Anordnung der Regler Abgesandt von WP100 am 17.08.2005 - 15:38:
Hallo
Ich habe eine Frage zur Anordnung der Automaten, ich habe folgendes 2 erste und 2 zweite stufen Computer und Inflator. ZZ habe ich beide Regler rechts, nach verschiedenen Bergeübungen habe ich mir überlegt den Oktobus nach links zu schrauben. Das hat den vorteil, das der Buddy den regler dann richtig rum im Mund hat (da der Regler nicht drehbar ist).
Hat von euch wer Erfahrung mit einer solchen Anordnung ?
Spricht etwas grundsätzlich dagegen?
Ich freu mich auf eure Antworten
Lg
Puuh
PS die Marken der Ausrüstung steht nicht zur Diskusion
Antwort von Widukind am 17.08.2005 - 15:52 Hört sich im ersten Moment logisch an, doch
was ist, wenn Dein Buddy aus lauter Luftnot DEINEN Atemregler nimmt, so dass Dir selbst dann nur der Octopus bleibt, der sich nicht drehen läßt??
Ich würde bei der Konfiguration zuerst auf die eigene Sicherheit achten - auch wenn sich das jetzt nicht nett dem Buddy gegenüber anhört...
Grüße, Widukind
Antwort von und 26 Gäste am 17.08.2005 - 15:59 Es spricht überhaupt nichts dagegen, idR. ist der Oktoschlauch ausreichend lang um einen Bogen zu legen. Im Übrigen gibts für den von Widukind beschriebenen Fall noch sowas wie Wechselatmung...
Antwort von gammaomega am 17.08.2005 - 16:01 Wenns wirklich Eng wird gibt man normalerweise seinen eigenen Automaten ab. Dann hat der Partner erstmal wieder Luft man nimmt sich dann seinen Oktopus.
Daher haben die Tekkies ja auch am ersten Regler einen 2,10m Schlauch.
Antwort von Detlef am 17.08.2005 - 16:14 Nun obiges ist eine Ansicht die gerne von den Leuten mit 2,10 Schlauch vertreten wird. Auch das man nach den im Mund befindlichen Automat greift, wird immer gerne als Wahrheit verkauft. Normal ist in dem Bereich garnix.
Ich bevorzuge es, beide Automaten über die rechte bzw. unter die rechte Schulter zu legen. Der zweite Schlauch ist lang genug um ihn zu drehen wie man will. Aber das ist je nach Glaubensrichtung verschieden. Wichtiger ist das klar vorher abzusprechen, was wie wo übergeben wird und das du dich nicht mit deinem Inflator verknotest.
Antwort von gammaomega am 17.08.2005 - 16:45 Ich habe derzeit beides Rechts, weil links schon der Inflator und die Lampe ist.
Das scheint auch bei Sporttauchern so üblich zu sein. Allerdings habe ich an beiden Reglern einen 90cm Schauch, weil man mit dem 70er nicht wirklich eine Wechselathmung machen kann. Der war mir einfach zu kurz.
Eigentlich hat sich das so bewährt.
Auch kann man mit der rechten Hand (als rechtshänder) vermutlich zielsicherer nach dem Octopus greifen als mit links.
Wenn wirklich mal jemand in Panik ankommt ist die Tekki-Lösung mit dem Langen Schlauch meiner Ansicht nach klar von Vorteil. Man kann sofort seinen Regler abgeben und schaut nach unten. Dabei kann man sofort in den 2. Regler beissen und gibt den langen Schlauch für den Partner frei.
Antwort von Tobbe am 17.08.2005 - 16:46 wenn ich zwei erste Stufen habe, dann ist der Octopus (zumindest bei mir) an der 2ten ersten Stufe und der Hauptautomat an der ersten ersten stufe.
Ich sehe die vorrangige Funktion des Octopus in dieser Konfiguration darin, MIR im falle eines Ausfalls der ersten Luftversorgung als alternative Luftversorgung zu dienen. Daher ist der Octopus bei mir rechts (Schlauch unter dem rechten Arm durchgeführt) und der Schlauch kommt auch von rechts in den Octopus.
Will ein Buddy den Octopus nutzen, so muß er sich mir gegenüber positionieren wobei er nicht genau frontal vor mir ist sondern etwas nach rechts versetzt - dann ist die Schlauchführung optimal, man hat Blickkontakt und kann austauchen.
Klugscheißer Modus: wenn Du einen Taucher bergen tusts (birgst), braucht dieser keinen Octopus mehr - dann hat dieser es schon überstanden
Antwort von und 26 Gäste am 17.08.2005 - 16:51 Ei Detlef, hast du etwa ein kleines Zipferl, dass du in beinahe jedem Thread die Schlauchlänge ins Spiel bringen musst? Ich rede oben jedenfalls vom ganz gewöhnlichen hunderter Oktoschlauch - dem Gelben.
Antwort von Troy am 17.08.2005 - 17:54 Hat schon mal jemand einen kontrollierten Aufstieg aus 30m unter Wechselatmung gemacht ?
Ich habe es mit vorheriger Abspreche mal versucht.
Glaubt mir das bekommt man in einer echten Notsituation nicht hin.
Darum würde ich wenn möglich immer die Variante mit den Oktopus empfehlen.
WP100, ich gehe mal davon aus,dass du es in der Ausbildung so gezeigt bekommen hast: Deinen Hauptregler an den Buddy, dein Oktopus für dich.
Wenn du den Oktopus auf der linken seite hast wirst du ihn bei den meisten Modellen Probleme haben. Einige sind auch symetrisch (z.B. Poseidon), da ist es dann egal über welche Schulter die Schläuche laufen.
Der Oktopus ist letztlich deine Absicherung und Du solltes genau wissen wie du ihn im Wasser schnell und einfach nutzen kannst. Wenn das bei deinem Model über links funktioniert spricht nichts dagegen.
Gruß
Troy
Antwort von und 26 Gäste am 17.08.2005 - 18:12 Wer redet hier was von Aufstieg unter Wechselatmung? Immer mit der Ruhe...
Der geneigte Taucher ist wohl beraten, in einer oben beschriebenen Situation dem bedauernswerten Kollegen den eigenen (funktionierenden) Hauptautomaten zu reichen. Ein paar Atemzüge unter Wechselatmung sind ein probates Mittel gegen dicke Backen - danach könnte man ja vielleicht in Ruhe auf den (hoffentlich funktionierenden) Zweitautomaten wechseln und dann verfahren wie es die Situation erfordert?! Ach ja - welch Frevel: bei mir kommt der Zweitautomat auch vom links, wenn ich alleine unterwegs bin...
Antwort von T_V am 17.08.2005 - 18:56 @troy:
wieso notsituation?
die chancen, dass zeitgleich der eigene regler versagt und man noch aus weiteren gründen nen notaufstieg machen muss, sind wohl eher gering..
und geordneter aufstieg mit wechselatmung aus 30m...
bei meiner prüfung warens 25m und das ganze klacks, bei ner anderen, die ich begleitet habe, warens 28 und auf ca. 15 ist der regler eingefroren - wechsel auf zweitregler und zudrehen des abblasenden hat ohne unterbrechung der wechselatmung, ohne bodenberührung (ca 5m durchgesackt) und ohne überschreitung der maximalen aufstiegsgeschwindigkeit geklappt.
seh auch ehrlich nicht, was da das große problem sein soll und ohne jetzt persönlich werden zu wollen:
wenn man aus einer bestimmten tiefe selbst nach vorheriger absprache nicht unter wechselatmung austauchen kann, dann sollte man sich vielleicht mal ernsthaft gedanken darüber machen, was man in dieser tiefe noch alles enventuell nicht hinbekommt, wenns drauf ankommt..
b2t:
ich hab meinen zweitregler/oktopus von links kommen, befesigt gut greifbar unten am jacket (kann ich sowohl mit rechts wie links gut erreich), schlauch ist lang/flexibel genug, dass ich ihn auch bequem selbst erreichen kann, ansonsten ist er optimal angebracht, um etwaigen lufttrinkern auf den letzten paar minuten n bissl was aus meiner erst halbleeren flasche abzugeben ;)
werde auch in zukunft bei der position links bleiben:
habe auf die art keinerlei schläuche, die ich vom rechten regler nach links (bzw. umgekehrt) führen müsste.
zu den ganzen leuten mit panik:
hatte bislang noch keinen fall, in dem jemanden die luft ausgegangen ist, aber in allen panik anflüge, die ich beobachten musste, kannte die leute nur eine richtung: zur wasseroberfläche.
desweiteren:
wenn mein buddy von hinten kommt, kommt er zuerst an meinem zweitautomaten vorbei - bezweifle, dass er sich auf lehre lunge noch die mühe macht, micht zu überholen um auch an den hauptregler zu gelangen.
und wenn er von vorn kommt seh ich ihn und kann ihm das teil gleich in die hand drücken...(und die luftdusche drücken um sicherzugehen, dass auch luft rauskommt)
Antwort von Detlef am 18.08.2005 - 08:32 @u26G
Das bezog sich auf gamaomega und nicht auf meine Schlauchlänge. Die vom Octo beträgt 1,10 M, die andere geht dich nichts an. Das du dich um mich sorgst, rührt mich.
Ich habe wegen dem Problem "Octopus richtig rum im Mund" an meinen Octopus ein Drehgelenk rangeschraubt. Heißt wohl "Swivel" oder so. Ist zwar schweineteuer (Euro 25), aber es funktioniert.
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Canon PowerShot A610 vom 29.01.2006 : Hallo an alle,
überlege mir die Canon PowerShot A610 mit dem Unterwassergehäuse WP DC90 von Canon zu kaufen.
Hat jemand ... [mehr] Videokamera + Unterwassergehäuse vom 29.01.2006 : Hi!
Für meinen nächsten Safariurlaub in Ägypten möchte ich mir eine Videokamera mit Unterwassergehäuse zulegen.
Gibt es ... [mehr] Alternative zu Silverfish ! vom 29.01.2006 : @ all,
gibt es eine Alternative zu dem Silverfish Gehäuse da ich erst einmal meine alte Sony Kamera verwenden wollte !
Das ... [mehr]