Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Ansaugen von Gasen

Momentan in den Foren unterwegs:
Divedigger, xelor und 16 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Ansaugen von Gasen
Abgesandt von Bademeister am 09.05.2007 - 14:28:

Habs bis jetzt mit einem Ballon gemacht! Würde jetzt gerne auf einen Zweischlauchautomaten wechseln weil es mir einfacher und besser erscheint! Welcher von den alten Automaten ist am besten geeignet und warum?

Antwort von Hhugo am 09.05.2007 - 17:23
Wieso Zweischlauchautomat?
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 09.05.2007 - 19:51

Ein Medi ist perfekto....

Gruß
Robert
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 09.05.2007 - 19:59
da kannst du fast jeden nehmen der Funktioniert....

Holger
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 10.05.2007 - 09:53
Hallo Bademeister,

so habe ich das gelöst:

Hier klicken

Man hat mir allerdings gesagt, man solle mit Querschnittsverengungen im Ansaugtrakt sehr vorsichtig sein. Aber bisher klappt es ohne Probleme.

Grüßle
Peter
Antwort von Brus Registriertes Mitglied am 10.05.2007 - 12:06
Ich benutze auch einen Medi und bin mit dem Teil zufrieden.
Einzig die Ersatzteilbeschaffung wird immer schwieriger.

Gruß Brus
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 10.05.2007 - 13:39
@Brus,

was hast Du zur Dämpfung dazwischen?

Gruß
Robert
Antwort von Brus Registriertes Mitglied am 10.05.2007 - 15:42
Hallo,
ich nutze keine Dämpfung und gehe direkt mit dem Schlauch des Medi an den Ansaugstuzen vom Kompressor.
Allerdings benutze ich auch nur einen kleinen Mohnsam mit einer geringen Luftlieferleistung zum Umpumpen.

Gruß Brus
Antwort von Oliiiver am 10.05.2007 - 21:46
Wir benutzen auch den Zweischlauchautomat und haben ca 25m Schlauch als Dämpfung dazwischen! Siehe auch hier:
Hier klicken

Oliver
Antwort von Bademeister am 10.05.2007 - 22:56
Hab gerade bei ebay reingeschaut und habe dort mehrere Automaten gefunden zB Dräger, Mistral, Nemrod Snark Silver, scheinen nicht alzu teuer zu sein. Nur wenn sie zum ansaugen nicht funktionieren ist es auch rausgeschmissenes Geld! Ab welcher Luftliterleistung brauch ich einen Dämpfer?
Antwort von Sauger am 10.05.2007 - 23:13
Hallo,

ich verstehe jetzt hier nicht so ganz, warum man das 1 Stufe / 2 Stufe System ( DIR austria) nicht verwenden sollte.
Meiner Meinung nach völliger Blödsinn, wenn ich die 2 Stufe an der Auslaßseite verschließe ( Epoxyd / aquashure ) funktioniert das ganze absolut perfect. Es sollte nur dicht sein.
Gut die Hauptmembrane wird deutlich mehr belastet, mußte ich aber bisher noch nie auswechseln.

Ich fülle jetzt schon seit 4 Jahren so und habe keine Abweichungen vom Gas her ( Auch gemessen).

Man muß nur in den sauren Apfel beißen und sich eine alte 1 u. 2 Stufe ausmustern.

Bei mir ist es eine DST 50 und eine AT20 von Apeks. 1 Stufe ran an den Adapter/ 2 Stufe wie erwähnt verschließen, dann habe ich einen passenden Schlauch ( Durchsichtig) von der Größe her, so das er auf das Mundstück der 2 Stufe passt.
Gibt es in jeden Baumarkt / Fachhändler.
Den Schlauch habe ich mit einer Schlauchschelle befestigt.
Der Schlauch wurde bei mir in einer Länge von guten 2m gewählt, so das der Kompressor erstmal eine Menge Vakum saugen kann( ist aber eigentlich nicht nötig)Hauptkriterium ist, die 2 Stufe wird durch das ansaugen, durch den längeren Schlauch leiser( sonst pöttert sie etwas lauter).
An meinem Bauer habe ich dann einen wasserschnellverschluß / bajonet auf 1/2 zoll Anschlußgewinde und am Schlauch Tülle mit gegenstück Schnellverschluß( Baumarkt).

Alle anderen möglichkeiten wie Zweischlauch und Medi sind auch ( TOP).

Ballon ist echt nur für den Notfall oder für Strafgefangene.....

Gruß Sauger

Antwort von robert Registriertes Mitglied am 11.05.2007 - 09:06
@Bademeister,

mein Kompressor hat 100l Luftlieferleistung und ich habe ca. 3m Schlauch dazwischen.

Es geht, bisher hält die Membrane durch.
Allerdings hüpft sie beim Anlaufen des Kompressors ganz schön, deshalb überlege ich etwas mehr Schlauch zur Dämpfung dazwischenzuschalten. Das Problem ist allerdings ausschließlich beim Anlaufen.
Nach dem Anlaufen wenn sich der Regelkreis eingepegelt hat steht die Membrane relativ konstant und bewegungslos.

Gruß
Robert
Antwort von Oliiiver am 12.05.2007 - 01:01
@sauger

Natürlich kannst du 1 und 2 Stufe verwenden. Wie du schreibst, hast du die die Membrane verklebt damit du keinen Gasverlust hast. Ich habe mir einen 2Schlauch ums billige Geld gekauft um keine 2. Stufe verkleben zu müssen. Fakt ist, wenn du eine "normale" 2.te Stufe verwemdest hast du erhebliche Gasverluste! Wie auch immer, He muss in die bottle!

Oliver

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite!

08.09.2008 00:53 Taucher Online : 52
Heute 262, ges. 28661445 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Pioneer Single Wing
vom 21.11.2001 : Hi Leute, mich beschäftigt folgende Frage. Ich tauche nach DIR im Doppelbereich und möchte für Urlaubstauchgänge oder ... [mehr]

Deco mit Nitrox berechnen
vom 23.11.2001 : ich plane einen TG im 45-50 meter bereich (erfahrung bis 62m) mit pressluft und möchte mit nitrox decomprimieren um die stops zu ... [mehr]

Neue Tanks
vom 25.11.2001 : Hy, mein Anliegen habe ich auf der normalen Seite schon mal versucht zu klären, leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Ich ... [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Akt. Fluglinienberichte:
Condor
(01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr)

LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

Tauchszene Topliste

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

National Geographic: Die Seejäger
Morgen - 14:00 Uhr
Reihe, GB 2005
Folge: 12
Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler

Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]

Phoenix: Malta im Höhenflug
13.09.2008 - 16:45 Uhr
Reportage

Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]

ARTE: 360° - Geo-Reportage
13.09.2008 - 17:10 Uhr
Reihe, F/BRD 2008
Nicaragua: Fluch der Langustentaucher

Die Angehörigen des indigenen Volkes der Miskito an der Küste Nicaraguas sind begnadete Taucher. Um an die wertvollen karibischen Lang [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting