Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2
FeiniOwner bei Dive Society Dauin und SSI Tauchlehrer

Anschaffung Videoausrüstung

Hallo,
Ich bin seid ca. Einem Jahr auf das Filmen unter Wasser gekommen und möchte mir daher eine bessere Ausrüstung zulegen.
Momentan Filme ich mit einer GoPro 3 black Edition die für Weitwinkel Aufnahmen auch ganz gut ist.
Ich würde jetz gerne einen Schritt weiter gehen und mir ein ordentlichen Camcorder mit Gehäuse zulegen, Beleuchtung dann wahrscheinlich nach und nach wenn es finanziell zu viel für einen Einkauf wird.
Ich hatte die ganze Zeit die Sony FDR AX100E mit Mangrove Gehäuse im Kopf aber der 4K Bereich liegt leider noch nicht in meinem Budget.
Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben mit was man rechnen sollte für eine komplette Full HD Ausrüstung, genauer informieren werde ich mich dann auf der Boot und mir entschprechend Angebote machen lassen.

Hier mal zwei Links zu meinen bisherigen Videos:
Bahamas 2013 https://m.youtube.com/watch?v=QvaubamWf38

Azoren 2014 https://m.youtube.com/watch?v=Hz27ewdB9Qk

Gruß Manuel
AntwortAbonnieren
27.11.2014 20:27
GH4 kommt nicht in Frage ? - ich denke das wäre eine sehr gute alternative (grösse !!!) und hat wechseloptik für jeden einsatzbereich. frag mal hier nach -
http://www.taucher.net/forum/Welches_Gehaeuse_fuer_Sony_AX100-Selux-Gates_foto8482.html
FeiniOwner bei Dive Society Dauin und SSI Tauchlehrer
27.11.2014 22:17
Hallo,
Danke dir für den Link, hab mir das jetz mal durchgelesen und muss sagen das die wirklich einen guten Eindruck macht! Nur leider ist das ganze preislich noch mal ein Tick höher als die sony, der große Vorteil ist aber eben Wechselobjektive und man kann auch mal ein paar ordentliche Bilder machen.
Ich war eben wegen dem Autofokus von einer Fotokamera abgekommen aber wie du angedeutet hast gibt es da ja auch eine Möglichkeit.
Was denkst du mit was ich ca rechnen müsste um in Südafrika die Tigerhaie ordentlich zu filmen und evtl auch mal zu fotografieren?
27.11.2014 22:35
auch wenn es preislich höher liegt. die GH4 ist doch eine andere Klasse. Ich möchte auch meinen - das die GH4 egal mit welchem gehäuse um vieles leichter ist. was wird sein - wenn das handgepäck Gewicht nochmals reduziert wird..

die neue panasonic LX100 vielleicht auch einen Blick wert ! Das Nauticam LX100 wurde bei der Dema schon vorgestellt. Hat zwar keine Wechseloptik - aber das NA gehäuse wird mit speziellen Ports angeboten für Fisheye Konverter etc. und das Set ist natürlich auch wieder günstiger als die GH4.

Mit 85 Punkten und "Gold" - unbedingt einen blick wert
http://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-lx100
FeiniOwner bei Dive Society Dauin und SSI Tauchlehrer
27.11.2014 23:07
Mein Bruder hat sich die Nikon AW1 gekauft, die wäre dann vergleichbar mit der LX100 und die könnte ich mit nutzen, würd schon gerne etwas höherklassig gehen.
Vielleicht kannst du mir mal ein Angebot für GH4 Gehäuse an feini@gmx.net schicken?
27.11.2014 23:36
die LX100 hat aber auch 4K Modus. die Nikon auch ?
welche Optik ? Panasonic 8mm Fisheye ? das wäre für deine Trip schon ganz gut. GH4 Gehäuse mit dem 100mm mini Domeport ~ 2.300.-
FeiniOwner bei Dive Society Dauin und SSI Tauchlehrer
28.11.2014 00:20
Oh das hatte ich gar nicht gesehn das die 4k hat, die Nikon hat "nur" Full hd
die GH 4 würd mir schon eher Zusagen als die lx100
28.11.2014 09:16
Hallo Manuel,

bei der Anschaffung einer besseren Video Ausrüstung würde ich mir jedes Angebot wirklich ordentlich ansehen, die Möglichkeiten ganz genau ausloten und in der Hand haben wollte ich das Set auch.

