Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Anzug wenn`s kühler wird

Hallö,
bisher habe ich nur in den wirklich warmen Gegenden getaucht, möchte mir nun aber auch einen Anzug für`s kühlere Ägypten und gegebenenfalls heimische Seen zulegen.
Was ich nicht so recht kapiere ist, wo genau der Unterschied zwischen einem 6-7 mm Nasstauch- und einem ähnlichen Halbtrockentauchanzug liegt.
=> Kann mir das jemand erklären ?
AntwortAbonnieren
01.11.2005 18:10
Im Nasstauchanzug dringt Wasser ein und zirkuliert; d.h. es fließt auch Wasser ab und wird durch neues, kaltes ersetzt. Das klappt nur, weil Nasstauchanzüge meist nicht so eng geschnitten sind wie Halbtrockis und auch keine Arm- Bein- und Halsmanschetten haben, die gut abdichten. Der Körper erwärmt also das Wasser, verbraucht dabei Energie, leider geht viel davon verloren durch die Zirkulation, der Körper kommt mit dem Erwärmen nicht nach und man friert.

Ein Halbtrocki ist meist recht eng, hat die besagten Manschetten. Es kommt bedeutend weniger Wasser rein (wenn überhaupt), es zirkuliert nicht darin, sondern steht quasi. Der Körper erwärmt diese dünne Wasserschicht und die wirkt dann wie eine Schutzschicht gegen die von Außen kommende Kälte. Er braucht bedeutend weniger Energie, diese Wärme zu halten, da keine Zirkulation da ist, die die Wärme wieder abführt.

01.11.2005 18:13
...und im Extremfall gibt es noch einen Trockenreißverschluß, damit auch kein Wasser durch den Zip zirkuliert...
01.11.2005 18:22
Hallo Marco

Ein Halbtrocken-Anzug verfügt über Manschetten an allen Öffnungen (Hals, Arme, Beine) sowie über einen (mindestens) wasserdichten Reißverschluss. Damit geht der Wasseraustausch gegen null. Zur Vermeidung von Druckstellen lässt man etwas Wasser in bzw. die Luft aus dem Anzug. Das Wasser erwärmt sich dann recht schnell. Dadurch dass kein neues Wasser eintritt, bleibst Du anständig warm.

Beim Nassanzug fehlen die Manschetten und/oder der wasserdichte Reißverschluss. Dadurch findet hier ein (in Abhängigkeit von der Passform) deutlicher Wasseraustausch statt. Aufgrund des damit verbundenen Wärmeaustauschs frierst Du damit schneller ... und der Harndruck ist deutlich größer.

Oft sieht man Nassanzüge, die als angebliche HT-Anzüge verkauft werden. Wenn Du Dich an die obigen Kriterien hältst, machst Du nichts falsch.

Preislich tun die sich auch nicht viel. Für 200-250 € hast Du eine recht große Auswahl an HT-Modellen. Da ist manch ein angeblicher HT (oder Nassanzug) sogar noch deutlich teurer. ... aber das ist ein anderes Thema.

Hoffe das hilft schon mal.

Gruß
Christof
01.11.2005 20:29
Holla, danke für die netten und hilfreichen Antworten. Hab`s nun kapiert und nehme mir fest vor, niemals nimmer in den Halbtrockenen zu strieseln...
Nach dem Stand der Dinge wird`s dann
Wahrscheinlich wird`s waterproof oder aquata...
01.11.2005 23:37
@ Marco S
Ich habe den Waterproof!
Hält ganz gut warm, der Wasseraustausch ist recht gering.
Aber, ein echter HT ist es nicht.
Der Reißverschluß ist nicht wasserdicht.
(Meistens läuft es mir eiskalt den Rücken runter)
Gruß
Xorron
02.11.2005 20:04
Hallo Marco

Hier noch ein paar Modelle, die mir ad hoc einfallen:
* Aqualung Iceland Comfort
* Mares Isotherm

Bemühe mal hier die Suchfunktion zu ähnlichen Fragen. Da wurden einige Modelle genannt; oder vielleicht haben andere noch ein paar Vorschläge.

Viel Spaß
Christof
Antwort