Ich plane die Anschaffung eines neuen Video-Beleuchtungssystems und von den technischen Daten her käme dieses mit in die engere Wahl.
viele Grüße
Micha
Antwort von unterwasserkamera.at am 27.03.2008 - 11:18 für welche kamera und gehäuse
Antwort von MichaT. am 27.03.2008 - 12:34 Es handelt sich um ein modifiziertes Amphibico-Gehäuse (SC10) mit einer HC 7
ohne Licht und Tarierung liegt der Auftrieb bei ca. 1,5- 2 kg
ok. schau dir mal die green force an. die tanks können mit adapter unten befestigt werden. oder die Mangrove Lichtanlagen. antares dürften modifizierte MB sub anlagen sein.
lg
manfred
Antwort von MichaT. am 01.04.2008 - 13:12 Schade, keine Aussagen zu Antares ,
Meines Wissens sind die Antares kein modifiziertes MB-Sub-Videolicht da unterschiedliche Akkutechnologie
(MB-Sub LiMn, Antares LiFe ?)
würde die unterschiedliche Brenndauer erklären, ist allerdings bis jetzt nur Hörensagen
Antwort von Roland P am 04.04.2008 - 13:04 Hai Micha.
Hab mir die Werbung / Beschreibung des Links mal durchgelesen.
Hmmmmmmm.
Ich weiß nicht, das wollte ich ansehen und mit anderen verglichen.
Warum soll das jetzt heller sein als bei anderen, die ja auch mit Überspannung arbeiten ??
Zweistufige Dimmung ist besser als keine Dimmung, aber aus meiner Sicht zu wenig.
Wechselakku geht hier auch nicht ???
Ich liebe Wechsel-Akkus.
Wass soll der Spass kosten ?
Vergleiche das mal mit dem Video-Maxi-Licht von Hartenberger.
Das habe ich im Einsatz und denke, das hier Preis und Leistung und auch die Qualität OK sind.
mfg
Roland
HC1 im Sealux Gehäuse mit Hartenberger Video Maxi.
Antwort von MichaT. am 05.04.2008 - 18:37 Hallo Roland,
vielen Dank für Deinem Tipp.
Ich habe jetzt die Möglichkeit gehabt, mir das Antares-Licht live anzusehen und denke, dass Du mit Deiner Einschätzung richtig liegst.
Ich konnte subjektiv keinen Helligkeitsunterschied im Vergleich zu anderen Lampen mit 50W HLX-Brenner feststellen.
Außerdem gibt es ein Handling-Problem:
Zum Laden wird per Bajonett der hintere Teil der Lampe geöffnet und in eine Ladestation eingeklickt
(hier besser zu sehen: Hier klicken - der schwarze Boden wird aus der Lampe entfernt).
Durch diese Technik müßte man zu jedem Ladevorgang die Leuchten vom Flügel oder Arm abschrauben ....
Der Preis ist sportlich: 1350.- EUR
Hartenberger habe ich mir auch angesehen, allerdings hat man damit einen großen Akku-Tank - wie hast Du den am Gehäuse befestigt ?
Ich tendiere im Moment eher zu MB-Sub
lG
Micha
Antwort von Roland P am 06.04.2008 - 13:17 Hallo Miach,
wieso großen Akku-Tank.
Ich finde der Akku ist eher klein geraten.
Schau Dir doch mal die Abmaße genau an.
Meine Anlage sieht so aus:
Hier klicken
Zumal die Anlage inkl. 2 LiMg Akkus noch einige Hundert Euro preiswerter ist.
Wobei ich seinerzeit aus finanziellen Gründen keine Naßstecker genommen habe, die Lampen sind bei mir also fest mit dem Tank verbunden.
Im übrigen wird von Hartenberger in kürze was neues zu diesem Akku-Tank kommen.
Du weisst ja, LED´s sind schwer im kommen.
Sofern Du es also nicht in den nächsten Tagen brauchst, würde ich an Deiner Stelle mal noch ein wenig warten........
MB-Sub kenne ich nicht.
Hartenberger ist bei mir um die Ecke und das hat sich schon mal als echter Vorteil erwiesen .....
mfg
Roland
Antwort von AntaresTechnologies am 07.04.2008 - 16:15 Lieber MichaT.
