Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Ansauggeräusche vom Kompressor minimieren

Hallo!
Ich habe einen Bauer Capitano der bei mir im Keller steht. Den Ansaugschlauch habe ich nach draußen gelegt. Nun habe ich das Problem das sich meine Nachbarn über das Brummen beim Ansaugen der Luft beschweren. Hat jemand eine Idee wie das Geräusch minimieren oder abstellen kann.

Gruß
taucheumel
AntwortAbonnieren
15.06.2009 11:06
Moin,

wieso brummt es beim Ansaugstutzen? Nie erlebt.

Fahr mal zum Autoverwerter.und such dort mal nach einem Luftfiltergehäuse (mit noch nicht total zugesetztem Filter) eines Kleinwagens. Musst die Anpassung des Anschlussdurchmessers zum Ansaugschlauch vermutlich noch mit Übergangsstücken hinprökeln, aber dann sollte das Ansauggeräusch weg sein.

Hoffentlich hat dein Keller auch gute Ventilation, ein Capitano wärmt kleine Räume schon gut auf.
15.06.2009 11:06
Ansaugschalldämpfer? Gibt es eigentlich bei jedem Kompressorhersteller (auch und besonders bei denen, die "nur" Industriedruckluft machen). Zum selbermachen: http://www.meinpeter.de/ausruestung/capitano/schall.htm

Hartmut
15.06.2009 11:08
Schalldämpfer aus der Lüftungstechnik einbauen.

http://www.lbf-it.de/de/industrie_schallschutz/telefonie.shtml
15.06.2009 11:51
@ klarwassertaucher

Zu deinem Link: Ich halte es für falsch und Pfusch, den normobaren Ansaugquerschnitt mittels der ausgedienten Filterpatrone auf den Minidurchmesser des Nippels einzuengen. Es zählt der Volumenstrom, und der ist in der HD-Stufe viel geringer als an der Ansaugöffnung, weshalb ja auch der Innendurchmesser der Kühlspirale nach der 1. Stufe viel größer ist als nach der 2. Stufe.
15.06.2009 12:21

Von Festo gibt es es Abluftschalldämpfer.
Geht natürlich auch als klasse Zuluftschalldämpfer.

http://www.festo.com/cat/de_de/xDKI.asp

Z.B. 1" der ist ausreichend groß um auch noch einen mit 200ltr. damit zu betreiben.

Keine aus Sintermetall nehmen, die sind saulaut.

Viele Grüße

Patrick
15.06.2009 12:39
habe mehrere Abwasserrohre genommen und zwar die großen mit 150 mm Durchmesser (glaube ich) und einfach mit Winkelstücken mehrfach an der Wand entlang gelegt. Gesamtlänge ca. 10 m und dann alle 2 m den Querschnitt auf 80 mm bzw. 50 mm verengt und wieder auf 150 mm gebracht. Das Endstück noch mit einen T-Stück versehen und gut war es. Durch das Volumen der Leitung, die Verzögerung der Luft an den Engstellen und die Verteilung der Ansaugöffnung in 2 Richtungen konnte ich das Ansauggeräusch in ein leichtes Brummen dämpfen und habe dabei den Mindestdurchmesser von 50 mm maximal auf einen halben Meter genutzt. Dadurch besteht keine Gefahr, dass man, durch erhöhten Ansaugwiderstand, Öl aus den Kurbeltrieb in den Verdichterraum zieht. Kosten ca. 100,-€

Gruß,
D3
15.06.2009 13:36
@D32: ACK, "astrein" ist die Lösung nicht, aber die Überschlagsrechnung scheint so zu stimmen und offensichtlich arbeitete das Teil auch über längere Zeit einwandfrei. Strömungstechnisch ist die Lösung von D3 natürlich besser (an die Möglichkeit, durch zu engen Querschnitt Öl abzusaugen, hatte ich ehrlicherweise gar nicht gedacht). Richtig "sauber" ist eigentlich nur ein Ansaugschalldämpfer mit Diffusor, aber der kostet eben auch (Geld wie Platz).
Hartmut
16.06.2009 16:39
Bilder machen leider keinen Sinn. Musste quasi ausprobieren und die schönste Klangfarbe wählen. Jede Veränderung in Winkel, Länge, Durchmesser und Anzahl der Ausgänge ergibt einen anderen Klang bzw. Frequenz. Muss also jedesmal zu Kompressor, Gebäude und Nachbarschaftswünschen angepasst werden. Grundsätzlich ist es aber sinnvoll den letzen Meter so groß wie möglich zu machen.

Macht aber Spaß.

Gruß,
D3
18.06.2009 17:06
Trick der Bundeswehr bei Strom-Erzeugungs-Aggregaten für z.B. Fernmelde-Trupps:
Kompressor in eine Grube stellen. Schall breitet sich nahezu geradlinig aus also nach oben und verrät den Standort nicht.

Auf Deinen Home-Kompressor umgemünzt heißt das: Ansaugung irgendwo so enden/beginnen lassen, dass der Eingangs-Schall nach oben ins Freie weggeht und nirgends (Haus, Bäume, ...) zu den Nachbarn reflektiert werden kann.

Trick in Zementwerken:
Größerer Ansaug-Querschnitt verringert die Ansaug-Geschwindigkeit und damit den Geräusch-Pegel. Ein großer Trichter könnte schon helfen. Wieviel Lärm bei Dir jetzt wirklich vom Kompressor kommt und wieviel von der Ansaugung kann ich allerdings nicht sagen.


Gut Luft

FANATIC DIVER
Antwort