Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Apeks ATX100 mit XTX50 ... Fragen

Hallo Forum!
Habe seit paar Jahren folgende Atemreglerkonfiguration:
1. Stufe: Apeks ATX100
Hauptregler: Apeks ATX100
Zweitregler/Oktopuss: ATX20

Will nun auf kaltwassertaugliche Kombi aufrüsten, die eine DIR-Konfiguration der Schläuche auch an Monoflasche im Urlaub zuläßt. Also die ATX20 zweite Stufe will ich aus der Kombi rausnehmen. Hier meine Fragen:

1. Sollte ich also eine DST mit XTX50 kaufen, und meinen "alten" Hauptregler ATX100 als Hauptregler daran nutzen? Oder ist die neue XTX50 zweite Stufe besser als die alte ATX100 als Hauptregler geeignet?
2. Oder lieber eine neue Kombi XTX200 mit XTX100 für unschlagbare 349€? Dann mit dem Nachteil, dass die DIR-Schlauchführung an Monoflasche mit der XTX200 schlechter geht, als mit der DST, aufgrund ihres MD-Ausgangs an der Kopfseite nach schräg unten...

Vielen Dank für eure Hilfe!!

P.S.: eine nagelneue DS4 habe ich auch noch hier liegen...
AntwortAbonnieren
09.06.2013 20:04
ich benutze den ATX50/DST als Hauptregler und den ATX100/FST als Backup Regler. Folglich würde ich in deinem Fall den XTX50 kaufen.
09.06.2013 20:08
und als Monoflaschenkonfiguration dann den XTX50 an der DST als Hauptregler und den alten ATX100 als Backup, oder umgekehrt?
Was kostet die DST/XTX50 Kombi eigentlich?
09.06.2013 20:10
Verständnisfragen:
Meinst Du für Monoflasche mit einem Monoventil oder für Monoflasche mit Doppelventil, also zwei erste Stufen?

Willst Du das mit Trocki tauchen und für welche Urlaubseinsätze (Wassertemperatur) ? Tauchst Du das mit Monowing und Backplate oder mit ADV?
09.06.2013 20:18
Ich meine Monoflasche mit Monoventil. Im Urlaub halt. Zum Beispiel Ägypten, Karibik, Philippinen, ... kein deutsches Kaltwasser Tauche da ein Halcyon Infinity mit Alu BP und Cinch Sytem, mit Monowing in Donut Form. Also auch nicht mit Trocki, sondern nass. Temp. 20-30 Grad.
Für Kaltwasser wechsle ich auf Stahl BP und Doppelwing und ggf. mit Trocki.
09.06.2013 20:31
Also ich habe die FSR (ist es das, was du mit xtx200 meinst?) als Urlaubskombi mit 1,5 m Longhose. Geht wunderbar und es steht nix groß ab. Kannst Dir aber auch einfach eine xtx50 zweite Stufe dazu kaufen. Da sparst Du Geld. Die DST ist eigentlich eher eine erste Stufe für ne Stage.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die FST (ist es das, was Du mit xtx100 meinst?) als erste Stufe hast. Die ist doch gut und geht auch prima. Du brauchst lediglich eine neue zweite Stufe kaufen, wenn Du es umkonfiguriern willst.
09.06.2013 20:37
ATX 100 als Backupregler würde ich verwenden
09.06.2013 20:43
An der FST nervt mich nur folgendes: ich würde sie, damit ich die 2,1m Longhose für den Hauptregler schräg nach unten wegführen kann, die FST auf dem Kopf montieren. Das heißt aber auch, dass der HP Abgang fürs Fini dann nach oben links weggeht und der Mitteldruckanschluß für den Inflator nach schräg unten.... das geht mit der DST besser!
09.06.2013 22:17
Hallo,

Also mit der DS4 hast du ja eigentlich alles Kaltwassertauchglich bis auf die ATX20.
Du kannst bei der ATX20 einen Wärmetauscher Nachrüsten dann hast du eine ATX40 und Kaltwassertauchglich(günstigste Variante). Ansonsten Kauf die was du magst, was dir gefällt. Es bieten ziemlich alle Apeks den gleichen Komfort, die Frage ist nur was willst/musst du während dem Tauchen verstellen, und was reicht die wen du es nach und vor dem Tauchen einmal mit dem Inbus Einstellen kannst.

Gruss
10.06.2013 07:18
Hallo Hammerhead,

bitte bei der Konfiguration darauf achten, dass die erste Stufe FST und die zweite Stufe ATX 100 vermutlich mit einem 1/2 Zoll- Schlauch verbunden sind. Du kannst daher die FST am Flaschenventil nicht in jede erdenkliche Position drehen,

Grüße Heinz
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
10.06.2013 08:10
@Hammerhead
Unterschiede bei den zweiten Stufen von Apeks:

ATX20 : Warmwasserregler
ATX40 : ATX20 + Wärmeleithülse => Kaltwasserregler
ATX50 : ATX40 + + Einstellschraube
(100, 200 keine funktionalen, nur designmäßige Unterschiede)

Unterschied von der ATX zur XTX-Serie : Bei den XTX Reglern kann die Schlauchzuführung zur zweiten Stufe umgebaut werden rechts/links.

Übrigens: Die Wärmeleithülse (AP5002) kostet knapp €50,-. Wird diese eingebaut, wird aus dem 20er Regler ein 40er.

Mit Gruss

10.06.2013 08:22
@Hammerhead:

FSR und FST lassen sich toll kombinieren. eine um 90 Grad, die andere um -90 Grad verdreht montieren und nichts steht ab. Auch bei Monoflschen mit Urlaubskonfig steht da, egal ob FSR oder FST gewählt wird, nichts weg. Fotos dazu gibt es bei Google mehr als genug.

Die DST würde ich persönlich nicht ans Rückengerät schrauben. Die ist dafür etwas zu groß und besser für die Stages geeignet. Dann schon lieber eine DS4. Aber das ist halt auch Geschmacksache.

Mein Tipp: kauf dir das XTX200/40/FSR Set um 349,- und nimm deine gebrauchte 1. Stufe dazu. Den Rest kannst du ja z.B. in der Bucht verscherbeln...

Grüße!
Antwort