Antares ist eine eigene Firma und hat nichts mit MB Sub zu tun.
Bei dem Videosystem gibt es zwei Mglichkeiten der Ladung.
1. Ladung über den "hinteren Boden" des Lampenkopfes. Dazu muss aber nicht geschraubt werden. Es reicht wenn der Lampenkopf per Bajonett gelöst wird. Danach kann der Ladeadapter genauso wie der Lampenkopf auf den hinteren Boden" aufgesetzt werden. Geht innerhalb von Sekunden.
2. Ladung über Kabelveschraubung. Dazu wird der Stecker am Tank abgeschraubt. Ein spezielles (kein Aufpreis) Ladegerät hat den passenden Stecker.
Wenn Du dimmen willst können wir das auch
einbauen.
Kann ich Dir noch andere Fragen beantworten ?
Winfried Zühlke
Antares technologies
Antwort von MichaT. am 07.04.2008 - 17:47 Hallo Herr Zühlke,
vielen Dank für Ihre Info. Wir hatten ja bereits vor ca. 14 Tagen kurz zum Videolicht telefoniert.
Asche auf mein Haupt: Auf das von Ihnen beschriebene Handling zum Laden bin ich nicht gekommen. So ist es natürlich einfacher.
(kurze Richtigstellung: mit MB-Sub hat Sie ein anderer Teilnehmer "gleichgeschaltet" - nicht ich )
Eine Frage hätte ich noch und zwar zu den verwendeteten Akkus:
Welcher Zellen-Typ ist da genau verbaut (Li-Poly, LiMn, LiFe) ?
MfG
M. Töpfer
Antwort von AntaresTechnologies am 08.04.2008 - 07:41 Weder noch, wir setzen Lithium-Cobalt Zellen ein. Vorteile dieser Zellen sind die große Speicherleistung bei kleinem Volumen und Gewicht.
Li-Co Zellen sind ca. bei gleicher Speicherleistung ca. 2/3 kleiner als Li-Mn. Bei Li-FE sieht es noch schlechter aus. Diese Zellen sind speziell für den Hochstromberieb (Entladung in wenigen Minuten) gedacht. Dadurch haben sie ein noch schlechteres Verhältnis von Leistung zu Größe. Li-Poly Akkus sind eher für den Niederstrombetrieb konzipiert. Dadurch für Taucherlampen z.Zt. nicht geeignet.
Li-Co Akkus sind anfälliger gegen Schädigung durch Über- oder Unterladung. Aber davon merkt der Anwender nichts, da das gesamte Lade- und Entladesystem darauf abgestimmt ist.
Li-Co sind mit über 90% Marktanteil die am meisten verwendeten Akkus in Notebooks und ähnlichen Geräten.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Taucherlampen von Antares sind bezogen auf die elektrischer Leistung kleiner/leichter als die anderer Hersteller. Dies gilt natürlich auch für das Videosystem und die Akkutanks.
Daten des Akkutanks:
Durchmesser: 50 mm Länge: 195 mm Gewicht: 700 Gramm
Spannung: 16,4 Volt Strom: 4,7Ah
Brenndauer bei 50 Watt: 70 Minuten
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Tauchen im TV - aktuell National Geographic: Die Seejäger Morgen - 14:00 Uhr Reihe, GB 2005 Folge: 12 Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler
Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]
Phoenix: Malta im Höhenflug 13.09.2008 - 16:45 Uhr Reportage
Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]
M/Y Thunderbird (04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr) MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)
Auszug aus diesem Forum: spherasorb Atemkalk vom 16.01.2003 : Wer hat Erfahrung mit der Verwendung des Spherasorb Atemkalks der Firma intersurgical in den Rebreathern Dräger Ray und Dolphin ... [mehr] Russischer Atemkalk vom 16.01.2003 : Kann man den in Europa kaufen? Ich meine den wo nicht nur Co2 ausgewaschen wird,sondern O2 erzeugt ... [mehr] Airways Rebreather vom 20.01.2003 : Frage von Diving-machine kann mir jemand irgendwelche Angaben zum neuen Airways Rebreather ... [mehr]