Momentan in den Foren unterwegs: 112taucher, Abgetaucht, antiprofi, cy-lord, Der Oli, Hans_S, Heitho, koelle76, mudmax, PadMas, Ratzi, sching, Sebastian_O., Steffen F. und 67 Gäste
Apeks Atx100 <--> TX100 Abgesandt von Pfiffikus25 am 13.03.2007 - 09:10:
Hallo!
Ich habe eine sehr spezielle Frage wegen des Apeks 100er Reglers. Ich hab einen TX100, 2. Stufe. Kann ich das Gehaeuse des TX100 durch das Gehaeuse des ATX100 ersetzen? Ich meine dabei nur den Austausch der Plastikteile (Venturiverstellhebel, Membranhalter, Luftduchschendeckel, Ausatemmembranschutzkappe und Basisgehäuse).
Meine Frage: Geht das? Ist die Mechanik die selbe?
Antwort von Stefan G am 13.03.2007 - 09:51 nein, geht imho nicht...
warum will man sowas machen?
Stefan
Antwort von Pfiffikus25 am 13.03.2007 - 09:56 Hi! Die ATX sind kleiner und leichter ... deshalb hab ich mir gedacht die koennten angenehmen sein.
Antwort von Scuba Dude am 13.03.2007 - 10:12 Das Ventil selber ist das gleiche, koenntest du also in ein anderes Gehaeuse, mit anderen Membranen, Abdeckungen und weiteren Brocken einbauen. Allerdings wage ich es zu bezweifeln ob es nicht guenstiger ist eine neue zweite Stufe und am besten gleich die XTX zu kaufen und evtl. die alte irgendjemand auf Ebay zu verscherbeln. Die ATX hat sehr kurze Blasenabweiser gehabt, was viele unangenehmer fanden and die grossen TX zweiten Stufen. Und abgesehen davon ist es Wurst ob eine zweite Stufe schwerer oder leichter ist, so lange sie so gut wie neutralen Auftrieb hat.
Antwort von dirk1976 am 17.03.2007 - 09:39 Hallo Pfiffikus25,
natürlich geht es den TX100 durch austausch einiger Teile in einen ATX/CTX umzubauen.
Neues Gehäuse, neue Einatemmembran, neuer Membranring, neuer Frontdeckel und neuer Blasenabweiser. Die Leitplatte im Gehäuse musst Du dann noch umbauen. Ach ja, Luftduschenknopf brauchst Du noch neu und Logo auch. Feder kannst Du die vom TX nehmen. Dann hast Du schon mal die ersten 95,- Euro an Teilen verbaut. Wenn Du es richtig gut machen willst, baust Du den Einstellknopf auch noch um. Für ca. 48,-Euro
Insofern wäre wohl der Neukauf einer 2. Stufe wirklich günstiger....
Andernfalls hättest Du wohl den teuersten CTX im Umkreis - auch nicht schlecht.
Liebe Grüße
Dirk
Antwort von Pfiffikus25 am 17.03.2007 - 10:51 Hallo! OK, war ja nur eine Frage. Aber es lohnt sich wohl doch nicht so ganz. Danke auf jeden Fall an alle.
Auszug aus diesem Forum: Versicherung bei Diebstahl vom 24.08.2004 : Morgen Leute,
durch den vorherigen Thread bin ich ins Grübeln gekommen... .
Angenommen mir wird meine Tauchausrüstung am ... [mehr] Single-Treff vom 24.08.2004 : Mich würde mal interessieren, ob schon mal aus dem Single-Treff hier in Taucher-Net längere (Tauch)Partnerschaften entstanden ... [mehr] PADI Rescue cross over zu CMAS *** vom 24.08.2004 : Ich muß leider nochmal die alte Leier hervorkramen, das Archiv ist ja voll davon. Ich hab damals CMAS * gemacht und suche mir den ... [mehr]
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)