Anzug - Qual der Wahl Abgesandt von ahab am 30.11.2004 - 22:56:
Hi,
bin Anfänger und möchte mir demnächst einen Nasstauchanzug anschaffen. Welchen kann man mir empfehlen bzw. wieviel mm damit ich in unseren Breiten auch in dieser Jahreszeit, und auch in etwas wärmeren Gefilden tauchen kann?
Dankeschön.
Antwort von Alex Divedude am 01.12.2004 - 00:52 Heey mr! Well, in grundsätzlich würde ich dir einen 7mm empfehlen,Halbtrocken. Obwohl in unseren Gefilden sind die Gewässer momentan arschkalt 10-14 grad.
Also ob das wirklich angenehm ist hm? Da wäre ein Trocken schon besser. Aber den 7mm kannst du halt oft und fast überall einsetzen.Versuchs mal mit ausleihen für einen Tauchgang 7mm in den Gewässern und entscheide dann.Nicht sofort kaufen!
10-14°?
Reden wir über die Celsius-Skala?
Denn bei meinem letzten TG am vergangenen Samstag lag die Wassertemperatur in 10m Tiefe bereits bei 7 °C.
Über 10-14°C hätte ich mich da gefreut *g*
Prinzipiell kann ich Alex aber zustimmen: Ein Trockenanzug ist viel besser.
Aber wenn es schon ein Anzug sein soll, bei dem man naß wird, dann nimm wenigstens einen gut sitzenden Halbtrockenanzug. Der kann zwar auch nicht mit einem richtigen Trocki mithalten, ist jedoch bedeutend wärmer als ein Naßanzug.
Gruß
Jens
Antwort von Kormoran am 01.12.2004 - 09:37 Also die 7° hat`s bei 10m meistens auch im Sommer. Auch deshalb Zustimmung zu den Vorrednern: Trocki ist optimal. Wenn`s der Geldbeutel nicht her gibt oder man weiß, dass man nicht all zu viele TG macht, dann HT mit Weste.
Antwort von buchinio am 01.12.2004 - 13:18 Ich dachte auch ich würde mit einem 7mm HT ausreichend ausgestattet sein in unserem schönen Land... Fazit: Habe mir im Oktober einen TRocki gekauft, weil es nass einfach zu ungemütlich wurde.
Kommt drauf an ob Du ne harte Sau oder eher ein Frierpinsel bist.
Antwort von AndréM am 01.12.2004 - 13:33 Hmm,
ich würde auch HT-Anzug empfehlen.
An unserem letzten TG am 13.11 hatte es 8°C.
Das war zwar gut auszuhalten, aber in nem Nassanzug hätte ich da nicht tauchen wollen.
Gruss, André
Antwort von Schnecke am 01.12.2004 - 13:35 Und ausserdem solltest Du über das Umziehen nach dem TG nachdenken. Für mich persönlich ist es eher aushaltbar mit gut sitzendem HT + Weste 30 Min. bei 5°C (auf 30m dürfte es das haben, oder?) zu tauchen, als mich danach im Freien bei bestenfalls 5-10°C umziehen zu müssen. Bin trotz Anfängertum auch schon auf Trocki umgestiegen und ich schätze, das würdest Du dann wohl auch recht bald machen... Gruß
Schnecke
Du bist ANFÄNGER und suchst wohl so eine Art "Allround-Tauchanzug", mit dem Du erstmal 70-80% aller Deinre Tauchgänge abdecken kannst und der sich sowohl für TG in deutschen Seen als auch für "wärmere Gefilde" (ich unterstelle jetzt einfach mal exemplarisch: Rotes Meer) eignet.
In dieser Situation war ich vor drei Jahren auch.
Erster Tipp: Lass jetzt erstmal die Finger von einem Trocki. Mit einem Halbtrocki kannst Du für den Anfang das meiste abdecken.
Zweiter Tipp: ich empfehle Dir einen 7mm-Halbtrocken-Anzug ohne Kopfhaube, eine zusätzliche 7mm-"Eisweste" mit angesetzter Kopfhaube und eine zusätzliche einzelne Kopfhaube und gute dicke Handschuhe.