Am Ende kann es immer nur ein Kompromiss sein, denn die Kompromisslosen Lösungen sind i.d.R. leider kaum zu bezahlen

Es ist ja schön, dass eine GH4 Wechselobjektive hat - nur braucht man das wirklich im Wasser ?

Ich würde eine Prioritäten-Liste erstellen und dann diverse Lösungen vergleichen !

Da 4K grade erst im kommen ist - lass Dir Zeit !

Ach ja, die ganze HD/ Full HD / 4k Geschichte steht und fällt mit dem Licht !

mfg
Roland

28.11.2014 09:41
.. ich komme ja gerade von der Dema aus Las Vegas
Im Prinzip sind die "Mittelklasse" Gehäuse vom Markt verschwunden. Es gibt keinen wirklichen Vorteil mehr - eher der Nachteil am Reisegewicht.

Wo geht es hin ? ich denke
Systemkameras, High End Kompaktkamera mit 4K, Getunte GoPro`s und baugleiche - siehe INON System (Gehäuse, Konverter), Blackmagic Pocket UND - auch die neuen Smartphone Modelle haben Berechtigung. Gehäuse aus Alu und passende Konverter gibt es ja bereits.

Am klassischen Video Sektor (Profiliga) übergeblieben sind GATES, AQUATICA, NAUTICAM, SUBAL. Preisklasse dürfte bekannt sein. Kameras wie RED oder FS700, Blackmagic etc.

Ob man nun den Vorteil der Wechseloptik nützt - ich denke es macht schon Sinn zwischen 180° und Makro 2:1 variieren zu können. Das noch mit Lichtstarken Objektiven - damit eben 4K wirklich zur Geltung kommt.

Was nun jeder für sich selbst als bestes System findet - da muß jeder selbst entscheiden. Vor einigen Jahren war die Frage Analog oder Digital, Festplatte, SD oder Band.
28.11.2014 09:42
Hai

sehe ich wie Roland und würde zur Zeit 4K nicht kaufen.
28.11.2014 10:00
Ich würde sehr wohl 4k kaufen, wenn das ganze Set im Wasser dann auch stimmig ist !!!

4K Schrott Aufnahmen will ich nicht, da wären mir dann gute Super 8 Aufnahmen noch lieber ......

Was eine Kamera an Land kann und was das ganze Set dann im Wasser kann, dass sind zwei völlig verschiedene Dinge !

Und Manfred hat noch Secam und Sealux vergessen

"Nur Full HD" ist ja preiswert machbar - die letzten JVC Everio mit UW-Gehäuse wurden ja regelrecht verschleudert - und Full HD ist das bei gutem Licht in jedem Fall.

Zwei Möglichkeiten würde ich noch überlegen, zum einen 3D und dann natürlich 4K.

3D ist für meine beiden Augen sehr viel attraktiver wie eindimensionales Video.
3D ist heute - wenn auch nicht ganz einfach - machbar und auch schon bezahlbar !

4K ist grade erst im kommen, die Camcorder sind noch extrem hochpreisig - das wird sich aber in ganz kurzer Zeit dramatisch ändern - da bin ich ganz sicher !
Bei den kleinen 4K Kameras könnte man auch problemlos auf ein ordentliches gebrauchtes Gehäuse zurückgreifen - ein Möglichkeit sehr viel Geld zu sparen !!

Neben dem Licht ist dann auch die Frage ob man in die extrem farbige Welt der kleinen Dinge vordringen will, dann braucht es ausgesprochen gute AF-Systeme bzw. man muss die Möglichkeit haben den AF zu überprüfen ggf. zu korrigieren !
Da ist eben nicht jedes Set gleich gut geeignet!

Also, Ruhe bewahren, überlegen was man will und danach ganz in Ruhe ein mögliches Set in Angriff nehmen !

mfg
Roland
28.11.2014 11:30
Ah, im klasssichen Video Segment war Seacam eher nicht vertreten, da wären aber noch Amphibico und Light&Motion.

4K hat extrem viel Charme wenn ich an die Nachbearbeitung von verwackelten Aufnahmen denke - da kann man ganz leicht unverwackeltes Full-HD draus machen !
Und im Makro Bereich hat man oftmals Wackler drinn, das ist ultra schwer zu vermeiden

mfg
Roland
28.11.2014 12:52
Wenn alles ultra einfach wäre beim Filmen oder Fotografieren dann geht ein großes Stück der "Faszination" verloren .... finde ich zumindest.
Wenn man auf "Knopfdruck" Fehler wie Verwackeln usw. korrigieren kann oder die Kameras nur noch halten muss ..... das ist die Zeit wo ich für mich sage *danke* das war`s.

4K ist ein Startballon und doch schon dabei überholt zu werden .....
Und wenn man finanziell nicht gerade in der Lage ist zu kaufen was Sinn macht ..... das fängt schon an wenn man überlegen muss ob man auch sofort eine (gute) Beleuchtung dazu kauft oder auch sonst die ganze Hardware aufeinander abgestimmt hat ..... Stückeln bringt meiner Meinung nach meist nichts. Dann lieber eine sehr gute HD komplett als eine "günstige" 4koder +5K in Stücken.

jeder wie er mag
28.11.2014 13:19
Ich liebe es im Wasser eine Kombination zu haben, die mich nicht permanent vor unlösbare Herausforderungen stellt - sprich, die nichts oder kaum was ordentlich kann......

Eine 4k Kamera ist ja abwärtskompatibel, also derzeit auch eine hervorragende Full HD Lösung.

Ja, die Beleuchtung - wenn es denn was gutes sein soll - ist leider auch nie ganz billig zu haben.

Ich bin für meinen Teil froh, das ich damals sofort auf den HDV-Zug aufgesprungen bin, obwohl es genug gab die SD Lösungen für völlig ausreichend empfanden. ( Die haben heute natürlich längst alle irgend etwas in HD ....)

Allerdings habe ich auch einen hohen Preis für den Camcorder zahlen müssen und dann die UW-Ausrüstung nach und nach aufgerüstet - aber es hat sich gelohnt !
( Damit fahre ich auch heute noch sehr gut ! )

Heute würde ich bei aussreichendem Budget wieder ganz genau so vorgehen !
Salamitaktik halt.....

mfg
Roland
FeiniOwner bei Dive Society Dauin und SSI Tauchlehrer
28.11.2014 13:43
Hallo und danke schon mal für eure Anregungen
Ich werde mir den Markt jetzt erst mal genauer anschauen und beobachten was sich noch tut. Ich wollte mich dann eh auf der Boot mal mit einigen Herstellern unterhalten und dann entscheiden, auch in der Hoffnung das es Messeangebote oä gibt.
Wenn jemand einen guten Tipp hat für "Blackfriday" Angebote bin ich natürlich sehr dankbar

So ich muss jetzt erst mal für unsere Bubblemaker Weihnachtsfeier aufbauen und dann bin ich mal gespannt was das Puplikum zu meinen Videos sagt

Hat vielleicht noch jemand Internetlinks über Unterwasser Videographie? Wenn ich bei google suche kommt entweder immer was mit Actioncams oder mit den 20 Euro Spielzeug Kameras

Gruß Manuel
28.11.2014 14:28
Es geht nicht darum ob die Kombination nichts oder kaum etwas ordentlich kannsondern darum, dass diese nicht alles automatisch kann bzw. im nachhinein alles auf Sehr Gut korrigiert werden kann. Wenn es keine Herrausforderungen gibt und jeder (nicht überheblich gemeint) das beste mit nach oben bringt *denk* was ist daran erstrebenswert?

Abwärstkompatibel mag stimmen ..... aber man hat nicht automatisch durch eine 4K Aufnahme eine hervorragende Full-HD Aufnahme.

Es hatte damals HighEnd SD Camcorder gegeben die die den ersten HD Camcorder wie z.B. der Sony HDR HC 1 nicht unbedingt nachstanden.

