Momentan in den Foren unterwegs: doctorfish, Holger H., holzwurm_tauchtwas, jessig1, JFibu, limca, Mikedive, Roger Meid, Tauch-Schlumpf, XChris und 67 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Angstgefühl und Luftmangel Abgesandt von dugongo am 24.02.2007 - 19:49:
Hallo bin der sascha, habe ein kleines problem mein Schatz, macht gerade den owd und hatte heute den ersten tauchgang im Hallenbad, die ersten übungen bereiteten ihr keine probleme ,bis sie plötzlich Angstgehül und luftmangel bekam. Jetzt weiss ich nicht wie ich ihr helfen kann das mit der angst in den griff zu bekommen. Bitte um Rat bin total am verzweifeln... Mfg. Sascha
Antwort von smileysunflower am 24.02.2007 - 20:02 Da hilft wohl nur eins..
Üben Üben Üben und gaaanz viel Gedult!!
Und nen passenden TL!
..dann klappts einfach irgendwann
Antwort von D-32 am 24.02.2007 - 20:13 Sie soll sich auf keinen Fall irgend einem Gruppendruck unterwerfen!
Sie soll die Gelegenheit haben, die Hallenübungen so lange immer wieder zu üben, bis sie beherrscht werden! Wenn die Tauchschule das nicht ermöglicht, ist das ein krasser Standardverstoß - sofort an hier vermutlich PADI melden!
Auf keinen Fall ins Freiwasser gehen, bevor in der Halle nicht alles im Grünen Bereich ist!
Im Freiwasser kommen vermutlich ähnliche Erlebnisse. Auch da gilt Vorstehendes! Nicht mit 4 x Freiwasser und Brevetverteilung abspeisen lassen! Und nichts draufzahlen, Kurspreis gilt bis Brevetierung.
Antwort von petra2806 am 25.02.2007 - 10:05 Das erinnert mich irgendwie an mich selbst. Mir ging es am Anfang genauso. Ist eine Sache des Kopfes. War bei mir auf jeden Fall so
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auf keinen Fall in Streß ausarten lassen. Denn sonst blockiert Deine Freundin vollends.
Und Tauchen soll ja schließlich Spaß machen und nicht in Streß ausarten
Antwort von kwm am 25.02.2007 - 12:08 Nicht jeder kann tauchen lernen. Wenn es gar nicht geht. Ist es besser nicht zu tauchen. Ich kenne auch ein paar Leute, die wollten tauchen lernen und mussten dann für sich erkennen, dass es kein Hobby für sie ist.
Also geduldig üben, wenn es klappt ist gut. Wenn es aber nur grade so klappt, dann lieber abbrechen.
Also viel Erfolg wünscht,
Klaus
Antwort von D-32 am 25.02.2007 - 12:27 Guter Aspekt von Klaus! Ängstliche und auch nach überdurchschnittlichem Übungspensum mit einem wirklich guten, einfühlsamen Tauchlehrer immer noch unsichere Leute gefährden sich selbst und auch ihre Tauchpartner. Für diesen Personenkreis ist leider oft der tauchende Partner/Partnerin die schlechteste Motivation, es auch lernen zu wollen.
Wenn es mit ihr klappen sollte, und wenn du kein sehr erfahrener Taucher bist, sollte sie anschließend erst einmal einiges an Erfahrung mit einem langjährig erfahrenen Buddy sammeln, bevor ihr beide ein eigenverantwortliches Team bildet.
Antwort von dugongo am 25.02.2007 - 15:08 Danke an alle die mir geschrieben haben, sie macht jetzt die theorie fertig und die praxis verucht sie dan in sharm el sheikh mit einem privaten divemaster.vileicht lag es daran das sie gespührt hatte das sie nicht gesundheitlich fit wahr, heute morgen ist sie mit einer erkältung aufgewacht.Falls sie das mit dem Tauchen doch was wird werde ich nie mit ihr alleine tauchen gehn, wenn ich Tauchen gehe buche ich immer einen Divemaster der mitkommt. Jetzt Kann ich nur noch abwahrten und Hoffen das das klappt. Danke nochmals
Antwort von D-32 am 25.02.2007 - 17:01 Hallo dugongo,
Korrektur: privater Tauchlehrer.