Damit hast du drei Bereiche abgedeckt:
a) Für deutsche Seen im Sommer nimmst du den 7mm-HT mit oder ohne separater Kopfhaube/Handschuhe je nach persönlichem Kälteempfinden/Wassertemperatur.
b) Für deutsche Seen im Frühjahr/Herbst: das ganze mit der 7mm-Eisweste zusätzlich
c) Rotes Meer und ähnliches: kommt drauf an. Entweder erstmal einen dünneren Anzug von der Basis leihen, oder eben den 7mm HT ohne nix dazu. So lange der Anzug noch neu und daher noch sehr dick ist, wird das dann erstmal sehr sehr warm. Aber im Wasser gibt es kein zu warm, es gibt nur ein zu kalt. Wenn es mir zu warm werden solle, dann flute ich etwas Wasser durch die Halsmanschette. Klappt hervorragend. Ich war schon 5x im Roten Meer (Sommer und Winter) und auch auf den Philippinen und habe immer meinen 7mmHT benutzt (der inzwischen aber auch dünner geworden ist und bestimmt nicht mehr die Original-Isolierung bietet - ich schätze ihn von der Isolation auf nunmehr 5mm ein). Ich habe mir bisher das Gedl für einen zweiten 5mm-Anzug gespart, weil es eben bei mir noch nie nötig war.
d) Deutschland im Winter:
Da reicht die Ausrüstung dann wohl definitiv nicht mehr aus. Für die paar TG dann eben einen Trocki leihen. Wenn Du Anfänger bist, würde ich mir mit dem Kauf eines eigenen Trockis noch ein bißchen Zeit nehmen. Finde erst mal raus, wie oft Du tatsächlich im Winter tauchen gehst. Und zweitens ist das Tauchen mit Trocki nicht mehr ganz so einfach wie mit HT, da kommt noch zusätzlich die Tarierung/Luftkontrolle des Trockies dazu. Ist zwar letztendlich auch kein großes Hexenwerk, aber eine Investition von grob Euro 1000 plus Unterzieher will halt wohl überlegt sein.
Da ist ein Kauf eines HT plus Weste für max Euro 400 leichter zu verkraften und das deckt einen größeres Einsatzgebiet mit ab (insbesondere Ausland / "wärmere Gefilde").
Schwindelig nach 5 Tagen Tauchen vom Boot aus vom 01.11.2008 : Hi,
ich war Tauchen (alles mit Tagesfahrten vom Boot aus). Tauchgänge alle ohne Probleme, mit allen Sicherheitsstops etc. ... [mehr] tauchen mit akutem fingerbruch vom 30.10.2008 : hallo zusammen,
gestern habe ich mir einen fingerknochen der rechten hand gebrochen. orthopädisch hat der arzt mit einer ... [mehr] Tauchtauglich Untersuchung G31 vom 28.10.2008 : :aeh:aeh
hallo wer kann mir helfen bin neu in Dresden und suche einen Arzt der die G31 Untersuchung machen kann für ... [mehr]
Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:
Gator wraps vom 12.11.2008 : Hallo zusammen,
wollte mal wissen, ob jemand hier Gators verwendet. Und wenn ja, welche? Gibt es Erfahrungen?
Bei meinem ... [mehr] Hebesack ohne Storage-Pack vom 12.11.2008 : Wo habt Ihr den Hebesack wenn kein Storagepack verwendet wird?
Wenn ich den Sack unten am Backplate montiere, stell ich nicht ... [mehr] Wing oder Ring vom 11.11.2008 : Hallo Experten,
überlege gerade meine Ausrüstung DIR-konform umzubauen bzw. zu erweitern. Eine Frage daher zwecks ... [mehr]
Akt. Veranstalterberichte:
Taucherhuette, Reichshof (17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr) Roger Tours (13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr) Bluewater Safaris, 86438 Kis.. (10.11.2008) Wir waren mit einer Gruppe vom 28.10. bis 3.11.08 auf der ´Quick Shadow´ zu einer Safari südlich von Marsa Alam unterwegs. Nach Flughafentransfer und Einchecken an Bord (Port Ghalip), alles war (mehr)
Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:
Tödlicher TU bin der Nähe der sp. Insel Colimbretes. vom 12.12.2007 : Danke an Marco. El Periódico Mediterráneo und Levante-EMV haben geschrieben: Ein 35jähriger Taucher aus Alcobendas ... [mehr] TU Canada - HMCS Cape Breton vom 27.11.2007 : Am 24.11. betauchte ein Paar das Wrack der HMCS Cape Breton bei Nanaimo (SW von Kanada). Bei Eindringen ins Wrack wirbelten sie ... [mehr] Tödlicher TU in Elphinstone vom 23.11.2007 : Russische Medien berichteten, dass am Elphinstone-Riff am 21.11.2007 von einer vierköpfigen Truppe drei russische Taucher tödlich ... [mehr]