Wobei der Cam. meist der "günstigere" Teil des ganzen ist.
was nützt eine VW Plattform mit einer Ferrari Karosserie.

28.11.2014 14:38
Hi,
ich kann nur eins sagen, ich war happy das ich kein Camcorder gekauft habe.War letztens auf ein Boot mit Wellengang lacht..da war filmen nicht drinnen..aber eben dan auf Serienbilder umgeschaltet und eben von den Delphinen super Bilder geschossen beim Eintauchen auftauchen...
Ist schon gut wenn beides geht..finde ich
28.11.2014 15:02
Ein heruntergerechnetes 4K Video ist, ordentlich gemacht, ein hervorragendes Full HD Video - technisch gesehen !
( Das mann auch Schrott in SD/HDV/FHD/4K usw aufnehmen kann, darüber brauchen wir hier wohl nicht reden )

Ich habe zu Hause selbst Videos von sehr guten SD-Camcordern die meiner HC1 ganz problemlos das Wasser reichen können - nicht immmer - aber oft !
Bei wenig Licht filmen und eine alte VX 1000 lässt meine HC1 ganz alt aussehen !

Gleichwohl lässt eine alte HDV - wie meine - so manch teures Gerät im Wasser durchaus alt aussehen - das Gesamt-System ist entscheidend - und auch der Typ hinter dem ganzen Gerödel.....

Ja, ich hab letztens auch mal wieder eine flammende Sepia gefilmt - da kann man Fotos ganz getrost vergessen........

Ich bleibe auch dabei zu sagen:
Für Fotos ne anständige DSLR mit sehr gutem Gehäuse und mindestens einem guten Blitz !

Für Video ist in den allermeisten Fällen ein Camcorder noch die einfacher zu handhabende Lösung !
Schönen externen Monitor danz, gutes Licht und die Sache macht viel Spaß.
( Ich weiss aber auch wie gut DSLR Videos sein können - kein Thema - im WW-Bereich teilweise den meinen durchaus überlegen....... aber WW ist ja nicht alles ....)

mfg
Roland
m-n-nCMAS** / Nitrox
28.11.2014 15:29
Ich sehe das genau wie Roland - filmen mit einer Knipse ist immer noch ein Kompromiss und Wechselobjektive machen UW keinen Sinn. Die GH4 ist was die (theoretischen) Ergebnisse angeht sicher ganz weit vorn ... ebenso die Sony RXen - wer aber seinen Fokus ganz klar auf das filmen setzt, der sollte sich (noch) einen Camcorder kaufen - die AX100 (oder die Full HD Version CX900) wäre heute meine erste Wahl. Dazu ein Seahorse von Damm und Du bist tauchfertig bei unter 3500 € ... mein Bluefin Pro hat seinerzeit mehr gekostet (ohne Kamera). Für das Licht dann eine ordentliche LED Lösung im Bereich von 2000 ... 3000 Lumen und Du kannst loslegen.
29.11.2014 02:22
darf ich mal fragen wie teuer die Tauchgänge auf den Bahamas waren mit den Haien?
FeiniOwner bei Dive Society Dauin und SSI Tauchlehrer
29.11.2014 14:06
Hi
Ich war ja mit der Shark School von Erich Ritter dort das ist dann etwas teurer aber dafür hat man 3 theoriestundend über Haie und Allgemein über die Ozeane. Ich finde es super und mach im April auch wieder Shark School in Südafrika mit Erich.
Ich hab ein Platz ergattert den einer Absagen musste, sind immer lange ausgebucht. Schau einfach mal bei www.wirodive.de

So nun zu meinem Problem...
Ich habe momentan ja die GoPro 3+ Black Edition, die nimmt ja auch schon 4K auf wenn ich mir jetzt zuerst mal eine ordentliche Beleuchtung dafür kaufe die ich dann im laufe des nächsten Jahres erweitere mit Kamera und Gehäuse. Was würdet ihr da empfehlen???
Ich denke so könnte ich jetzt erst noch mal gute Videos mit der GoPro machen in ZA und dann später die Cam + Gehäuse kaufen. Würde dann vielleicht mehr sinn machen als jetzt erst mal die Beleuchtung einzusparen.

Gruß Manu
FeiniOwner bei Dive Society Dauin und SSI Tauchlehrer
29.11.2014 22:45
So ich lese jetz schon seid Stunden Berichte hier über Videobeleuchtung und muss sagen das mir die bisher am besten gefällt. http://www.amazon.de/TOVATEC-Videoleuchte-GVL-Galaxy-Unterwasser/dp/B00ENMGBO0
Zumindest Preis-Leistung
Am liebsten würde ich ja zwei melden oder willixhofer nehemen aber die sind mir doch zu teuer.
Ich hätte auch noch eine Videolampe von Sealife da, aber ich glaub die ist nichts besonderes und so wie ich es jetz einschätze von den Kelvin fast zu hoch und hat nur 600 Lumen. http://www.sealife-cameras.com/accessories/photo-video-light
30.11.2014 11:14
@feini
ich kenne jetzt die tauchgänge in südafrika nicht (tiefe ? oder käfig ?)- aber auf den Bahamas kannst du ruhig auf das Licht verzichten und mit Umgebungslicht und Rotfilter filmen.

Zum Licht selbst würde ich die aktuellen Anbieter in 2 oder 3 Klassen teilen.

unter 2000 Lumen - im Nahbereich bis 50cm ganz ok. teilweise unter 100° Leuchtwinkel und teilweise mit technischen Angaben die schlichtweg erfunden sind (ich konnte ja gerade auf der Dema in Las Vegas die aktuellen Modelle begutachten) teilweise Tauchlampen mit Floodreflektor.

die lampen bis 4000/5000 Lumen - hauptsächlich aus China - da ist i-torch qualitativ sicher am besten derzeit (licht, verarbeitung, Support) FIT und FIX, bzw. RGBlue oder L&M auch sehr gutes Licht. Preisklasse bis ca. 700.- pro Lampe. i-torch kommt im Jänner mit einer "Tageslicht" LED mit CRI 92 - was sicher interessant sein wird
https://www.facebook.com/266147866779523/photos/pcb.838296142898023/838287779565526/?type=1&theater

die Lampen ab 6000 bis 15000 Lumen - klare ansage von Keldan oder Willixhofer bzw. L&M. gutes Licht kostet Geld. diese Modelle noch im Rahmen des "reisegewichtes" bis 1 Kg. Kelvin und Lumen sind optimal abgestimmt - klar natürlich die teuersten Produkte. Die Firma Seacam - der Mercedes unter den Herstellern bietet Keldan in seinem Sortiment an.

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Video----Fotolicht/Foto----Videolicht/LUNA-4X-COMPACT-VIDEO-LIGHT.html

ich würde je nach budget halt mit 1 guten Lampe starten um später mit einer baugleichen lampe nachzurüsten. ob nun GoPro oder System- bzw. klassische Videokamera, das Licht sollte in jedem Fall gut sein.
01.12.2014 11:06
Ja, ist bei den Lampen wie beim tauchen.....

YGWYPF (You Get What You Pay For !)

Du wirst bei einem mini Lämpchen mit 600 Lumen meist nicht mal sehen können ob das Teil an oder aus ist ..........
Bevor Du so was kaufst - geh besser 3x gut essen vom Geld.

Dann bringt es auch nichts, zu lesen wie die Lampen denn so sein sollen - das muss man sehen !!!!!
Am besten in Kombination mit der eigenen Kamera !
Oder halt nicht manipulierte Videos mit dem Set ansehen !

Kurz und knapp, entweder Geld in die Hand nehmen oder es gleich lassen.
( Auf den Bahams bei den Haien bringt Licht quasi kaum was, da ist es eh extrem hell, da bringt ein guter Camcorder sehr viel mehr ! )

mfg
Roland

01.12.2014 12:01
@Roland
nur als Update.. Light&Motion produziert keine Gehäuse mehr und Amphibico wurde schon vor längerer Zeit von Aquatica übernommen und die haben nur mehr Profigehäuse (FS700 aufwärts). Seacam hat keine Videogehäuse und Sealux hatte anscheinend nichts bzw. war gar nicht vertreten bei der Dema.
  • 1
  • 2
Antwort