Anschläge im Sinai Abgesandt von wobbegong am 08.10.2004 - 20:21:
Will im November zum tauchen nach Marsa Alam. Das auswärtige Amt rät nach den heutigen Mordanschlägen generell von Reisen nach Ägypten ab, da noch weitere Anschläge zu befürchten sind. Soll man lieber nicht reisen und lieber stornieren, oder gilt die Warnung eher nur für den Sinai?
Antwort von Sidmann am 08.10.2004 - 20:41 hallo wobbegong
da ist jetzt guter Rat teuer. Währe ich in deiner Situation, würde ich bis zum letzt möglichen Termin warten an dem ich die Reise Stornieren kann.
Bei Warnungen durch das Auswärtige Amt muß, nach meinem Wissen, normalerweise die Storno Versicherung aufkommen.
Gruß
Sidmann
Antwort von Bleiente am 08.10.2004 - 22:09 Hab auch überlegt ob Ägypten oder Asien. Hab mich schon länger für Asien entschieden. In Ägypten hab ich ein Problem mit dem dortigen Essen, in Thailand mit dem Klima. Aufgrund der Weltlage hab ich mich für das Klima entschieden.
hier schreibt einer, der sich die Frage in den nächsten Stunden stellen darf. Mein Flug nach Hurghada geht heute (Samstag) von FRA ab... Ich habe mich entschieden, zu fliegen. Allerdings gehen wir dort eine Woche auf ein Tauchboot. Dort kann nix passieren, aber auf Flughafen + Anfahrt... :o
Laut Auswärtigem Amt heute Morgen (06:30 Uhr) gilt die Warnung in erster Linie für den Sinai, und dort vor allem für die Tourigebiete, in denen sich viele Israelis aufhalten. In den anderen Regionen soll die Lage ruhig sein, die ägyptische Regierung hat verstärt Wachposten an touristischen Sammelpunkten aufgeboten... Ob`s reicht, wage ich zu bezweifeln.
Wer noch Zeit hat, sollte sich das Reisen in diese Regionen gut überlegen, besonders wenn es in Orte mit hohem Tourismusanteil bzw. deren Sammelpunkten geht. Abwarten heißt die Deviese, zumindest für die, die noch einige Wochen Zeit haben.
Wer die Möglichkeit hat, sollte in wirklich ruhige Gegenden umbuchen (z. B. Karibik). Da wird man auch nicht von vorne herein als Ungläubiger behandelt... Ich habe die dortige Situation als sehr angenehm erlebt (Dom Rep, Kuba, Mexico).
Gruß vom
Trotzdemnachägyptenflieger
Antwort von bobina am 09.10.2004 - 11:26 Hallo,
also ich bin hier vor Ort in Hurghada, wo ich seit 4 Jahren lebe. Ehrlich gesagt merkt man hier gar nichts, und andererseits ist Taba so weit entfernt von Hurghada, dass ich ehrlich gesagt keine Angst habe. Das naechste ist auch, dass Israelis im Sinai Urlaub machen koennen, aber schwierigkeiten haben, im restlichen Aegyten, bzw. nur mit genehmigungen.
Das einzige was gestern war und auch heute noch anhaelt, ist, dass keine Innlandsfluege zum Sinai stattfanden, und auch die Faehre von Hurghada nach Sharm nicht faehrt. Es im Moment zu leichten verzoegerungen beim auslaufen der Schiffe kommt, bis alle Papiere kontrolliert sind, aber ansonsten, braucht man hier glaube ich echt keine Angst haben.
Sonnige Gruesse
Sabine
Antwort von Luftblase am 09.10.2004 - 12:56 Sicherheit??
Bis zum 11. September habe ich New York für sicher gehalten!
Auch Madrid erschien mir nicht als "Unruheherd"
Asien ist sicherer als Ägypten? Dann fragt mal die Familie Wallert. Hurghada sicherer als Taba, weil dort keine Israelis Urlaub machen? Ich fürchte nicht!
Djerba? Istanbul? Bali? Paris?
