wracktauchen" gefordert? ...

Sicher kann man die Liste lange weiterführen, aber ändern wird es wohl nichts....

LG
Jochen
03.09.2014 10:31
Ich glaube dem TO ging es darum ob die CMAS Schiene beim Cave Diving für ihn sinnvoll ist weiterzugehen oder ob er lieber jetzt schon auf einen anderen Verband setzen soll.
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
03.09.2014 13:33
Leicht OT, aber weiß jemand, warum nur die Brevets von CMAS.CH direkt anerkannt werden?
03.09.2014 14:03
Weil es peinlich wäre ausgerechnet die nicht anzuerkennen? http://www.swiss-cave-diving.ch/
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
03.09.2014 15:41
Razorista: Ich weiß nicht auf was du dich damit beziehst. Den Link kenne ich auch.
04.09.2014 17:58
@TheData
Da es kein anderer erklären will:
Soviel ich weis sind bei CMAS.CH die Mehrheit der Höhlentaucher in der Schweiz organisiert und die Schweiz hat sehr anspruchsvolle Höhlen.

Die sind seit den 80ern/90ern aktiv im Höhlentauchen, da gab es einige der grossen Organisationen, die das heute machen, noch nicht mal.

Im Gegensatz dazu gibt es in DE keine CMAS Organisation für Höhlentaucher.
uanlikerIT PATD
05.09.2014 09:30
Hallo Razorista,

Dem ist in allen Punkten nicht so.

In der Schweiz gibt es eine aktive Höhlentauchszene, wobei nur ein kleiner Teil bei CMAS.ch seine Ausbildung gemacht hat - wobei hier swiss-cave-diving ein an der CMAS.ch angeschlossene Tauchschule ist und nicht alle CMAS.ch Höhlentauch(lehr)er vertritt.

Alternativen in der Schweiz:
www.tauch-treff.ch
www.cavediving.ch
www.learntecdiving.net
www.tec-diving.ch
www.tecdiving.ch

und natürlich www.uanliker.ch

In Deutschland gibt`s z.B. bei http://www.tauchen-heidelberg.net/ etwas unter dem Mantel CMAS / ehemals Barakuda neu IAC.

Jeder Betreiber muss selber entscheiden, welche Arten von Ausrüstung und Skills er in seinem Revier haben will. In diesem Bereich gibt`s grosse Unterschiede - wie beim "normalen" Tauchen auch. Es ist eine Illusion, dass alle Höhlentaucher gut tauchen.

Die Liste führt die Verbände auf, bei denen grössten Teils gute Erfahrung gemacht wurden
Ehemalige Schüler von mir dürfen in den Bergwerken auch tauchen.

Gruss Urs

05.09.2014 10:12
Danke für die Richtigstellung.
(ich schrieb ja schon vorsichtig `soweit ich weis`)

Wobei dann nur die Worte `Mehrheit` und `Gegensatz` falsch sind (`Gegensatz` war sowieso ein Vertipper und sollte `Vergleich` heissen).

Ich hab nicht behauptet, das die die einzigen sind, nur das es wohl etwas peinlich wäre ausgerechnet die nicht zu berücksichtigen.

Aber, wie gesagt, danke fürs richtigstellen.
08.09.2014 19:08
Sicherlich sind die Hürden bei den verschiedenen Verbänden unterschiedlich hoch. Und vielleicht gibt es sogar den ein oder anderen GUE-Taucher, welcher aufgrund langer Pause nicht mehr so gut tauchen kann wie irgendwann mal.

Ein Checkdive, insbesondere mit Tauchern von Verbänden mit denen man als Betreiber keine Erfahrung hat, macht da wohl sicherlich Sinn.

Ich werde einfach mal beim Betreiber anfragen. Vielleicht lässt er mich ja nach dem Checkdive rein...


Antwort