Momentan in den Foren unterwegs: bestof34, deedee, domi, Hydronalin.com, Rasmus Bartelt, silkyway, Targo, Taucherlein, Thorsten74, Tobleronebrevetverteilerin, wetneck und 63 Gäste
Anzeige HE Analysegerät Abgesandt von scupa-p-r-o2 am 29.02.2008 - 15:12:
Hallo,
ich habe ein kombiniertes O2/HE Analysegerät von Teledyne.
Beim Überprüfen meiner Nitrox Mischungen mit diesem Gerät ist mir jetzt aufgefallen das dieses mir ca 1% Heliumantiel anzeigt.
Vorher ist das nicht aufgefallen da ich nicht zusätzlich noch das HE Messgerät dazwischen gehängt habe.
Dies zeigt das Gerät sowohl an neuen vollen Speicherflaschen von Air Liquide (Technischer O2 und Medizinischer), sowie an einer 6 Jahre alten 2 Liter O2 Flasche von Messer Griesheim, die ich hier noch unbenutzt stehen habe.
Reine Luft aus dem Kompressor hat diesen Anteil nicht.
Ist das normal?
Warum wird je nach Mix zwischen 0,4 und 1,4 % Helium angezeigt?
Ich gehe mal davon aus das mein O2 ok ist, da ich sowohl Medizinischen und Technischen aus verschieden Chargen von verschieden Herstellern probiert habe.
Antwort von Michael Fisch am 29.02.2008 - 16:13 O2 hat eine geringfügig andere Warmeleitfähigkeit als Luft.
Michael
Antwort von Michael Fisch am 29.02.2008 - 16:19 O2 hat eine geringfügig andere Warmeleitfähigkeit als Luft.
Wenn du mal Argon messen wurdest, wird eine -He% (weniger als 0% Helium) angezeigt.
Solche Messfehler kommen davon weil nur der Warmeleitfähigkeit des Gases gemessen wird im vergleich zum Referenzgas.
Solang deine Gerät zeigt 0% bei Luft und ca 100% bei reine Helium ist alles OK.
Michael
Antwort von scupa-p-r-o2 am 29.02.2008 - 17:23 Danke.
Hab ich mir schon gedacht, nur im Manual steht davon leider nichts.
Antwort von ManischTauchen am 01.03.2008 - 09:17 Da anscheinend die Frage beantwortert wurde, würde ich gerne eine hinterherschieben:
Da ich ebefalls mit dem Gedanken spiele das Nitrox Brevet zu machen, würde ich gerne wissen, welche Testgeräte zu welchen Preisen von Euch empfohlen werden.
Interessant wäre natürlich Zuverlässigkeit, langer Lebenszyklus und Preis, so in der Reienfolge.. ;o)=
Viele Grüße,
Paulchen
Antwort von Michael Fisch am 01.03.2008 - 10:08 Du brauchst eine Sauerstoff Sensor, eine DVM chip mit 3,5 Digit Anzeige, und eine Trimpotti.
Jeder Gekaufte O2 Analyser, kostet mehr Geld, und hat die selbe komponenten drin (aber ich habe meine Oxycheq Analysern sehr gern, besonders seit ich die Trimmpottis mit 10-Umdrehungen Stellpottis ersetzt habe).
Vor jeden gebrauch, eichen mit Pressluft aus der Flasche auf 20,9%, ab und zu der geeichte Sensor kontrollieren mit reine O2 - bei mehr ale 2-3% abweichung von der 100% Sollwert, ist der Sensor zu ersetzen.
Michael
Antwort von superfisch am 02.03.2008 - 00:42 Hallo Michael,
kannst du den Eigenbau etwas näher erläutern (Schaltplan/Sensortyp etc.)?
So muss sich nicht jeder gleich durch etliche Datenblätter quälen und "das Rad neu erfinden"...
Danke!
Antwort von Markus E am 02.03.2008 - 14:17 Bin zwar nicht Michael, antworte aber trotzdem mal.
Da ist eigentlich nix schwieriges dran.
Der Sensor ist eine Spannungsquelle mit einer Sauerstoffabhängigen Ausgangsspannung. Diese ist annähernd linear.
An Luft wird mittels des Potis so eingestellt, daß das Meßgerät (jedes beliebige, kann auch ein Einbaugerät sein) 20,9 anzeigt - das war`s.
Spindelpoti ist natürlich von der Einstellung her am einfachsten.
Antwort von Peter Gaertner am 03.03.2008 - 09:16 Hi,
um genau zu sein ist der Sensor eine Stromquelle, darum braucht man eine Last um die Spannung zu messen (wird in den Datenblättern angegeben, oft 10kOhm).
Es gibt ein Buch/Heft "O2 Displays im Eigenbau" oder so ähnlich. Für den Anfänger sicher zu empfehlen! Wenn Interesse besteht, kann ich mal zu Hause nachsehen, wie es genau heisst.
Grüßle
Peter
Antwort von ManischTauchen am 03.03.2008 - 09:50 Vielen Dank für die interessanten Antworten! Das Buch würde mich wirklich sehr interessieren, vielleicht hast du sogar eine ISBN?
Wie sicher sind denn Analysegeräte Marke Eigenbau?
Was muss ich den ausgeben für ein solches Analysegerät? Bzw., wenn es noch umgebaut wird, welche Mehrkosten kommen da dazu?
Antwort von Peter Gaertner am 03.03.2008 - 11:40 Hi ManischTauchen,
geschätze Kosten für Eigenbau
Sensor 60.-€
Display 15.-€
Gehäuse 10.-€
Kleinkruscht (Kabel, Stecker, Schalter, Poti, Knopf) 10.-
Summe 95.-€, ein Sparfuchs bekommt es auch für 80.-€ hin. Und es bringt eine Menge Spaß.
Buch kann ich Dir heute Abend raussuchen, wenn bis dahin niemand schneller ist.
Grüßle
Peter
Antwort von Peter Gaertner am 03.03.2008 - 17:37 Sauerstoffmessung für Taucher
Helge Weber
ISBN10 3-8334-6795-9
ISBN13 978-3-8334-6795-0
Books on Demand
www.helgeweber.de
Antwort von ManischTauchen am 03.03.2008 - 17:49 Hi Peter,
Vielen Dank für die superschnelle Unterstützung!!!
Das werde ich mir dann wohl mal näher beäugen... ;o)=
Grüßle,
Paulchen
Antwort von Markus E am 03.03.2008 - 22:26 Hi Peter,
Aktueller Tauchlink: St. Valentin taucht unter Tauch-Blog von St. Valentiner Tauchern Ein "Sponsored Link": Aqua Active Tauchreisen und Tauchsafaris weltweit. und einer unserer Toplinks: tauchershop.de Im Tauchershop.de finden Sie alles was das Taucherherz begehrt. Wir sind Fachhändler von Herstellern wie Mares, Aqua Lung, Cressi, Sea Quest, Waterproof, Camaro, Hartenberger, Suunto, Technisub, Atomic usw. Komplettpreis - Angebote sind unsere Stärke !!!!
Roger Tours Wallertheim (12.10.2008) Heute möchten wir auf diesem Wege ein paar Worte zum Reiseveranstalter RogerTours aus Wallertheim los werden. Eigentlich hatten wir eine Reise nach Bali gebucht, haben uns aber 4 Wochen vorher (mehr) WorldwideDiving, Freiburg (11.10.2008) WorldWideDiving ist ein Reiseveranstalter für Tauchreisen in Freiburg. Ich habe Manfred Seitz 2003 kennengelernt als ich in seinem Tauchshop meine erste Tauchausrüstung gekauft habe. Ich habe meine (mehr) Tauchertraum.com (11.10.2008) Immer wieder TAUCHERTRAUM !!! wie auch im letzten Jahr war auch diesmal für unsere zweite YAP/PALAU-Reise im August/ September 2008 der TAUCHERTRAUM erste Wahl ! Trotz diverser Probleme mit der (mehr)
Delfine in Not: Massaker in .. (13.10.2008)
Japan schlachtet Tausende Delfine
Blutig es Massaker in Japan
Völlig Resistent gegenüber Protesten internationaler Umweltschutzorganisationen (mehr) Queen kämpft für die Haie (13.10.2008)
Queen und Paul Rodgers schließen sich mit Hai-Forschern zusammen
um Stopp der Massen-Abschlachten von Haien zu erreichen.
Brian May, Gitarrist von Queen und Paul Rodgers, (mehr) Ein-Tauchen in Papua-Neuguin.. (13.10.2008)
Tauchträ ume aus dem Hause Lagona Travel
Das Tauchreisefinderteam von Lagona Travel war wieder für Sie in der
Welt unterwegs und hat neue Reiseideen mitgebracht. (mehr)