Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Anschaffung DigiCam

Hallo zusammen!
Ich habe zur Zeit eine Fuji Finepix S3000, Sie macht 1a Fotos, aber ich bekomme nirgends ein UW Gehäuse her.. So muss ich mich wohl anders umsehen, da ich sehr oft von Canon gelesen habe (gab es auch immer Zubehör ) wollte ich fragen was Ihr mir empfehlen könnt...
Ich stelle mir schon vor mal ein Foto in DINA4 ausdrucken zu können
Zum Preis würde ich mich sehr freuen wenn er bei 400euro aufhören würde (Kamera+Gehäuse).
Wäre auch noch nett wenn Ihr mir kurz ein paar Infos geben könnt auf was man achten soll (Verschlusszeiten,Blitz...) da ich nicht unbedingt ein ruhiges Kamerahändchen habe

Vielen Dank im voraus,
MfG
tiefenbetrüger
AntwortAbonnieren
12.02.2005 14:09
400 Euro für Camera + Gehäuse mit der Idee anständige Bilder machen zu können, ist aber sehr optimistisch auf jeden Fall wenn es neu sein soll. Und wenn noch ein Blitz dabei sein soll....ich versuche gerade mich schlau zu machen und lande immer bei mindestens 1000 Euro, allerdings mit Blitz.
12.02.2005 15:01
Hai,

1000 Euro ist nicht unbedingt nötig, so ca. 550.- tun es auch schon. Ich habe die Canon Ixus 400 mit dem UW-Gehäuse, die Kombination (jetzt Ixus 430) gibt es schon für ca. 550.-- Euronen. Die Qualität ist recht gut, guckst Du hier: http://www.toebert.de/unterw.htm oder hier: http://www.tomschroeter.de/ .Alle mit der Ixus 300/330 bzw. 400 gemacht. Mir langt die Qualität locker und auf A4 kann ich die Originale noch recht gut ausdrucken.
13.02.2005 21:40
Also ich weiss nicht, habe jetzt ein halbes Jahr mit einer Sony DSC P5 geknipst, die Bilder sind nicht schlecht, aber ohne externen Blitz und wenn man im Macro-Bereich knipsen will, ist es schnell ausgereizt. Wenn man genau weiss, was man will, dann ok, sobald es aber anspruchsvoller wird, in Bezug auf die Ergebnisse geht es nicht ohne externen Blitz und dann wird es deutlich teurer. Ich überlege inzwischen, ob ich mir die Olympus C 5060 kaufen soll und hole Angebote ein. Die neue von Sea&Sea war mir dann doch zu teuer
Komplettangebot für die Olympus liegt z.Zt. bei etwa 1075 Euro, beinhaltet zusätzlich noch einen 512 MB Chip. Willst du keine Kamera mit externem Blitz, ist es m.E. nach schon fast egal, womit du knipst im Digitalbereich, das nimmt sich oft nicht viel in der o.g. Preisklasse. Das ist allerdings meine subjektive Einschätzung, wirklich Ahnung habe ich nicht
14.02.2005 08:17
Hallo,
gleich mal vorweg, ich bin kein Fotoprofi aber die von Roger angegebenen Links würde ich nicht gerade als Referenz für eine Digicam sehen. Auf den Fotos sind massenhaft Schwebeteilchen die angeleuchtet wurden, viele Fotos sind unscharf, und einige Fotos sind sehr farblos - das alles hatte ich auch mit meiner Sony P9, ebenfalls ohne bzw. nur mit dem internen Blitz.
Natürlich gab es auch ein paar Fotos die nicht ganz so schlecht waren, aber die meisten waren dann wohl doch eher für die "Ablage".
Bei der Macrofotografie stieg die Sony komplett aus

Meiner Meinung nach sehr schöne Fotos mit einer Canon ohne Blitz findest du hier http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/536337

Ich persönlich habe mich vorige Woche für eine Olympus C5060 entschieden, jetzt wird noch ein passender Blitz gekauft und dann gehts wieder auf "Unterwasser-Foto-jagt".
14.02.2005 12:29
Hallo Scuba-Steffi,

ich interessiere mich auch für die Olympus C5060 für den UW-Einsatz. Bei dem von Dir genannten "Komplettpreis" von Euro 1.075, was ist dann da alles dabei? Denn nur Kamera und 512MB Speicherkarte, das langt noch nicht für Euro 1.075...

Dankeschön!

Neptun
14.02.2005 13:16
Hallo ,
Die 5060 und deren Nachfolgerin die 7070 ist bzw. wird wohl die derzeit Beste .....für die kombinierte Nutzung ÜW/ UW auf dem Markt verfügbare Digitalkamera sein : Für jeden der mehr von seinen Bildern erwartet als ein paar geknipste Urlaubserinnerungen, sondern der an die Bilder semiprofessionelle Ansprüche stellt .
Denn mit diesem System und den verfügbaren Ergänzungen sind Aufnahmen UW möglich geworden die sonst nur den analogen SLR Fotografen vorbehalten waren was aber einen nicht unerheblichen monetären Mehraufwand bedeutet von der wesentlich günstigeren Erfolgskontrolle ganz abgesehen.Die von vielen bemängelte Baugröße ist reine Geschmacksache, meiner Meinung nach sollte eine Kamera die menschlichen Hände als Maß der Dinge berücksichtigen und nicht nach dem motto kleiner kleiner kleiner, die tollen Micro Kameras lassen sich fast nicht mehr richtig halten geschweige denn vernünftig bedienen......

Michael ( www. mike-dive.de )
14.02.2005 22:27
Neptun, mit komplettem Blitzpaket incl. und für 1049.- letztendlich. Ist ok denke ich.
Habe dir noch ausführlicher über mail geantwortet.
14.02.2005 22:38
Mike, war es blöd, nicht die C7070 zu kaufen?
Weiss allerdings nicht den Preisunterschied.
Antwort