Apeks ATX200 Abgesandt von Volker am 01.08.2002 - 10:41:
Hallo,
ich habe ein günstiges Angebot für einen Apeks ATX200 erhalten. Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Mich wundert, dass bei ebay einige ihre Regler nach kurzem Gebrauch wieder verkaufen. Fahre ich mit dem CTX100 besser?
Ist der CTX20 als Oktopus an der ersten Stufe eines CTX100 in kaltem Wasser einsetzbar, oder kann ich den gleich entsorgen, wenn ich mir ein Bundle kaufe? Allzeit gute Luft
Volker
Antwort von Luc am 01.08.2002 - 12:33 Der ATX ist auf jedenfall kaltwasser geeignet ( auch der Oktopuss ). Du hast auf jedenfall nen guten Automaten erwischt der sowohl für kalte als z.B. auch für Tiefe ( Trimix o.Ä. ) geeignet ist.
Antwort von Alex am 01.08.2002 - 14:10 Hallo Volker,
der CT oder AT 20 (CTX 20 gibts glaub ich nicht) ist lt. Hersteller nicht Kaltwassertauchglich, weil er keine Wärmeleithülse hat.
Ich dachte eigentlich nur die erste Stufe muß kaltwassertaucglich sein...und was ist eine Wärmeleithülse?
Antwort von Volker am 01.08.2002 - 15:04 Ist denn nun die erste Stufe vom ATX200 genauso zuverlässig wie die des CTX100? Baugleich sind die ja nicht?
Du hast Recht mit der Wärmeleithülse.
Nur der 40er, 50er, 100er und 200er haben Wärmeleithülsen.
Mit Wärmeleithülse ist das Metallteil gemeint, das über dem Ventil der zweiten Stufe sitzt (darübüergeschraubt ist).
Man dann von aussen sehen ob die Hülse aus Plastik oder aus Metall ist.
Wobei man nur von einer Wärmeleithülse sprechen kann wenn diese aus Metall ist.
Wenn man einen Blick auf den Übergang zu Schlauch und zweiter Stufe wirft, liegt dazwischen die Wärmeleithülse.
Man kann Sie auch abschrauben indem man die 2. Stufe vom Schlauch trennt (schraubt).
Hinter dem Gewinde der 2. Stufe, dass durch das Abschrauben sichtbar gemacht wurde ist die Hülse die man mit der Hand herausdrehen kann.
Hinder der Hülse wiederum sitzt ein O Ring, der während des tauchens ein Eindringen des Wassers in die 2. Stufe verhindert.
Die aus Metall bestehende Wärmeleithülse leitet die Kälte vom Ventil der 2. Stufe weg.
Antwort von deepy am 01.08.2002 - 21:51 Ach ja auch 2. Stufen können vereisen.
Danke für die Anwort! Ich werde jetzt nicht mit meinem AT20 Oktopus ins kalte Wasser gehen...aber wie kalt ist zu kalt für einen nicht kaltwassertauglichen Automaten (habe CTX50 + AT20)!?
Antwort von Volker am 02.08.2002 - 08:48 Nochmal zurück zu der Frage: Ist der ATX 200 genauso zuverlässig wie der CTX 100 oder sogar besser?
Er wird von Apeks ja als das Flagschiff bezeichnet. Aber ich kann keine Erfahrungsberichte finden. Die Qualitäten des ATX 100 / CTX 100 sind ja nun langsam jedem bekannt.
Danke für die rege Beteiligung.
Volker
Im allgemeinen wird (auch von der Firma Apeks) das Tauchen bei einer Wassertemperatur unter 10 Grad Celsius als Kaltwassertauchen angesehen.
Die 2. Stufen TX, ATX, CTX 40, 50, 100 und 200 kann man problemlos im Kaltwasser benutzen.
Die Frage ob man auch mit einem AT 20 im Kaltwasser tauchen kann hängt meiner Meinung nach von vielen Faktoren ab.
Apeks weist allerdings ausdrücklich darauf hin, dass der AT 20 nur für den Warmwassereinsatz geeignet ist.
Wenn Du aber nur in Baggerseen unterwegs bist (unter Umständen auch im Winter bei unter 10 Grad Celsius Wassertemperatur) die kaum tiefer als 20 Meter sind und der Luftverbrauch nicht übermäßig hoch ist sehe ich keinen Grund den AT 20 gegen ein kaltwassertaugliches Modell von Apeks zu ersetzten.
Es ist ja nicht so, dass der AT 20 in einer OOA Sitzuation gleich das Vereisen anfängt.
Die Atemregler ATX 200 und CTX 100 werden den Anforderung an das Sporttauchen mehr als gerecht.
Meiner Meinung nach kann man sich das Geld, welches man für den ATX 200 mehr ausgeben müsste, sparen.
Der Atemwiderstand hängt oft nur von der Einstellung des Automaten ab.
Wenn man sich z.B. die 2. Stufe Oktopus ATX 50 kauft, atmet sich diese meist leiter als die 2. Stufe ATX 100, die als Hauptautomat zusammen mit der ersten Stufe TX 100 gekauft wird.
Das liegt daran, dass die Firma Apeks die 2. Stufen, welche später als Oktopus verwendet werden etwas leichter einstellt.
Die Frage ob der ATX 200 zuverlässiger i.S. Vereisung ist als der CTX 100 kann ich leider nicht beantworten.
Ich selbst tauche mit dem Vorgängermodel des CTX 100 - dem TX 100 als Hauptregler und bin hoch zufrieden.
Selbst bei Tauchtiefen von 50 Metern bei einer Temperatur von 4 Grad Celsius hatte ich noch nie einen Vereiser oder ein anderes Problem.
Der Atemkomfort vom TX 100 ist selbt in großen Tiefen einsame Spitze.
Antwort von Daniel am 05.08.2002 - 01:29 Hallo Volker
Habe mit der neuen 1. & 2. Stufe des ATX 200 ca. 20 TG gemacht.
Ist in meinen Augen ein Top-Automat. Leider musste ich anfangs am Atemwiderstand rumschrauben, da er ab ca. 25m Tiefe von selbst begann abzublasen
Hatte zuvor den Mares Ruby. Da ist der Apeks viel besser und günstiger.
Auszug aus diesem Forum: Mexico vom 28.02.2005 : Möchte demnächst für ein paar Wochen nach Mexico und dort natürlich auch tauchen. Jetzt brauche ich nur noch ein paar Tipps, wo ... [mehr] Suche nach guter Ausbildung? vom 28.02.2005 : Hallo,
habe im letzten Jahr mein Tauchschein in Hurghada gemacht. War klasse. Mein Sohn hat Feuer gefangen und bekommt zur ... [mehr] Tauchen im August vom 28.02.2005 : Hallöchen!
Such für August ein Tauch-Ferien-Ziel der genügend Abwechselung bietet um 3-4 Wochen tauchen zu gehen. Sollte aber ... [mehr]
Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr) Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr) La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)
Aqua Active Agency (30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr) Indo-Diver.com (19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr) SAM Reisen (18.09.2008) Hallo, wir, eine Gruppe von 11 Personen haben eine Safari mit der Thunderbird zu den Brothers und anschließend eine Woche Hotel im Mangrove Bay bei Sam Reisen gebucht. Organisation und ablauf waren (mehr)