Ich denke es macht viel Sinn, dass sie vor Abflug noch 2 - 3 x mit Gerät in die Halle geht. Wenn es nach 4 x Halle weiterhin diese Probleme gibt, spart euch das Geld für den privaten TL, dann wird das eher nichts und verdirbt den Urlaub.
Jo
Antwort von Schaffel am 04.03.2007 - 12:06 Da hilft nur eins: Üben, üben, üben.
Und eben auf gar keinen Fall unter Druck setzen lassen, was beim Versuchen mit dem Lebenspartner leicht passieren kann, weil man es ihm recht machen will.
Die Idee mit dem Urlaub ist nicht schlecht, aber wenn es da dann auch nicht klappen will: Umsteigen auf Schnorcheln, Tauchen kann und soll man nicht erzwingen.
LG Schaffel
Antwort von kwolf1406 am 04.03.2007 - 23:07 Hi dugongo,
kann es sein, dass Du die treibende Kraft bist? Wenn nein, ist es gut - und weiter üben. Wenn ja und sie nur Dir zuliebe tauchen lernt, kann das Ganze in Stress und Angst enden - außer sie wird doch noch vom Virus plongeur in Sharm infiziert. Aber tu` so, als wär`s Dir nicht zu wichtig und bau keinen Erwartungsdruck auf.
Klaus (dessen U. lieber an der Riffkante schnorchelt)
Antwort von kwolf1406 am 04.03.2007 - 23:10 Ach ja, auch wenn`s andere nicht gern hören: In einem Verein hat man alle Zeit der Welt und die TLs/Helfer haben viel Geduld.
Antwort von baby_tom am 19.04.2007 - 11:56 Hallo dugongo,
ich hatte ähnliche Probleme. Beim ersten Mal hab ich echt überlegt, wie ich aus dem Kurs wieder raus komme, ohne mein Gesicht zu verlieren (meine beiden Jungs waren mit dabei). Aber der TL war geduldig (übrigens einer von PADI!, den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen^^) und heute macht mir Tauchen Spaß.
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr) Conrad Sharm El Sheikh Resort (01.10.2008) Hallo zusammen, ich war vom 23.-30.09.2008 mit meiner Freundin im Conrad Sharm El Sheikh Resort. Meine Eindrücke von der Tauchbasis und dem Hausriff könnte ihr den gesonderten Erfahrungsberichten (mehr) Kashimiri Appt. Curaçao (01.10.2008) Im Sept.08. verbrachten wir zu dritt einen 14- tägigen Tauchurlaub im Kashimiri Appartment. Die Appartments liegen nur wenige Autominuten von der Hauptstadt entfernt. Die Anlage hat nur 2 App. und (mehr)
Neuauflage der Pro Jackets v.. (07.10.2008)
Pro 2000 SWS - die Evolution des Guten
Die seit Jahren erfolgreichen Pro 2000 Modelle wurden für die Saison
2009 selbstverständlich weiterentwickelt und verfeinert. (mehr) Meeresbiologie auf den Keys (07.10.2008)
Tauchen mit Meeresbiologen auf den Florida Keys
< /tbody>
Touristen möchten natürlich in einem Florida Urlaub etwas besonderes
erleben, etwas was (mehr) Oktoberausgabe von DiveInsid.. (07.10.2008)
Malediven - das Titelthema der Oktoberausgabe
von DiveInside. Die Inselwelt als Traumziel für Taucher aus aller
Welt? Abenteuer Malediven hieß es über viele Jahre. An (mehr)