Der Strassburger Weihnachtsmarkt? (Zum Glück verhindert)
Kein Mensch, kein CIA und kein AA kann vorhersagen, wo der weltweite Terror als nächstes zuschlägt! Wie viel weicher kann ein Terrorziel denn sein als ein Tauchboot auf offener See? Was ist mit dem Fußballstadion, in dem sich mal kurz 50-80000 Menschen versammeln?
Sollte man jetzt nicht mehr aus dem Haus gehen oder nicht mehr verreisen? Nee, auf gar keinen Fall, aber ich halte es für unmöglich Reiseziele in sicher/unsicher zu unterteilen.
Mein nächster Tauchurlaub geht auch nach Ägypten und ich bin mir nicht sicher, ob ich dort unsicherer bin, als am nächsten Samstag im Gladbacher Fussballstadion!
Sind nur meine Gedanken, will niemanden beeinflussen und wünsche allen einen schönen Urlaub, wo immer ihr hinfahrt, schöne Tauchgänge und eine gesunde Rückkehr.
Antwort von tomsen am 09.10.2004 - 14:06 Hi,
ich lebe seit 6 Jahren auf dem Sinai / Dahab und hab auch gar kein keine Angst, das hier was passieren koennte. Obwohl natuerlich immer was passieren kann, genauso wenn ich ins Flugzeug steige, das bloede Ding halt abstuerzen kann.100 % Garantie gibt es nunmal fuer gar nix. Die einzige Moeglichkeit beim Tauchen 100 % sicher zusein ist ja auch dann gar nicht tauchen. Mein Reiseziel oder mein Wohnort von Terroristen und Moerdern bestimmen lassem ? Nein danke, dann haetten sie ihr Ziel erreicht. Natuerlich kann ich jeden verstehen der jetzt Angst hat z.b. in den Sinai zureisen, obwohl es schade ist weil sie dann z.b. nie einen Eindruck von der friedlichen und toleranten Tradition der Beduinen gewinnen werden, von der Unterwasserwelt ganz zu schweigen.Mein Beileid und Mitgefuehl allen Opfern dieses Anschlags.
Peace and Love for the World
Antwort von Trotzdemfahrer am 09.10.2004 - 14:11 Also ich fliege am Montag ab MUC nach Sharm und bin 1 Woche in Dahab, und habe auch überlegt zu stornieren, aber erfahrungsgemäß ist kurz nach so einem Anschlag erst mal Ruhe , außerdem ist Dahab etwas abseits vom Haupttourirummel
Antwort von gerald am 09.10.2004 - 16:29 und ich fliege am Donnerstag nach Dahab, auch dann, wenn ich der einzige Passagier im Flugzeug bin!!
Antwort von wobbegong am 10.10.2004 - 12:21 Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Ich freue mich, bald wieder im warmen Wasser tauchen zu dürfen nämlich in Ägypten.
Antwort von Jessica am 10.10.2004 - 19:04 Auf der Webseite des AA steht, dass man nicht zum Sinai soll. Fuer den Rest von Aegypten besteht immer noch (die seit Monaten bestehende) allgemeine Reisewarnung, aber ausdruecklich abgeraten wird nur vom Sinai!
Antwort von **-diver am 12.10.2004 - 09:37 Vielleicht noch mal zur Klarstellung, es wird unterschieden zwischen Sicherheitshinweis (dazu zählt auch der Sinai) und Reisewarnung (gibt z.Zt. gerade mal 6 Länder weltweit) Nur bei einer offiziellen Reisewarnung wirst du die Chance zur Umbuchung haben und nicht auf good-will des Veranstalters angewiesen sein.
Antwort von Jessica am 12.10.2004 - 09:44 Schon klar, **, aber lies mal nach, was das da AA hier schreibt: Hier klicken
"Stand: 08. Oktober 2004
Nach den Anschlägen vom 07. Oktober gegen Hotels und Touristenziele auf der Sinai-Halbinsel muss die weitere Entwicklung der Lage sorgfältig verfolgt werden. Bis auf Weiteres wird von Reisen auf die Sinai-Halbinsel abgeraten.
