Anzuggrösse Abgesandt von Pel am 25.09.2003 - 06:57:
Ich habe mal ne Frage.. ich habe mir jetzt meinen ersten Tauchanzug (Agualung) gekauft. Grösse 50 war mir zu klein, den brachte ich nicht mal über die Schultern. Die Grösse 52 ist gut... passt obenrum gut und auch beim in-die-knie-gehen reisst er nicth zu sehr. Jedoch ist am Knie etwas zu viel Material und auch unter den Armen.. ist das normal? oder hat man mir da einen zu grossen Anzug verkauft? Oder muss man einfach aufgrund einer Normalgrösse damit rechnen das es irgendwo "flattern" kann?
bei Halbtrocken- und Nasstauchanzügen gilt die Regel je enger desto wärmer. Je enger der Anzug sitzt desto weniger Wasserzirkulation entsteht im Anzug.
Allerdings sollte der Anzug auch nicht zu eng sein, weil dass die Bewegungsfreiheit beim Tauchen einschrängt und bei sehr engen Anzügen sogar die Atmung erschweren kann.
Der Anzug liegt im Idealfall an allen Stellen des Körpers eng an ohne einzuengen.
Zu viele Hohlräume im Anzug erschweren nicht nur das Abtauchen wegen des zusätzlichen Auftiebes sondern fördern auch die Wasserzirkulation bei Nassanzügen.
Hast Du Dir einen Halbtrocken- oder einen Nasstauchanzug gekauft?
Antwort von Pen am 25.09.2003 - 08:46 Es ist ein Halbtrocken (Aqualung Balance Comfort 7mm). Zu 99% ist der Anzug auch überall eng anliegend. Also man kann ihm mit kneiffen nicht richtig zu fassen bekommen, ausser halt an einigen Stellen (unter den Armen und direkt am Knie. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein bisschen eine Grösse zwischen 50 und 52 habe. Also 50 ist mir definitiv zu klein. Erstens bringe ich das Ding nicht über die Schultern und wenn ich mich mal reingezwängt habe und in die Knie gehe, habe ich das gefühl, als würde mir der Reissverschluss gleich aufreissen...
Ich nehme doch an, dass mir die im Laden keinen Müll verkauft haben
Wenn der Anzug zu 99% am Körper anliegt und Du ihn mit kneifen nicht richtig fassen kannst, dann passt er.
Den perfekt sitzenden Anzug bekommt man meistens nur, wenn man sich eine Maßanfertigung kauft.
Nach Deiner Beschreibung passt Dir der Anzug recht gut.
Wann hast Du vor mit dem Teil Tauchen zu gehen.
Antwort von Pel am 26.09.2003 - 06:37 Ich werde in 2 Wochen mal in den See gehen und dan nächsten Frühling vielleicht mal nach Ägypten oder auf die Malediven... je nach Budget
Pel
Antwort von Schwarztaucher am 27.09.2003 - 00:19 @Pel,
der Anzug läuft noch ein- dann passt er besser
Antwort von caveman am 27.09.2003 - 10:30 Du musst All Inclusive buchen, dann läuft er garantiert ein.
Grand Blue Diving Center, Dr.. (21.11.2008) Die Tauchbasis im Hotel ist von einem Italienischen Betreiber übernommen worden. Ausgebildet wird nun nach SSI, nicht mehr nach PADI. Weitere Infos in italienischer Sprache unter www.sprindiving.it (mehr) Diving Akassia (21.11.2008) Ich war vom 6.11 bis 20.11.08 im Akassia. Familienurlaub mit kleiner Tochter und 10 Tauchgängen. Organisation: Klasse Freundlichkeit: Werner und sein Team standen stets sehr nett und kompetent mit (mehr) Tubarao Diving, Funchal, Mad.. (21.11.2008) Hallo, was soll ich, nachdem ich alle berichte gelesen habe, jetzt noch hier hinzufügen :) Die Basis is wirklich sehr Familiär eingestellt, sehr vielsprachig (deutsch,france, portogiesisch, (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Taucherhuette, Reichshof (17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr) Roger Tours (13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr) Bluewater Safaris, 86438 Kis.. (10.11.2008) Wir waren mit einer Gruppe vom 28.10. bis 3.11.08 auf der ´Quick Shadow´ zu einer Safari südlich von Marsa Alam unterwegs. Nach Flughafentransfer und Einchecken an Bord (Port Ghalip), alles war (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: Paradise Tauchschule Leipheim Tauchschule in Leipheim / Günzburg und Umgebung Icelandair Die offizielle deutsche Website der Icelandair, die Linienfluggesellschaft Islands. ICELANDAIR bietet direktflüge zu 24 Destinationen auf beiden Seiten des Atlantiks über Island an. The Inn of Last Resort Unterkunft auf Bay Islands mit Tauchinformationsseiten