Momentan in den Foren unterwegs: ag2908, bikefresh, D-32, diver-heaven, Doris, Engelchen, Handicap Diver, Markus E, Moartn, Scuba Dude, Tauchteufel, wetneck und 72 Gäste
Anordnung der Automaten Abgesandt von Taucherlein147 am 16.06.2006 - 20:55:
Hallo an alle
Was ist due sinnvollste Anordnung der Automaten?
Ich habe folgendes 2 1. und 2 2.Stufen (leider nicht Gleichwerig) eine Luftinteg. Compi, Inflator und zusätzliches Fini.
Freu mich auf eure Antworten.
Danke im Voraus
lg
Tacherlein
Antwort von svenvomkarbuschsee am 16.06.2006 - 21:58 Hast du überhaupt einen Tauchschein gemacht?So etwas lernt man in der Tauchschule
Antwort von Mistkaefer am 16.06.2006 - 22:36 ich hab einen Poseidon Cyklon und 2 andere Automaten.
Den Poseidon hab ich mir so zusammengebaut, dass alles von links kommt (2. Stufe, fini, inflator), die anderen Automaten kommen von rechts. Da ich doppelpack ohne brücke tauch ist es so genial, ich kann praktisch garn icht mehr verwechseln aus welcher flasche ich atme. Außerdem ist auf beiden seiten ein bisschen gerödel und nicht eine seite vollgepackt.
Falls dasm it deinen Automaten ähnlich ist würd ich es genauso machen.
Ansonsten ist es Geschmackssache ob du nun alles auf einer seite oder wie ich auf jeder seite ein bisschen haben willst...
viele Grüße, lars
www.tuempeltaucher.org
Antwort von Dirk F. am 16.06.2006 - 23:03 an meinem Hauptautomaten ist der luftintegr. Computer und der Inflator für den Trocki, da ich hautsächlich mit dem Jacket tariere. Am Zweitregler ist der Inflator fürs Jacket und das Fini.
Wenn ich atme und gleichzeitig das Jaket bediene, geschieht es aus verschiedenen Reglern. Muss ich meinen Hautregler zudrehen, kann ich tarieren und über das Fini den Flaschendruck kontrollieren.
Antwort von divesupport am 17.06.2006 - 02:36 Hallo Taucherlein,
hier ein Link mit Beschreibung und anschaulichen Bildern über eine ordentlicher Schlauchführung - bei Verwendung von Doppelflaschen. Geht aber natürlich auch bei Monoflaschen:
Hier klicken
Die Anordnung, wie von DirkF. beschrieben macht grundsätzlich Sinn. Ich selbst habe jedoch am Hauptregler den Inflator für das Jacket. Sollte ich nun den Hauptregler zudrehen müssen, so kann ich zwar nicht mehr das Jacket über den Automaten befüllen, ABER:
1. Ich kann das Jacket noch immer bei Bedarf über den Inflator mit dem Mund befüllen
2. Den Trocki kann ich so immer noch befüllen (was ich bei DirkF.`s Lösung so nicht mehr kann).
Gruß,
Michael
Antwort von Apekser am 17.06.2006 - 09:23 Hallo Taucherlein
Wenn du nicht gerade DIR-konform tauchst und keine Doppelgeraete benutzt, folgender Vorschlag.
An der ersten Stufe von deinem Hauptregler wuerde ich nur den Computer anschliessen.
1. Dadurch wird die erste Stufe vom Hauptregler nicht so stark durch die benoetigte Luft (Atmung und gleichzeitiges benutzen des Inflators beim Abtauchen) belastet >>> geringere Gefahr des Vereisens der ersten Stufe
2. Hast du bei einem Ausfall der ersten Stufe vom Hauptregler keine Einschraenkung bei der Benutzung des Inflators
Gruss Apekser
Antwort von kwm am 19.06.2006 - 20:54 Hallo Taucherlein,
der Zweitautomat sollte gleichgut oder besser als der Hauptautomat sein. Sonst besteht die Gefahr, das der Zweitautomat im Ernstfall auch versagt. Am Zweitautomat würde ich den Computer anschließen, die Info wie lange die Luft noch reicht, ist im Ernstfall besser als nur grob den Druck am Fini abzulesen. Inflatorschlauch für Jacket an den Zweitautomaten, um an der Oberfläche Auftrieb herstellen zu können. Den Inflatorschlauch für Trocki an den Hauptautomat, da beim Auftauchen der Trocki nicht mehr mit Luft gefüllt werden muß. Übrigens kann das Tarrieren mit dem Trocki an der Oberfläche auch übel ausgehen. (Beine oben und Kopf unten) MfG Klaus
Wenn meine erste Stufe versagt hat, ist der Tauchgang eh bendet und ich beginne mit dem Aufstieg. Somit ist das Fini vollkommen ausreichend. Muessen noch Dekostops durchgefuehrt werden, hat das abgesperrte Ventil keine Einwirkung auf die Cobra, gleichgueltig ob da nun noch Druck anliegt oder drucklos ist.
Wieso muss mein Back Up Atemregler hochwertiger sein als mein Hauptregler? Wenn beide gleichwertig sind reicht dies vollkommen aus.
Das der TG beendet wird, wenn ein technisches Problem bei einem Automaten auftritt, ist klar. Mir persönlich ist die Anzeige der Restluftzeit lieber, als nur den Flaschendruck als Information zu haben. Nun der Zweitautomat sollte im Idealfall leistungsfähiger sein, als der Hauptautomat. Grundsätzlich müssen beide Automaten für den jeweiligen Einsatz geeignet sein. Ist der Zweitautomat weniger leistungsfähig als der Hauptautomat, dann ist die Wahrscheinlichkeit das dieser auch ausfällt relativ hoch. Muß natürlich nicht zwingend passieren. Jedoch ist der Ausfall des Hauptautomaten eine Stresssituation. In solchen Fällen steigt der Luftverbrauch oft stark an. Der Zweitautomat muß also mehr leisten, als der Hauptautomat. Auch darf nicht unterschätzt werden, das die Umstände, welche zum Versagen des Hauptautomaten geführt haben oft auch auf den Zweitautomaten einwirken. Es geht hier nur darum die Sicherheit soweit als möglich zu erhöhen.
Ich mach es mal an einem Extrembeispiel deutlich:
Man stelle sich einen Eistauchgang vor. Als Hauptautomat kommt ein membrangesteuerter, balancierter Regler mit Vereisungsschutz zum Einsatz. Durch ungünstige Umstände kommt es zum Versagen des Automaten. Wir gehen davon aus, das er keine Luft mehr liefert oder so stark abbläst, das er abgesperrt werden muß, da die Luft sonst alle ist, bevor das Loch im Eis erreicht werden kann. Als Zweitautomat kommt ein kolbengesteuerter nicht balancierter Regler ohne Vereisungsschutz zum Einsatz. Der Buddy bekommt die Situation nicht sofort mit, da er Fotos macht. Die Leinensignale an den Leinenführer gehen verloren, da sich die Leine an Müll im See verfangen hat. Unser Taucher wechselt auf seinen Zweitautomaten, dieser versagt aber schon nach einigen Atemzügen. Glücklicherweise hat der Buddy inzwischen die Situation mitbekommen. Da seine Ausrüstung besser den Erfordernissen des TG entspricht, kommen beide unbeschadet mit dem Schrecken davon.
Drei zufällige Tauchlinks: Live-Aboard Katamaran INULA Tauchsafaris zu den Malpelo, Cocos und Coiba Inseln A Wild Dolphin Adventure Key West dolphin swim, watching, tour, encounter, snorkeling, picture, bottlenose dolphin, picture of dolphin, clothing optional, nudist, nude, eco tours, ecotour, eco-tour, fl, The Best Key West Dolphin Tour, underwater wedding australia underwater wedding in Australia
Shark-Finning am Great-Barri.. (24.07.2008)
Haifang am Weltkulturerbe „Great Barrier Reef“
Die Regierung von Queensland, Australien hat eine Gesetzesvorlage zur Wiedereinführung
des Hai-Fangs am Grossen Barriere Riff erstellt. (mehr) Tauchen mit Handicap (24.07.2008)
Behindert und tauchen geht das überhaupt?
Tauc hen mit Handicap
Das Lächeln auf den Gesichtern der Teilnehmer ist der schönste
Lohn, (mehr) Kindertauch- und Erlebniscam.. (24.07.2008)
Kindertauch- Erlebniscamp
15. bis 17.08.2008
Erlebnispark „Movin’G‘round“ am Steinberger See
Das Kindertauch- Erlebniscamp
Zelten, Lagerfeuer, Feuerspucken, Gemeinschaft, Abenteuer, (mehr)
Clownfish Travel, Philippine.. (18.07.2008) Harry, großes Dankeschön an Dich! Erst hat Harry dafür gesorgt, dass mein Freund und ich letztes Jahr einen traumhaften Urlaub auf den Philippinen erlebt haben und dann hat er mir sogar nen (mehr) Bluewater Safaris 86438 Kiss.. (13.07.2008) Dem vorhergehenden Bericht kann ich nur zustimmen. Ich habe vom 16.06.08 bis 23.06.08 an einer Marinepark-Tour von Bluewater-Safais teilgenommen. Start und Endpunkt der Tour war Port Ghalib. Die (mehr) Tauchertraum.com (23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr)