Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Apeks ATX100 oder Aqualung Legend LX supreme

Hallo Tauchgemeinde,
ich hoff ihr könnt mir ein bischen helfen. Ich will mir demnächst einen Atemregler zulegen. In der engeren Auswahl liegen der Apeks ATX100 und der Aqualung Legend LX supreme. Ich will in heimischen Seen und im Urlaub tauchen.Au nett zu viel Geld ausgeben! Wäre echt super wenn Ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt (Qualität ,Revisionspreise, ....)
Aja, kennt einer von euch das Jacket von Mares "Dragon"?!
Danke schon mal im Vorraus.
gruß
AntwortAbonnieren
michaPADI DM
20.05.2007 12:26
Hi biba06,

ein kleiner Tipp von mit. Benutze die Suchfunktion des Forums und suche entwerder nach dem Begriff kaltwassertauglich oder den Atemregler Deiner engeren Auswahl.

Es würde uns echt ersparen, jedes mal die gleichen Antworten auf die gleichen Fragen zu geben.

Gruss Micha
20.05.2007 12:27
Hallo biba06,

ich tauche das Dragon AT von Mares (das ist das mit dem neuartigen Inflator) und finde es klasse. Allerdings sollte man bei diesem Jacket die Notfallbelüftung (über einen in der Tasche verstauten Schlauch) zwischendurch mal üben und auch den Buddy drauf aufmerksam machen. Zur Haltbarkeit des Jackets kann ich leider noch nichts sagen, da ich es selber erst seit ein paar Wochen habe.

Zu den Reglern kann ich leider nichts sagen, da ich nur einen Mares Abyss und einen Cressi habe.

Liebe Grüße
Susanne
20.05.2007 12:59
Hi
Ich hab den ATX 100 mit 40 er Okto.Bin zufrieden damit,Revi liegt um die 100 Euronen. Ein Freund hat ihn auch und ist auch zufrieden ! Hat den ATX bei einem bekannten Auktionshaus neu für 320 Euronen bekommen Ansonsten wie micha schon gesagt hat...suchfunktion nutzen...dort findest Du zu allen Ausrüstungs Teilen Antworten
20.05.2007 14:39
habe selbst den Aqualung
und stand im Oktober vor selbiger Frage
nach Auskunft einiger Leute die Wartung machen
sind beide Qualitativ Top 2. Stufen sind Baugleich

für den Aqualung spricht er ist meist günstiger im Set zu bekommen und die Rev. Kosten sind günstiger
gerstern noch nachgesehen bei TS-Heinemann für 389€ zu bekommen ( Modell 2006)

Gruß Achim
20.05.2007 17:35
Dafür bekommt man auch den XTX100 plus XTX40 und spart dabei auch noch ein paar Euro.

Treehugger
20.05.2007 19:19
...beide aus dem gleichen Hause und klasse Regler noch dazu!
Nimm den günstigeren! Da machst Du nix falsch!
j.
21.05.2007 10:06
noch mehr sparen und den selben regler tauchen?

lass den "legend" weg und nimm den lx supreme. einziger unterschied zum legend, keine atemwiderstandsverstellung. ansonsten identisch.

willst du den atemwiderstand trotzdem verstellen, einfach kunststoffkappe dem. dann findest du die einstellung.
21.05.2007 13:18
Was Swisstraveller meint ist, nimm den Legend Supreme anstatt Legend LX Supreme. Das LX steht in diesem Fall fuer den Einstellbaren Atemwiderstand, den man eigentlich nur selten vermisst.
Wenn es Apeks werden soll, dann einfach XTX40. Ist das gleiche Spiel wie XTX50, nur ohne Knopf fuer den Atemwiderstand. Von der Leistung her sind alle ersten Stufen von Apeks sowieso so gut wie komplett identlisch. Da kannste dann auch gleich ne DS4 plus die 40er (oder 50er) zweite Stufe nehmen.

Die erste Stufe des Legend entspricht am ehesten der des ATX/XTX200 (austauschbarer Dichtsitz), hat aber zusaetzlich noch ACD, was ein Fluten der ersten Stufe verhindert, nen Plastikueberzug und die Membran fuer die Kapselung ist mit nem Deckel ganz gut geschuetzt.
Antwort