Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Apeks ATX100 von links atmen?




  

Momentan in den Foren unterwegs:
boesewicht, deepdiver.62, Jan_7, Mike.h, mikehak, Nobelschroeder, Rudi 911.3, Tauchmarie, trigger7376 und 52 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
  Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln


Apeks ATX100 von links atmen?
Abgesandt von SubZero Registriertes Mitglied am 26.01.2006 - 14:47:

Moin!
Hätte da mal ´ne Frage an das schraubende Publikum:
Kann man die 2. Stufe vom ATX100 auch von links atmen? Hab ich noch nie gesehn, mag aber so lange Schläuche nicht und daher dacht ich ich frag mal
Grüße, Christian



Antwort von Aquanaut-Maxl Registriertes Mitglied am 26.01.2006 - 15:15
Beim neuen XTX100 Model funktioniert das.
Antwort von Dorftaucher Registriertes Mitglied am 26.01.2006 - 15:17
Keine Antwort aber für meine fast identische Frage will ich keinen neuen Thread aufmachen...
Kennt jemand eine 2. Stufe/Oktopus für Mares-1.-Stufen (MR22/MR12) die dieses "von links atmen" ermöglichen ? Also ohne den Blasenabweiser nach oben meine ich.
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 26.01.2006 - 15:27
Ein Winkelstück zwischen Schlauch und 2.Stufe hilft - wenn der Schlauch nicht zuuu kurz ist...
Antwort von Togo78 Registriertes Mitglied am 26.01.2006 - 16:45
Mit dem umschrauben ist das so ne Sache. Wenn man an dem Automat, oder auch an anderen Ausrüstungsgegenständen irgendetwas verändert, anschraubt oder abschraubt gilt man als Hersteller. Somit verliert man jegliche Garantieansprüche und im Falle eines Versagens und einem evtl. daraus resultierenden Versicherungsschadens auch evtl. jegliche Versicherungsansprüche.
Da die Ausrüstungen der neueren Generation (meist auch schon der älteren Generation) die Euronorm EN250 erfüllen müssen, verliert der Ausrüstungsgegenstand diese Zertifizierung automatisch, sobald man irgendetwas selber schraubt, was da eigentlich nicht dran gehört (auch wenn es noch so sinnvoll erscheint, wie z.b. ein Winkelstück zwischen 2. Stufe und Schlauch)
Im übrigen ist, streng genommen, auch eine Zusammenstückelung von EN250-genormten Ausrüstungsgegenständen nicht erlaubt (z.B. 1. Stufe MR22 von Mares mit einer 2. Stufe die zwar vielleicht von MAres ist und passt, aber normalerweise nicht mit dieser zweiten Stufe vertrieben wird).
OK OK, bevor ich jetzt eine ewige Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Regelung lostrete, wollte ich nur anmerken, dass Verstöße gegen diese Regelung in der Berufstaucherei und im sonstigen gewerblichen Tauchen (Feuerwehr, Polizei, DLRG, usw.) mittlerweile schon zu hohen Geldbußen, bzw. Verlust jeglichen Versicherungsschutzes bei Unfällen geführt hat.
Fälle aus der Sporttaucherei sind mir nicht bekannt.
Aber wenn der ATX 100 sowieso darauf ausgelegt ist, von links oder von rechts benutzt zu werden ist ja alles gut.

Vielleicht haben wir ja einen Juristen unter uns, der hier vielleicht trotzdem Aufklärung schaffen kann.
In diesem Sinne....
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 26.01.2006 - 16:46
blablabla...
Antwort von Togo78 Registriertes Mitglied am 26.01.2006 - 16:51
Tja, auch beim Tauchen gibt es leider mittlerweile (eigentlich schon seit mind. 1998) die leider ziemlich schwachsinnig sind, aber, bei Missachtung, entsprechende Folgen haben können.

Aber es muss ja jeder selber wissen mit was er taucht, ist auch klar. Ich wollts ja nur mal gesagt haben
Antwort von Aquanaut-Maxl Registriertes Mitglied am 26.01.2006 - 16:54
Wenn jemand fragt ob das Ding auch von links zu atmen ist, soll er dafür einen Juristen befragen
Antwort von Togo78 Registriertes Mitglied am 26.01.2006 - 16:59
Hallo Aquanaut, man muss ja keinen Juristen befragen, das Tauchernet reicht ja schon.
Und wie gesagt, war meine Antwort auch nur ein Hinweis auf bestehende Regelungen, nix weiter.

Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 26.01.2006 - 17:06
Togo,

lange nicht mehr so`n Scheiss hier gelesen.
Antwort von Engelchen Registriertes Mitglied am 26.01.2006 - 17:54
Strengenommen hat Togo aber recht.
Wenn jemand absäuft und seine Ausrüstung nicht normgerecht ist, kriegt die Witwe keinen cent.
UND führt mal Prozesse gegen Versicherungen.
Ich wollte hier nicht klugscheissen, aber Togo etwas zur Seite stehen.
Jetzt zur Frage: Kannste den Schlauch auf der anderen Seite dranschrauben, oder nicht. Wenn die Möglichkeit besteht, dann gehts wenn nicht dann nicht. Reicht natürlich nicht nur den Schlauch umzuschrauben. Für sowas giebts aber Bedienungsanleitungen und Läden um die Ecke. Oder diese eine Seite von der ich grad den Link nicht hab (die mit den ganzen Manuals(Aquasoundsooderso))
Wolle
Antwort von SubZero Registriertes Mitglied am 26.01.2006 - 18:03
... ich kann ihn also nicht umschrauben?
@ Togo: Die Herstellernummer gilt bereits für Mundstücke und fremde O-Ringe, wenn man´s auf die Spitze treiben wollte. Aber ich hab ja auch nicht nach Tipps zum schrauben gefragt, sondern die Schrauber gefragt.
@ Aquanaut: Thx. Genau das weiß ich nämlich, aber den Mehrpreis für die erste Stufe find ich albern, nur weil der Hochdrucksitz jetzt einzeln herausnehmbar ist.
@ und 26 Gäste: Das mit dem Winkelstück raff ich nicht.
Thx an alle so far!
Antwort von SubZero Registriertes Mitglied am 26.01.2006 - 18:07
@ wolle: Dachte ich mir, daß es geht - wenn´s geht. Nur weiß ICH bisher nicht ob es geht aber vielleicht weiß ja jemand HIER ob es geht.
Die Manuals hab ich.
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 26.01.2006 - 18:31
Hier klicken
verbessert die Schlauchführung.

Bei den -neuen- Apeks XTX-Modellen kannst du die Schlauchzuführung von rechts auf links umbauen (lassen).
Antwort von neoonfisch Registriertes Mitglied am 26.01.2006 - 18:47
Das mit dem Winkelstück habe ich auch nicht verstanden. Auch beim ATX mit Winkelstück würde der Blasenabweiser nach oben zeigen, wenn der Schlauch von links kommt.

Entweder muss die 2. Stufe umbaubar sein (soll z.B. beim Dräger Shark gehen), oder komplett symmetrisch, wie z.B. Poseidon.

Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 26.01.2006 - 19:06
für die Sache mit dem Winkelstück hilft intensives Nachdenken oder Selberprobieren.
Was die umbaubaren Apeksregler betrifft: Hier klicken
(lesen könnt Ihr hoffentlich selber)
Antwort von Aquanaut71 Registriertes Mitglied am 26.01.2006 - 19:41
Wenn eine Versicherung nicht zahlen will, weil man an der Ausrüstung etwas verändert oder selber installiert hat, dann muss erst einmal von der Versicherung nachgewiesen werden, dass die Änderung oder der unsachgemäße Zusammenbau am Versagen Ursache haben. Und dazu gibt es Sachverständige. So schauts aus.

Aber wie wäre es mit einem kurzen Mail an den Hersteller oder einen Fachhändler, der auch die Berechtigung zur Revision der betreffenden Marke - in diesem Fall Apeks - hat. Man bekommt dann die Antwort in schriftlicher Form, hebt die auf und fertig.

Vor allem hat man eine Auskunft von jemandem, der es ganz sicher weiß!!!

Antwort von Popcorn am 26.01.2006 - 20:10
@Togo78
... und an welche AP Valves erste Stufe muss ich den Auto Air anschließen, damit ich Versicherungsschutz habe?

Popcorn bitte...
Antwort von Togo78 Registriertes Mitglied am 26.01.2006 - 22:26
Eigentlich wollte ich mich ja jetzt nicht mehr äußern, aber ich melde mich doch noch mal:
@ Engelchen: Danke das wenigstenns eine/einer den Hintergrund meiner Ausführungen verstanden hat. Ich bin froh, dass es doch noch Taucher/innen gibt, die Hintergrundinformationen zu schätzen wissen.

@allen anderen. Entschuldigung, dass ich Euch mit so geistreichen Äußerungen zum Nachdenken (oder auch nicht) angeregt habe. Ich dachte eigentlich, dass hier wirklich Taucher unterwegs sind, die sich ernsthaft mir ihrem Hobby und seinen Tücken (sowohl physikalischer, technischer und eben auch rechtlicher Natur) auseinandersetzen.
Dann halt nicht.
Und an Popcorn: Geh ins Kino, da gibts Popcorn, wenn Du noch einen intelligenten Beitrag zum Thema "Tauchen" hast kannst Du Dich ja noch mal melden
Antwort von SubZero Registriertes Mitglied am 27.01.2006 - 00:23
Tja. Schade. Beim XTX geht´s, aber beim ATX isses wohl nicht so gedacht. Für die Winkelstück-Nummer brauch ich aber wohl ´ne Zeichnung.

von rechts:
l (. .) l
l---<ö> l
<o>--l : von links
Wie hilft mir da das Winkelstück?

Den Beweis, daß selbst Schrauben = Selbstmord ist bin ich mir bisher noch schuldig, bekannt ist aber daß es Mord an Deinem LD bedeutet. JustMy2Cents
Antwort von SubZero Registriertes Mitglied am 27.01.2006 - 00:24
Das mit der zeichnung war wohl nix.
Idee gut, Ausführung mangelhaft
Antwort von kandy3 Registriertes Mitglied am 27.01.2006 - 05:11
Hi
also an meinen Reglern schraube nur ich, da lass ich gar keinen anderen ran. (Oder nicht mehr ran).
Hersteller hin oder her.
Gruesse
K3
Antwort von Hydronalin am 27.01.2006 - 13:50
Mein erster und letzter Beitrag hier:

Schade, dass man sich als interessierter Taucher immer wieder durch Berge von feindseligem Geschwafel ackern muss... Ich verfolge nebenher Eure Diskussionen hier auf taucher.net jetzt schon Monate lang und bin immer entnervter. Geht Ihr Euch nicht langsam alle gegenseitig aufn Keks? Informationen find ich hier keine, immer nur das Niedermachen derer, die sich DOCH TATSÄCHLICH IMMER NOCH trauen, Empfehlungen zu geben. Mir machts so keinen Spaß, das Forum kann echt bald auf die Kippe. Vor allem wenn man den Eindruck hat, nur mit pubertären Jugendlichen zu streiten

Geht lieber tauchen, da kann man den anderen nicht angiften. Und freut Euch über die Möglichkeiten, sich individuell auszurüsten. Oder wollt Ihr, dass alle den gleichen Kram haben, wie Ihr selber... Mannomann, echt albern alles.

So, ich bin raus. Ich glaube, wohl endgültig. Kindergarten.
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 27.01.2006 - 16:19
zero: also nochmal langsam:
Als Grund deiner Frage vermute ich - kann mich auch irren - , dass deine Schlauchzuführung von deiner linken Seite her erfolgt. Ist ja nicht unvernünftig. Und dass es sich um deine alternative Luftversorgung handelt, mit etwas längerem Schlauch, unter deinem linken Arm durchgeführt. Das ist prima, um einen links neben dir schwimmenden Kollegen mit Luft zu versorgen, für dich selber aber etwas unkomfortabel, da mit dem Schlauch erst ein Bogen gelegt werden muss und du folglich immer einen Zug nach rechts unten am Gebiß hast. Richtig? Hier hilft nun das gezeigte Winkelstück, der Schlauch kommt dann eher von unten als von rechts, der Bogen entfällt und folglich auch die Zugerscheinung.
Hostmi?
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 27.01.2006 - 16:37
..dann mal `ne Alternative, mit der man nicht ganz böser Rechtsverletzer wird:
1. Hauptatemregler kommt von rechts, normal.
2. Zweitatemregler für links neben einen Tauchenden kommt von links, macht Sinn.
3. (Und das ist der Gedanke Drittatemregler für den eigenen Notfall kommt wieder von rechts.

Sinnvoll nimmt man 1. und 3. nicht von der gleichen 1. Stufe. 2. (von links für den Beifahrer) nimmt man als Oktopus. Kostet einen zusätzlichen Oktopus, man spart das Winkelstück und, wenn man unbedingt will, den längeren Schlauch (ist aber besser, wenn er schon etwas länger ist).

Nebeneffekt: Wenn man mal nur mit 1 erste Stufe tauchen will (oder wegen Flasche muß), braucht man nicht umbasteln (oder T-Stück verwenden).

Wobei ich mich entscheiden würde. Entweder langer Schlauch, damit`s für den Beifahrer links auch komfortabel wird, oder PADI-Standard (wie in der Ausbildung; rechts statt links baumelnd). Dann eben Huckepack oder gegenüberstehend im Notfall auftauchen.
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 27.01.2006 - 16:41
..dann mal `ne Alternative, mit der man nicht ganz böser Rechtsverletzer wird:
1. Hauptatemregler kommt von rechts, normal.
2. Zweitatemregler für links neben einen Tauchenden kommt von links, macht Sinn.
3. (Und das ist der Gedanke Drittatemregler für den eigenen Notfall kommt wieder von rechts.

Sinnvoll nimmt man 1. und 3. nicht von der gleichen 1. Stufe. 2. (von links für den Beifahrer) nimmt man als Oktopus. Kostet einen zusätzlichen Oktopus, man spart das Winkelstück und, wenn man unbedingt will, den längeren Schlauch (ist aber besser, wenn er schon etwas länger ist).

Nebeneffekt: Wenn man mal nur mit 1 erste Stufe tauchen will (oder wegen Flasche muß), braucht man nicht umbasteln (oder T-Stück verwenden).

Wobei ich mich entscheiden würde. Entweder langer Schlauch, damit`s für den Beifahrer links auch komfortabel wird, oder PADI-Standard (wie in der Ausbildung; rechts statt links baumelnd). Dann eben Huckepack oder gegenüberstehend im Notfall auftauchen.
Antwort von SubZero Registriertes Mitglied am 27.01.2006 - 17:01
Jau!
@ 26 und Flasche:
Danke für die sinnvollen Beiträge! es handelt sich bei meinem 2. Atemregler nicht um eine alternative Luftversorgung, sondern um meine 2. Flasche.
Ich tauche eine D7 mit - normalerweise - abgesperrter Brücke, so daß ich über 2 getrennte Luftvorräte verfüge, die ich wechselweise leere. Bisher tauche ich zwei 300er Cyklons, bei denen es nunmal gar kein Prob ist, sie von rechts oder links zu atmen. Daher hab ich auch die Idee mit dem Winkelstück nicht gerafft.
Ein langer Schlauch, der einfach auch nach rechts rübergeht erschwert mir im Extremfall die schnelle und einfache Zuordnung, wenn was abbläst. Da ist Lungi links = linke Flasche einfacher.
Ich tauche zwar mit Buddy, aber der heisst mit Nachnamen AP Valves
Dachte halt so ´nen ATX könnte man auch umbauen.
Grüße!
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 27.01.2006 - 17:18
Für die Zuordnung hilft Klebeband. Oder ein (igitt) gelber Schlauch. Sinnvoll natürlich auf der anderen Schlauchseite auch die Flasche bzw. das Ventil gleichfarbig markieren.
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 27.01.2006 - 17:26
Zero:
Verstehe. Dann solltest du eher doch den XTX in Erwägung ziehen und bis die Teile im Handel erhältlich sind den Dreihunderter nutzen

etwas OT: trägst du die D7 usd, wenn du mit deinem Buddy unterwegs bist?
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 27.01.2006 - 17:41
Flasche: stimmts - du bist noch nie in echt getaucht?
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 27.01.2006 - 18:25
26g:
Wo ist "echt"?
Was ist denn Dein Stammpool?
(Was ist nun schon wieder für Dich unverständlich? Soll ich `ne Skizze machen, wie man farbiges Klebeband um einen Schlauch (nur um einen natürlich) so wickelt, daß man es sowohl sehen als auch fühlen kann?)
Mann, d32, bist Du manchmal ein Komiker.
Antwort von malamut68 Registriertes Mitglied am 27.01.2006 - 18:26
OP: Nein, ist technisch nicht möglich. Du hast auch schon erfasst warum, die Innereien lassen sich nicht spiegelverkehrt montieren.
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 27.01.2006 - 18:27
ohje, zu wenig kaffee... natürlich 26g. nicht d32; tschuldigung.
Antwort von SubZero Registriertes Mitglied am 27.01.2006 - 19:53

HmHmm, der olle Venturihebel is im Weg.
@26g: Usd hab ich ja wieder so lange Schläuche
Ich komme ganz gut an meine Vetile, selbst im Trocki. Aber eigentlich war meine Hoffnung mit Apeks nicht so oft in die Verlegenheit zu kommen
Antwort von Andreas Richter Registriertes Mitglied am 29.01.2006 - 23:46
Hallo

also der Thread is ja sehr belustigend, aber trotzdem raff ich manches ned.

Wenn die Bohrungen im Gehäuse beide gleich sind, könnte man evntl. auch den Einsatz drehen. Da die Aussparung für den Venturi-Hebel fehlt, könnte man vielleicht mit einer Feile/Säge/Cuttermesser entweder das ... oder den ... bearbeiten...

So ein Käse mit dem Drittregler. Manche wollen extra ihre Brücke zudrehen, weil sie ihren beiden Hochleistungsreglern nicht über den Weg trauen, und dann soll noch so´n Billigteil dran.
Warum nicht gleich mit 2 Komplett-Sets tauchen, da kann man dann ggf. den ganzen Tümpel versorgen?

Wozu dieses ständige Reglerwechseln, vor allem beim Solotauchen? Risiko+
Und wie kann man "vergessen", ob man HR oder Octo benutzt? Risiko++

BTW:Flasche oder Ventil markieren hilf dem geneigten Taucher ungemein, wenn er denn nur Augen nach hinten hätte.

MfG
Andreas
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 30.01.2006 - 10:02
@andreas
Das Billigteil (Octopus) ist nur für den bequemeren Zugriff für einen evt. nebenhertauchenden Buddy. Eine *zusätzliche* 2. Stufe (Octopus) beeinträchtigt nicht die Sicherheit (wieso sollte es sie beeinträchtigen?), sondern erhöht sie allenfalls geringfügig. Das Risiko beim Reglerwechsel kann ich nicht erkennen; ausblasen wird man ja wohl noch können, und nebenbei ist der Zweitregler dadurch nicht in Vergessenheit und eingestaubt. Wenn man 2 ähnlich aussehende Regler benutzt, oder gar 2 gleiche Regler, weiß man vielleicht wirklich nicht genau, welcher gerade abbläst. Wenn man dann den Regler markiert hat (sicht- und fühlbar), weiß man (sofern man sich wenigstens gemerkt hat, daß der markierte der rechte ist), daß man z.B. rechts abdrehen muß. Bei geschickter Markierung am anderen Ende könnte man, wenn man selbst das vergessen hat, sogar fühlen, welches Ventil hinten gemeint ist. Und ein Random-Buddy erkennt vielleicht besser, daß rot markierter abblasender Regler und rot markiertes Ventil zusammengehören; insbesondere wenn man keine Doppelflaschen (sondern ein Doppelventil irgendeiner Ausführung) hat.

Mit der feilenmäßigen oder cuttermäßigen Umarbeitung von Reglern habe ich keine Erfahrungen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:


Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucherwitze gefällig? Dann schau doch einfach mal in unsere Witze-Seite !


16.05.2008 18:17 Taucher Online : 150
Heute 13916, ges. 26318355 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Knapp 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...


   Aktuelle Taucher-News:
Die Tauchperle auf der Insel..
(16.05.2008) Ab sofort im Programm von Aquaventure Tauchreisen ist das familiär geführte North Bali Divecenter. Das kleine Resort verfügt über ein Beachhouse mit drei Zimmern, drei (mehr)

Forschungseisbrecher Polarst..
(16.05.2008) Artenvielfalt und Rolle des Südlichen Ozeans für unser Klima im Fokus der Wissenschaftler Bremerhaven, den 16. Mai 2008: Am 20. Mai 2008 kehrt der Forschungseisbrecher Polars tern (mehr)

Dramatischer Rückgang der bi..
(16.05.2008) WWF zum 9. UN-Umweltgipfel in Bonn:  Keine Entwarnung beim Artensterben Frankfurt, 16.5.2008 - Die biologische Vielfalt unseres Planeten ist von 1970 bis 2005 um 27 Prozent (mehr)


   Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

ZDFdokukanal: Friedhof der Flugzeugträger
Morgen - 10:30 Uhr
Original-Titel: Friedhof der Flugzeugträger: Die Schlacht von Midway
Die Schlacht von Midway
Reporter: Brian Breger, Peter Schnall, Donovan Reiff [mehr]

ARTE: Der Himmel über Europa
Morgen - 10:35 Uhr
Geschichte, Kultur und Architektur der europäischen Länder
Reporter: Alain Souffi

ARD: Weltreisen
Morgen - 16:00 Uhr
Abenteuer Südsee - Die geheimnisvollen Salomonen
Reporter: Mario Schmidt


   Aktuelle Basenberichte:
Paradise Diver, Paradise Bea..
(16.05.2008) Wieder mal habe ich - diesmal mit einer Hand voll Arbeitskollegen - bei den Paradise Divers einen wunderschönen Tauchurlaub verbracht. Auch mein zweiter Aufenthalt bei Guido und Co. war durch (mehr)

instructor4diving
(15.05.2008) Hallo allerseits! Nun muss ich mich hier doch auch mal melden. Ich habe alle meine bisherigen Brevets (OWD, AOWD und ein paar Specialties) bei i4d gemacht und kann diese Tauchschule jeden ans Herz (mehr)

Fuerte Divers, Fuerteventura
(15.05.2008) Hi, ich kann meinen Vorgängern Tatjana und Paul nur beipflichten, so eine super Basis habe ich noch nicht gehabt. Wir, meine Frau und ich, hatten einen Lastminute-Urlaub gebucht um einfach mal (mehr)


   Aktuelle Hotelberichte:
Brayka Bay Resort - Marsa Al..
(13.05.2008) Wir waren vom 24.4.-8.5.2008 im Brayka Bay in den Tauchferien. Nachdem wir viele Taucherhotels in der ganzen Welt gesehen haben, waren wir diesmal echt frustriert. Ein solch schlechtes Hotel, vor dem (mehr)

Nuweiba Village
(12.05.2008) Das Hotel hat seine besten Tage sicherlich schon hinter sich, ist jedoch für uns absolut zufriedenstellend gewesen. Anm.: Wir hatten mit 5€ Aufpreis/Tag die teuersten Zimmer gebucht. Die Zimmer (mehr)

Brayka Bay Resort - Marsa Al..
(12.05.2008) Inspiriert von einem Artikel in der Zeitschrift ´Tauchen´ habe ich für April 2006 „Brayka Bay“ gebucht.Unserer dritter Ägypten-Besuch sollte ein Volltreffer werden.Hotel super,Tauchbasis ´SEAFARI´ (mehr)




Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting