Momentan in den Foren unterwegs: Andreas, Blasenzapfer, cy-lord, Der Oli, giovanni82, janpeters, JFibu, mudmax, Oxynotus, plautzbirne, Ratzi, Roland P, Sebastian_O., Steffen F., tauchgeist, wetneck und 57 Gäste
Anzahl der Tauchgänge beim CMAS**-Kurs Abgesandt von Schoaschi am 25.05.2008 - 22:29:
Hi,
Ich will jetzt dann mal mit dam CMAS**(+ die benötigten Spezialkurse) anfangen. Was mich interessieren würde ist, wieviele Tauchgänge sind den für die jeweilige Kurse Pflicht? Beziehungsweise, wisst ihr einen Link, wo ich nachlesen kann, was der Tauchlehrer so alles mit mir durchmachen muss bei den diversen Kursen?
Und wie lange wird der Kurs denn ca. dauern?
mfg Schoasch
Antwort von backpacker am 25.05.2008 - 22:43 Hilft dir das weiter?
Antwort von sunflower am 25.05.2008 - 23:08 Für den CMAS** findest du alles hier:
Hier klicken Für die SK findest du alles hier:
Hier klicken
Ich würde schätzen von 4 bis X Wochenenden ist alles möglich (incl. SK) - musst du mit dem TL absprechen...
Antwort von DerMitesser am 25.05.2008 - 23:17 @sunflower, da der Schoarschi aus Österreich (Graz) kommt, kann er mit den Hinweis auf die VDST-Ausbildungsordnungen nur bedingt etwas anfangen. Eher musst Du ihm die vom ösiatischen Tauchverband unter die Nase halten. Oder weißt Du aus dem Efef, dass deren Bedingungen die selben sind?
@schoaschi, welche Quellen hast Du denn für die Vorbereitung auf den CMAS* benutzt? Dann nimn doch bitte die gleichen, um Dir Deine Frage selbst zu beantworten.
Antwort von Doppeldreier am 25.05.2008 - 23:50 die CMAS Verbände sind ja nicht so weit voneinander entfernt was die Ausbildung angeht. Da kann man schon mal den VDST als groben Anhalt nehmen. Ansonsten hilf natürlich auch ein Bergvolk über Internet weiter.
Antwort von sunflower am 26.05.2008 - 09:34 @Mitesser
Tschuldige - aber vielleicht bin ich total blind?
Aber wo bitte steht denn das?
Wenn er weder in der Überschrift, noch in der Frage, noch in seinem Profil erwähnt, dass er Info´s für Österreicht haben möchte - dann braucht sich wohl keiner über "falsche" Antworten zu wundern.
`Wenn natürlich nur Antworten von Leuten gewünscht sind, die ihn persönlich kennen - sollte eben das auch in der Frage erwähnt werden!!!
Entschuldigt bitte, dass ich vergessen habe es nicht dazu zu schreiben. Aber JA, ich bin aus Österreich, genauer aus Graz.
Soweit ich das mitbekommen habe, wurde ich unter CMAS-Germany (Barakuda?!) ausgebildet und nehme mal an, dass die Richtlinien in Deutschland und Österreich wohl die gleichen sind.
Ich war schon bei meiner Tauchschule mich informieren, aber eigentlich würd ich es gern mal selbst wo Schwarz-auf-Weiss lesen.
Es ist nämlich so, dass es bei uns nur 2 Tauchschulen gibt und man nach dem Informieren dann aber meist 3 verschiedene Meinungen und Aussagen hat...und wo man dann nicht weis, was jetzt die richtige ist.. bzw wo ich besser aufgehoben wäre.
mfg Schoasch
Antwort von DerMitesser am 26.05.2008 - 14:39 @sunflower, ich kenne den Schoaschi nicht persönlich. Ich habe jedoch die Möglichkeiten des taucher.net voll ausgeschöpft und mal geschaut, was in seinem Userprofil steht (oder auch nicht steht) und was der Schoaschi außer dieser Frage hier bisher im taucher.net von sich gegeben hat. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass er Ausrüstung für das Tauchen in seinen österreichischen Seen angefragt hat (im Forum `Ausrüstung`). Also Fazit 1: Schoaschi kommt aus Österreich. Und das er aus Graz ist, dass haben mir die drei weißen Tauben auf dem Dach zugeflüstert (Fazit 2).
Antwort von Biodiver am 26.05.2008 - 17:09 Hallo Schoaschi,
Die genaue Anzahl weiß ich nicht, wird für den 2* wohl um die 25 herum liegen, davon ein paar auch tiefer als 15m, meine ich. Wie das genau geregelt ist, kannst du ja z.B. in den Links meiner Vorredner/-schreiber nachgucken. Wichtig ist diese absolute Mindestzahl aber eigentlich nicht. Denn (zumindest war das bei mir so) wenn man nach dem 1*-Kurs ein bisschen beigeistert herumgetaucht ist, noch seine Spezialkurse à 4-5TGs macht und die TGs während der 2*-Ausbildung kommt man fast zwangsweise über die magische Grenze - sicher willst Du ja tauchen und keine Sternchen sammeln als Selbstzweck.
Deshalb würde ich jetzt nicht so herangehen, dass ich sage: "Sobald ich die 25 (oder so) TGs hab, mach ich gleich möglichst schnell mein 2*-Brevet, und wenn ich dann die 60 (oder so) TGs für 3* hab, mach ich das dann auch schnell, und wenn ich ...". Sieh das am besten als Kurs, in dem Du was lernst, was Du "später" wirklich brauchst (auch die SKs) und sei dir vor allem darüber im Klaren, dass Du trotzdem nicht gleich ein viel besserer Taucher bist, bloß weil ein Sternchen mehr auf deinem Kärtchen prangt. Mit den neuen "Befugnissen", die Du dadurch erwirbst, solltest Du dann auch "verantwortungsvoll" umgehen. Sprich: Leistungsfähigkeit (taucherisch wie sportlich o.ä.) realistisch einschätzen und sich dann beim TG auch nicht zu übernehmen und sich nicht scheuen, bei schwierigeren TGs einen erfahrenen Taucher und/oder einen Tauchlehrer als Buddy auszusuchen, auch wenn das "auf dem Papier" nicht nötig ist.
Genug gelehrmeistert, ich denke, Du weißt, was ich damit sagen wollte. Ich wünsch Dir viel Spaß beim Kurs und beim tauchen allgemein,
viele Grüße
Biodiver
Antwort von Schoaschi am 26.05.2008 - 23:13 Naja.. Auf Sternchen jagt bin ich nicht und die magische Grenze mit den 25 TG schaff ich locker . Aber eigentlich gings mir ja nur um die Richtlinien.
Momentan schrecken mich nur die "Tieftauchgänge" bei den momentan vorhanden Bedienungen(Sicht ca 1m) ab
Dankeschön an alle.
mfg Schoasch
Antwort von Young Diver 2912 am 27.05.2008 - 14:35 Welche Tieftauchgänge ???
Für die Ausbildung MUSST du keine Tieftauchgänge machen...danach DARFST du bis 40m mit einem gleichwertigen Buddy.
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Aktueller Tauchlink: Online Cave Database Welcome to the Online Cave Database. In the coming weeks, you will be able to download digital cave data for use in GIS applications. Downloadable maps will also available to authorized users. In the future, the cave database will be accessible via the Wo Ein "Sponsored Link": European Diving, Saint Tropez Dive the Submarine - betauche unser U-Boot! Am weltberühmten Strand von St. Tropez, direkt am Wasser findest Du unsere Tauchbasis. und einer unserer Toplinks: Divelink Kommunikation unter Wasser mit Vollgesichtsmaske
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Auszug aus diesem Forum: Unterwasser Luftnot, warum? vom 08.12.2004 : Hallo Leute,
Im Sommer habe ich in Ägypten Tauchen gelernt.
Bei der notwendigen Übung die Maske Unterwasser abzusetzen und ... [mehr] Ein und Zweihelfermethode vom 09.12.2004 : Hi Leute
Ich weiss man sollte es eigendlich können aber wenn man mal was länger ausgesetzt hat vergisst man doch schon mal ... [mehr] Attest! vom 11.12.2004 : Hallo!
Kann mir bitte jemand sagen, ob man in Ägypten als Taucher (letzter TG 08/04) ein ärztliches Attest braucht?
Vielen ... [mehr]