outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Antiallergikum

Momentan in den Foren unterwegs:
benbarker, explorer08, Fritte, Harry, Mellon, SPEEDKL / W.Hübner, Taucherhuette, tl3 und 47 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Antiallergikum
Abgesandt von Frani am 24.02.2006 - 09:21:

Leide unter einem chronischen Nesselfieber. Es tritt bei Schweissbildung auf und juckt entsprechend. Werde nun mit Antiallergikum therapiert. Weiss jemand, wie sich die Tabletten aufs Tauchen auswirken?

Antwort von *petra* Registriertes Mitglied am 24.02.2006 - 10:20
hallo frani,

ich reagiere auf temperaturveränderungen und stress mit nesselsucht.
nehme seit drei jahren antiallergikum.
am anfang haben die mich sehr müde gemacht, deshalb hab ich sie immer abends genommen.
(die wirkung hat eigentlich immer lange genug angehalten.)
inzwischen nehm ich morgens nur noch ne 1/2 und werde auch nicht mehr müde davon. man gewöhnt sich halt dran.
(die roten punkte treten zwar immer noch auf, jucken aber wenigstens nicht mehr...)

aber auf jeden fall nehme ich noch ne 1/2 tablette vorm tauchen. (wie gesagt, nach gewöhnung werde ich nicht mehr müde)

so ein allergieschock unter wasser kann wirklich unangenehm sein, da mir dann meistens auch die luft wegbleibt.... vom jucken mal ganz abgesehen...

du könntest auch einen tag vorher eine allergiereaktion provozieren.
dann ist erst mal ruhe vor den roten punkten und den quaddeln.
zitat urtikaria seite:
"Diese Erholungsphase (die sogenannte Refraktärphase) entspricht in den meisten Fällen der Zeit, die Mastzellen in der Haut brauchen, um nach einer Aktivierung erneut Histamin freisetzen zu können."

noch ne möglichkeit:
ich hab 12 wochen keinen zucker und kein weissmehl gegessen. (ist etwas schwierig, da fast überall zucker drin ist.)
auch keinen fruchtzucker, also kein obst (vitamine gehen dann nur über tabletten)
jedenfalls hab ich ne ganze weile lang nix gehabt.

allerdings: seit ich wieder relativ normal esse kommt die nesselsucht auch so langsam zurück....
Antwort von Frani am 24.02.2006 - 11:15
Hallo Petra. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Beim Tauchen bist du also nicht eingeschränkt, wenn du die Tabletten nimmst? Du spürst keinerlei Reaktion auf das Medikament? Habe deswegen Bedenken. Es heisst ja immer, dass man keinerlei Medikamente zu sich nehmen sollte oder sich dann über deren Wirkung unter Wasser bzw. Druckausübung im Klaren sein soll. Bin deshalb um jeden Erfahrungswert dankbar. Gruss Frani
Antwort von *petra* Registriertes Mitglied am 24.02.2006 - 12:03
naja, du solltest auf jeden fall die nebenwirkungen die das medikament bei dir hat, eine weile beobachten.
ansonsten kannst du deine frage auch im urtikaria forum Hier klicken.
dort sind ärzte, die sich mit den medikamenten und deren nebenwirkungen auskennen.

inwiefern antihistamin bei nesselsucht mit druckausgleichsproblemen zusammenhängen soll, ist mir nicht schlüssig.
bei heuschnupfen ist das natürlich was anderes!

desweiteren rate ich dir, bei einnahme von allergiemitteln gegen nesselsucht das tauchen halt langsam und vorsichtig anzugehen.
(also erstmal im flachbereich testen.)

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest Dich einfach mal zurücklehnen und Tauchbilder aus der ganzen Welt geniessen? Dann ab in unser Tauchfoto-Archiv. hier findest Du viele Impressionen die Lust auf den nächsten Tauchgang machen. Und - lade Deine Bilder ebenfalls hoch!

22.11.2008 10:59 Taucher Online : 143
Heute 3322, ges. 30105432 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Forum Tauchausrüstung

Auszug aus diesem Forum:

Welcher Atemregler
vom 22.11.2008 : Ich bin gerade dabei meine Tauchausrüstung zu vervollständigen und bin bei den Atemreglern angelangt! Ich benötige einen für ... [mehr]

Octopus rechts oder links?
vom 21.11.2008 : Guten Tag zusammen Bin im Urlaub auf einer Basis getaucht wo der Octopus immer links getragen wurde, die Leihausrüstung war ... [mehr]

Sea Pearls
vom 21.11.2008 : Hi Weiß jemand von euch wo ich den stoff bzw. einen so ähnlichen stoff wie der von Sea Pearls herbekomm? Danke schon mal ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting