Hi!
Also ich finde folgende Reihenfolge sinnvoll:
1. ABC Ausrüstung, Brille muss gut sitzen, ausreichend Sichtfreiheit bieten, Flossen müssen krampffrei und mit ausreichend Vortrieb sein (je nach Sportlichkeit/Anatomie etc. unterschiedlich)
2. Anzug/(Füsslinge/Handschuhe) - schon alleine aus Hygienegründen, was da überall rumkreucht- und fleucht ist sicher nicht immer lustig, immer im selben Wasser ausgewaschen mit allen anderen Anzügen, reingepunkelt haben auch schon Gott und die Welt. Bin da zwar nicht so zimperlich, aber es muss ja nicht sein - und ein gut sitzender Anzug ist goldwert.
3. Atemregler. Wohl eines der, wenn nicht das wichtigste Gerät beim Tauchen. Wenn die Basis vertrauenswürdig ist und hochwertiges Material + gut gewartet hat (wo gibt es das wirklich zu 100%?), dann wäre es sicher auch verkraftbar. Ich habe aber lieber meinen persönlichen Regler wo nicht jeder dran rumgekaut hat, der schon hier und da runter/in den Drecke gefallen ist und wann auch immer die letzte Revision gesehen hat... ganz abgesehen von persönlichen Geschmäckern bzgl.Atemwiderstand, Größe/Gewicht/Aufbau bzgl. Kaltwassertauglichkeit, Servicefreundlichkeit etc.)
4. Jacket - muss auch passen und den nötigen Auftrieb + "Bedienelemente" haben. Je nach dem was man dabei hat sind diverse Ringe/Ösen/Taschen oder Bleiabwurfsystem anders/nicht vorhanden und man kommt dann nie auf einen Routinestandard. Oft sind auch die Einstellglieder von den Schulterriemen ausgelutscht und das Jacket samt Flasche rutscht auf Arschhöhe ab (gut, im Wasser sind die Kräfte dann deutlich geringer!).
6. Wäre dann meiner Meinung nach der Tauchcomputer. Bin auch gerade am Kauf eines Uwatec Smart Pro/Com dran, da die neuen TCs wirklich ein persönliches, automatisches und "intelligentes" Logbuch sind. Zeichnen alle TGs auf, Gefahrensituationen und Warnungen... wenn mal etwas passiert ist es auch praktisch, dass der TC von den Rettern ausgelesen werden kann und so analysiert werden kann was eigentlich los war/mögliche Schädigungen aus welchen Gründen auch immer sind).
Nach diesen AUsrüstungsteilen würde ich dann je nach Interesse/Häufigkeit etc. eine eigene Flasche, Lampe, Fotoausrüstung, Blei, Kompass (ist ja bei manchen TCs integriert) etc. zulegen.
cu
Peter