Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Anzug oder Computer???

Hallo zusammen,
als Anfänger (mache gerade meinen OWD) stehe ich vor der Frage welche Anschaffung mehr Sinn macht;
ein HT-Anzug (5 -7 mm) oder ein Tauchcomputer (z.B. Suunto Gekko)
Hintergrund: Ende August geht`s nach Ägypten zum Tauchen. ABC-Ausrüstung ist vorhanden, den Rest kann man sich ja vor Ort ausleihen. Ich beabsichtige wohl ein reiner Urlaubs- bzw. Schönwettertaucher zu werden.
Viele Grüße,
Thorsten
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
16.08.2004 13:29
Ende August im Rotem Meer?
Da ist ein HT reichlich, ein 3mm Nass genügt eigentlich.

Und wenn auch die Änzüge von der Basis alt und nicht passen reicht das alle male.

Ich würde es von deinem Hygiene-Empfinden abhängig machen. Ob Anzug oder Compi.

16.08.2004 13:30
Ich würde mir als erstes bestimmt nicht den Computer kaufen sondern eher den Anzug. Dann als nächstes den Regler. Den Anzug der Hygiene wegen. Und der Passform.

Tümpi
16.08.2004 13:40
Wie die anderen schon sagten: Anzug zuerst

Computer, Regler usw. kann man sich überall leihen - wenn Du hier fleißig die Datenbank liest und eine "gute" Basis auswählst, dann klappt das meist auch gut mit den Leihgeräten.

Beim Anzug würde ich einen 5mm nehmen, ist zwar etwas teurer, aber wenn Du z.B. irgendwann mal in der Vor- oder Nachsaison ins Mittelmeer springst, bist Du über 5mm froh...da sind 3mm zu wenig. Mit einem 5er als reiner Urlaubstaucher bist Du überall gut gerüstet.
16.08.2004 14:48
Würde mit dem Regler anfangen. Im Urlaub ist ein nicht 100%ig sitzender Anzug nicht das Problem.

Vom Atemregler allerdings hängt Dein Leben ab - und da würde ich nicht auf einen Atemregler zurückgreifen den ich nicht kenne.

Auch was die Hygiene betrifft - in einen Anzug hat schlimmstenfalls mal wer `reingepullert - aber was ist mit Atemreglern? Das Teil steckst Du in den mund. Angefangen von Herpes bis schlimmstenfalls TBC ist da alles drin.

Im Anschluss würde ich dann ein Jacket kaufen (und dann den Anzug). computer dann ganz zum Schluss.
PetrosiniDivemaster
16.08.2004 15:07
Hi!

Also ich finde folgende Reihenfolge sinnvoll:

1. ABC Ausrüstung, Brille muss gut sitzen, ausreichend Sichtfreiheit bieten, Flossen müssen krampffrei und mit ausreichend Vortrieb sein (je nach Sportlichkeit/Anatomie etc. unterschiedlich)

2. Anzug/(Füsslinge/Handschuhe) - schon alleine aus Hygienegründen, was da überall rumkreucht- und fleucht ist sicher nicht immer lustig, immer im selben Wasser ausgewaschen mit allen anderen Anzügen, reingepunkelt haben auch schon Gott und die Welt. Bin da zwar nicht so zimperlich, aber es muss ja nicht sein - und ein gut sitzender Anzug ist goldwert.

3. Atemregler. Wohl eines der, wenn nicht das wichtigste Gerät beim Tauchen. Wenn die Basis vertrauenswürdig ist und hochwertiges Material + gut gewartet hat (wo gibt es das wirklich zu 100%?), dann wäre es sicher auch verkraftbar. Ich habe aber lieber meinen persönlichen Regler wo nicht jeder dran rumgekaut hat, der schon hier und da runter/in den Drecke gefallen ist und wann auch immer die letzte Revision gesehen hat... ganz abgesehen von persönlichen Geschmäckern bzgl.Atemwiderstand, Größe/Gewicht/Aufbau bzgl. Kaltwassertauglichkeit, Servicefreundlichkeit etc.)

4. Jacket - muss auch passen und den nötigen Auftrieb + "Bedienelemente" haben. Je nach dem was man dabei hat sind diverse Ringe/Ösen/Taschen oder Bleiabwurfsystem anders/nicht vorhanden und man kommt dann nie auf einen Routinestandard. Oft sind auch die Einstellglieder von den Schulterriemen ausgelutscht und das Jacket samt Flasche rutscht auf Arschhöhe ab (gut, im Wasser sind die Kräfte dann deutlich geringer!).

6. Wäre dann meiner Meinung nach der Tauchcomputer. Bin auch gerade am Kauf eines Uwatec Smart Pro/Com dran, da die neuen TCs wirklich ein persönliches, automatisches und "intelligentes" Logbuch sind. Zeichnen alle TGs auf, Gefahrensituationen und Warnungen... wenn mal etwas passiert ist es auch praktisch, dass der TC von den Rettern ausgelesen werden kann und so analysiert werden kann was eigentlich los war/mögliche Schädigungen aus welchen Gründen auch immer sind).

Nach diesen AUsrüstungsteilen würde ich dann je nach Interesse/Häufigkeit etc. eine eigene Flasche, Lampe, Fotoausrüstung, Blei, Kompass (ist ja bei manchen TCs integriert) etc. zulegen.
cu
Peter
17.08.2004 09:04
Es gibt zwei Ausrüstungsgegenstände, die sich der frischgebackene Taucher normalerweise als erstes kauft: Ein Messer und einen Computer. Beides braucht man zum tauchen nicht! (Auch wenn der Computer zugegebenermaßen manchmal recht komfortabel ist. Aber man kann ja auch ohne Klimaanlage Auto fahren, gell?)

Ich würde mir als erstes einen Anzug anschaffen, dann einen bis zwei Regler, dann ein Jacket, dann eine Lampe, dann einen Kompass und dann so langsam mal einen Computer. Für reine Urlaubstaucherei könnte der Computer auch vor Lampe und Kompass kommen.

Aber dann kommt das große, fette Messer oder noch besser eine schicke Harpune.
17.08.2004 12:26
Vielen Dank für die Tips,
ich denke ich werde dem Rat der Mehrheit folgen und mir erst mal einen Anzug zulegen. Der Rest kommt dann evtl. später, je nachdem wie intensiv ich das Tauchen in Zukunft betreiben werde und wie voll der Sparstrumpf ist ...
Gruss,
Thorsten
Antwort