In den klassischen ägyptischen Touristenzielen im Niltal sowie in Hurghada ist die Lage weiterhin ruhig. Kurzfristige Verschlechterungen sind allerdings möglich. Reisenden wird empfohlen, sich von Demonstrationen und größeren Menschenansammlungen fern zu halten (...)."
Wenn das nicht ein Stornierungsgrund ist
Antwort von **-diver am 12.10.2004 - 09:57 @Jessica:
Ich hab´ ja nicht behauptet, dass ich das nicht als Grund ansehe (im übrigen bin ich derzeit nicht böse, meine Planungen eines November-Aufenthalts auf dem Sinai aus anderen Gründen verworfen zu haben) Nur, ob das (rein rechtlich betrachtet) reicht, wage ich stark zu bezweifeln.
Der Storno-Schutz der Reiseversicherungen spricht nun mal ganz klar von "Reisewarnung" und die besteht definitiv nicht. Das die Reiseveranstalter ggf. kulant sind, steht auch auf einem anderen Blatt - es kommt halt auf einen Versuch an, aber ein (einklagbares) Recht wird niemand haben, der die Versicherung in Anspruch nehmen will.
Macht euch als Redaktion doch mal bei einer Versicherung / einem Veranstalter schlau und bringt doch mal in Erfahrung, wie die das sehen, vom ´rumraten haben wir ohnehin nicht viel.
Übrigens: Schön, dass du dich eines Hinweises bedienst, auf den ich euch erst aufmerksam gemacht habe.
Antwort von **-diver am 12.10.2004 - 10:34 Ich schieb dann mal die entsprechenden Informationen hinterher:
Antwort von Jessica am 12.10.2004 - 10:36 Ach Diver, ich glaube, wir haben darueber schon gesprochen, dass ich eben diesen Link zum AA schon vor laengerer Zeit in den News gepostet habe. Aber geht es jetzt hier wirklich darum, wer den Link zuerst entdeckt hat?
Ich sehe das uebrigens anders.
"Bis auf Weiteres wird von Reisen auf die Sinai-Halbinsel abgeraten." halte ich fuer durchaus einen Grund. Es waere allerdings interessant zu hoeren, was ein Reisebuero dazu sagt. Vielleicht liest hier ja einer mit
OK, die Warnung ist nicht so eindringlich, wie beim Irak ("Vor Reisen nach Irak wird eindringlich gewarnt. Deutschen Staatsangehörigen wird dringend geraten, das Land zu verlassen") oder Afghanistan ("Vor Reisen nach Afghanistan wird dringend gewarnt. Wer trotzdem reist, muss mit einer Gefährdung durch terroristische Anschläge rechnen").
Ich koennte mal eine Mail an einen Reiseveranstalter losschicken, wie die das sehen... Die Antwort waere sicher interessant...
Antwort von Flabellina am 13.10.2004 - 04:02 Also ich flieg am 28.10 nach SSH und dann gehts weiter nach Dahab(freu mich schon riesig wieder in Dahab zu sein).Und solange das AA keine eindringlichere Wahrnung rausgibt flieg ich auch.Ausserdem glaub ich kaum das jetzt noch mal was passiert.
Antwort von betzi am 25.04.2006 - 15:21 Also ich bin letztes jahr kurz nach den anlschlägen auf sharm trotzdem nach dahab geflogen. normaler weise ist nach einen anschlag immer wieder ein bisschen ruhe und der nächste anschag wird sicher nicht mehr in dahab sein.
Auszug aus diesem Forum: Flaschen kopfüber montieren vom 27.09.2004 : Hallo,
bei uns Tauchern werden die Flaschen mit dem Ventilen nach oben montiert, die Atemschutzgeräte bei der Feuerwehr mit ... [mehr] Tauchen mit Trilaminat Trocki vom 27.09.2004 : Hallo Leute, habe mir einen neuen trocki zugelegt und mußte leider feststellen das irgendwo leicht Wasser eindringt!! Bei der ... [mehr] Trockiunterzieher vom 27.09.2004 : Hallo!
ich habe den Waterproof Antarctic 2000 und dazu die Waterproof Funktionsunterwäsche!
Das ganze ist derzeit zum Tauchen ... [mehr]
LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr) TuiFly (20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)