Anzug - Qual der Wahl Abgesandt von ahab am 30.11.2004 - 22:56:
Hi,
bin Anfänger und möchte mir demnächst einen Nasstauchanzug anschaffen. Welchen kann man mir empfehlen bzw. wieviel mm damit ich in unseren Breiten auch in dieser Jahreszeit, und auch in etwas wärmeren Gefilden tauchen kann?
Dankeschön.
Antwort von Alex Divedude am 01.12.2004 - 00:52 Heey mr! Well, in grundsätzlich würde ich dir einen 7mm empfehlen,Halbtrocken. Obwohl in unseren Gefilden sind die Gewässer momentan arschkalt 10-14 grad.
Also ob das wirklich angenehm ist hm? Da wäre ein Trocken schon besser. Aber den 7mm kannst du halt oft und fast überall einsetzen.Versuchs mal mit ausleihen für einen Tauchgang 7mm in den Gewässern und entscheide dann.Nicht sofort kaufen!
10-14°?
Reden wir über die Celsius-Skala?
Denn bei meinem letzten TG am vergangenen Samstag lag die Wassertemperatur in 10m Tiefe bereits bei 7 °C.
Über 10-14°C hätte ich mich da gefreut *g*
Prinzipiell kann ich Alex aber zustimmen: Ein Trockenanzug ist viel besser.
Aber wenn es schon ein Anzug sein soll, bei dem man naß wird, dann nimm wenigstens einen gut sitzenden Halbtrockenanzug. Der kann zwar auch nicht mit einem richtigen Trocki mithalten, ist jedoch bedeutend wärmer als ein Naßanzug.
Gruß
Jens
Antwort von Kormoran am 01.12.2004 - 09:37 Also die 7° hat`s bei 10m meistens auch im Sommer. Auch deshalb Zustimmung zu den Vorrednern: Trocki ist optimal. Wenn`s der Geldbeutel nicht her gibt oder man weiß, dass man nicht all zu viele TG macht, dann HT mit Weste.
Antwort von buchinio am 01.12.2004 - 13:18 Ich dachte auch ich würde mit einem 7mm HT ausreichend ausgestattet sein in unserem schönen Land... Fazit: Habe mir im Oktober einen TRocki gekauft, weil es nass einfach zu ungemütlich wurde.
Kommt drauf an ob Du ne harte Sau oder eher ein Frierpinsel bist.
Antwort von AndréM am 01.12.2004 - 13:33 Hmm,
ich würde auch HT-Anzug empfehlen.
An unserem letzten TG am 13.11 hatte es 8°C.