Anz. der TG zwischen 2 Prüfungen Abgesandt von Obleix am 19.06.2007 - 13:48:
Die meisten Verbände haben die Pflichtanzahl der TG zwischen * und ** sowie ** und *** mehr oder weniger aufgehoben, bzw. so weit herunter gefahren, dass man nicht mehr wirklich von einem Erfahrungszuwachs reden kann.
Ohne irgend wie auf Verbände ein zu gehen, wieviel sollten min. sein jeweils insgesamt: vor ** vor *** vor TL* Prüfung
Grüße Obleix
Antwort von Euregiotaucher am 19.06.2007 - 13:55 der Kadett sollte sich sicher fühlen ...
Antwort von Euregiotaucher am 19.06.2007 - 14:02 dazu kommt es auch drauf an wieviel er so taucht. Wo er taucht .. hier gibt es die Erfahrung
Ich denke mal mit den Sternchen meinst du die Brevetierung von CMAS * zu CMAS ** oder auch die äquivalenten Brevets anderer Verbände
Also ich würde rein gefühlsmässig sagen:
Man sollte um den CMAS * (oder Äquivalent) zu bekommen schon 10 x im Freiwasser gewesen sein (ist nicht so - weiss ich)
Um den ** (oder Äquivalent) zu bekommen muss ja schon etwas an SK gemacht werden. Hier denke ich das min 50 Tauchgänge sich bei sehr sicheren Tauchern so ansiedeln sollten
Um den *** (oder Äquivalent) zu bekommen sollten dann neben den SK die man eh ja wieder macht sicherlich noch einmal gute 70 - 80 TGs gemacht werden um hier eine gewisse Sicherheit zu bekommen ... und vor der TL Prüfung ... - Tja
....
Antwort von Achim1971 am 19.06.2007 - 14:18 Hallo,
genau so viele, damit Du den erweiterten Anforderungen der nächsthöheren Stufe gewachsen bist.
I.d.R. dürfte beim Normal-Taucher mit 50 TG im Jahr nach etwa 100 TG das Silber anstehen, mit 200 bis 250 dann Gold. Mit 400 bis 500 TG in vielen verschiedenen Bereichen kann man wohl von der nötigen Erfahrung zum TL ausgehen.
Auslernen tust Du sowieso nie.
Es gibt sicherlich Taucher die entsprechend Ihrer Begabung deutlich weniger oder deutlich mehr TGs brauchen.
Tschööö
Achim
Antwort von mario-diver am 19.06.2007 - 14:22 Tja, mit Zahlen zu hantieren, wird wohl nicht der Weisheit letzter Schluss werden, aber ich mach mal mit :
Ich werkel mal mit OWD...und so...
Zwischen OWD und AOWD würd ich so 10-20 TG´s für sinnig halten, selbst wenn sie sich bei Urlitauchern auf 2-3 Jahre strecken mögen (ist ja auch ne gewisse Auffrischung) Zum RD dann sollten´s dann wohl schon so 50-80 sein, damit die Routine in etwa gewährleistet ist (klar, werden nu >1000er anders sehen...), wenn´s denn mal ernst werden sollte,
Nen Master würd ich nicht unter 150 ansetzen wollen und n´TL sollte wohl einige 100 ín den Flossen haben...
Das so bauchgefühlmäßig,... wichtig dabei ist aber eine gewisse Bandbreite an Erfahrungen, neben See halt unbedingt Meer, Tiefe, Strömung, Navi, Wrack u.ä.
(mein Buddy vor 4 Jahren innerhalb der Dunraven hatte >200TG´s, tat erfahren und bekam echte Prob´s; war ne Süßwasserradde, die nie unter 20m war...wie ich hinterher erfuhr...)
Antwort von Obleix am 19.06.2007 - 14:24 Ich bin auch mehr für die Richtung von Achim1971
> 100 für **
> 200 für ***
> 400 für TL wobei hier auch die Vielfalt der TG
- Meer, See, kalt, Strömung, Nacht, Deko etc. wichtig wäre
Antwort von kwm am 19.06.2007 - 14:34 Krieg der Sterne
Antwort von Euregiotaucher am 19.06.2007 - 14:36 > 100 für **
> 200 für ***
und jetzt mal ein TL der davon lebt
Antwort von Doris am 19.06.2007 - 15:02 Au weia, kriegsthema!
Ich schließe mich Achim an und füge hinzu, dass ein neuer Schein erst dann gemacht werden sollte, wenn die Übungen, die dafür verlangt werden, in Fleisch und Blut übergegangen sind, d.h. nicht eingeübt werden müssen.
Antwort von gunther am 19.06.2007 - 15:07 @ Doris
Du must TL sein, das ist unser Traum, und nein, die meisten wollen mit dem TL gaaaaanz viel Üben.
Antwort von shuttle am 19.06.2007 - 15:14 Achim, Obleix, Doris
Insbesondere die entsprechenden TG`s unter unterschiedlichen Umweltbedingungen (siehe Obleix)
Antwort von Achim1971 am 19.06.2007 - 15:15 @gunther:
Wir werden doch nicht fürs üben fürstlich bezahlt.
Antwort von dedi02 am 19.06.2007 - 23:42 Also ich habe für mich beschlossen das ich meinen ** erst mache wenn ich meine 100 TG voll habe. (bald soweit)
Dann kann man doch von vielen Erfahrungstauchgängen zehren.
Ansonsten natürlich so wie jeder seine Taucherischen Fähigkeiten einschätzt.
Antwort von Tauchsternchen am 20.06.2007 - 12:08 100 TG sind das 100 x 20 Minuten tauchen = 33,33 Tauchstunden voller Taucherfahrung oder sind das 100 x 45 Minuten = 75 Tauchstunden voller Taucherfahrung oder sind das gar 100x 60 Minuten = 100 Stunden voller Taucherfahrung??
Bei 200 TG, 300 TG, ... wird der Abstand der wahren Zeit unter Wasser noch krasser.
Warum werden immer nur die Anzahl Tauchgänge, nie die Anzahl Tauchstunden herangezogen?
Antwort von shuttle am 20.06.2007 - 12:34 ... weil auch das nichts aussagt. 100 Stunden Flachtümpel versus 50 Stunden Meer, See, kalt, Strömung, Nacht, Deko (siehe Obleix) ...
Antwort von Doris am 20.06.2007 - 13:04 Tauchersternchen,
wer nimmt schon über 100 Tauchgänge das Geschleppe in Kauf um für lumpige 20 min abzutauchen?
Antwort von Tauchsternchen am 20.06.2007 - 13:19 shuttle, wie prüft man dann auf der Tauchbasis die Logbücher? "Erfahrene" Taucher haben bestimmt schon das zweite oder dritte Buch in Arbeit, wie sieht man dann, ob die Tauchgänge in den ersten Büchern im Flachtümpel oder im warmen, hellen Meer oder im kalten, dunklen Binnensee waren?
Also kann die Zahl Sternchen, die Zahl der TG und die Dauer in Stunden immer nur ein Richtwert sein und erst der Check Dive bringt das wahre Können zum Vorschein? Weil es 1* mit 1300 TG und 3* mit 150 TG gibt?
Antwort von shuttle am 20.06.2007 - 13:41 ... ich verstehe deine Frage an mich nicht ganz ?
Ich sehe es vermutlich noch extremer als du und setzte noch hinzu, dass der "normale" Check-Dive auch nichts zeigt (das "wahre Können"; welcher Checkdive geht denn über die normalen Banalitäten, die jeder Beginner beherrschen sollte, hinaus) ... also ich lache da immer etwas in mich hinein, wenn die Leute Maske ausblasen usw. , wobei ich nichts gegen die Check-Dives habe.
Antwort von Tauchsternchen am 20.06.2007 - 18:39 Ich meine halt, dass man dem dritten Logbuch nicht ansieht, welche "Qualität" die Tauchgänge der beiden vorangegangenen Logbücher hatten.
Und das man auf manchen Urlaubsbasen in Hoch-Zeiten sich wenig Zeit nimmt, Logbücher anzuschauen sondern die Teilnehmeranmeldungen ausgefüllt werden "Hier schreibst Du Deinen Namen rein, hier Deine Brevetstufe und hier die Anzahl Deiner bisher geloggten Tauchgänge." ... "So, alles fertig!? Sehr gut, morgen um acht seit ihr bitte hier vor der Materialausgabe. Dort erfahrt ihr dann auch, auf welchem Boot wir Euch eingeteilt haben." ... "Der Nächste Bitte." ... "Hier schreibst Du ..."
Antwort von shuttle am 20.06.2007 - 19:24 ... das hab ich schon verstanden und sehe es ähnlich. Was ich nicht verstanden habe, ist, das du mich hierzu ansprichst. Hab ich etwas anderes behauptet?
Antwort von Doris am 21.06.2007 - 08:46 Sorry, aber mir ist danach eine unsachliche Frage zu stellen, da mir immer wieder in den letzten Jahren wie auch heuer ein Phänomen aufgefallen ist.
Antwort von Doris am 21.06.2007 - 08:49 Mist, zu früh abgeschickt
Woran merkt man, dass Sommer ist?
Auf der einen Seite häufen sich wieder die Beiträge nach Logbuchfälschungen zum schnellstmöglichen Höherbrevetieren und auf der anderen Seite werden massig hochwertige funkelnagelneue Komplettausrüstungen vertickt.
Antwort von gunther am 21.06.2007 - 08:51 @ Doris,
daran, dass:
a. einer diese Frage stellt b. der Wasserstand in meiner Zisterne steigt
Keine Ahnung am Wetter liegt es nicht
Antwort von Doris am 21.06.2007 - 09:51 Gunther, ich habe eher an Antworten gedacht in Richtung: viele lernen tauchen, wollen möglichst schnell alles haben und können und die Hälfte merkt, dass es trotzdem nicht ihr Ding ist, ergo wird gefakt oder verkauft, je nach Gruppenzugehörigkeit.
Ich gebe gerne zu, dass die Frage eher rethorisch war
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Auszug aus diesem Forum: Zingst / Darss vom 14.05.2002 : Kennt jemand die Basis in Zingst auf dem Darss/Ostsee. Wer war mit den " Jungs " schon mal unterwegs und kann mir posten So long ... [mehr] Dänemark vom 14.05.2002 : Hallo Zusammen
im Sommer fahren wir nach Dänemark. Hat jemand etwas tauchtechnisches zur Jammerbucht zu sagen? Über Tipps würde ... [mehr] kambodscha im november ? vom 14.05.2002 : hallo,war jemand schon in kambodscha tauchen ? wie ist im oktober die sicht und generell die möglichkeuten (ende monsun)? Danke ... [mehr]